Tybalt
Gott
- Registriert
- 9. April 2010
- Beiträge
- 245
Moin!
Ich bin gerade dabei, mir meine Version von Microlite 20 zusammenzubauen (Wer nicht weiß wovon ich spreche: hier klicken). Und da Feats bei M20 rausgeflogen sind, und auch die Fertigkeitsliste arg zusammengestrichen ist (meine Version hat 5 Fertigkeiten) kam mir die Idee, die Aspekte von Fate mit reinzunehmen, allerdings lange nicht in dem Umfang, in dem Fate 3 das macht.
Im Moment sieht es so aus, daß jeder SC 4 Aspekte hat: Klasse, Herkunft, und 2 beliebige. Klasse ist logisch, Herkunft kann schlicht die Rasse sein, es kann aber auch die Stadt sein, wo der SC herkommt, oder auch die soziale Schicht des Charakters. So könnte ein SC ein "charismatischer, neugieriger Kleriker aus dem niederen Landadel" sein, oder ein "sturköpfiger, loyaler Zwerg aus der Kriegerkaste"
Eingesetzt werden können die Aspekte mit Heldenpunkten. Ein Aktion erhält einen Bonus von +8, wenn sie von einem Aspekt abgedeckt ist, oder +4, wenn sie es nicht ist. Das muß vor dem Wurf angesagt werden. Alternativ kann ein Wurf wiederholt werden, mit +2, wenn es einen Aspekt betrifft, oder -2, wenn nicht. (Im Prinzip ist das als "dynamisches Feat-System" gedacht.)
Heldenpunkte können durch coole Aktionen dazugewonnen werden, und verfallen am Ende der Session. Jeder startet mit 3 Heldenpunkten.
Soweit, so gut. Ich denke, daß durch die Aspekte die SCs differenziert werden können, und daß ohne den ganzen Crunch, der bei M20 ja rausgeflogen ist und auf den bewußt verzichtet wird.
Meinungen, Kommentare, Ideen?
Ich bin gerade dabei, mir meine Version von Microlite 20 zusammenzubauen (Wer nicht weiß wovon ich spreche: hier klicken). Und da Feats bei M20 rausgeflogen sind, und auch die Fertigkeitsliste arg zusammengestrichen ist (meine Version hat 5 Fertigkeiten) kam mir die Idee, die Aspekte von Fate mit reinzunehmen, allerdings lange nicht in dem Umfang, in dem Fate 3 das macht.
Im Moment sieht es so aus, daß jeder SC 4 Aspekte hat: Klasse, Herkunft, und 2 beliebige. Klasse ist logisch, Herkunft kann schlicht die Rasse sein, es kann aber auch die Stadt sein, wo der SC herkommt, oder auch die soziale Schicht des Charakters. So könnte ein SC ein "charismatischer, neugieriger Kleriker aus dem niederen Landadel" sein, oder ein "sturköpfiger, loyaler Zwerg aus der Kriegerkaste"
Eingesetzt werden können die Aspekte mit Heldenpunkten. Ein Aktion erhält einen Bonus von +8, wenn sie von einem Aspekt abgedeckt ist, oder +4, wenn sie es nicht ist. Das muß vor dem Wurf angesagt werden. Alternativ kann ein Wurf wiederholt werden, mit +2, wenn es einen Aspekt betrifft, oder -2, wenn nicht. (Im Prinzip ist das als "dynamisches Feat-System" gedacht.)
Heldenpunkte können durch coole Aktionen dazugewonnen werden, und verfallen am Ende der Session. Jeder startet mit 3 Heldenpunkten.
Soweit, so gut. Ich denke, daß durch die Aspekte die SCs differenziert werden können, und daß ohne den ganzen Crunch, der bei M20 ja rausgeflogen ist und auf den bewußt verzichtet wird.
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