Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

Soma

Tass Chaos
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30. April 2006
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Angorakaninchenschleuder spannen!Zielen! Uuund Feuerrrr!*zwoiiing*



Name: noch keiner

Arbeitstitel: B - Hunters

Würfelsystem: The Pool

Genre: Action-Fantasy

Setting:An die Welt von HunterXHunter angelegt ohne das ganze "Nen"

Charaktere: Diverse Hunter-Typen (Mehrzahl von "Typus")

Was gibt es in dieser Welt: Unerforschte gegenden, große Städte, seltsame und gefährliche bestien, verdrehte "Geheimbünde", machtgierige regierungen.. das ganze Programm eben.


Dieses system soll einfach sein udn bleiben. Keine Superfähigkeiten (deshalb hab ich das Nen weggelassen), keine Übermenschen. Bei einem Schuss in den Kopf oder ins Herz ist man tot. Basta. Wenn man in der Wildnis verletzt wird und nicht rechtzeitig versorgt wird verblutet man.

Ein typisches Abenteuer wäre: Die Gruppe bekommt den Auftrag folgende Dinge zu besorgen: Den Arm einer Mumie die an einer bestimmten Krankheit starb, die haut eines menschen der an der Drachchenschuppenkrankheit starb, das Herz einer Kerkerbestie und ein Haar eines bestimmten Topstars samt Gutachten. Am Ende ist es der Gruppe überlassen ob sie das tun oder lieber in eigener regie einer besonders exotischen bestie nachjagen oder Ruinen in der Hoffnung auf alte Artefakte durchforsten.

Eine andere möglichkeit ist auch ein Racheakt den ein Gruppenmitglied vielleicht vorhat.. oder die ganze Gruppe.


soo ich hoffe dieses Angorakaninchen lebt länger.. es guckt mich recht zuversichtlich aus seinen roten Augen an..
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

Fein, dann mal auf zu deiner neuen Idee.
Du hast also ein grobes Setting. Ganz gut.
Du hast eine [wiki]Core Story[/wiki] in Form des Auftrags der Woche. Nicht neu, aber es ist ein funktionierendes und bewährtes Muster und damit schon mal besser als das was mit Edo Tensei vorlag.

Du hast sogar schon ein System, nämlich [wiki]The Pool[/wiki], und da fangen meine Fragen an. Warum soll es gerade The Pool sein und nicht [wiki]Wushu[/wiki]? Wenn man The Pool nach RAW spielt ist nämlich nicht viel mit "mal richtig knobeln". Außer man zählt zu "mal richtig knobeln" dass die Spieler sich überlegen wie sie ihre Traits in Bezug zum aktuellen Konflikt bringen können und wie sie ihre Würfel aufteilen, aber das kann man auch mit Wushu haben.
Was für ein Spielerlebnis willst du denn nun haben? (Bitte beantworte diese Frage so ausführlich und detailliert wie möglich, denn damit steht und fällt alles was du dir überlegst.)
Und warum nimmst du kein dezidiertes Mangasystem wie BESM, Random Anime oder meinen :G:-Challengebeitrag Goochelaar Meisjes? Kennst du überhaupt eines dieser genannten dezidierten Mangasysteme? Wenn ja, hast du nur davon gelesen, hast du es auch selbst durchgelesen oder hast du es sogar gespielt? Warum benutzt du nicht dieses dezidierte System, sondern suchst ein anderes?
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

hmm.. Wushu..hmm müsst ich mir grad überlegen..

Und ja ich hab BESM schon gespielt.. irgendwie schmeckt mir das system nicht.. frag nicht weshalb es fühlt sich für mein gehirn einfach falsch an. (ja ich bin komisch ich weiß..:steine: )




Was für ein Spielerlebnis willst du denn nun haben?

