[MMO] Global Agenda

Rinas

Wizard
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Wer hat es schonmal gespielt?

Es handelt sich um ein MMO mit Shooter-Elementen, also kein Point&Click um was zu treffen sondern so wie in üblichen Shootern.
Das ganze Spielt im Jahre 2044. Die Welt befand/befindet sich im 3. Weltkrieg und man kämpft entweder mit seiner Agency (Gilde) gegen das Commonwealth (PvE) oder aber gegen andere Agency's um an wichtige Ressourcen und Gebiete zu kommen (PvP, angeblich ähnlich wie WAR nur besser hab ich gehört).

Das geile ist. Man kann sich entscheiden dafür zu monatlich zu blechen oder nicht. Wenn man nur einmal für das Spiel zahlt hat man natürlich 1 Gratis Monat. Dieser beinhaltet neber Szenarien und Raids auch den Modus mit einer Hexagonalähnlichen Karte um mit seiner Agency gebiete zu erobern, zusammen mit Mechs und anderen Fahrzeugen.
Zahlt man nicht, fällt dieser eine Modus weg. Ansonsten sei zu erwähnen das man von anfang an ein Jetpack hat.

Also wer hats gezockt und kann hier was mal zu sagen, es wird derzeit nur über Steam verkauft und habe bislang noch niemanden getroffen der es spielt...
 
AW: [MMO] Global Agenda

Naja was heisst "nur", laut Buffed.de gibt es eine begrenzte anzahl an Hardcopies, aber anscheinend nicht im deutschen Raum und das spiel ist wohl nur in englisch.

Aber was ist an Steam so schlecht???
 
AW: [MMO] Global Agenda

Das ich Anti Steam bin, war noch nicht aus dem ersten Beitrag ersichtlich? Wenige Spiele haben es über meine Ablehnung von Steam geschafft und ich verzichte auch weiterhin gern auf diesen 'Service' und sämtliche Spiele die an ihm dran hängen.
 
AW: [MMO] Global Agenda

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden was im Wikiartikel steht:

1. Regionale Restriktion und Preis
Ja das ist ärgerlich wenn man bedenkt das die Preise von Spielen über Steam nur die Hälfte kosten sollten. Aber das man auf sein Land mittels IP eingestellt ist kann ich schon verstehen. Es hat jedes Land ja seine eigenen Gesetze was die Freigabe von spielen betrift.

2. Systemfehler
Das Steam nur über eine Onlineverbindung funktioniert sollte jedem klar sein, es ist ja schließlich ein Onlineshop und das es jedes mal Verbindung aufnimmt wenn ich starte empfinde ich nicht schlimm ist ja wie ein Kopierschutz, zudem kann man es am Program ausstellen.

3. Autoupdate
Geile Sache, klar schade für die damaligen Spieler das sie das Spiel mit Windows ME oder 98 nicht mehr spielen konnten. Aber das war ja mitte 2007 wo das geschehen ist, dass da noch wer 98 benutzt kann ich echt nicht nachvollziehen für ME genausowenig.
Zudem war das ja kalkuliert, ich glaube nicht das jetzt Beispielsweise der Support für XP und Vista abgestellt wird nur weil jetzt Windows 7 drausen ist, nutzen ja genug.

4. Wiederverkauf
Ja klar ist nicht existent. Habe aber auch noch keines meiner Spiele an wenn weiterverkauft.

5. Interessen Konflikts
Verstehe ich nicht, bitte um Aufklärung (ungenügende Englischkenntnisse)

6. Integration
Verstehe ich ebenfalls nicht so ganz... (ungenügende Englischkenntnisse)

7. Privatsphäre
Ja klar sammelt das Teil infos über deine Aktivitäten, genauso wie eine Payback-Karte.
Wenn man ganz Paranoid ist könnte man auch gleich aufhören mit EC-Karte/Kreditkarte zu zahlen, weil man dort auch den elektronischen Weg zurückverfolgen kann.
Wäre auch da nicht schlimm, soll nur jemand sehen das ich eine Milchtüte für 0,49 € eingekauft habe.

