D&D 3.x Prestige Klassen

Was mir in dem Zusammenhang einfällt, alle diese tollen Superfighter schlafen im Plattenpanzer?! Der Kämpfer hat also 40 Runden Zeit, sich mit Hilfe in seine Rüstung einzuwickeln, aber beim Magier dauert es zu lange, wenn er 3 oder 4 mal zaubern will - sehr gute Logik.
Also ich würde nicht die ganze Zeit als Konservendose durch die Gegend scheppern. Ansonsten Divine Power für 'nen Magier? Paßt das überhaupt zum arkanen Caster?
 
Reden wir hier grad von einem Kampf, oder einem Überfall?
Hat der Magier, grad aus dem Schlaf geweckt, 1. einen Überblick und 2. seine Zauberkomponenten zur Hand?

Wenn du Äpfel mit Birnen zu verlgeichen versuchst, frag ich mich, was das soll

Du hast geschrieben
1. Runde 2x Casten - Magierrüstung und Steinhaut
2. Runde 2x Casten - Bärenstärke, Ausdauer des Ochsen
3. Runde 1x Casten - Cat's Grace und Vorrücken
4. Runde 2x Casten - Donnerlanze und Feuerschild
und dann kommenlassen

Da du dich im Rundensystem befindest, gehe ich davon aus, das ihr im, und nicht vor, einem Kampf seit, daher ist es recht seltsam davon auszugehen, man habe 4 Runden Zeit

Wenn ihr jemanden überfallt, dann sieht das natürlich anders aus, dann habt ihr Zeit ohne Ende
 
Also irgendwelche wilden, völlig am System vorbeigehenden Hausregeln verteidigen ist eine Sache, aber dann nicht wissen, das Kämpfer sehr wohl mit bestimmten Rüstungen und Talenten (besonders in den Stufen) in ihren Rüstungen schlafen können, das ist eine andere Sache.

Deine Regel zerstört völlig das Gleichgewicht der Klassen und deine Beispiele sind ein wenig an den Haaren herbei gezogen. In dem Sinne sehe ich es wie Riot.
 
Sieht nach einer klassischen Magier vs. Kämpfer Diskussion aus...
Irgendwie kommt ihr vom 100sten ins 1000ste.

Jede Klasse hat ihre Vorzüge und Schwächen und ich würde mich davor hüten zu behaupten, daß des "die stärkste Klasse (TM)" gibt. Ein Magier kann sich im Kampf sehr wohl behaupten, wenn er die entsprechenden Zauber und magischen Gegenstände besitzt. Natürlich gibt es ebenso Magier, die man bestenfalls als Kampfbrot bezeichnen kann, aber das hängt eben vom Charakter ab.

Ich habe Magier erlebt, die sich wunderbar im Kampf behaupten konnten, und keine 5 Runden gebraucht haben, um sich "aufzupumpen". Ich wäre vorsichtig damit irgendetwas zu generalisieren, denn kein Charakter ist wie der andere. Spätestens seid D&D 3.x sind die Zeiten des schwächlichen Magiers, der schon vom Anhusten umfällt, und nen Brot vom Kämpfen versteht vorbei. Ich darf hier nur mal Zauber wie "Tensers Umwandlung" erwähnen.

Was das schlafen in Rüstung angeht, so habe ich bis jetzt keinen Spielleiter erlebt, der das auf Dauer zugelassen hätte, und es gibt auch kein Talent, mit der das meines Wissens nach möglich wäre. Sicher gibt es magische Rüstungen, die ziemlich leicht sind und nicht so sehr behindern, wie normale, dennoch werden sie Nachts scheuern. Und spätestens nach einer Woche werden dem Kämpfer dermaßen die Knochen wehtun, daß er froh sein wird, wenn er das Blechding ablegen kann.
Ausgenommen ist die "Rüstung der Leichtigkeit" aus dem "Meister der Wildnis".
 
