Master of Orion [Setting]

AW: Master of Orion [Setting]

Koshiro schrieb:
Was mich ja besonders wundert: Wie kann ausgerechnet jemand, der von Optik und Layout immer so ein Riesenbuhei macht, MoO1 besser finden als den 2. Teil?

Das hat mit dem simplen Umstand zu tun, dass es sich um Computerspiele handelt. Bei Computerspielen ist mit die Aufmachung nämlich völlig gleichgültig. ;)

Abgesehen davon gab es zwar bei MoO2 marginal weniger Sternensysteme (max. 72 vs 108 IIRC), aber das sind nun wahrlich keine Unterschiede in der Größenordnung, und dadurch, daß jedes Sternensystem mehrere Planeten hatte, wurde der effektiv zu besiedelnde Raum erheblich größer.

Sechsstellige Zahlen an Raumschiffen. In einer Schlacht.

Vielleicht sollte man die "grösseren Zusammenhänge" ebenfalls in Regeln darstellen. So dass das Schicksal der Völker, das auf den Schultern der Charaktere ruht, deutlich greifbar wird?

mfG
jws
 
AW: Master of Orion [Setting]

Bug, wie denkst du, kann man den "größeren Zusammenhang" in Regeln packen? Das ist ja doch ein wenig Komplex.

Ansonsten, kann ich nur sagen, sollte man sich nicht zu sehr an die Bilder aus den Spielen klammern, da kann man ja eigenene nehmen, wenn sie einem nicht passen.
Ich meine die Sache ist doch in der Geschichtsschreibung eindeutig, die Sakkra entstanden aus den Trilianern. Also von Fischen zu Echsen, daß sich die Echsen weiter entwickelt hätten, zu einer flugfähigen Form, ist nirgendwo verzeichnet.
 
AW: Master of Orion [Setting]

Eva schrieb:
Bug, wie denkst du, kann man den "größeren Zusammenhang" in Regeln packen? Das ist ja doch ein wenig Komplex.

Kommt darauf an wie man es macht. Es gibt genug Systeme, in denen Schlachten, Staaten, Kulturen &c. in Regeln abgebildet werden - in ganz unterschiedlicher Komplexität.

Als ein Beispiel sei hier kurz Underground erwähnt, indem man einen - sich gegenseitig beeinflussenden - Satz von gesellschaftlichen Parametern mit seinem Charakter verändern konnte, und so die eigenen Taten weitreichenden Einfluss (und - durch die Beziehungen zwischen den Parametern - teilweise auch unverhoffte/unerwünschte Langzeitwirkungen) hatten.

Gerade bei Master of Orion hätte ich gerne die Möglichkeit mit einem Charakter grosses zu bewirken (zum Guten oder zum Schlechten), und das am besten auch ganz handfest zu spüren zu bekommen.

mfG
jws
 
AW: Master of Orion [Setting]

Hört sich kompliziert an.
Ich persönlich würde da eher den erzählerischen Stil vorziehen, wobei der SL dann natürlich Ahnung von politischen und gesellschaftlichen Strukturen haben sollte und wie solche sich verändern können.
 
AW: Master of Orion [Setting]

blut_und_glas schrieb:
Das hat mit dem simplen Umstand zu tun, dass es sich um Computerspiele handelt. Bei Computerspielen ist mit die Aufmachung nämlich völlig gleichgültig. ;)
Faszinierend.

Sechsstellige Zahlen an Raumschiffen. In einer Schlacht.
Die ggf. durch ein einziges Schiff dargestellt wurden.
Sorry, aber da war das Gefühl der Megalomanie durch den halben Bildschirm bedeckende Todessterngeschwader in meinen Augen doch deutlich höher.

MfG

Tobias
 
AW: Master of Orion [Setting]

Eva schrieb:
Hört sich kompliziert an.

Kommt darauf an wie man es macht.

Was wäre beispielsweise an einem simplen Wert der "Beliebtheit" oder "Unterstützung" heisst kompliziert?

Ich persönlich würde da eher den erzählerischen Stil vorziehen

Langweilig.

Und dysfunktional.

