Hallo,
ich habe große Grusel-Neuigkeiten:
Der Kleinverlag Spectrum Games meiner guten Bekannten Cynthia Celeste Miller (bekannt durch Cartoon Action Hour, Slasher Flick u.a.) hat gestern sein neuestes Werk vorgelegt:
Macabre Tales
Das ist ein neues Regelwerk für ein Pulp-Abenteuer-Erzählspiel nach den originalen Arkham-Kurzgeschichten von H.P. Lovecraft. Im Gegensatz zu Call of Cthulhu und allen anderen bisherigen Lovecraft/Cthulhu-Spielen soll das Spiel allein auf Lovecrafts eigenen Texten aufbauen. Hier sollen, so sagt Miller, alle von anderen, späteren Autoren und Redakteuren mit in den Cthulhu-Mythos eingebrachten Elemente, Figuren, Ideen, Monster, Schauplätze und Geschichten bewusst außen vor gelassen werden. Also eine Art Urtext-Fan-Rollenspiel.
Im Gegensatz zu so gut wie allen Rollenspielen ist Macabre Tales für Sessions zwischen dem Erzähler (Narrator) und einem einzigen Spieler geschrieben. Es ist also ein 2-Personen-Spiel, nämlich deswegen, weil es in den Originalgeschichten meist auch nur einen Protagonisten gibt, der seine Begegnung mit dem grauenhaften Übernatürlichen entweder überlebt oder auch nicht.
Zudem gibt es in Macabre Tales auch bewusst keine Würfel. Die "randomizers" in diesem Spiel sind Dominosteine, die auf etwas eigentümliche Weise benutzt und berechnet werden. Man benötigt zwei komplette Sets der Standard-Dominosteine ("Domino Double Six"), um das Spiel zu spielen. Das ist aber eigentlich auch kein großes Problem.
Wenn euch das Konzept interessiert, auf dieser Seite findet ihr direkt eine Gratisvorschau (13 Seiten PDF), die auch einen Eindruck vom Look (braune Pulp-Seiten, auf alt getrimmt) und Schreibstil dieses Spiels vermittelt. Für Halloween ist das bestimmt gut geeignet.
Ein erstes kleines Einzelabenteuer für das neue System ist auch schon geplant.
ich habe große Grusel-Neuigkeiten:
Der Kleinverlag Spectrum Games meiner guten Bekannten Cynthia Celeste Miller (bekannt durch Cartoon Action Hour, Slasher Flick u.a.) hat gestern sein neuestes Werk vorgelegt:
Macabre Tales
Das ist ein neues Regelwerk für ein Pulp-Abenteuer-Erzählspiel nach den originalen Arkham-Kurzgeschichten von H.P. Lovecraft. Im Gegensatz zu Call of Cthulhu und allen anderen bisherigen Lovecraft/Cthulhu-Spielen soll das Spiel allein auf Lovecrafts eigenen Texten aufbauen. Hier sollen, so sagt Miller, alle von anderen, späteren Autoren und Redakteuren mit in den Cthulhu-Mythos eingebrachten Elemente, Figuren, Ideen, Monster, Schauplätze und Geschichten bewusst außen vor gelassen werden. Also eine Art Urtext-Fan-Rollenspiel.
Im Gegensatz zu so gut wie allen Rollenspielen ist Macabre Tales für Sessions zwischen dem Erzähler (Narrator) und einem einzigen Spieler geschrieben. Es ist also ein 2-Personen-Spiel, nämlich deswegen, weil es in den Originalgeschichten meist auch nur einen Protagonisten gibt, der seine Begegnung mit dem grauenhaften Übernatürlichen entweder überlebt oder auch nicht.
Zudem gibt es in Macabre Tales auch bewusst keine Würfel. Die "randomizers" in diesem Spiel sind Dominosteine, die auf etwas eigentümliche Weise benutzt und berechnet werden. Man benötigt zwei komplette Sets der Standard-Dominosteine ("Domino Double Six"), um das Spiel zu spielen. Das ist aber eigentlich auch kein großes Problem.
Wenn euch das Konzept interessiert, auf dieser Seite findet ihr direkt eine Gratisvorschau (13 Seiten PDF), die auch einen Eindruck vom Look (braune Pulp-Seiten, auf alt getrimmt) und Schreibstil dieses Spiels vermittelt. Für Halloween ist das bestimmt gut geeignet.
Ein erstes kleines Einzelabenteuer für das neue System ist auch schon geplant.