Eigentlich gehts eher darum, klarzustellen, das man selten 3-4 Runden, im Kampf, hat, sich zu buffen

Das es keine "beste" Klasse gibt, sollte jedem klar sein

Und die Feat Endurance (ausm PHB) lässt einem in leichter oder mittlerer Rüstung pennen, ohne das man Nachteile daraus bekommt, wär ich zuhause, könnt ich dir auch noch eine nennen, die es einem erlaubt, in schwerer Rüstung zu schlafen
 
Also erstens gibt es im Grundregelwerk das Feat Endurance, welches das schlafen in mittleren oder leichteren Rüstungen ermöglicht. Dazu gibt es dann im Spielleiterhandbuch das besondere Material Mithral, welches aus einer schweren Rüstung eine mittlere Rüstung macht. Das ist alles im Grundrgelwerk und hat damit wenig mit erlauben zu tun.

Magier haben im Nahkampf nichts zu suchen, das sieht man eigentlich auch an ihren Werten. Sie sind halt nicht für's kämpfen da, deswegen gibt es ja die Kämpfer.

Und natülich gibt es auch die Superklasse. Das ändert sich aber von Stufe zu Stufe (na gut, ab der 21 ist eigentlich klar, das Magier das Feld beherrschen, aber gibt ja nicht viele Epic-SC). Am ANfang ist der Kämpfer überlegen, dann kippt das mal und der Kleriker wird's, dann ist es der Magier, dann der Schurke, dann der Kleriker, dann der Kämpfer,...

Und ich möchte gerne mal wissen, was Tensers Umwandlung irgendwie tolles sein soll. Der Zauber ist grad 6, da haben die Kämpfer ebenfalls Gegenstände, die ihnen entsprechende Verbesserungsbonis geben. Der Magier kann nicht mehr zaubern und wieviel TP hat ein durchschnittlicher Magier mit diesem Zauber? 60-70? Die Kämpfer haben doppelt soviel, höhere Stärek und Waffenfoki, Spez. und weiß der Geier noch.

Kleriker, ok, nach langer Aufplusterung dem Kämpfer gleichwertig, aber Magier nicht. Mal von Magie bannen und der Schwierigkeit ungestört zu zaubern ganz ab.

Im Übrigen favorisiere ich die Magier.;)
 
Tempus Fugit schrieb:
Und ich möchte gerne mal wissen, was Tensers Umwandlung irgendwie tolles sein soll. Der Zauber ist grad 6, da haben die Kämpfer ebenfalls Gegenstände, die ihnen entsprechende Verbesserungsbonis geben. Der Magier kann nicht mehr zaubern und wieviel TP hat ein durchschnittlicher Magier mit diesem Zauber? 60-70? Die Kämpfer haben doppelt soviel, höhere Stärek und Waffenfoki, Spez. und weiß der Geier noch.

Der Trick ist keinen durchschnittlichen Magier zu verwenden. ;)

Ich muss - auch wenn ich solche Nähkästchenplaudereien normalerweise gar nicht sonderlich mag (man könnte auch fast sagen: verabscheue) - beispielsweise sagen, dass ich mit meiner letzten Kreation in diesem Bereich (in einem Punkt übrigens nicht regelkonform) ausserordentlich zufrieden war. Weniger Hitpoints war da mehr oder weniger der einzige zutreffende Nachteil für den Magier, und selbst das hielt sich in Grenzen. Besiegt wurde er trotzdem, aber dafür war das Encounter schließlich da. ;)

mfG
bvh
 
Stimmt, ich meine auch dafür sollte man eine andere Plattform finden.

Es geht hier um Prestigeklassen und welche interessant sind oder sinnvoll.

Diese Diskussion ist ein unendliches Thema und eigentlich überflüssig, weil es keine endgültige Antwort gibt. Zumal es ganz unterschiedliche Encounter gibt und nicht jedes Vorgehen in jedem Encounter geht.

Ich spiele auch gerne Kämpfer, aber dann lieber in Barbar oder Mönch.

Eigentlich ist meine Lieblingssprestigeklasse die Elementargelehrte oder der Skylord.
 
