Konvertierung - nWod: Terminator

Myrmidon

Red Chief 4016
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Mahlzeit,


nachdem ich am Freitag eine schicke Runde Terminator mit nWod-Regeln geleitet habe und die Beteiligten es ausreichend geil fanden, um es wiederholen zu wollen, will ich mich mal an eine vollständige Conversion machen, damit ein paar Dinge etwas "handfester" sind, als im just vergangenen Spiel.



Setting

Irgendwas kurz vor 2029. Hauptaspekt der Stimmung ist blanke Paranoia: Man kann nicht vor die Tür gehen, ohne Angst vor Jäger-Killern zu haben und jeder Fremde, der einen Unterschlupf betritt, könnte eine Maschine in Menschengestalt sein.

Spielercharaktere sind Soldaten der Résistance.



Anpassungen

An den Skills muss da minimal gekittet werden: Occult ist völlig für den Podex und fliegt raus. Politics macht auch nur noch bedingt Sinn. Allerdings fügen wir bei den Mentalen Skills mal Tactics ein, das könnte nützlicher sein.

Bei den Physical Skills sagen wir Goodbye zu Weaponry, bei den Socials fliegt Streetwise raus (so differenziert ist die Gesellschaft einfach nicht mehr).


Diese Überlegungen im Hinterkopf bauen wir uns einen Charakterbogen.

Merits - Sollten mit Blick aufs Setting gewählt werden. Ressources z.B. können ersatzlos gestrichen werden.
Allerdings sollte bei der Merit-Wahl der Griff zum Armory und zum Dogs of War gehen. Da ist viel Gutes für dieses Setting drin.



Terminator

Grundsätzlich bauen wir einen Terminator wie einen normalen Charakter auf, geben ihm aber kein Stamina. Stattdessen wird das Kampfchassis mit Durability und Armor ausgestattet. Diese beiden Werte auf 3 sollten dafür sorgen, dass das Ding angemessen schwer zu knacken ist.
Ein Terminator hat natürlich kein Health sondern Structure. Zur Ermittlung gilt, wie bei Objekten gewohnt, Durability+Size.
Was Abzüge durch hohe Beschädigung betrifft, würden die Objekt-Regeln den Terminator allerdings zu früh untauglich machen, wir verwenden daher stattdessen die "normalen" Regeln mit -1/-2/-3 in den letzten drei Kästchen.

Willpower und Morality entfallen bei Terminatoren komplett.

Beim Festlegen der Werte wäre zu beachten, dass ein Terminator den Combat-Marksmanship-Merit wahrscheinlich am Anschlag hat, alles andere wäre mieses Design.

Bei der Planung für konkrete Szenarios sollten wir außerdem im Hinterkopf haben, dass bereits ein einzelner Terminator eine wirklich harte Nuss für die ganze Gruppe sein sollte (schließlich bietet uns ja auch im Kino der verzweifelte Versuch, nur einen einzigen dieser Drecksäcke loszuwerden, schon abendfüllendes Programm).


Terminatoren, die versuchen, als Menschen durchzugehen, bekommen dies üblicherweise für kurze Zeit hin, machen sich aber durch ihr Auftreten relativ schnell verdächtig.

Die 600er-Serie hat eine Gummihaut und ist nur auf einige Entfernung mit einem Menschen zu verwechseln.

Hunde sind in der Lage einen Terminator zu erkennen (Wits+Composure), weswegen man sich üblicherweise von ihnen beschnüffeln lassen muss, bevor man eine Zuflucht betreten darf.



Szenarios

Das Setting ist hart militärisch, von daher dürfte die übliche Spielsitzung daraus bestehen, dass die Charaktere mit einer konkreten Mission nach draußen geschickt werden.
Das Ganze würzen wir mit einer Prise Komplikationen, der Rest läuft wie von selbst.



Bis dahin,
Myrmidon
 
AW: Konvertierung - nWod: Terminator

Klingt schon mal sehr cool. Aber ob das Szenario so wie beschrieben den Anfangsreiz überlebt?