Wenn es rein erzählerisch ist, hat es keine Bedeutung. Ich könnte es genau so gut weglassen.

mfG
jws
 
AW: Master of Orion [Setting]

Koshiro schrieb:

Findest du? :nixwissen:

Die ggf. durch ein einziges Schiff dargestellt wurden.
Sorry, aber da war das Gefühl der Megalomanie durch den halben Bildschirm bedeckende Todessterngeschwader in meinen Augen doch deutlich höher.

In meinen nicht. :p

Die nackte Zahl alleine ist einfach beeindruckend. :nixwissen:

In jedem Fall aber sollte ein Gefühl von Grösse und Bedeutung auch im Rollenspiel vermittelt werden.

mfG
jws
 
AW: Master of Orion [Setting]

blut_und_glas schrieb:
Kommt darauf an wie man es macht.

Was wäre beispielsweise an einem simplen Wert der "Beliebtheit" oder "Unterstützung" heisst kompliziert?

Das wäre dann aber ein Wert, der dem Charakter zu geordnet ist, oder?

Natürlich könnte man solche Werte auf einem Imperium, einer Partei oder sonst einer Organisation zuweisen, womit man dieser Organisation leicht überschaubare Fakten an die Hand gibt, die sie definieren.

Mein Problem, mit Regelsystem ist, dass die meisten Rollenspiele und auch die viele Rollenspieler es so handhaben, daß Werte mit Hilfe von Würfelwürfen bestimmt werden. Aber leider führen die Würfel auch den Zufall in die Werte mit ein und das kann zu unsinnigen/unlogischen Werten führen. Viele Regelsysteme bzw. viele Autoren von Regelsystem ziehen sich dann immer geschickt mit dem Hinweis "unlogische/unstimmige Ergebnisse bitte erneut auswürfeln!" aus der Affäre. Aber das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
Deswegen würde ich ein System von Werten vorziehen, die sich logisch ändern lassen und nicht über Würfelwurf bestimmt werden.
 
AW: Master of Orion [Setting]

Eva schrieb:
Das wäre dann aber ein Wert, der dem Charakter zu geordnet ist, oder?

In diesem Beispiel? Natürlich.

Deswegen würde ich ein System von Werten vorziehen, die sich logisch ändern lassen und nicht über Würfelwurf bestimmt werden.

Über die Regeln selbst wissen wir ohnehin noch gar nichts, oder? ;)

Aus meiner Prespektive wäre es erst einmal wichtig, dass es "solche" Regeln überhaupt gibt. Wie sie dann genau aussehen...

mfG
jws
 
AW: Master of Orion [Setting]

Soll ich jetzt die übliche Frage stellen, ob ein neues oder ein vorhandenes Regelsystem genutzt werden soll? ;)

mfG
jws
 
AW: Master of Orion [Setting]

Glaubst du ich mach mir die Arbeit und entwickle was neues? :D
 
AW: Master of Orion [Setting]

Keine Ahnung. Aber unter anderem dafür könnte man ja diesen Thread hier nutzen. :p

Wenn nicht wäre natürlich die nächste Frage: Welches? ;)

mfG
jws
 
AW: Master of Orion [Setting]

Ich meine ihr könnt euch gerne die Arbeit machen ein neues System zu erschaffen, ich bleibe lieber beim Hintergrund und nehme was bestehendes.

Tja, welches System? Ein Storyteller System ist für MoO nicht wirklich geeignet, man bräuchte was, was mit den ganzen Technologien umgehen kann, was ein gutes Vorteile-Nachteile System hat, um den Rassen Eigenschaften zu zu weisen und was auch die Reiche in Werte faßt.
 
AW: Master of Orion [Setting]

Hast du da schon etwas im Auge?

(Bei deinem letzten Projekt hast du GURPS verwendet, oder?)

mfG
jws
 
AW: Master of Orion [Setting]

Ja, hatte ich.
Aber die Raumschiffkonstruktion bei GURPS ist...gewöhnungsbedürftig. Um es mal nett zu formulieren.
Außerdem sind einige der Rassen mit GURPS nicht ganz einfach umzusetzen, von den Vorteilen her.
Spätestens bei den Darloks bräuchte ich dann wohl GURPS Shapeshifters.

Klar, haben GURPS und MoO einige Gemeinsamkeiten, z.B. die Tech-Level bei GURPS eignen sich dafür, die Technologien aus dem Spiel nachzubilden. Aber um das System mache ich mir dann Gedanken, wenn ich den Hintergrund fertig habe.
 
Zurück
Oben Unten