ich will eine Spielrunde haben in der die Spieler miteinander nachdenken und agieren, in dem viel gelacht wird aber auch ernsthaft überlegt. Ich will dass die Spieler mich nacher fragen "Wann spielen wir wieder?" Ich will eine bunte fantasievolle Session haben mit exotischen Viechzeugs, ein wenig Rätselzeug fürs gehirn und auch damit die leute die nicht den "Ich trete alle in den Arsch"- Kämpfer spielen was haben womit sie agieren können. Allerdings muss es auch Kämpfe geben, klar. Ich will dass jeder seinen Charakter so giut wie möglich einbringen kann. ich verlange von meinem system dass man alles möglcihe spielen kann: vom einfachen "Sucht den schatz, töte das Mosnter" über "Verfolge einen flüchtigen verbrecher" bis hin zum kniffligen "Finde heraus wer diese udn jene person unter deisen udn jenen Umständen umgebracht hat/umbringen will". ich will eine bunte Spielwelt voller fantasy ohne auf Klischees wie Elfen, Zwerge und orkse zurückzugreifen. Riesen, Trolle, Drachen ok, solche sagengestalten kann ich gut einbauen.. sei es als gegener oder als primitive Kulturen. Ich will das ganze Spektrum der Emotionen in meinem Spiel haben, von der Freude über einen geglückten Auftrag bis zur Trauer um einen in der Wildnis gestorbenen Kameraden...

reicht das oder solls noch mehr sein?:)

gruß der Absi

P.S: Wenn jemanden ein guter Name einfällt immer her damit ^^
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

Mich interessiert in Bezug auf das Spielerlebnis erst einmal nur, was auf der sozialen Ebene (also der der Spielteilnehmer) geschieht. Die fiktionale Ebene (also die der Charaktere) ist erst einmal zweitrangig, obwohl weitere Details dazu anderweitig nützlich sein könnten.

Wenn man also die Quintessenz aus deinem Beitrag zur sozialen Ebene zieht, dann kommt folgendes raus.
Die Spieler sollen nachdenken und überlegen um Herausforderungen zu schlagen. (Richtig so? Ich frage v.a. deshalb weil das in krassem Widerspruch zu den vorigen Entwürfen steht bei denen immerzu massiv auf "Charakterspiel" herumgeritten wurde.)



Wenn es v.a. darum geht Herausforderungen zu schlagen dann sind weder The Pool noch Wushu geeignet, da beide eher auf kooperatives Erzählen ausgelegt sind. Was du brauchst ist ein System mit einer ordentlichen Dosis ARS.

Platzhirsch hier ist natürlich D&D 3rd, und spätestens mit den diversen D20-Produkten wie denen zu modernen Feuerwaffen solltest du alles haben was du für dein Spiel brauchst. Angesichts der Übersetzungsgeschwindigkeit von F&S sind hier aber gute Englischkenntnisse zu empfehlen (zumal die Nicht-WotC-D20-Sachen IIRC nicht von F&S übersetzt werden).

Savage Worlds (nur englisch) könnte auch in die passende Kerbe schlagen, zu den Details müssten sich aber andere äußern.

Ebenfalls empfehlenswert wäre IMHO in dieser Hinsicht, sofern es etwas forgy werden darf, The Shadow of Yesterday (ebenfalls nur englisch). Das ist zwar auf Fantasy zugeschnitten, aber flexibel genug um auch in anderen Genres zu funktionieren. Alles was du brauchst ist der unter Creative Commons stehende Regelteil der revised edition, den es umsonst als 26seitiges PDF in diesem Blog zum runterladen gibt. Das sollte eigentlich für alles reichen, und alles was dir noch zu tun bleibt ist die Fertigkeitenliste für die Neuzeit zu erweitern und ggf. neue Secrets und Keys hinzuzufügen die in deinem Setting gut aufgehoben sind.
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

Ich weiß, daß mein Vorschlag sicherlich auf viel Gegenliebe stoßen wird, aber ich werde ihn trotzdem erwähnen:
Man könnte ganz einfach die Regeln von "Call of Cthulhu" nehmen (, die ich als relativ einfach empfinde - wobei man dazu sagen muß, daß mir das System auch noch nicht in seinen ganzen Einzelheiten bekannt ist - wenige Male gespielt bisher) und das ganze dann in dem eigenen Setting ansiedelt.

Sicherlich müßte man noch ein paar Leistungen erbringen, aber einen guten teil hätte man schon frei Haus geliefert bekommen.