Ich hab das jetzt auch mal mehr für mich zusammengefasst da es für mich selbst auch der erste Steamkauf wäre, aber die Vorteile überwiegen doch deutlich eventuellen Nachteilen. Ich denke ich werde mir daher Global Agenda holen.
Schade das du das anders sieht, aber ich werde hier dann mal von meinen Erfahrungen vom Spiel erzählen um es dir Schmackhafter zu machen :D
 
AW: [MMO] Global Agenda

*seufzt* Ich dachte das don't go there... wäre offensichtlich genug gewesen, aber gut... dann machen wir halt ne Steam debatte daraus. Ich antworte jetzt auch nur mal oberflächlich auf deine Punkte.

Du kannst übrigens auch die Wiki Seite auf Deutsch umstellen. In der Deutschen Wiki Seite zu steam findet man ähnliche kritikpunkte bzw. sogar noch zusätzlich auf Deutschland zugeschnittene Kritikpunkte.

Aber das man auf sein Land mittels IP eingestellt ist kann ich schon verstehen. Es hat jedes Land ja seine eigenen Gesetze was die Freigabe von spielen betrift.

Und laut EU Recht und Importbestimmungen mag ich gern meine Spiele aus England importieren und nicht auf die besch. Deutsche Sprach(ausgab)e begrenzt sein weil Valve die Industrie meint sie müsste jeden Mist eindeutschen.

Von Indizierungen und Schnitten die Valve mir aufzwingt wollen wir garnicht mal anfangen. So z.b. haben sie die Orange Box aus bestimmten ländern einfach mal so gesperrt. Ergo.. die Firma diktiert mir woher ich Importieren darf. Nicht der Staat, nicht das Gesetzt.. sondern Valve tut das.

Es ist zwar aktuell noch möglich Sprachausgabe und Schnitte dadurch zu umgehen das man das Steamportal auf ein anderes Land und eine andere Sprache einstellt, aber bis das geändert wird ist es auch nur eine Frage der Zeit.

Valve hat schon bei Kunden Spiele gesperrt weil sie so vom UK Steam spiele gekauft haben und Valve meinte das man die Deutschen Preise zu zahlen hat.

Und ehrlich ich Importiere aus 2 Gründen: Es ist Günstiger, es ist Ungeschnitten.

Valve greif in beides ein. Wie sie es z.b. bei Saints Row 2 oder L4D getan haben, deren UK versionen lassen sich nicht im deutschen Steam aktivieren.

2. Systemfehler
Das Steam nur über eine Onlineverbindung funktioniert sollte jedem klar sein, es ist ja schließlich ein Onlineshop und das es jedes mal Verbindung aufnimmt wenn ich starte empfinde ich nicht schlimm ist ja wie ein Kopierschutz, zudem kann man es am Program ausstellen.

Und wenn du deine Festplatte Defragmentierst musst du erst wieder eine Online Verbindung haben um deine Spiele im Offline Modus spielen zu können.

Ich konnte z.b. anfang letzten Jahres 4 Wochen lang mein DoW2 nicht spielen, weil mir der Router verreckt ist und ich, da ich noch garantie hatte, es nicht einsah mir einen neuen zu kaufen. Mit Einschicken und Zurückschicken dauerte es 4 Wochen bis ich es zurück bekommen habe. Da mein Rechner aber so eingestellt ist das er jeden Sonntag eine Defragmentierung und (Spyware Syberung, Cookiesäuberung, Datensicherung usw.) macht... hatte ich das wunderbare Vergnügen dank dieses Scheiß Dienstes auf mein Valve Spiel zu verzichten.

Und wieso ich ein Valve spiel habe? Ganz einfach weil ich mir dachte das ich ihnen noch eine Chance gebe.. und es bereut habe. Nicht nur das sie das Spiel todpatchen, und ich nichtmal mit anderen Spielen kann die ebenso wie ich eine ungepatchte version bevorzugen.. sondern auch durch dieses geschichte mit dem Defragmentieren und der Notwendigkeit anschließend meine Version neu zu "validieren".

3. Autoupdate
Geile Sache, klar schade für die damaligen Spieler das sie das Spiel mit Windows ME oder 98 nicht mehr spielen konnten. Aber das war ja mitte 2007 wo das geschehen ist, dass da noch wer 98 benutzt kann ich echt nicht nachvollziehen für ME genausowenig.

Valve hat gesehen das über 1% ihrer aktiven Kunden noch diese Betriebssysteme benutzen. Sicher kannst du für dich sagen: Mir doch scheiß egal, die Penner die ehlendigen, hätten ja upgraden können. Aber es ist ihr Geld, sie haben dafür bezahlt. Und ich packe auch heute noch öfters mal meinen Dosbox Emulator aus und zocke games die nur auf MS-Dos laufen. Das würde Valve komplett verhindern.

