Mastigos

PhilippKausch

Dünnblütiger
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22. April 2006
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Hiho an alle,

je mehr ich in diesem Forum lese desto mehr bekomme ich Lust mir Magus mal genau anzusehen:) Ich bin ein totaler PnP Rollenspiel Neuling:) Naja, wenn es in meinem kleinen Ort in der Schweiz Leute geben würde die PnP betreiben, wäre ich wohl kein Neuling mehr. Naja egal ist eigentlich gar nicht der Grund wieso ich den Thread erstellt habe.

Ich habe mich mal über Wikipedia über die 5 Hauptrichtungen schlau gemacht, bzw. die fünf Türme. Besonders interessant klingen für mich die Mastigos und Moros, da diese ja laut der Kurzbeschreibung (und Kurzbeschreibung ist da ja wohl noch untertrieben) eine Art Warlocks/Hexer sind, die sich besonders auf dem Gebiet der "dunklen Künste" auskennen. Da ich in fast allen ComputerRPGs Magier spiele, meist auch noch eher Magier die eher "dunkle Magie" anwenden, würde ich sehr gerne noch mehr über diese Gruppe erfahren. Was für spezielle Zauber haben sie? Wie leben Mastigos/Moros? Wie sieht ihre Geisterebene (oder wie nennt man den Ort wo der Turm steht?) aus? Welchem Charakterarchetyp aus anderen (Computer-)Spielen entsprechen sie (Bsp: Hexer/Warlock aus D&D, oder Nekromant aus GW etc.)?

Bin für sämtliche Infos sehr dankbar:) Falls es irgendwo ne Seite gibt die vielleicht sogar diese Infos für sämtliche Pfade abdeckt und jemand den Link posten könnte, wäre ich natürlich noch dankbarer:)

Liebe Grüsse,
Phil
 
AW: Mastigos

Moros= Nekromant, ruling arcana: Death/Matter (Gespenster und Untote rufen und kontrollieren, Schatten rufen, Gegenstände verrotten lassen.../ Strucktur und Eigenschaften von Gegenstände, Wasser, Luft , Erde veränder...), Turm steht in Stygia, der grossen Nekropolis (oder so ähnlich)

Mastigos= ?? , ruling Arcana: Mind/Space (übersinnliche Wahrnehmung, Halluzinationen, Gedankenkontrolle/Entferntes sehen, Teleportation...), Turm steht im Pandämonium, Heuimat der inneren Dämonen und Alpträume

Hoffe konnte dir helfen.

Jack
 
AW: Mastigos

Moros: Ist mit Schatten rufen gemeint, dass sie Schattenkreaturen rufen können? Können sie auch Leben von anderen Leuten abzapfen und ihrer eigenen Lebensspanne hinzufügen (meine jetzt nicht Blut sondern "reine" Lebensenergie/-zeit). Haste vielleicht ein paar Beispielszauber?^^

Mastigos: Kann ich mir unter ihnen sone Art Ventrue vorstellen, sprich benutzen sie gerne Schläfer die sie manipulieren um ihre Ziele zu erreichen? Gedankenkontrolle klingt für mich stark danach (und irgendwie kommt mir der Mesmer aus GW da spontan in den Sinn:) ). Evtl auch ein paar Beispielszauber?^^
 
AW: Mastigos

Naja... schon Schatten. Schatten Schatten.
Man kann aber damit wenn man gut ist auch allerlei untotes holen. Und -was ich sehr cool finde- ephemere Wesenheiten stärken. Das kann man dann als Handelsware nehmen. Also hat man dann nicht den Nekromanten der sich einen Wight beschwört und dann von ihm aufgefressen wird, weil er irgend ein Bannsiegel vergessen hat, sondern den Nekromanten der mit einem Wight einen gleichberechtigten Handel abschließt.
Lebensenergie zapfen können sie auch.

Das ist ja überhaupt das tolle: Die richtigen Arcana vorrausgesetzt kann jeder alles. Deswegen habe ich auch zum Thema Beispielzauber nix gesagt. Alles was Du dir ausdenken kannst, ist möglich. Die Rotes (=Zaubersprüche) die im Buch stehen sind nur Beispiele um die Powerlevel zu verdeutlichen.

Was den Mastigos angeht: Ja, ein Memser könnte ein Mastigos sein. Ein Mastigos könnte auch Hannibal Lector zu dem großen Mann gemacht haben, der er ist. David Copperfield könnte auch einer sein. Oder Doktor Faustus. Maybe even Michael Jackson.

