DSA 4 Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hallo zusammen

ich habe jetzt beim durchsehen der neuen Litugien die Objektweihe gefunden interpretiere ich die Aussage richtig wenn ich davon ausgehe das man nach einer entsprechenden Aufstufung der Litugie zum beispiel eine Rüstung weihen kann auf der immer und zu jederzeit ein Schutzsegen liegt ? sprich solange sich der Träger der weihenden Gottheit gegenüber gefällig verhält werden (guten Wurf vorrausgesetzt niemals ein durchschnittlicher Dämon hand an ihn legen können ? da ja sein Umfeld als Zweifach Geweihter boden gilt...

oder wie sieht es mit einen Schwert aus das mit heiliger Zweikampf belegt ist...


von einer Waffe die mit Neun Streiche in einen Belegt ist mal garnicht zu reden...

sehe ich es richtig das alle diese Weihen "Artefakte" erschaffen die in von jeden Gläubigen benutzt werden können ? (oder sogar von jeden der nicht Frevler oder Eidbrecher ist, Grundsätzlicher Zwölfgötterglaube mal vorrausgesetzt)

Bleibt die frage, wenn es ein Artefakt wie die Zauberdinge der Magie wird, dann müsste doch der oben genannte Schutzsegen immer gleich wirken sprich also immer nur gegen Zants (oder nur gegen Xarfais Domäne ?)
oder wirkt die kraft wie eine Protolitugie und passt ihre Wirkung von selbst an oder kann angepasst werden (etwa durch ein Gebet Herrin Rondra lass diesen Shruf nicht werkzeug deinen Willens sein... oder so)

und vorallem kann man damit Abwandlungen erzeugen sprich ist es möglich eine Waffe (als Ingrimmpriester) zu weihen deren Kontakt andere Metalleschmelzen lässt (gibt doch diese Litugie an denen die Hände auf das Metall gelegt werden und es heißt Schmelze in Demut vor deinen Herren.)

und zum schluss hat jemand schon was anderes damit gemacht als "mal eben" (also kurzfristig) eine geweihte Waffe hergestellt (die nach dem Kampf ihre Kraft wieder verlor) ?
 
AW: Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

Also zu anfang darf man bei dieser dennoch sehr mächtigen Liturgie nicht vergessen, dass die gespeicherte Liturgie, sofern überhaupt eine gespeichert worden ist und nicht nur das Objekt an sich geweiht worden ist, nur einmalig angewendet werden kann und das gesegnete Objekt mit magischen Thaumatursomen verglichen sozusagen zu einem einmalig einsetzbaren Artefakt geworden ist. Somit muss tatsächlich bei der Speicherung all das beachtet werden, als würde die Liturgie gerade in diesem Augenblick gesprochen werden. Der Schutzsegen muss also auch beim Einspeichern schon sein Opfer bezeichnen. Denkbar wäre auch ein karmales Artefakt mit einem Heilungssegen, etc.
Es liegt auf einem solchen karmalen Artefakt also nicht immer und zu jeder Zeit ein Schutzsegen, sondern der Schutzsegen kann einmalig ausgelöst werden und dauert dann für die Zeit des Schutzsegens an.

Neun Streiche auf eine Waffe zu belegen ist ohne Zweifel nicht übel, aber möglich? Die Objektweihe bedarf, um Grad-II-Liturgien zu speichern, des IV. Grades, was insgesamt 20 KaP kostet. Ein Korgeweihter beginnt mit 12 und kann sie pro Karmalqueste um IN/5+ LkP*/10 ((unter Umständen erschwerte Probe jedoch) erhöhen. D.h., dass der Korgeweihte schon mindestens 3 Questen gemacht haben muss oder durch besondere Umstände und Begünstigungen (je nach AB) ein wenig KaP nach Spalte F steigern durfte. Bei maximal einer Karmalqueste pro Jahr, müsste ein solcher Korgeweihter also schon etwas in seine Karmalkräfte investiert haben und ist definitiv kein Neuling mehr.

Diese Artefakte können dann von jedem benutzt werden, die sich entsprechend der Gebote des weihenden Gottes verhalten, wie man bei geweihten Artefakten erfahren kann. Ob also auch ein Krieger von der Kriegerakademie sich ohne Probleme Kor gefällig verhalten kann...