Und wer sagt dir nicht das Valve nächstes Jahr nicht entscheidet XP zu streichen? Ich habe nicht vor auf Vista oder Windows 7 zu wechseln. Mein XP Pro funktioniert wunderbar, sieht man mal davon ab das sie mir kein Direct X >9 anbieten. Aber ich seh keinen Grund mit für 200+ Euro ein neues Betriebssystem zuzulegen obwohl ich es nicht brauche. Und Komplettsysteme werde ich mir auch nicht kaufen, weil ich ständig komponenten erweitere und entsprechend bekomme ich ein neues OS nur dann wenn ich mir ein neues OS kaufe.

Das Valve ihre Kunden scheiß egal sind, haben sie bereits mit der Abschaltung von ME bewiesen. 1% hört sich nicht viel an.. aber es sind Kunden die für ihren Scheiß gezahlt haben und Valve entscheidet sich einfach ihnen das vorzuenthalten.


Darüber hinaus will ich entscheiden wann meine Games ein Update brauchen. Wieviele Spiele ruinieren die Balance mit Patches? Genug, das ich mich entscheiden können will wann ich Update und wann nicht.

5. Interessen Konflikts
Verstehe ich nicht, bitte um Aufklärung (ungenügende Englischkenntnisse)

Gearbox behaupted durch den Verkauf von Konkurenz Produkten finanziert die Konkurenz Valve mit. Tripbox hingegen behauptet das Valve den Devs mehr zahlt als so manch anderer und das ohne Valve gäbe es ihre Firma nicht.

Darüber hinaus, was dort nicht steht, kann Valve sich entscheiden Konkurenz produkte nicht anzubieten. Sollte Steam weiter seine Vorherschaft unter dem Deckmäntelchen als Kopierschutz ausbreiten, dürfen wir uns bald darauf einstellen das noch mehr Spiele als Steam Only erscheinen und damit Valve immer mehr Macht erhält.

6. Integration
Verstehe ich ebenfalls nicht so ganz... (ungenügende Englischkenntnisse)

Direkt2Drive ist ein ähnliches "Portal" wie Steam. Also sie machen ihr Geld durch Online Verkauf von Spielen. Sie haben sich geweigert ein game das Steamonly (COD2) ist, also das zwingend Steam benötigt zu verkaufen, weil sie damit ja praktisch ihren Kunden an die Konkurenz verkaufen.

Direkt2Drive behauptet das wenn man bei ihnen Kauft sollte man nicht noch ein weiteres Programm brauchen um spielen zu können.

genauso wie eine Payback-Karte.

Wenn du eine hast, ist das dein Problem. Ich hab keine, ich will keine. Und ich zahle mit meiner EC Karte nur dann wenn ich kein Bargeld dabei habe.

Schade das du das anders sieht, aber ich werde hier dann mal von meinen Erfahrungen vom Spiel erzählen um es dir Schmackhafter zu machen :D

Wirst du nicht schaffen. Ich unterstütze Valve nicht. Ich halte Valve für schlimmer als DRM mit Limitierten Aktivierungen.
 
AW: [MMO] Global Agenda

Hehe nein Payback hab ich auch nicht auch aus dem Grund der Aufzeichnung und weil ich von dem Getue nichts halte, dass das ja so viieeeeel günstiger in deren Shops ist.

Naja in eine Steam-Debatte wollte ich das nicht ausarten lassen nur deinen Standtpunkt verstehen, wäre jetzt auch mein erstes mal was über Steam zu kaufen.
Ich werds auf jedenfall mal für GA ausprobieren, weil das Spiel sich sehr Nice von der Idee anhört, ich würds mir auch auf jedenfall als Hardcopy holen wäre es verfügbar, was es aber leider nicht ist bzw. nicht mehr...
 
AW: [MMO] Global Agenda

Ich spiele nun seit einigen Tagen „Global Agenda“ und wollte nun einen ausführlichen Zwischenbericht abliefern, um einfach mal über das Spiel hier in B! zu informieren.