Das alles könnten natürlich auch Obrimos sein. Oder Arcanthus. Oder Thyrsus. Ist nur bei Mastigos viel wahrscheinlicher da die entsprechenden Arcana für sie billiger sind.

Beispielzauber gibts aus oben erwähntem Grund nicht.
Btw. hat doch Quackerjack ein paar aufgezählt.
 
AW: Mastigos

Cool danke für die Infos:)

Also können Magi grundsätzlich spontan Zaubereffeckte entwickeln wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder?
 
AW: Mastigos

Ja.

Ist nur deutlich schwerer. Der Wurf dafür wird mit Gnosis+Arcanum durchgeführt.
Die Gnosis ist gewissermaßen die rohe magische Kraft und das Arcanum das Fachwissen.
Normale Rotes werden -meist- mit Attribut+Skill+Arcanum ausgewürfelt. Also drei Werten statt zwei.
Dazu kommt noch, dass die Gnosis zumindest am Anfang nur bei 1 liegt und ziemlich teuer zu steigern ist.
Außerdem kostet improvisiert zaubern immer Mana. Und das kriegt man mal gar nicht so einfach wieder.
Rotes kosten nur selten überhaupt was.

Auf der anderen Seite kann man aber jeden Spruch auch als Ritual sprechen. Das bedeutet er funktioniert automatisch und man würfelt aus wie lange es dauert. Man hat dann einen Zielwert an Erfolgen den man erwürfeln muss, und jeder Wurf den man dafür benötigt gibt eine von der Gnosis abhängige Zeitspanne an. Bis Gnosis 2 ist das übrigens zwei Stunden pro Wurf. Bis Gnosis 4 glaub ich nur noch ne halbe Stunde.

Das bedeutet also entweder schnell (1 Runde) ->kann halt schiefgehen.
Oder als Ritual -klappt immer- ->dauert aber lange.
 
AW: Mastigos

Kleiner Nachtrag: Ich hab mir gerade noch mal deinen ersten Post angeschaut. Da geht das alles so in die düstere Richtung. Das kannst du gerne machen, ist aber nicht zwingend vom System vorgesehen. Es gibt in MAGE leider ein recht klares Gut-Böse-Schema -einer der wenigen Punkte die ich nicht mag.
Aber sowohl die Guten als auch die Bösen beziehen ihre Kraft von einem der fünf Türme. Das bedeutet halt dass ein Obrimos nicht immer der finstere brütende Nekromant sein muss. Es kann auch der freundliche Gerichtsmediziner von nebenan sein (Quincy anyone?). Oder ein Schamane und Heiler eines Naturvolks.
Genauso kann natürlich ein Mastigos sowohl der skrupellose Politiker sein, der seine Rivalen mit psychischen Kräften ausschaltet, aber eben auch der Psychotherapeut, der seine Kräfte nutzt um zerstörte Teile der Psyche zu beruhigen und zu reparieren.
 
AW: Mastigos

Und was für eine gute Rolle kann ein Moros ausfüllen (Aus interesse, nicht weil ich glaube dass sie grundsätzlich böse sind). Eigentlich bin ich gar nicht davon ausgegangen dass sie böse sind, aber das Wort Nekromant bzw. Hexer fassen gleich immer alle negativ auf:)

Ajah, Obrimos sind doch die mit Prime/Forces, sozusagen diejenigen die wohl das klassische Bild eines Magiers ausfüllen, oder?
 
AW: Mastigos

Jipp.

Neben den klassischen Archetypen (und die Türme stellen diese Archetypen dar) gibt es noch einen Haufen Variationen in Form der "Legacies". Zu den Moros gibt es Beispielsweise eine Legacy die sich mit Alchemie beschäftigt (Matter Arcanum), die "Unkrowned Kings".

Und nein, die verschiedenen Archetypen weisen keine Gesinnung auf. Defacto gibt es soviele Facetten der verschiedenen Türme wie es Anwender dieses Pfades gibt.

