[MRQ] Hawkmoon-RPG - Eindrücke?

Zornhau

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Hat jemand hier im Forum schon das neue Hawkmoon-Rollenspiel von Mongoose?

Dieses basiert ja auf der aktuellen Version des Mongoose RuneQuest Regelwerks, ist aber als "stand alone"-Produkt mit allen Regeln ausgelegt, d.h. ohne die MRQ-Regeln (welche ja ärgerlicherweise auf mehrere Bände verteilt wurden) kaufen zu müssen.

Wie ist es denn im Vergleich zum alten Hawkmoon-BRP-Rollenspiel von Chaosium?

Und: Lohnt sich eine Anschaffung allein aus "Fluff-Gründen"? Wenn einen das MRQ-Regelwerk darin nicht interessiert, bekommt man dann noch genug Setting-Fluff, um mit einem anderen Regelwerk seiner Wahl diese Informationen zu nutzen?
 
AW: [MRQ] Hawkmoon-RPG - Eindrücke?

Diese und ähnliche Fragen würden mich auch interessieren - vorallem weil ich das alte Hawkmoon schon habe, dafür aber ja nicht so wirklich viel erschienen ist.
Selbiges interessiert mich im übrigen auch für das neue Elric! von Mongoose - wie stark unterscheidet sich das von den vorherigen Ausgaben, lohnt sich eine weitere Neuanschaffung (ich habe immerhin schon 5(!)Editions)?

Legt man die Conan-Produktpolitik von Mongoose zugrunde so wird für beide Spiele in Zukunft in schneller folge eine Menge Zeug erscheinen - in sehr wechselhafter Qualität. Dennoch erwäge ich die Sachen zu kaufen da ja, genau wie bei Conan, bisher relativ wenig wirklich zusammenhängendes über die Hintergründe bekannt ist, von den Romanen einmal abgesehen, welche mich nicht im geringsten interessieren. Ich finde Moorcock sterbends langweilig. Aber das ist ja geschmacksache. Seine Kreationen hingegen sind schon interessant...

Also, weiß wer was zu berichten?!
 
AW: [MRQ] Hawkmoon-RPG - Eindrücke?

Und: Lohnt sich eine Anschaffung allein aus "Fluff-Gründen"? Wenn einen das MRQ-Regelwerk darin nicht interessiert, bekommt man dann noch genug Setting-Fluff, um mit einem anderen Regelwerk seiner Wahl diese Informationen zu nutzen?

Wahrscheinlich nicht. Die reinen Settinginformationen sind 26 Seiten lang, dazu gibts noch eine Zusammenfassung der Hawkmoon Erzählungen und natürlich einiges and Monstern, Artefakten usw.. Fast alles davon findet sich aber auch im alten Hawkmoon Set.
Granbretan könnte für Dich interessant sein.

lohnt sich eine weitere Neuanschaffung (ich habe immerhin schon 5(!)Editions)?

Wodurch hat sich die Anschaffung der 5. Edition (Du hattest ja schon 4 andere) denn bezahlt gemacht?
 
AW: [MRQ] Hawkmoon-RPG - Eindrücke?

Also mein Eindruck von Hawkmoon ist soweit ganz gut, auch wenn es mich irgendwie an die 80er erinnert. Sowohl Hawkmoon als auch Granbretan enthalten Regeln und Fluff. Bei beiden habe ich das Gefühl, es hält sich ca. 50/50 Balance.

Mir gefällt das System recht gut, habe es aber überhaupt noch nicht gespielt.

Pluspunkte:
+ Science & Sorcery Ansatz: die Grenze zwischen beiden ist sehr verwischt. Das passt sehr gut zum Hintergrund.
+ Mass Battle (Granbretan): Die Regeln unterscheiden sich von denen in Legendary Heroes. Knapper, kompakter und übersichtlicher.
+ Zusammenfassung der Romane

Der Lacher: Kurzzusammenfassung des Dimensional Pyramid Spells in Granbretan: a Time And Relative Dimensions In Space device - da mußte ich doch sehr grinsen... ob's das Artefakt auch als blaue Police Callbox gibt? :)

Minuspunkte
- Die Charaktererschaffung ist im Gegensatz zu MRQ etwas unbalanciert. Da hat der Editor wohl die Fertigkeitsboni nicht überprüft.
- Sorcery Spells: wirken ebenfalls in ihren Eigenschaften etwas undurchdacht
- Editing: eher schlampig. Mir sind in Granbretan in Übersichtstabellen sofort offensichtliche Fehler aufgefallen

Zusammenfassend gefallen mir das Setting und auch die Regeln recht gut.

