VtM 2.Ed Pen and Paper Regeln V2 und V3

Avalarion

Sethskind
Registriert
10. Dezember 2007
Beiträge
22
Hey Ho,

ich habe mir voller Begeisterung so wie es aussieht ne Gruppe in Oberhausen und Umgebung gesucht. Da werde ich meistern, sollte kein Problem sein, Meistern macht sogar Spaß, ich kenne nur die Regeln vom Pen and Paper genau so wenig wie die anderen.

Bin recht preiswert an Vampire - The Masquerade Second Edition gekommen. Die Anderen Regelwerke bekomme ich auch, nur halt nicht als Hardcover in meinem Besitz.

Zudem habe ich Vampire - The Requiem zuhause.

Wollte mich nun mal bei euch erkundigen, wo so die großen Unterschiede zwischen Masquerade 2 und 3, und Requiem sind...

Was macht mehr Spaß und Warum?

Gruß

Bastian
 
AW: Pen and Paper Regeln V2 und V3

Dabei gehts mir gar nicht um Maskerade und Requiem, sondern um Maskerade 2 und Maskerade 3^^.
 
AW: Pen and Paper Regeln V2 und V3

2te und 3te unterscheiden sich in Regeln, Disziplinenkräfte, Clandisziplinen, Clans die es gibt bzw. Blutlinien, Kampfmanöver (nur 3te), Kombodiszi´s (nur 3te) und noch ne Menge mehr...

Maskarade vs. Requiem: das eine hat mehr style das andere angeblich bessere Regeln ;-)
 
AW: Pen and Paper Regeln V2 und V3

Also ist V2 für mich als Fantasyrollenspieler DSA3 und V3 quasi DSA4. ? Kann man das so zusammenfassen?
 
AW: Pen and Paper Regeln V2 und V3

Gute Zusammenfassung ;)

Wobei der Unterschied zwischen 2te und 3te wirklich nicht riesig ist (Also Regelsystem ist zu 90% dasselbe, was ja bei DSA 3->4 nicht ist... vielleicht ist es auch eher 2 -> 3). Einige Sachen sind da verschlimmbessert worden und manchen Leuten übel aufgestoßen (jetzt vom Metaplot her), aber ansonsten ist es eigentlich völlig egal mit welcher Version ihr spielt.
 
AW: Pen and Paper Regeln V2 und V3

Spiele halt nur in ner Live Chronik und bin daher vermutlich Komplett andere Regeln gewöhnt, die Eher an der 3er liegen, als an der 2er. Aber wenn das so wenig unterschied macht... Ich spiele so oder so am liebsten ohne Würfel *gg*
 
AW: Pen and Paper Regeln V2 und V3

Kommt auf eure Liveregeln an. Die sind eigentlich meistens weder noch. Wie gesagt: Der Unterschied ist wirklich marginal. Die Fertigkeiten sind im Grunde dieselben, die Attribute eh, die Disziplinen sind auch wie vorher, nur ein paar wenige Stufen haben leicht andere Auswirkungen usw.
 
AW: Pen and Paper Regeln V2 und V3

Unsere Live Regeln sind im Wandel ;) Wir haben da grade fähige Leute, die das ganze neu machen!
 
AW: Pen and Paper Regeln V2 und V3

Das wichtigste zu den Regeln von 2nd zu rev. Ed (gerne als 3rd bezeichnet) wurde ja schon gesagt, die Unterschiede sind tatsächlich marginal (hatte mal für meine Gruppe eine Zusammenfassung der gröbsten Änderungen geschrieben; bei Interesse kann ich ja mal sehen, ob ich das noch auf Festplatte habe - ist nur schon fast zehn Jahre her...) und entsprechen mMn tatsächlich eher der Entwicklung der DSA-Regeln von DSA3 (Anfang) zu DSA3 (Mit Mantel, Schwert und Zauberstab).

Die Unterschiede zu Requiem wären gravierender, da es ein völlig anderes Spiel ist. Gem. White Wolf ist Requiem das, was Maskerade geworden wäre, wenn man damals, Anfang der 90er, als sie V:tM entwickelt hatten, die Kenntnisse von heute gehabt hätten. Kurz gesagt ist Requiem ein neues Vampir-Rollenspiel auf Basis weiterentwickelter Storyteller-Regeln (nun Storytelling genannt), das von der Hintergrundgeschichte nur wenige (oder auch ein wenig mehr) Ähnlichkeiten mit Maskerade teilt, aber von diesem vollkommen unabhängig ist, was die Geschichte und den Hintergrund an sich angeht.

Über die Vor- und Nachteile des einen und anderen gibt es hier schon einen riesigen Thread, in dem sich Fakten und Flamewars die Argumente um die Ohren hauen, das sollten man hier gar nicht erst anfangen. ^^
 
AW: Pen and Paper Regeln V2 und V3

Wohl wahr...
Und bezüglich der Live Regeln... die sollten sich eigentlich eher an LARP Regeln orientieren, denn denen des PnP, da die Spielunterschiede zum Teil doch gewaltig sind^^
 
Zurück
Oben Unten