Bei uns wurde der Objektsegen im übrigen noch nicht angewendet, wenn ich mich nicht irre. Wir haben einen Rondrianer in der Rudne und es gäbe nur noch einen Krieger, der sich den Geboten Rondras gebührend verhalten kann. Aber der Spieler hat kürzlich diesen Segen "neuentdeckt" und scheint auf den Geschmack gekommen zu sein. :D
 
AW: Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

Hmm naja über dieses Thema hab mich vermutlich im Mirakel-Proben-Threat schon ausführlich genug ausgelassen... ABER :)P) da ham wirs wieder! Ich weiß nicht wie es euch geht (es scheint euch wohl zu gefallen ;)) aber ich finde dass spätestens DIESE Fähigkeiten der Geweihten zu sehr der Magie ähneln als dass ich sie so akzeptieren könnte... würfeln, permanent... arrrr:motz: :D ich handhabe es so (mag nicht jedem passen aber mir passts 8) ) wenn eine Waffe (Rüstungen die eine Art weihe empfangen?? wat fürn humbug) also geweiht wird, dann wird sie das erstens NUR für jemanden, der WIRKLICH einen Geweihten durch seinen Glauben überzeugen kann, zweitens hält die Weihe (ohne irgendwelche WÜrfelproben--> och son pech liturgie versaut obwohl ich alle gesetze meines gottes befürworte und danach lebe usw :p) solang an, wie der träger der geweihten Waffe sich den Vorgaben des Gottes entsprechend verhält!
Gut ich gebe zu ich kann so wettern, da ich keinen geweihten in der Gruppe hab, dem ich derartiges gestatten oder ausreden müsste :D ...
Aber tut was ihr wollt:motz: ;) :D Für mich klingt dat wie PG!! (oha jetzt hab ich mir feinde gemacht :p)

Gruß
Princeps senatus
 
AW: Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

Princeps Senatus schrieb:
(oha jetzt hab ich mir feinde gemacht :p)
Nur bei allen Leute die was gegen mehr Smiles als Satz zeichen haben.

okay um permante Wirkung zu haben ist das ganze Grad V und sicher gehört das nicht zu den möglichkeiten eines Anfängers, aber ich würde schätzen das das so mit Stufe 10 durchausmöglich ist. wirft vorallem die frage auf Wäre ein permanenter Heilungssegenopal nicht das gleiche wie eine Regeneration ? den Permante magische Artefakte wiederholen die Wirkung ja auch quasi im Sekundentakt ?

Gut sicher die der Glaube ist ziemlich wichtig aber mal ganz ehrlich wenn ich z.B. einen Rondrapriester spiele warum sollte ich mir nicht eine rondragefällige Waffe zur reinen Duellwaffe weihen ?

und ja ich weiß das diese Kraft sicher wasser auf die Mühle der PG Spieler ist.
 
AW: Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

AlbertvS schrieb:
okay um permante Wirkung zu haben ist das ganze Grad V und sicher gehört das nicht zu den möglichkeiten eines Anfängers, aber ich würde schätzen das das so mit Stufe 10 durchausmöglich ist.

Ich glaube, da hast du auch eine klitzekleine Kleinigkeit übersehen, denn die Grad-V-Liturgie des Objektsegens gibt entweder die Möglichkeit, eine Grad-III-Liturgie einmalig auslösbar einzuspeichern ODER die Grad-II-Wirkung des Segens permanent auf das Objekt zu sprechen, denn eben jene Grad-V-Liturgie ist die, mit der ein Rondrakamm beispielsweise permanent geweiht wird, aber dann ist es eben "nur" eine permanent geweihte Waffe ohne weiterführende, innewohnende Liturgien. Die einmalig einsetzbaren Liturgien lassen sich nicht permanent fixieren.
 
AW: Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

Is vielleicht nen bisserl off vom Thema aber... trägt ein Rondrageweihter nicht seit seiner Weihe zum (...mir fehlt der Fachausdruck :rolleyes: ) eine geweihte Waffe? Ich mein gelesen zu haben, dass er (ähnlich wie der Magier den Stab erhält) seine Waffe mit Segen erhält. Zerfleischt mich net... kann mich auch täuschen und bedenke dass ich sterblich bin :Sdanke:

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

*zerfleisch* :D

Nö, das stimt. Sein Rondrakamm wird auch mit eben der Objektweihe auf Grad V permanent zu einer karmalen Waffe geweiht, bevor er dann als SC in die nicht ganz so große, fast weite, aventurische Welt hinauszieht wie eben auch der Zauberstab des Magiers schon den ersten Stabzauber auf sich liegen hat. Permanent geweihte Waffen kommen ansonsten mWn zum Beispiel bei den Golgariten und ihren Rabenschnäbeln noch vor und seit neuerer Zeit auch bei den Draconitern und den Gänserittern. Die Waffe der Korgeweihten ist mE auch permanent Kor geweiht und der Dreizack der Efferdgeweihten wie auch das Sonnenszepter der Praioten der jeweiligen Gottheit.
 
