AW: Lübeck und Umgebung
Ich kann nur für meine bisherige ERfahrungg mit Midgard sprechen...
Wie gesagt, was da bei der Charaktererschaffung (vor allem bei den Fertigkeiten) war, empfand ich Systemtechnisch, iwe ich das auch da gelesen habe oder eher überflogen, als bescheuert.
Der Bogen ist echt schön unübersichtlich, vor allem sind es ja nur 6 Attribute, bei dem block sind aber gleich 9-12 oder so mit anderen Attributen gekoppelt, die anders gewürfelt oder gerechnet werden.
Wir haben 9 Würfe mit W100 gemacht und 3 gestrichen und auf die "ersten" 6 Attribute verteilt, danach immer einen Wurf für die weiteren Attribute gehabt, die mit (nach meiner Meinung komischen Rechnungen modifiziert wurden aus anderen Atributen, Würfelerfgebnissen, etd) und da durfte man eigentlich kein 2. mal würfeln oder verteilen, was die wichtigsten Atribute superabhängig vom Glück machte und von der zufälligen Verteiug vorher, die ja angeblich Bonis bringen sollte, was aber nicht der rede wert ist!
Habe einen hexer mit relativ hohen Attributen, habe die wirklich hohen auf die Sachen verteilt, die sich bei Willenskraft niederschlagen, mist gewürfelt und nun Willenskraft 25 und Selbstbeherrschung 17.
Aussehen ist ein Wurf und mehr nicht.
Aber vielleicht ist das ja ein schleshcter Selbstbastel-Bogen, keine Ahnung.
Werde mirr meinen eigenen Bogen machen, wo die "Attribute" von den "anderen" Werten, also Aussehen, Persönliche ausstrahlung, Selbstbeherrschung und Willenskraft getrennt sind (warum auch immer).
Aber wie gesagt, zuerst 50% mehr Würfelwürf und dann verteilen auf die eine Hälfte der Werte und bei den anderen dann die ZACK-Methode, Würfel=Schicksal...
Apropos, ein System, wo man Attributeu und ander Startwerte WÜRFELT, ist eh seit langem nicht mehr Zeitgemäß, sorry!
Selbst bei DSA3 würde ich das Würfeln weglassen und eine Punktezahl geben, kann man auch bei Midgard ohne Probleme.
Nächste Sache, die mir unangenehm auffiel:
Fertigkeiten und Boni!
Als ich darüber gestolpert bin, nachgefragt habe und die Antwort erhielt, hätte ich das System Midgard fast in die Tonne getreten.
Zum einen sind die in vier "Kategorien" bei der Erschaffung unterteilt, aber nurm, um zu verwirren, anders kann ich das nicht begreifen.
Fachkenntnisse, Kampffertigkeiten, ungewöhnliche Fertigkeiten und Zauberfertigkeiten.
Später auf dem Bogen ist eine Alphabetische Liste, keine Unterteilung und die Fertigkeiten kommen in mehreren Bereichen vor.
Gut, zwar extra verwirrend und unerklärt komisch, aber naja, was in einem Beruf als Fachkenntnis gilt ist im anderen eine ungewöhliche Fertigkeit, aber dann soltle man die "ungewöghnlichen" Fertigkeiten auch gleich an die Klasse anpassen, wie den Rest und dann nicht eine allgemeine.
Aber nun die Krönung:
Laut Charakterzette hat jeder Charakter einen Wert von Tauchen +9 und Schwimmen +3.
Auf den Listen gibt es für 3 Punkte einmal schwimmen +10 und einmal tauchen +10.
Diese Werte werden nicht, wie man nun denken mag, addiert, sondern ersetzen sich!
Spassigerweise ist also der Wert Tacuhen damit SO extrem verteuert, daß ich den nicht mehr nahm.
Auch darf man dan nnnicht z.B. Schwimmen 2x nehmen, bringt ja nichts, weil man dan nicht + 02 (+3 Basis) hat, sondern immer noch +10.
Auch das generelle System, wenn man 20 als Ziel hat, hat man Erfolg, egal was?
"Oh, ich kann je nach Situation modifizieren"
Sorry, Zwei widersprüchliche Aussagen, entweder SIT 20 ein ERfolg oder je nach Situation.
Also wenn ich mir Schuhe zubinden soll, muss ich Akrobatik (mit +5) also 15 auf dem W20 haben, sondt erwürge ich mich?
Scheinbar sieht das System, wie ich es mitbekam, nur extrem schwierige Sachen vor, ein einfacher Zauber ist damit nicht oft zu schaffen.
sorry, entweder verstehe ich das alles nciht, weil ich zu BLÖD bin (kann ja sein) oder das System ist Müll oder der SL hat die Regeln nie gelesen...
Okay, meine Charaktere sind eh Exoten, da ich keinen 08/15-Krieger mehr nach 22 Jahren Rollenspiel so einfach mag, sofern andere Krieger vorhanden sind.