Das bezog sich wohl eher auf den Widerstreit zwischen Oracles und Exarchs. Wobei selbst da wage ich zu widersprechen. Was ist daran böse den beinahe unaufhaltbaren Verfall des Fallen Realms für sich ausnutzen zu wollen? Es ist doch eher naiv, den Lauf der Welt vollständig umdrehen zu wollen. Fiele das nicht unter einen Akt der Hybris? :>
 
AW: Mastigos

Da geraten wir in philosophische Debatten die aber nix mit der Frage nach dem Gut-Böse-Schema zu tun haben. Das Buch gibt einem ziemlich klar vor, wen man zu spielen hat und wer die Feinde sind. Es ist ja nicht so, dass es hier das Free Council gäbe, hier das Mysterium, da die Guardians, da den Arrow dann noch die Silver ladder und die Seers. Nein. Es gibt die ersten fünf und dann noch die Seers als die bösen Feinde die alles kaputt machen wollen.
Klar kann man auch ne Seers-Kampagne spielen, aber das hat dann die selbe Ebene wie früher ne Sabbath-Chronik oder ein Pulp adventure um die Erlebnisse von Reichsmarschall Dr. Riebert von Nierenkampff und seine Kompanie.
Man spielt halt einfach die vom System vorgeschlagenen bösen.
Ob man deren Motive in irgendeiner Form rechtfertigen könnte spielt dabei leider keine Rolle.

Zum Thema welche gute Rolle/Moros:
Ersetze in meinem letzten Post Obrimos mit Moros. *hüstel* Hab ich wohl durcheinandergebracht.

Das Wort "Dunkle Künste" hast Du ins Spiel gebracht, Phillip. Ich wollte nur verdeutlichen, dass die gar nicht per se dunkel sein müssen.
Kernforschung ist ja auch eigentlich nichts schlechtes. Sie endet nur leider meistens schlecht.
 
AW: Mastigos

Und als Beispiel für ein System ohne Gut-Böse-Schema sei naheliegenderweise Vampire genannt. Dort gibt es auch fünf Covenants aber keine großen, bedrohenden Feinde. Nur VII und Belial's Blood. Aber die sind eigentlich halt keine Covenants im eigentlichen Sinn.
Als große Bünde gibt es halt nur die fünf. Und jeder beurteil die anderen vier subjektiv. Das bedeutet, dass es da natürlich auch aus der Sicht des eigenen Bundes "böse Bünde" geben kann, aber keiner ist per se böse.
Bei Mage ist das halt leider dadurch anders, dass es eine große Hintergrundgeschichte mit großen Bösewichten gibt.


@Legacys:
Natürlich weisen auch die z.t. eine Gesinnung auf. Die bösen Legacies wurden ja praktischerweis auch gleich "Left-Handed-Legacy" genannt. Damit man gleich weiß wo hier Licht und Schatten sind.
 
AW: Mastigos

Out of Character
naja dok. ganz so leicht ist das nicht.

es gibt die 4 pinacles, das freie konzil und die seers. Neben der Frage ob du also zum Concilium oder den Pylons gehörst, stellen sich da noch die Frage nach deiner Faction und schließlich bricht es sich runter bis zu deinem Zirkel. Da ist weitaus mehr Platz als die simple "Gut/Böse"-Frage

Diesbezüglich ist das Seers-Abenteuerband nicht schlecht; gibt nen guten Einblick in die Gedankengänge der anscheinend ach so gesichtslosen Exarchs.

Und nein, ich bin kein Seers Fan. Mein Mastigos ist Mitglied des freien Konzils :>

Btw... kaputt machen wollen die Oracles. Die Exarchs sind wohl doch eher Technokraten. Aber schon klar, die Exarchs wollen den Oracles das Handwerk legen und vise versa. Ändert nix dran, dass nirgendswo steht, dass die Oracles die Guten sind. Nur diejenigen, die den Menschen den Schleier lüften wollen. Wieder eine philosophische Frage. Wäre das denn so klug?

Das ist btw unabhängig von den Legacies, da die ja auch klaren Bezug zu den Factions nehmen und damit aus deren Perspektive entweder right oder left handed sind.

Meiner Ansicht nach kann man die Seers genausogut spielen. Das Problem ist halt einfach nur, dass die Exarchs weitaus undurchsichtiger sind als das Pinacle und damit schwieriger für den Meister, atmosphärisch und plausibel umzusetzen.
 