Anmerkung zu Moorcock: Ich fand den deutschen Elric-Sammelband aus dem Heyne Verlag gähnend langweilig. Dafür ist History of the Runestaff sehr flott geschrieben und gut lesbar. Moorcock ist halt nicht Tolkien (oder dessen moderne Imitatoren). Moorcock beschreibt in wenigen Seiten Ereignisse, für die Tolkien (und Imitatoren) fast ein halbes Buch bräuchten.

Science & Sorcery würde sich wahrscheinlich auch recht gut als Magiesystem für David Gemmells Drenai Saga machen.
 
AW: [MRQ] Hawkmoon-RPG - Eindrücke?

+ Science & Sorcery Ansatz: die Grenze zwischen beiden ist sehr verwischt. Das passt sehr gut zum Hintergrund.
...
- Sorcery Spells: wirken ebenfalls in ihren Eigenschaften etwas undurchdacht
Ich habe auf diversen Foren ein wenig "recherchiert" (d.h. die Suchfunktion bemüht und mich müde gelesen) - dort wurde öfter erwähnt, daß die Science&Sorcery eine sehr (ZU!) direkte Kopie der Glorantha-Sorcery darstellt. Die Regeltechnik und die meisten Zauber seien praktisch von Glorantha "geklaut" und hätten eben gerade NICHT das Hawkmoon-typische Science&Sorcery-Feeling.

Hast Du auch MRQ? Wie siehst Du diese Einschätzung der Glorantha-Sorcery-"Verwandtschaft"?

- Editing: eher schlampig. Mir sind in Granbretan in Übersichtstabellen sofort offensichtliche Fehler aufgefallen
Es handelt sich um MONGOOSE! - Die hauen Bücher im Eiltempo raus, mit mieser Produktionsqualität (wozu für mich auf alle Fälle das Vermeiden einer REKORDVERDÄCHTIGEN FEHLERRATE gehört).

Außerdem: Laut Mongoose-Forum haben sie ja für MRQ das Kampfsystem im Kern, d.h. im Würfelsystem, umgemodelt. Dieses soll im neuen Elric-Rollenspiel bereits eingeflossen sein, im Hawkmoon-Rollenspiel, welches bereits im Druck war, als die letzten "Hot-Fixes" für das "schiefe" MRQ-Kampfsystem herauskamen, konnte diese (wie ich finde GEWICHTIGEN) Änderungen nicht mehr einfließen.

Je mehr ich auf dem Mongoose-Forum lese, desto schwindeliger wird mir, was die aus Chaosiums einstigem Flaggschiff gemacht haben: eine löcherige, schnell zusammengeschusterte Nußschale an Regelsystem (dies zu MRQ). Und diese "Löcher mit Regelsystem drumrum" verwenden sie nun für die Aufbereitung der Eternal Champion Settings. *seufz*

Also nach meinem aktuellen Eindruck, werde ich mir das Teil vermutlich nur als extrem preisreduziertes (und da von Mongoose automatisch auch Mängel-)Exemplar in ein paar Jahren zulegen (wenn überhaupt).
 
AW: [MRQ] Hawkmoon-RPG - Eindrücke?

Ich habe mir MRQ nur wegen den Leiber/Moorcock Sachen geholt und bin von dem System nicht sehr begeistert.

Etwa zum gleichen Zeitpunkt habe ich Stormbringer(5th) in die Hände bekommen und bin masslos begeistert davon.

Jetzt versuche ich die ganzen Greymouser und Hawkmoon Sachen gerade nach Stormbringer zu konvertieren (oder habs mir zumindest vorgenommen ;) ).
 
AW: [MRQ] Hawkmoon-RPG - Eindrücke?

Etwa zum gleichen Zeitpunkt habe ich Stormbringer(5th) in die Hände bekommen und bin masslos begeistert davon.
Ja. Diese Ausgabe gefällt mir auch sehr gut.

Jetzt versuche ich die ganzen Greymouser und Hawkmoon Sachen gerade nach Stormbringer zu konvertieren (oder habs mir zumindest vorgenommen ;) ).
Wenn Du mit einer Conversion Richtung Stormbringer fertig bist, dann wäre es nett, wenn Du diese hier oder anderswo im Internet zugänglich machtest.
 
AW: [MRQ] Hawkmoon-RPG - Eindrücke?

Also ich finde die Posts im Mongoose Forum nicht wirklich negativ, zumindestens nicht in letzter Zeit.

Und ich selber finde MRQ im Vergleich zu früheren Editionen zugänglich und spielbar. MRQ wäre mein Fantasy-Rollenspiel der Wahl, wenn ich derzeit Fantasy leiten würde. Ich kann MRQ besser auf meinen eigenen Weltentwurf abstimmen als DSA, D&D, Midgard u.ä.