Wushu halte ich für diese Idee für eher unangebracht. The Pool kam mir auch nicht wirklich passend vor.
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

hmm.. nur kenn ich die regelungen für CoC nicht....

@skyrock:jup herausforderungens chlagen ist der vordergründige gedanke bei diesem system.... äähm...was ist ARS????

wie siehts mit ein bisschen DSA aus? Fertigkeiten auswürfeln mit dem W20..

obwohl mir folgende Idee auch gefällt:

Charaktererstellung:

1.)4 Fertigkeiten: Kraft,Intelligenz, Geschicklichkeit, Aussehen, Mumm, Puste/Ausdauer. Auf diese Fertigkeiten können 15W6 verteilt werden. Zeigt ein Wert eine 0 so wird in solch einer Situation wo dieser Wert gefordert wird auch nur 1 Würfel gerollt.

2.) Motive: 4 frei wählbare Motive, auf die man sagen wir 20 Punkte (lasse mich gern verbessern, da ich in Mathematik eine Vollnull bin :D ) verteilen kann. Diese Punkte können bei passendem Ereignis die zahl an Würfeln sein die man rerollen darf.

3.)Lebensenergie: Grundstock: 25 + Anzahl an W6 die man auf dem Wert Puste hat.

4.) Kampfwert des Characters= Mut+Puste geteilt durch 2 es wird aufgerundet, eingetragen, passt.

5.) Beschreibung des Characters eintragen, Ausrüstung eintragen und fertig ist der "Held"

Konfliktbewältigung:

Man würfelt mit dem "Pool" an Würfeln den man in dem enstprechenden Attribut hat. Bei besonders detaillierten beschreibungen gibt der meister 1-3 W6 zusätzlich oder verlangt als Erschwernis eine Anzahl an Erfolgen (sprich: 3 würfel müssen eine 1 oder 2 zeigen) hat man ein entsprechendes Motiv gibts Boni an Würfeln.

Kampf

Soviele Würfel nehmen wie man an Kampfwert hat, vorher seine Würfel in Parade-und Attackewürfel einteilen die dann mit denen des Gegners verglichen werden. Der Schaden wird mit den entsprechenden W ausgewürfelt (Schlagschaden mit der Faust zB 1 W4, Beschiessen des Gegners mit einem Raketenwerfer: 1W12 oder W20 Schaden...)

Maggisystem

gibts bei diesem spiel nicht :D :D


was meint ihr? Kann man mit sonem System spielen?
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

ARS=Abenteuerrollenspiel (Taktisch-Simulationistisch[D&D,Traveller]), im Gegensatz zu TRS=Thematischem Rollenspiel, wie von großen Teil der Forge praktiziert. Settembrini hat übers halbe Internet die Idee vorgebracht und verfeinert. Auf seinem Blog hat er ein paar nette Artikel dazu.

Warum unbedingtein eigenes System? Nimm ein vorgefertigtes, das ist schon fertig getestet und austariert und spart dir eine Menge Arbeit.
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

najaa ganz eigen ist das System das ich da gepostet hab nicht... ich hab anleihen gemacht bei DSA, Deadlands, The Pool, Wushu und Vampire- The Masquerade. Ich möchte mcih einfach nciht einen Plagiator schimpfen lassen, deswegen nehm ich mir von mehreren Würfelsystem das heraus was passt und stückel so mein eigenes zusammen, a la Frankenstein ^^

"Bei einem Schrifsteller klauen nennt man Plagiat, bei mehreren abgucken nennt man Recherche !" (Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher)

btw ich such immernoch nach nem Namen für dieses Rollenspiel.. Arbeitstitel ist bisher "B-Hunters"...

was meint denn der rest? kann man mein "zusammengeflicktes" System so nehmen oder muss noch was geändert werden?
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

Absimiliard schrieb:
Lebensenergie: Grundstock: 25 + Anzahl an W6 die man auf dem Wert Puste hat.
...
Raketenwerfer: 1W12 oder W20 Schaden
Um Glaubwürdigkeit geht es dir ganz offensichtlich nicht...

Das Aufteilen des Kampfpools in Attacke und Parade hat ja durchaus taktische Elemente. Nur warum haben Kraft und Geschick keinen Einfluß auf den Kampfwert?