Allgemein
Wie erwähnt handelt es sich bei Global Agenda (kurz GA) um einen Mix aus Shooter und MMO.
GA spielt im Jahre 2155. Die Erde hat gerade den 3. Weltkrieg überstanden allerdings konnte ein Konzern eine Vormachtstellung errichten. Dieser fast allmächtige Konzern ist das Commonwealth. Die Spieler sind hierbei Rebellen die sich in verschiedenen Agency’s (Gilden) organisieren. Reibereien zwischen den Agency’s sind dabei keine Seltenheit. Wie erwähnt spielt man kurz nach dem 3. Weltkrieg und da versucht jeder sich ein Stück vom Kuchen zu nehmen.
Es sei hier noch erwähnt das man bei GA selber entscheiden kann, ob man monatlich dafür zahlt. Dafür fällt dann bei nicht bezahlen der Conquest-Modus des Spiels weg, mehr dazu später.
Eine Besonderheit bei GA ist noch das man von Anfang an ein Jetpack hat, was die Kämpfe sehr schnell und rasant macht.

Klassen
Wie jedes MMO beginnt auch GA mit der Erstellung des Charakters und zu Anfang muss man auch hier erstmal die Klasse des Charakters bestimmen.
Das Spiel verfügt über insgesamt 4 Klassen, die sowohl in männlicher als auch weiblicher Ausführung erhältlich sind. Die Klassen sind Medic, Robotic, Recon und Assault.
Der Medic ist Primär ein Heiler, kann aber mit entsprechender Skillung ein Poison-Medic werden und dadurch sehr viel Schaden austeilen.
Die Robotics sind Unterstützer, sie bauen Türmen, errichten Kraftfelder und haben eine ganze Menge anderer Sachen im Repertoire (Beispielsweise Drohnen und Sensoren). Sie dienen dazu um Rückzugspunkte zu decken (Beispielsweise auch Flaggenpunkte).
Die Recons sind Attentäter und primär Damagedealer. Sie können sich unsichtbar machen und sich in die hintere Stellungen zu schleichen um Robotics das Leben schwer zu machen. Sie sind aber auch perfekte Scharfschützen (je nach Skillung) und können auch Minen legen und auch Doppelgänger von sich erschaffen.
Die Assaults sind die Tanks. Sie besitzen Fähigkeiten die sie für kurze Zeit mit Schilden ausstatten und ihnen so ein dickes Trefferpunktpolster gibt, sie aber NIE Unsterblich macht. Ansonsten besitzen sie ein breites Spektrum an sekundären Flächenwaffen was sie auch im PvP zu beliebten zielen macht.
Nach der Wahl der Klasse geht es weiter zu einen Charaktereditor mit dem man das Gesicht des Charakters modellieren kann. Dieser ist dabei mindestens genauso Anspruchsvoll wie der von Aion oder anderen MMO’s.

Skilltree
Jede Klasse besitzt 3 Skilltree's wobei jede Klasse immer ein und den selben besitzt und zwar den Balanced-Tree. Der Balanced-Tree beinhaltet Verbesserungen für das Jetpack und dient als Chancenausgleich was Schaden und Wiederaufladezeit von Fähigkeiten betrifft. Die beiden anderen Tree's sind Klassenspezifisch. Skillpunkte erhält man ab Level 6 und dann jedes zweite Level bis man Level 30 ist, so hat man am Ende 13 Skillpunkte zum verteilen.
Die meisten Skills in den Tree's sind Verbesserungen für die Fähigkeiten die im Device platz finden.

Device und Devicepoints
Beim Device handelt es sich um die klassische Menüleiste wie man sie aus vielen Shootern kennt.
Dieses hat insgesamt 8 Plätze wobei 5 schon fest vergeben sind.
An 1. Stelle befindet sich immer die Nahkampfwaffe, an 2. kommt dann die Primärwaffe, an 3. Stelle findet man eine klassenspezifische Waffe beim Robotic ist dies der Repaiarm, beim Medic der Healbeam. An 4. Stelle befindet sich das Jetpack und Position 5-7 befinden sich die sogenannten Off-Hand Device’s die vom Spieler nach Herzenslust ausgerüstet werden können. Auf Position 8 kommt dann der Teamboost. Dieser wird ganz langsam im Spiel aufgeladen, ähnlich wie die Moral aus Warhammer Online, um dann einen teambasierten Effekt zu aktivieren. Beim Robotic wäre dies ein großes kuppelartiges Schild wo alle Teammitglieder Schutz finden, beim Medic ein globaler Heilbuff und so weiter.
Um das Device auszurüsten hat man insgesamt 15 Devicepoints (von Anfang an). Platz 1,4 und 8 verbrauchen keine Punkte für den Rest muss gezahlt werden und zwar hat jede Fähigkeit 4 Stufen, diese gibt an wie stark es ist und jede Stufe verbraucht 1 Punkt. Das heißt man muss sich selbst innerhalb einer Klasse spezialisieren bzw. für sich selbst wissen auf was man bei der betreffenden Klasse mehr wert legt.