Ich lese gerade die History of the Runestaff und finde, dass das MRQ Magiesystem wie es in Hawkmoon dargestellt wird eine ausreichende Simulation der Magie ist. Mehr brauche ich da nicht.

Nebenbei: Michael Moorcock hat sich über das Arbeitsergebnis zu Hawkmoon positiv geäußert. Aber wer ist schon Michael Moorcock...

Das Kampfsystem von MRQ war im Kern nicht so schief wie alle behauptet haben. Ich habe es mehrfach benutzt und es hat seine Arbeit getan. Der Hot Fix ist allerdings kein runder Wurf. Den würde ich weglassen.

Tipp: hier gibt es eine komplett gelayoutet SRD, die reicht eigentlich als Übersicht bzw. wenn man eigentlich nur Lankhmar, Slaine oder Pirates haben will.

Und mich würde wirklich mal interessieren, was denn an den Regeln konkret schlecht sein soll bzw. schlechter als an anderen BRP oder RQ Regeln? They fuel my starship...

Anmerkung: Egal was man ihnen vorwirft, Mongoose ist die letzte unabhängige Firma mit einem derart hohen Ausstoß an Rollenspielmaterial pro Monat. Und die Fehler sind zumindestens nicht so tragisch, dass sie sinnentstellend sind.
 
AW: [MRQ] Hawkmoon-RPG - Eindrücke?

Wenn Du mit einer Conversion Richtung Stormbringer fertig bist, dann wäre es nett, wenn Du diese hier oder anderswo im Internet zugänglich machtest.

Ich werde meine Ergebnisse ins Forum stellen.


@Carabas
Es gibt ein paar Sachen, die mir bei MRQ nicht so gefallen:
- Contested Rolls allgemein, speziell bei Werten > 100%.
- Rüstung und deren Skillmali, der Trefferzonen brauche ich (für meinen persönlichen Spielstil) auch nicht. Dann lieber schwere, leichte Verwundungen wie bei SB.
- Die Erschaffung der Charaktere, speziell deren Kompetenz sagt mir bei Stormbringer mehr zu.

Es gab noch einiges mehr, allerdings kann ich mich gerade nicht mehr so genau daran erinnern.
 
AW: [MRQ] Hawkmoon-RPG - Eindrücke?

Für die Contested Rolls gibt es jetzt einen Hot-Fix ;)

Trefferzonen sind schon immer in RuneQuest vorhanden gewesen, wenn auch nicht in allen BRP Spielen. Dafür gibt es im MRQ Wiki eine Hausregel.

Der Kompetenzgrad kann sehr variabel nach oben gestaltet werden. Das sogar schon im GRW mit seinen 120 Seiten.
 
AW: [MRQ] Hawkmoon-RPG - Eindrücke?

Wodurch hat sich die Anschaffung der 5. Edition (Du hattest ja schon 4 andere) denn bezahlt gemacht?

Naja, ganz einfach...die 1st Edition habe ich als erstes von Laurin/Citadel auf Deutsch gekauft. Aber da war ja schnell Schluß. Daraufhin habe ich mir dann die englische 2nd Edition gekauft. Da kam ja auch ziemlich viel Zeug. Als nächstes habe ich mir dann die 4th Ed. gekauft, Elric!, da sich hier ja angeblich sooooo viel an den Regeln getan hatte und alles besser und besser zur Welt passend verändert haben sollte. Ich war angeekelt.
Schließlich gab Chaosium zu das Elric! nicht der große Wurf war und versuchte mit der 5th Ed., oder der 2nd Ed. zu Elric! (wie man es eben sieht) alles wieder gut zu machen. Besseres Layout, besseres Artwork, update für die Regeln. Gefällt mir ganz gut. Allerdings habe ich immernoch das aus der 1st Edition stammende Dämonen-System und das Elan-System zusätzlich zu den Allegiances. Das macht einfach mehr Spaß.
Die 3rd Edition habe icch mir nur gekauft weil's ein schönes Hardcover war und ich den "Rest" ja auch hatte - also reine Sammlergründe. Da ich Stormbringer aber heute nicht mehr spiele, außer an Conventions, wo ich es selbst leite, lohnt sich eine Neuanschaffung nicht aus reinen Sammelgründen. Da muß schon was weltbewegend "neues" drin sein. Stellt sich also die Frage ob die Regeln so viel besser sind, oder ob die 5th Ed. besser ist. Und wie viel tatsächlich an Hintergrundbüchern erscheinen wird (dann würde es sicch schon wieder lohnen. Aus dem gleichen Grund habe ich ja auch das unsägliche d20 Conan)...
 
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