Prestigeklasse war ja in diesem nicht durchschnittlichen Magier auch drin. :D

Fleshwarper um genau zu sein. Das hat ungemein geholfen um die Attribute mittels Grafts nach oben zu bekommen.

mfG
bvh
 
Riot69 schrieb:
Eigentlich gehts eher darum, klarzustellen, das man selten 3-4 Runden, im Kampf, hat, sich zu buffen

Das es keine "beste" Klasse gibt, sollte jedem klar sein

Und die Feat Endurance (ausm PHB) lässt einem in leichter oder mittlerer Rüstung pennen, ohne das man Nachteile daraus bekommt, wär ich zuhause, könnt ich dir auch noch eine nennen, die es einem erlaubt, in schwerer Rüstung zu schlafen
Ich hab noch nie erlebt, daß ich 3-4 Runden gebraucht hätte, um mich vorzubereiten, aber wenn man das versuchen würde, wärs wohl verschwendete Mühe...

Na ja, ich hatte schon den Eindruck, daß einem Magier hier jegliche Kampftauglichkeit abgesprochen wird, was ich eben aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann (und nein, ich habe nicht nur Magier mit Stufe 12 und höher gespielt)

In welchen Player's Handbook? 3.5 oder 3.0? Wir haben nur das 3.0 und dort bekommt man durch den Feat nur einen bonus auf Ausdauer. Aber wenn ich in einer Rüstung hat das wenig mit Ausdauer zu tun. Keine Ahnung, wie das jetzt im 3.5er ist.

Im 3.0er gibt es wie gesagt meines Wissens nach keinen Feat mit dem das gehen würde, nur eben spezielle Rüstungen.

Tempus Fugit schrieb:
Also erstens gibt es im Grundregelwerk das Feat Endurance, welches das schlafen in mittleren oder leichteren Rüstungen ermöglicht. Dazu gibt es dann im Spielleiterhandbuch das besondere Material Mithral, welches aus einer schweren Rüstung eine mittlere Rüstung macht. Das ist alles im Grundrgelwerk und hat damit wenig mit erlauben zu tun.
Wie schon oben gesagt, weiß ich nicht, von welcher Version ihr jetzt sprecht. Ich kann nur von dem reden, was in 3.0 steht, und dort hat Endurance rein gar nix mit Rüstungen zu tun, und ob man sie beim Schlafen anbehalten kann. Es erhöht, wie der Name schon sagt, lediglich die Ausdauer des Chars.
IMHO fängt auch eine mittlere Rüstung nach einiger Zeit an derbe zu scheuern, und nach spätestens einer Woche kann man nur noch nach Wundsalbe schreien :D

Ergo: Ich gehen von dem aus, was wir an Regelwerken besitzen, und wie wir das Schlafen in Rüstungen handhaben. Ich hab keine Ahnung, wie es in Version 3.5 geregelt ist. Bei uns war das Schlafen in Rüstung jedenfalls immer nur für ein paar Tage möglich.

Tempus Fugit schrieb:
Magier haben im Nahkampf nichts zu suchen, das sieht man eigentlich auch an ihren Werten. Sie sind halt nicht für's kämpfen da, deswegen gibt es ja die Kämpfer.
Denke ich nicht, aber das ist wohl ansichtssache. Ich hab mich, wenn ich Magier gespielt habe, jedenfalls nicht darauf beschränkt hinten zu stehen und Feuerbälle zu werfen und es immer überlebt, auch ohne Stufe schlagmichtot.

Tempus Fugit schrieb:
Und natülich gibt es auch die Superklasse. Das ändert sich aber von Stufe zu Stufe (na gut, ab der 21 ist eigentlich klar, das Magier das Feld beherrschen, aber gibt ja nicht viele Epic-SC). Am ANfang ist der Kämpfer überlegen, dann kippt das mal und der Kleriker wird's, dann ist es der Magier, dann der Schurke, dann der Kleriker, dann der Kämpfer,...
Und auch hier muß ich wieder sagen: Es kommt auf den Charakter an ;) Ich hab jedenfalls kein solches Muster erkennen können. Bei einigen Charakteren mag das zutreffen, aber es gibt immer wieder welche, die nicht in ein solches Schema passen.