Lebenspunkte und Energie
Die Lebenspunkte an sich sind sehr schnell abgehandelt. Man hat zu beginn 2210 davon und jeder Treffer minimiert diese bis man bei 0 Tod ist. Verschiedene Upgrades und Skills erhöhen diese. Neben Heilung von einem Medic hat man noch die Möglichkeit unter R eine Selbstregeneration einzuleiten. Allerdings bewegt man sich für 10 Sekunden in Slow-Motion und regeneriert keinerlei Energie.
Die Energie ist dagegen schon etwas interessanter. Man hat zu beginn 100 Punkte davon die sich nur durch eine Skill im Skilltree Balanced auf 140 steigern lassen. Die Energie verbraucht sich wenn man das Jetpack benutzt und außerdem verbraucht Waffenfeuer Energie, also Waffe leerschießen und dann schnell davonfliegen ist nicht. Zwar regeneriert dieser Energievorrat sich relativ schnell von selbst doch muss dieser kurz ruhen.

Dome-City
Man startet immer von Dome-City aus. Dies ist quasi die Lobby vor den anderen Spielmodi. Hier kann man das Auktionshaus nutzen, Craften, Rüstungen einkaufen und auch die Arena betreten um seine neuste Device-Konfiguration zu testen.
Von hier aus kann man 1 von 3 Spielmodi anwählen. Diese wären PvP, PvE und Conquest.

PvP bzw. Mercenary
Hierbei handelt es sich um 10 vs. 10 Karten. GA bietet dabei 5 verschiedene Spielmodi mit jeweils 1-2 Karten. Das sind aktuell nicht sehr viele doch sind diese sehr Abwechslungsreich und durch regelmäßige Patchs kommen immer mal wieder ein paar neue Karten hinzu.
Mercenary wird der Modus auch genannt da man vom Hintergrund her einen Söldner spielt der entweder ein Gebiet einnehmen, verteidigen oder auch mal Ware stehlen soll.
Man kann über diese kleinen PvP Karten auch Leveln und vor allem Geld verdienen. Aber vorsicht an den PvP Missionen nimmt jeder teil, sowohl Level 5 als auch Level 50. Wobei das System aufpasst das eine entsprechende Verteilung vorliegt, aber selbst wenn ein niedrigstufiger Charakter einem ausgewachsenen Charakter begegnet hat er Chancen diesen zu besiegen.

PvE
Die PvE-Missionen sind in verschiedene Level eingeteilt, je nach Erfahrung des eigenen Charakters eben und dauern nie länger als 15 Minuten. Am Ende der Karten wartet immer ein Endgegner. Durch PvE kann man ebenfalls Leveln, Geld gibt es aber nur wenn man den Team-Challenge-Bonus geschafft hat. Also niemand mehr als 1 mal gestorben ist.
Die PvE-Missionen spielt man zu viert, wobei das System auf ein ausgewogenes Team aufpasst, manchmal gelingt dies nicht immer, aber man kann schon vorher ersehen wer mitmacht und bevor es zu einer gemeinsamen Mission kommt erhält man einen Anzeigeschirm dem man erst zustimmen muss. Lehnt man also der Gruppenkonstellation ab, so wird man wieder in die Warteschleife gehängt.
Primär dienen die PvE-Missionen der Erfahrung und auch dem Ansammeln von Ressourcen zur Erstellung von Items.
Bei den PvE-Missionen gibt es noch eine Missionsart mit einer gewissen Besonderheit und zwar Double-Agent. Diese Mission wird zu sechst gespielt, wobei im Laufe der Mission zwei zu Doppelagenten werden und sich gegen die Gruppe stellen.