Mein Charakter als Beispiel:
Ein Hexer, der der MaridKamar el-Fued (eine große, süße Wassernympe oder sowas in der Art, ein Wesen der Wasserebene) diehnt. (Hexer und Magier sind das gleiche, nur Magier lernen von Menschen oder sowas und Hexer von externaren, aber in der Hexer-Lsite sind komischerweise Elfenkönige angegeben *grübel*)
Stärke: 53
Geschick: 68 (Geschick = Fingerfertigkeit)
Gewandtheit: 74
Konstitution: 81
Intelligenz: 95
Zaukertalent: 97
Aussehen: 66
Persönliche ausstrahlung: 89 (Woanders Charisma)
Selbstbeherrschung: 17 (wird mit Intelligenz und NACHFOLGENDEM Attribut modifiziert)
Willenskraft: 25 (wird durch Intelligenz und Konstitution ja super modifiziert)
Bewegungsreichweite: 25
Kraftaktwert: 5 (Stärke/10)
Persönlicher Bonus für:
Ausdauer: +3
Schaden: +1
Zauber: +13 (10,, weil Hexer)
Persönlicher Zauberbonus für:
Geist: 13+2
Körper: 13+2
Umgebung: 13+0
Leben (LP): 17
Ausdauer (AP): 10
Besondere Gabe, die ich erwürfelte: Sinne, Hören +10 (anstatt +8)
Kampffertigkeiten: (6 von 6)
Magierstab +4
Fachkenntnisse: (8 von 11 -> 3 zu ungewöhnlichen Ferrttigkeiten)
Zauberkunde +5
Kräuterkunde +5
Giftmischen: +5
Zauberfertigkeiten:
Lesen von Zauberschrift +12
Schreiben: Muttersprache +12
Ungewöhnliche Fertigkeiten: (9 oder so)
Sprechen: Muttersprache +18
Sprechen: Gastlandstpache: +12
Schwimmen +10
Himmelskunde +4
Singen +8
Abrichten +6
Springen +10
Gewürfelter Beuf:
Waldkundiger -> Geländelauf +10
Gewählte Zauber:
(Wenn DAS eine Liste für Hexer sein soll, bin ich froh, nicht die für andere gesehen zu haben)
Anziehen (Der Vorzauber zum Verführen)
Binden des Vertrauten (mal sehen, was ich da bekomme als Wasserhexrer, eine Forelle?)
Angst (Das war der einzige "Kampf"-Zauber, direkten Schaden gab es keinen Zauber und der Rest war so dunkelschwarzmagisch oder weiß (was man ja nicht nehmen darf), daß ich dachte, eher sterbe ich *g*)
Macht über das Selbst (Der Name Riesenstärke oder Kraftwuchs wäre passender gewesen)
Ach ja: Rasse, Mensch, Gewicht durfte ich leicht modifizieren, damit eich eine andere "Statur" bekomme und Alter wird nach "Fertighgkeiten" bestimmt, ich bin 26,,,
Mag sein, daß der SL nicht so toll ist, war auch extrem unflexibel, ein Intro zu machen, bei jeder Kleinigkeit zitierte er die Stadtbeschreibung aus dem Buch (teilweise echt unwichtige Details, die, wenn sie interessant sind, nachgefragt würden, wie z.B. die Häsuerdächer des Hafenviertels sind...)
Trotz allem war es witzig, liegt auch vor allem an Silke, die ein Grinsen drauf hat, da kann man nur mitgrinsen und ihre Adlige Heilerin ist witzig, vor allem gegen meinen weit von der Zivilisation aufgewachsenen Typen und de Orgendkrieger (Sonne auf schwarz, komisch aber Praois und Boron mochte ich schon immer als Gespann *g*) meint immer noch, die beiden siond ein "Pärchen", was Problöeme hat, zusammenzufinden *löl* Also due Charaktere nicht die Spieler
War echt witzig, wir haben uns schlappgelacht und uns so per "Zufall" gesteuert, daß wir uns in der Taverne trafen.
(Wenn wir nicht zielsträbig uns hätten treffen wollen, wär das sicher auch nie was geworden, hab ich das Gefühl).
Aber mal sehen was das wird.
Aber meine Meinung zum System bleibt bestehen:
1. Würfeln für alles mögliche bei einer Charaktererschaffung? Veraltet
2. Tausend möglichst verschiedene Arten, etwas zu modifizieren, mal mit Tabelle, mal mit Formeln, mal mit auswahl, mal mit Würfel, das ict kein System, sondern Chaos, da lobe ich mir alle anderen Systeme, die entweder Tabellen oder Formeln haben aber nicht beisdes in so einer komischen Art
3. Feritgkeiten sind so teuer und bringen so wenig? Da bleibe ich doch lieber dumm
4. Alter, Größe, "Statur", Gewicht wird eiskalt erwürfelt und auf Tabellen rausgelesen..
5. Erfahrungspunktesystem: Klasse, jeder Zauber bringt meinen Ausdauerverlust als Doppelte Erfahrungspunkte, hab einmal anziehen zaubern wollen (natürlich trotz +13 mißlungen *grummel*) und dafür 6 "Zaubererfahrungspunkte" bekommen. Wenn ich "steigern" will (wie immer das geht), muß 1/3 entweder Gold oder Erfahrungspunkte sein (oder so soll das gehen).
