Nachtrag: Je nach Mechtyp/Ausstattung gibt es schon verschiedene "Rollen" die man übernehmen kann und damit auch (ein bißchen) Taktik:
Schnelle Mechs (meist Leicht, manchmal auch Mittelschwer):
- Scouten - um nicht überrascht zu werden, und Ziele für eigene LSR (Langstreckenraketen) zu liefern.
- Ärgern - In den Rücken der Feinde preschen, um diese zu umrunden und zu pisacken, oder die gegnerische Basis erobern... nichts davon hat wirklich Aussichten auf direkten Erfolg, ABER es stört oftmals gewaltig das gegnerische Teamspiel.
In mehr als einem Spiel sind 2+ von 8 Mechs (Mittelschwer oder sogar Schwer) abgedreht um einen leichten Mech zu jagen weil dieser die Linien durchbrochen hat... effektiv hat man also mit einem leichten Mech 1/4 des
gegnerischen Teams abgelenkt während das eigene Team dann dank Überzahl den Hauptkampf gewinnt. Auch sonst kann es Spaß machen durch das gegnerische Team zu wuseln. Der Feind wird zum Friendly-Fire eingeladen, und
jeder der sich umdreht um dem leichten Mech hinterherzufeuern bietet dem eigentlichen Feind den verwundbaren Rücken dar.
Kampfmechs (Mittelschwer oder schwerer)
- Reinstampfen und aus allen rohren Feuern. Nicht sehr taktisch aber es muß auch "Grunts" geben die die Front halten.
Artilleriemechs (Mittelschwer oder schwerer)
- Benutzen vor allem LSR, oder Langstreckenwaffen wie PPK's. Sobald das eigene Team Ziele entdeckt können diese meist halbwegs effektiv mit LSR beschossen werden. Andere Langstreckenwaffen sind eher zum "Snipern" geeignet.
Das ganze funktioniert zwar nicht so gut wie "Echte" Artillerie (die Reichweite ist doch recht begrenzt) kann aber dennoch ausschlaggebend sein. Immerhin sind LSR relativ zielsuchend und damit gut geeignet um auch leichte Mechs
wegzuputzen die ansonsten nur schwer zu treffen sind.