AW: Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

gut.. wenn wir da schon bei rondrakämmen sind. wie ist das jetzt, irgendwo steht geschrieben, dass alle geweihten waffen als unzerstörbar gelten. jetzt frag ich mich, gilt das auch für den rondrakamm, oder eher nicht. hatten da in der gruppe eine heiße diskussion am laufen. bzw. kann der bruchfaktor beim rondrakamm steigen?
 
AW: Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

Warum nicht ? ich würde sagen eine Geweihter Gegenstand gewinnt keinerlei Stabilität, außer es ist eine nun Relikt (Amarlion oder das Schwert der Tahliomel) solche "höhren" Artefakte mögen vielleicht (für normale Aktionen) unzerstörbar sein, aber eine Glaskaraffe die von einer Rahja Priesterin geweiht wurde und dann dummer weise vom Tischfällt während des Göttinendienstes geht vermutlich genauso zu bruch wie die profanen Glässer daneben.
 
AW: Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

hmmm also mir ist das nicht bekannt, dass geweihte ´Waffen "unkaputtbar" sind (muss nix heißen :D )... aber mal rein logisch gedacht: Wie sollte das zustande kommen? Bei einer magische "Weihe" funktioniert das! Da wird schließlich auch die astrale Matrix "eingebügelt"... aber geweihte Waffen? bin gespannt was dazu noch kommt!
:Sklug: (bie unzerstörbarer Waffe wäre der BF=0 und würde es auch bleiben!):Sklug:

Scaldor schrieb:
Nö, das stimt. Sein Rondrakamm wird auch mit eben der Objektweihe auf Grad V permanent zu einer karmalen Waffe geweiht, bevor er dann als SC in die nicht ganz so große, fast weite, aventurische Welt hinauszieht
:p :D Ein einfaches: JA hätte auch schon genügt... jetzt machste mir diesen Geweihtenkram wieder zu regeltechnisch :D :p

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

Regeltechnisch sind unzerstörare Waffen BF -7 zu mindest bei DSA 3.
Ich würde sagen das Waffen (Gegenstände) durch die Veränderung der Matrix bei den Objektritualen verändert werden jetzt kann man Argumentieren das Karmaenergie sehr ähnliche Kräfte hat wie Astralenergie (ich habe den Mythologischen Ursprung nicht im Kopf) und deshalb eine Permanente Weihe die Gegenstände auch (genau wie Magierstab usw.) fast unkaputbar macht, aber ich tendiere eher zu nein.

Schließlich würde das u.a. bedeuten das Rondra Ingrimm Praios geweihte nur in den seltestens Fällen ohne Waffen darstellne den die Kraft eine Geweihte oder Magische Waffe und deren Unzerstörbarkeit zu vernichten ist nur einigen Händevoll Wesenheiten und sicher keinen durchschnittlichen Menschlichengegner gegeben. (und würde nicht sogar eine Rondra oder Ingrimmgefällige Waffenweihe die Waffen zu mindest für Tage schlicht und ergreifend so gut wie unzerstörbar machen.
 
AW: Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

@Albertvs:
BF ist bei einer unzerstörbaren Waffe entweder null (nach DSA4) oder eigentlich völlig egal (oder?) is doch unzerstörbar! :D

Naja da unterscheiden sich unsre Meinungen wieder:
Karmaenergie ist (für mich) etwas definitiv anderes als Astralenergie.

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

also gut. gehen wir mal davon aus, dass der rondrakamm wirklich zerbrochen ist. wie sieht es dann da aus, wenn er sich einen neuen besorgt, ist dieser dann auch gleich unzerstörbar und geweiht, oder ist es eine ganz normale waffe? immer vorrausgesetzt der geweihte finde jemanden, der ihn eine neue waffe anfertigt..
 
AW: Objektweihe = Geweihte Artefakte? Fragen

Ich bezweifele nicht das Karma und Astralenergie verschiedene Kräfte, allerdings würde ich sagen das die Kräfte durchaus ähnlich sind, so Feuer und Wasserelementare die gleiche klasse aber verschiedene ausprägungen sind.

um auf die Rondrakrammfrage zu komme ich würde sagen wenn der Priester zu seinen Tempel (oder dem Haupttempel) geht und sagt ich habe meine Waffe verloren zerbrochen sie ist auf grund des Meer der sieben Winde. dann wird ein Rohling (eine fertig geschmiedete waffe) aus dem Keller herbei geholt und neugeweiht, wenn man zu einen normalen Waffenschmied geht (wo auch Krieger Schwerter kaufen würden müsste der Priester erst die Weihe durchführen (lassen)
 
Zurück
Oben Unten