Tempus Fugit schrieb:
Und ich möchte gerne mal wissen, was Tensers Umwandlung irgendwie tolles sein soll. Der Zauber ist grad 6, da haben die Kämpfer ebenfalls Gegenstände, die ihnen entsprechende Verbesserungsbonis geben. Der Magier kann nicht mehr zaubern und wieviel TP hat ein durchschnittlicher Magier mit diesem Zauber? 60-70? Die Kämpfer haben doppelt soviel, höhere Stärek und Waffenfoki, Spez. und weiß der Geier noch.
Erst einmal war es ein Beispiel für einen Zauber, der den Magier dazu befähigt sich in einem Nahkampf durchaus zu behaupten. Daß ein Kämpfer der selben Stufe eine bessere Qualifikation dafür hat ist klar. Aber das bedeutet nicht, daß ein Magier generell in einem Nahkampf nichts verloren hat.

Ausrüstung würde ich bei einem solchen Vergleich im Übrigen außen vor lassen, denn Du hast ja einen Vergleich zwischen den beiden Klassen herangezogen und nicht zwischen der Ausrüstung.

Wenn wir davon ausgehen, daß sowohl der Magier, als auch der Krieger Konsti 10 haben und Stufe 11 sind, dann hätte der Krieger durschnittlich 65 TP und ein Magier mit Tensers Umwandlung ca. 67. Der Magier hätte einen Grundangriffsbonus von 10, der Krieger einen von 11. Der Magier bekommt außerdem noch 4 Punkte auf seine RK und durchschnittliche 5 Punkte auf Stärke und Geschick.
Der Vorteil des Kriegers sind seine Feats, der des Magiers sind eventuelle Schutz- und Unterstützungszauber, die er vor der Umwandlung gewirkt hat.

Fazit: Rein von den Fähigkeiten der beidem Klassen, nehmen sie sich nicht wirklich viel. Und mit einem solchen Zauber würde der Magier nahkampftechnisch doch ziemlich die Wurst vom Brot ziehen ;)

Tempus Fugit schrieb:
Kleriker, ok, nach langer Aufplusterung dem Kämpfer gleichwertig, aber Magier nicht. Mal von Magie bannen und der Schwierigkeit ungestört zu zaubern ganz ab.

Im Übrigen favorisiere ich die Magier.;)
Ich würde das Ganze, wie schon gesagt, nicht so sehr generalisieren, denn es gibt zu viele Faktoren, die variabel sind, und die Fähigkeiten des Charakters bestimmen: Attribute, Feats, Gegenstände etc. etc.
 
Die Prestige Klassen aus dem Book of Erotic Fantasy sind meiner Meinung nach übrigens fast alle sehr hübsch.

mfG
bvh
 
Oh man, wo soll ich da bloß anfangen...

Generell rede ich immer von der aktuellen Version. Wenn ich im Golf-Forum (ob es sowas wohl gibt? ;() vom Golf 1 rede, dann paßt das nicht so ganz, um etwas über VW auszusagen. Und den Thread jetzt bitte nicht in AUtodiskussion entführen. Warum man übrigens nicht umsteigt, obwohl die SRD kostenlos ist, finde ich persönlich (!!!) eh nicht ganz verständlich.

Wir können Ausrüstung nicht außen vor lassen, da ein Level 11 SC die nunmal hat. Und das sind bei kämpfenden SC nunmal Gegenstände, die Konstitution, Geschicklichkeit und Stärke steigern. Mit einem Verbesserungsbonus.

Und ich hoffe, es gibt keine Kämpfer mit Kon 10. Zum Vergleich sollte man die NSC Werte heranziehen. Nichts ausdenken. Der Kämpfer hätte also, jetzt mal tatsächlich Ausrüstung außen vor, ca. 85 TP. Der Magier hat nach TU 62 TP. Er trifft schlechter (seine Stärke ist geringer und er hat weder Waffenfokus noch mächtiger Waffenfokus) und seine RK ist durchschnittlich 2 Punkte niedriger. Muss ich jetzt eigentlich noch weiter reden...?(

Ich hab übrigens glaub ich in 16 Jahren noch nie einen Feuerball werfenden Magier gespielt. ;) Und ich spiele(te) sehr oft Magier.

