Caninus
heiliges Caninchen!
- Registriert
- 20. Oktober 2005
- Beiträge
- 11.462
Es ist sicherlich jedem SL schon aufgefallen, der auch andere System leitet oder spielt, dass beim Cthulhu System und in den Abenteuern eine sehr merkwürdige Tatsache vorhanden ist. Nämlich kann man nicht einfach Absichten von anderen anhand von.. tja, also wie auch immer man das nun im realen Leben macht - erkennen, sondern braucht hierfür den Skill "Psychologie" oder noch schlimmeres. Und ja selbst für recht einfache Sachen ob jemand nervös ist, oder ähnliches.
Nun hat Psychologie aber glaub ich eine Grundchance von 1%? (kann da gerade nicht nachsehen, Regelwerke nicht da), auf jeden Fall nicht mehr als 5%. Und das ist nun auch kein Skill, den man mal einfach so steigert, wenn man nicht eine entsprechende Ausbildung oder sehr merkwürdige Hobbys hat.
So steht man als SL (also ich zumindest) des öfteren vor dem Problem, dass es einfach keiner kann und dann die simpelsten Erkenntnisse an den Spielern vorbei gehen.
Habt ihr ähnliche Probleme in euren Runden? Und wenn ja, wie hat ihr das geändert? Neuer Skill Menschenkenntnis mit 20% oder sowas?
Nun hat Psychologie aber glaub ich eine Grundchance von 1%? (kann da gerade nicht nachsehen, Regelwerke nicht da), auf jeden Fall nicht mehr als 5%. Und das ist nun auch kein Skill, den man mal einfach so steigert, wenn man nicht eine entsprechende Ausbildung oder sehr merkwürdige Hobbys hat.
So steht man als SL (also ich zumindest) des öfteren vor dem Problem, dass es einfach keiner kann und dann die simpelsten Erkenntnisse an den Spielern vorbei gehen.
Habt ihr ähnliche Probleme in euren Runden? Und wenn ja, wie hat ihr das geändert? Neuer Skill Menschenkenntnis mit 20% oder sowas?