Conquest
Dieser Modus steht nur denjenigen zur Verfügung die monatlich für das Spiel zahlen und Mitglied in einer Agency sind.
Es gibt verschiedene Landkarten die in Hexagone aufgeteilt sind. Diese können von der Agency erobert werden. Dabei öffnet sich ähnlich der PvP kämpfe eine 10 vs. 10 Missionen in dem die Angreifer gewisse Punkte auf einer Karte einnehmen müssen. Während die Angreifer sich hierbei korrekt in einer Gruppe organisieren müssen, wird jedes aktive Mitglied der Verteidigenden Agency automatisch gewarnt und kann einfach per Knopfdruck an der Verteidigung teilnehmen.
Die eroberten Gebiete dienen dann dazu Ressourcen zu scheffeln um Fahrzeuge zu bauen die dann in der nächsten Schlacht genutzt werden zu können. Hierbei gilt aber: Wurde eines dieser Fahrzeuge zerstört muss erst das nächste gebaut werden.
Glücklicherweise muss man für diesen Spielmodus nicht wie in Warhammer Online rund um die Uhr anwesend sein und am morgen Bangen ob einem die Teuer eroberten Gebiete noch gehören, nämlich es gibt hierfür gesonderte Zeiten wann der Conquestmodus aktiv ist, zudem soll später noch eine Funktion implementiert werden, womit der Agencyleiter die Möglichkeit hat seine Gebiete 2 Tage unangreifbar zu machen. Also ein Spielerwochenende.

Items
Items in GA werden Upgrades genannt. Vom Verständnis her werden diese in den Charakter implantiert, weswegen sie keine sichtbaren Veränderungen haben. Will man seinen Charakter ein anderes Aussehen bzw. eine andere Rüstung verpassen, so kann bzw. muss man sich dies seperrat Kaufen.

Upgrades
Diese werden in zwei Kategorien geteilt. Einmal Weapon Upgrades und einmal Armor Upgrades. In beiden Kategorien gibt es bis zu 7 Upgrades die den Charakter verbessern. Jedes Upgrade hat wie in jedem anderen MMO auch eine Haltbarkeit die immer weiter nach unten geht bis man es bei 0 Haltbarkeit nicht mehr benutzen kann. Diese können dann mittels Repairkits wieder instand gesetzt werden.
Repairkits und auch Upgrades können nur per Crafting hergestellt werden. Anzumerken sei noch das die Upgrades wie üblich gestaffelt sind, also Grün, Blau und soweiter…

Crafting
Es gibt 2 Fähigkeiten für das Crafting. Einmal Weapon Crafting und einmal Armor Crafting. Mittels Crafting werden die Upgrades und die dazugehörigen Repairkits erstellt. Wobei Repairkits mit Weapon und Armor erstellt werden können aber für beide Upgradearten angewendet werden können.
Mittels sogenannter Blueprints, also Rezepte, werden dann die Upgrades erstellt. Diese findet man in PvE Missionen, genauso wie die notwendigen Teile um mittels der Blueprints dann das fertige Upgrade herzustellen.

Rüstungen und Färbungen
Generell wird die Rüstung nur in Helm und Rüstung aufgeteilt. Diese beiden Teile haben verschiedene Levelvorraussetzungen und können 3fach gefärbt werden, wobei die Farben auch verschiedene Vorraussetzungen haben.
Das Färben der Rüstungen und auch die Rüstung selbst bringt keinerlei Boni als Wert sondern hat nur Prestigefaktor, also dient lediglich zur Personalisierung des Charakters.


Atmosphäre
Trotz der schon etwas angestaubten Grafik kommt innerhalb der Missionen bei mir immer ein ordentliches Cyberpunk Feeling auf. Vor allem in den PvE Missionen wenn man sich durch einen Bürokomplex schleicht, vorbei an Lichtschranken und Retinascannern.
Leider wirkt Dome City dagegen total Langweilig. Auch wenn die Mission sehr schnell aufgehen ist Dome City doch Dreh- und Angelpunkt von GA und doch wirkt es so absolut Leblos und Unspektakulär.


Fazit
Ich muss sagen Global Agenda macht unglaublich viel Richtig und es passt irgendwie alles zusammen nicht so wie in anderen MMO’s. Vor allem das Bezahlsystem gefällt mir ungemein, da ich eher Casual Gamer bin und auch mal einen Monat nicht Non-Stop spielen kann, kann ich mich dennoch einloggen und ein, zwei runden Spielen ohne mir Gedanken um die kosten zu machen.
Was die Langzeitmotivation angeht muss ich noch schaun, da ich selber erst seit knapp 2 Wochen spiele.
 
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