Ich weiß zwar nicht, wie man "Ausdauer" regeneriert, aber ichZauber sonst jeden Abend "Anziehen" auf die süße Heilerin, bekomme ERfahrung und evtl auch "Spass"...
Ich kann nur meine ersten Eindrücke wiedergeben und während der Charaktererschaffung habe ich dem SL auch gesagt, daß ich Midgard vom Regelsystem schon für Müll halte, da war ich eiskalt und ehrlich!
Ob die Spielwelt schön ist, keine ahnung und mir relativ Latt, weil das kommt eh auf den SL an und nicht auf die Bücher!
Von daher würdde ich mir Midgard in einer andern Runde nicht noch einmal antun, würde mir mal Bücher ansehen und die Regeln als alter Regelassimilator, wie ich "verrufen" bin, auch wenn es übertrieben ist.
Bevor jemand wasfalsches Denkt, den Spitznamen habe ich weg weil:
Hab für meine Runde von Hochstufigen Leuten Tagelang in der Schattabelle nach Sachen für den kleinen Drachenhort gesucht und zusammengewürfelt und kannte ein wenig nun davon (waren bei ADnD 2nd Edition etwa 20-30 Tabellen a etwa 17-20 Einträge)
Naja, SL würfelt dann in meiner Runde, wo ich Spieler bin und ich konnte bei allen 3 Würfen ihm sagen, was es ist, seitdem hieß es "Steht in den Regeln? Frag DX" *g*
War übertrieben aber immer für Lacher gut.
Also mein PERSÖNLICHES Fazit, was ich mitteilen möchte:
Midgard hat das Problem, es wird alles erwürfelt, was zum einen veraltet ist zum anderen bei einer W100-Spanne und Tabellen, dieerst bei Werten von 81 oder mehr einen Bonus geben, sehr breit gefächert ist, im Endeffekt aber damit die Attribute völlig überflüssig macht!
Gewürfelt wird mit W20 und modifiziert nur durch extrem hohe oder niedrige Attribute, die shcnell erreicht sind, sofern man keinen netten SL beim Würfeln hat.
Die Charaktererschaffung ist trotz Würfeln und aus Tabellen aussuchen sioo umständlich, daß es Zeittechnisch mit den komplexen Systeme, wie DSA rankommt.
Positiv ist jedoch die Idee dahinter, daß es keine Magiepunkte gibt, sndern nur Ausdauer!
Auch die Idee mit der "Statur" von wegen schlank ist ganz witzig, aber in meinen augen nicht zuende gedacht, weil fett, schlank und normal ist alles, was es da gibt und hängt mit dem gewicht und der Größe ab, die beide "ausgewürfelt" werden.
Was Komplexität bei der Charaktererschaffung angeht, wird dort zwischen Wpürfeln, Tabellensuche und Formeln so stark gemsicht, daß man im Buch blättern muss, wie Sau, weil es alles woanders steht und man sehr schnell den Überblick verliert.
Was die Fertigkeiten und deren "Kosten" angeht, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Zum einen sind die "Powergamer"-Fertigkeiten, wie alchemie schweineteuer für 9 Punkte, bringen dann aber nur +4 Bonus, zu m, anderen sind andere Fertigkeiten für 3 Punkte fgleichteuer, bringen beide +10 (Schwimmen udn Tauchen), wobei es ja "ersetzt" wird, was bei schwimmen (original +3 für alle) und bei Tauchen (Original +9 für alle) irgendwo die Frage aufwirft: Was soll das?
Oder ichfragte mich, wenn man schon die Fertigkeit nach "Ausnutzbarkeit von Spielern" sortieren will, was Kosten angeht, warum sit der "Bonus" nicht entweder kumulativ oder angepasst?
Ich selber würde mir, bevor ich Midgard außerhalb dieser Runde jemals auch nur wieder anfasse, erstmal die Regeln ansehen, ob die Wiklich SO bescheuert sind, weil, wenn das, waß der SL da uns als Charaktererschaffung vorgesetzt hat, stimmt, würde ich sagen, ich habe das schlechteste Regelsystem noch vor Würfeleimer-Shadowrun, Spielerverarschung WoD 1.0 oder DSA-Regellüvckewertk entdeckt, sorry!
Ich will es nicht schlecht machen, aber nach dem Herzinfarkt will ich andere DSA und WoD-Verwöhnte Leute, die ein einfaches Spielsystem kennen (und DSA, SR, WoD, DnD sind einfach dagegen, auch DSA4),, nicht dami konfrontieren, was ich erlebt habe, bevor ich es mir nicht im Detail betrachtet habe!
Also ist für mich Midgard vorerst gestorben außer mal mit max2k einen Nachmittag einen Charakter zu basteln und mir von ihm m l die Regeln zu zeigen.
So daß wirklich ein eingiger SL-Fehler ist, werd ich mich entschuldigen und das hier revidieren!
Also, max, wann hast du Zeit? auch vor dem 15.3.? *g*
...DX