AW: Mastigos

Was soll ich dazu schon noch sagen? Du beziehst dich da völlig auf ein Abenteuerband, dass ich noch nicht gelesen habe. Ich geh halt nur vom GRW aus. Und da ist es halt schon so wie ich gesagt habe. Dass WW sich da selbst widerspricht äähm... seinen in meinen Augen sehr großen Fehler des zu sehr ausgearbeiteten Hintergrundes und der damit verbundenen Fraktionsbildung reguliert in dem der ganzen Geschichte ein neuer Drall gegeben wird kann ich nur begrüßen.

Insofern: Horay for Supplement books (and obviously incomplete core books)
 
AW: Mastigos

Naja, selbst in den Supplementbooks kommen die Seers ja ein wenig... unmenschlich rüber. Die Frage ist halt, inweiweit das tatsächlich Verfehlungen auf der Hybris sind, wenn nicht gar dieses Konzept allein auf die Pinacles anwendbar sind, denkt man daran, dass für einen Exarchen ein Mensch nicht dasselbe ist wie für einen Anhänger der Oracles.

Jedenfalls back 2 topic:

Mastigos sind Hexer, dementsprechend sind sie durchaus manipulativ und leben mitten unter den Schläfern (normalen Menschen).

Die Moros sind Alchemisten und Nekromanten (beides ja engd verknüpft durch die Verwandlung eines Zustandes in einen anderen) und egal wie eher die zurückgezogensten der 5 Archetypen.

Ja, es werden damit Klischees bedient :>
 
AW: Mastigos

Wie weit reichen denn die Manipulativen Fähigkeiten der Mastigos? Ich hab mir mal den Magus Trailer von der offiziellen Homepage angeguckt und da werden ja alle Pfade vorgestellt, und bei den Mastigos sagt der Erzähler eben, dass sie den Willen von anderen kontrollieren aber auch dass sie Dämonen beschwören und diese beherrschen. Sind damit die Schatten gemeint oder können sie auch richtige Dämonen beschwören (also so ala Succubi, Teufel usw.)? Und kann ein Mastigos auch das Force Arcanum erlernen oder gehört dies zu seinen verbotenen Schulen (oder wie dass auch immer in Magus genau heisst)?
 
AW: Mastigos

Jeder Magus kann jedes Arcanum erlernen. Nur bei einigen braucht er eben die Hilfe von anderen Magi, wenn er es über einen bestimmten Wert steigern will.

Das mit den Dämonen bezieht sich wahrscheinlich auf die Goetia, die Inneren Dämonen. Das geht mit Mind und Spirit. Ein solcher Dämon repräsentiert das Laster des Magus und wird aus seinem Inneren in die Welt beschworen. Damit ist er (oder sie) ein Sukkubus/Inkubus.
Andere (sozusagen äußere) Dämonen kommen aus dem Abgrund(Abyss), der zwischen der Magischen Welt und der Gefallenen Welt liegt. Von diesen (klassichen) Dämonen kann man besondere Vorzüge (langes Leben, Regeneration, ...) einfordern und verkauft ihnen dafür seine Seele.
Weitere Dämonen kommen aus dem Schatten, der die zweite Hälfte der Gefallenen Welt darstellt. In Magus werden alle "außerweltlichen" Entitäten wir Dämonen und Naturgeister unter dem Begriff Geister(Spirits) zusammengefasst. Ein besonders bösartiger Naturgeist wird also sozusagen zum Dämon.
Die beiden letztgenannten Typen werden mit Spirit beschworen.
 
AW: Mastigos

Die Dämonenbeschwörung des Mastigos bezieht sich auf den Daimon eines Menschen, seine dunkle, lasterhafte Seite. (Goethia ist die Kunst des Mastigos, seinen eigenen oder einen fremden Daimon zu beherrschen oder mit diesen Daimonoi zu paktieren.) Das Beschwören von ephemerischen Wesenheiten nimmt man per Spirit, Death oder Matter vor. Letzteres um dem Wesen einen stofflichen Körper, eine Hülle gleich einem Golem zu geben in das es schlüpfen kann.

Ein Mastigos kann mit Mind zu beginn Gedanken wahrnehmen, später beginnen diese subtil zu manipulieren, bis er schließlich durch Gedanken töten oder andere beherrschen kann.
 
AW: Mastigos

Ein erfahrener Mastigos kann also durch einen einzigen kurzen Gedanken töten? Kommt mir irgendwie so vor wie beim alten Vampire die Malkavianer und Ventrue, erstere konnten doch durch ein Trugbild töten und zweitere durch direkte Willensbeherrschung.
 
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