Das manche Klassen auf bestimmten Stufen überlegen sind, das ist ein alter Hut und aht hiermit eigentlich wenig zu tun. Auf den Wizard Boards mal Best Class eingeben, da kommen dann ca. 30 Threads dazu. Eigentlich alle mit ähnlichem Ergebnis. :)

ABer Magier sind SEHR kampftauglich. Nur nicht im Nahkampf. Klar, mit genug Geld und Zeit kann man aus einem Schwein bestimmt einen giten Schäferhund machen. Aber keinen Wolf.;)

@ Topic:

Sehr schöne PrC sind im BoED. Meine persönlichen favoriten sind jedoch (hab ich erwähnt, dass ich Magier mag? :D):

1. Dweomerkeeper
2. Initiate of the Sevenfold Veil
3. Archmage
4. Arcane Lord (Epic)

Persönlich denke ich jedoch, dass ungefähr 75% der erschienen PrC zwar schön sind (mehr oder weniger) aber ziemlich unnütz.

Nebenbei: kennt hier jemnad das Hulking Hurler Build, das ungefähr 8 Milliarden SP mit einem Angriff macht?:eeek:
 
Book of Erotic Fantasies? Kenne ich garnicht, was ist das und von welchem Verlag?

Was sind das für Prestigeklassen?

Könntest Du mir dazu etwas sagen, Blut und Glas.
 
Ja, der Hulking Hurler ist pervers... genauso wie der H.I.V.E, der Cheater of Mystra und wie se net alle heißen

Nette PrC ist der Ur Priest, kombiniert mit dem Mystic Theurge sind lvl 9 Arcane und lvl 9 Divine Spells drin

Hehe, ich zock zwar gern D&D aber deswegen kann ichs net ganz ernstnehmen

Zu den Klassen und Nahkampf: Mit etwas mühe kann man aus jeder Klasse ne Nahkampfsau machen, je nachdem wie der Char gedacht ist, passt es auch rollenspielerisch gut, wenn der Magier sein Schwert zieht und mit ins Getümmel rennt. Obs effektiv ist, steht dabei außer Frage, ist ja schließlich, auch wenns D&D ist, ein Rollenspiel ;)

Ach ja, wenn nicht anders erwähnt, rede ich von 3.5
 
Tempus Fugit schrieb:
Oh man, wo soll ich da bloß anfangen...

Generell rede ich immer von der aktuellen Version. Wenn ich im Golf-Forum (ob es sowas wohl gibt? ;() vom Golf 1 rede, dann paßt das nicht so ganz, um etwas über VW auszusagen. Und den Thread jetzt bitte nicht in AUtodiskussion entführen. Warum man übrigens nicht umsteigt, obwohl die SRD kostenlos ist, finde ich persönlich (!!!) eh nicht ganz verständlich.
Mir war erstens nicht bekannt, daß es die Regeländerungen kostenlos im Internet gibt und zweitens gibt es sie nur in Englisch, ich habe aber die deutschen Bücher. Das ganze dürfte ziemlich anstrengend werden, wenn ich die deutschen Bücher mit einem englischen Addon benutze; damit hab ich schon zur genüge schlechte Erfahrungen gemacht. Ergo: Ich erspar mir den Streß und erhalte mein Seelenheil, indem ich die Bücher benutzte, die ich schon besitze, und die teuer genug waren.

Ich hatte mir die 3.0er Version gekauft, kurz bevor die 3.5er herauskam und sah es schlichtweg nicht ein nochmal and die 100€ auszugeben und alles nochmal zu kaufen, ganz abgesehen davon, daß ich nicht grade mit Geld um mich schmeißen kann.

Im übrigen ist es nicht selbstverständlich, daß immer von der neuesten Edition die Rede ist. Im Vampire Forum gab es schon einige Mißverständnisse, weil von älteren Editionen die Rede war. Insofern war meine Frage durchaus gerechtfertigt.