Bei "The Pool" scheint es mir in erster Linie darum zu gehen, mit den Würfeln das Erzählrecht zu bestimmen, nicht um Erfolg oder Mißerfolg (ohne das System je gespielt, sondern nur überflogen zu haben)
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

Leute, es sind ja bis jetzt Grundideen.

Ich persönlich würde gern das Ganze sehen, ehe ich eine qualifizierte Meinung abgeben kann.
 
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hmm Kampfwert= Puste+Kraft+Geschick geteilt durch 4? ginge das so?
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

Wirkt sich die Kraft auch (im Nahkampf) auf den Schaden aus (als Schadensbonus)?

Bringen die Nettoerfolge des Angreifers einen Schadensbonus?
hmm Kampfwert= Puste+Kraft+Geschick geteilt durch 4? ginge das so?
Mein Vorschlag:
Kampfwert = (Geschick + Intelligenz + Mumm) geteilt durch 2
Der Wert ist dann zwar höher als ein Grundattribut, aber du willst ja auch, dass der Kampfwert aufgeteilt wird.

Puste beeinflußt den Kampf schon über die Lebensenergie.


Willst du eigentlich ein komplettes RPG entwickeln oder "nur" eine Settingidee umsetzen? Im letzteren Falle könntest du dir wirklich eine Menge Arbeit sparen, wenn du ein Universalsystem verwendest und nur Regeln ergänzt, die auf dein Setting zugeschnitten sind.

Und ja ich hab BESM schon gespielt.. irgendwie schmeckt mir das system nicht..
BESM gibt es übrigens auch als D20, einschließlich SRD.
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

ich möcht eigentlich ein komplett eigenes RPG entwickeln.... mit eigener Welt udn eigener Zivilisation (die ist übrigens schon fertig die Welt ^^)

dein Vorschlag klingt gut ^^ mal schaun ob das flutscht :)

Jup die Kraft wirkt sich dadurch aus dass du mehr Würfel rollen darfst und dadurch mehr Erfolge haben kannst.

Und das mit den Boni..hmm joa schon, denn es sind ja eigentlcih angriffe die nicht pariert werden konnten...
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

Nachdem hier schon einige den Vorschlag gemacht haben, doch eher ein fertiges, funktionierendes, für einen Hintergrund, wie den angedachten, einfach anzupassendes Regelsystem zu verwenden, würde ich das ebenfalls unterstreichen wollen.

Dieser gröbste Anriß eines möglichen späteren Systems ist so grob, daß es eine ganze Weile dauern dürfte, bis der auch nur die Tauglichkeit von Risus und ähnlichen Minimal-Systemen mit Würfelpool erlangt hat.

Du führst einen "Zweifrontenkrieg" an der Setting-Front, wo noch so gut wie nichts Erkennbares rübergekommen ist (veröffentliche doch mal was davon, wenn deine Welt, wie oben angekündigt, schon fertig ist - mal sehen, ob jemand damit klar kommt, der nicht all Dein implizites Wissen und Deine nicht in Worte gefaßten Vorstellungen hat), und an der Regelsystem-Front, wo Du in einer bislang sehr, sehr schwachen Position bist und nicht genügend (eigene oder auch nur ausreichend solide fremde) Substanz zu bieten hast.

Ja, eventuell wird aus beiden Richtungen noch etwas daraus. Aber nicht schnell und nicht ohne viel und überlegte Arbeit.
 
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vorgefertigtes system..hmm... wa sgenau passt dir an meinem bsiher vorgestellten System nicht Zornhau? Kannst du das genau definieren?

und ich weiß nciht ob der beitrag hier genug Platz hat für die beschreibung meiner Spielewelt.. sie fasst in meinem Word-Programm schon über 6 Seiten..
 
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Absimiliard schrieb:
vorgefertigtes system..hmm... wa sgenau passt dir an meinem bsiher vorgestellten System nicht Zornhau? Kannst du das genau definieren?
Ja. Ganz genau. Dein bisher vorgestelltes System ist nicht genau definiert. Man hat KEINE Vorstellung von allen grundsätzlichen Funktionen eines Rollenspielregelsystems wie Charaktererschaffung, Einsatz, Folgen, Verbesserung von Charakter-Eigenschaften, Kampfsystem/Konfliktsystem, etc. - alles viel zu wischi-waschi um irgendeinen konkreten Tip zur Verbesserung angeben zu können, weil es sich derzeit jedenfalls um "Löcher mit gehaltskalorienarmen Rollenspielideen drumherum" handelt.