Tempus Fugit schrieb:
Wir können Ausrüstung nicht außen vor lassen, da ein Level 11 SC die nunmal hat. Und das sind bei kämpfenden SC nunmal Gegenstände, die Konstitution, Geschicklichkeit und Stärke steigern. Mit einem Verbesserungsbonus.
Wenn Du die Ausrüstung nicht außen vor lassen möchtest, dann kannst Du die beiden Klassen schlichtweg nicht miteinander vergleichen. Wie willst Du zwei Charakterklassen vergleichen, wenn Du so viele Variablen mit im Spiel hast? Außerdem ging es mir ja nicht darum zu behaupten, daß der Magier dem Kämpfer ebenbürtig sei, sondern daß er unter bestimmten Umständen auch nahkampftauglich ist ;)

Tempus Fugit schrieb:
Und ich hoffe, es gibt keine Kämpfer mit Kon 10. Zum Vergleich sollte man die NSC Werte heranziehen. Nichts ausdenken. Der Kämpfer hätte also, jetzt mal tatsächlich Ausrüstung außen vor, ca. 85 TP. Der Magier hat nach TU 62 TP. Er trifft schlechter (seine Stärke ist geringer und er hat weder Waffenfokus noch mächtiger Waffenfokus) und seine RK ist durchschnittlich 2 Punkte niedriger. Muss ich jetzt eigentlich noch weiter reden...?(
Wo ich wieder zu dem Argument komme, daß ich die Charakterklassen nicht vergleichen kann, wenn ich nicht gleiche Werte heranziehe. Die schlichte Behauptung, daß die Konsti eines Magiers grundsätzlich niedriger ist, als die eines gleichstufigen Kriegers ist einfach nicht wahr. In der Regel mag das stimmen, aber eben nicht immer, und genau deswegen muß man eben gleiche Bedingungen simulieren, um überhaupt etwas miteinander vergleichen zu können.

Um mich nochmal zu wiederholen: Es steht außer Frage, daß ein Krieger besser für den Nahkampf geeignet ist, als ein Magier. Aber das bedeutet nicht, daß ein Magier generell für den Nahkampf gar nicht geeignet ist. Der Zauber "Tensers Umwandlung" gibt ihm alle dafür notwendigen Fähigkeiten, völlig unabhängig davon, ob ein Krieger der gleichen Stufe für eine derartige Aufgabe besser geeignet wäre.

Tempus Fugit schrieb:
Ich hab übrigens glaub ich in 16 Jahren noch nie einen Feuerball werfenden Magier gespielt. ;) Und ich spiele(te) sehr oft Magier.

Das war doch nur ein Beispiel :rolleyes:

Tempus Fugit schrieb:
Das manche Klassen auf bestimmten Stufen überlegen sind, das ist ein alter Hut und aht hiermit eigentlich wenig zu tun. Auf den Wizard Boards mal Best Class eingeben, da kommen dann ca. 30 Threads dazu. Eigentlich alle mit ähnlichem Ergebnis. :)

Ich glaube das Thema hatten wir schon abgehakt ;)

Tempus Fugit schrieb:
ABer Magier sind SEHR kampftauglich. Nur nicht im Nahkampf. Klar, mit genug Geld und Zeit kann man aus einem Schwein bestimmt einen giten Schäferhund machen. Aber keinen Wolf.;)

Siehe oben

@Topic: Ich persönlich mag Prestige Klassen sehr gerne und setze sie auch sehr gerne ein. Was das Powerlevel angeht sind sie teilweise ziemlich unausgeglichen. Es gibt welche, die sich absolut nicht lohnen, und bei denen man besser bei seiner Ursprungsklasse bleibt. Andere sind so mächtig, daß sie IMHO nicht in die Hände von Spielern gehören.
 
Rommie schrieb:
Book of Erotic Fantasies? Kenne ich garnicht, was ist das und von welchem Verlag?

Es ist mehr oder weniger das, wonach es sich anhört, und von Valar Project veröffentlicht worden.

Was sind das für Prestigeklassen?

Meine persönlichen Favoriten aus dieser Quelle, auch wenn ich, wie gesagt, die meisten der dutzend vorgestellten Prestigeklassen hübsch finde, sind Sacred Prostitute - Tempelhuren mit einigen einmaligen Heilungsfähigkeiten - und Frenzied Disciple - im Rausch zu wilden Kämpfern werdende Tänzer.

mfG
bvh
 
Hallo Blut und Glas,

klingt nicht schlecht, wäre mal was anderes.
Das ganze dann als Feyblut oder Halffey, das wär's.

Wo bekommt man das Buch?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Rommie - für die Charaktere gerne etwas stranger sein dürfen.
 
Zurück
Oben Unten