Absimiliard schrieb:
und ich weiß nciht ob der beitrag hier genug Platz hat für die beschreibung meiner Spielewelt.. sie fasst in meinem Word-Programm schon über 6 Seiten..
Das kann das Forum als Ganzes natürlich locker ab. Und falls es nicht in einen Beitrag paßt, dann mach halt mehrere daraus. - Gute Güte, ich hatte bislang zwar auch schon öfter die Verlegenheit, daß die zulässige Länge von Beiträgen hier etwas knapp bemessen ist, doch kann man alles ganz pragmatisch aufteilen. Copy-Paste-Fertig. So schnell geht das.
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

Nachtritt...
Absimiliard schrieb:
vorgefertigtes system..hmm... wa sgenau passt dir an meinem bsiher vorgestellten System nicht Zornhau? Kannst du das genau definieren?
Kannst Du genau(!) definieren, was Du in Deinem eigenen System so anders machen willst, so anders haben willst, so anders brauchst, daß es von keinem der hier erwähnten und noch ein paar mehr Systemen, die Du selbst aufgeführt hast, unterstützt wird?

Wenn Du diese besonderen Anforderungen an ein Regelsystem klar herausarbeiten könntest (und zwar OHNE dabei an eine konkrete Lösung in Form konkreter Regelmechanik zu denken, sondern NUR an die notwendigen Eigenschafen, die Anforderungen eben), dann wäre für eine produktiv-konstruktive weitere Feedbackrunde hier ein solider Boden gebildet.

Derzeit wirkt das alles sehr schwammig-schwabbelig und ohne irgendeinen Grund es wirklich selbst machen zu müssen, außer, daß Du einfach eine husch-husch-Collage aus Herausgerupftem bereits bestehender (und funktionierender) Regelsysteme als Dein privates Frankenstein-Monster zusammenzunähen versuchst.

Wisse zuerst, was Du brauchst, und denke dann daran, wie Du das hinbekommst. Nicht mit dem zweiten Schritt anfangen.
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

Anforderungen:

1. Es soll nur mit W6ern auskommen

2. Es muss Erschwernisse auf Würfe geben

3. Ich habe 7 Attribute (Kraft, Intelligenz,Charisma Mumm, Geschick, Fingerspitzengefühl und Puste) udn körperliche Werte: Körper (also wann is der chara hin), Mental und kampfwert. Diese müssen irgendwie ausgefüllt werden. ich dachte da an 30W6 die man auf die Attribute verteilen kann. Kampfwert errechnet sich durch geschick+Kraft+Mumm geteilt durch 2, Puste wird zu den Startpunkten von Körper (30) hinzugezählt.mental errechnet sich durch Intelligenz+Charisma :2

4. Einfaches Konfliktlösungssystem. Der meister verlangt eine probe, man rollt die entsprechende anzahl an W6 und schaut nach weiveiele Erfolge sprich Anzahl an 1 oder 2 en man hat.

5. Einfaches Kampfsystem: Vorher werden die würfel der anzahl des Kampfwerts entsprechend in Attacke udn Paradewürfel aufgeteilt,gewürfelt und mit denen des gegners verglichen. danach wird entsprechend der waffe mit der der angriff geführt wurde der schaden ausgewürfelt.


So,das sidn meine Anforderungen die ich habe. Und deshalb möchte cih all diese Anforderungen erfüllen dun ein neues System schaffen. Meine Frage ist: Muss man an meinen obigen angaben noch was ändern?

gruß

der Absi
 
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Zu Punkt 2: Warum?

Zum System: Spiel nWoD mit W6 und mindestwurf 5...
 
AW: Neuer versuch- Jetzt erst recht ^^

Zornhau meinte mit den Anforderungen vermutlich eher, was für einen Spielstil die Regeln unterstützen sollen.
 
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