Ansonsten könnte man evtl. mal überlegen, noch ein wenig weiter zurück zu gehen, an den Anfang der Terminator-Invasion. Der Schrecken, als entdeckt wird, daß SkyNet die Menschheit auslöschen will, und dazu sehr effiziente Maschinen auf den Weg schickt. Das Entsetzen, als die ersten getarnten Terminatoren (T600) entdeckt werden (sehr WoD-like), und die Panik, als der T-800 das auf die Spitze treibt. Der Anfang des Widerstands, die Übernahme der Welt durch die Maschinen - bis hin zu dem erwähnten Szenario.
 
AW: Konvertierung - nWod: Terminator

Ansonsten könnte man evtl. mal überlegen, noch ein wenig weiter zurück zu gehen, an den Anfang der Terminator-Invasion. Der Schrecken, als entdeckt wird, daß SkyNet die Menschheit auslöschen will, und dazu sehr effiziente Maschinen auf den Weg schickt. Das Entsetzen, als die ersten getarnten Terminatoren (T600) entdeckt werden (sehr WoD-like), und die Panik, als der T-800 das auf die Spitze treibt. Der Anfang des Widerstands, die Übernahme der Welt durch die Maschinen - bis hin zu dem erwähnten Szenario.

Rein von der Entwicklung der Handlung sicherlich nicht schlecht - ich sehe da aber ein wenig das Problem, dass ja die Spieler genau wissen, was das Setting so hergibt. Natürlich ist Ihnen zuzutrauen, die Szenen so zu spielen, als wäre das nicht so, aber ich will ja trotzdem die Spieler unterhalten und überraschen und nicht deren Charaktere.

Ich hatte gerade deshalb so "spät" im Setting gearbeitet, um aus den 800ern schön was rausholen zu können und habe bei der Beta-Spielsitzung schon damit gespielt, dass ein Terminator ja nicht gezwungenermaßen wie ein hochgewachsener Bodybuilder aussehen muss.
Das hat in meinen Augen auch über mehrere Sitzungen sehr viel Potential, aber dazu brauch ich den 800er schon als etablierten Bestandteil im Setting, einfach damit es Sinn macht, wenn es zahllose unterschiedliche Modelle davon gibt.
 
AW: Konvertierung - nWod: Terminator

Klingt eigentlich alles recht solide, wobei ich über den Combat-Marksmanship bis Anschlag noch mal nachdenken würde, je nach Kampfwerten (wohl eher im oberen Bereich) und Fassung (wohl auch eher im oberen Bereich) läuft der Schadenscode sonst schon mal auf 1-2 SCs pro Kampfrunde hinaus. 3 Attacken mit 12/11/10 Würfeln die in einer einzigen Kampfrunde abgegeben werden und gegen die keine Defense hilft sind einfach häßlich, dazu wird er dank CM-1 auch noch ziemlich sicher zuerst dran sein.
(Immerhin erwischen ja auch die im Kino ihre Ziele über den gesamten Abend nicht.)
 
AW: Konvertierung - nWod: Terminator

Klingt eigentlich alles recht solide, wobei ich über den Combat-Marksmanship bis Anschlag noch mal nachdenken würde, je nach Kampfwerten (wohl eher im oberen Bereich) und Fassung (wohl auch eher im oberen Bereich) läuft der Schadenscode sonst schon mal auf 1-2 SCs pro Kampfrunde hinaus. 3 Attacken mit 12/11/10 Würfeln die in einer einzigen Kampfrunde abgegeben werden und gegen die keine Defense hilft sind einfach häßlich, dazu wird er dank CM-1 auch noch ziemlich sicher zuerst dran sein.
(Immerhin erwischen ja auch die im Kino ihre Ziele über den gesamten Abend nicht.)

Ich gehe nicht davon aus, dass in meiner Runde irgendwann ein SC ohne Flak-Jacke vor die Tür geht, und die relativiert die Sache zumindest ein bisschen. In Kombination mit zu Boden werfen, bzw. Deckung suchen, wir da zumindest kein SC völlig unvermittelt über den Haufen geschossen.



Gibts auch die T-X Reihe? :)
Mir gehen Kontinuität und Stil einfach nicht weit genug am Arsch vorbei, als dass ich für dieses Setting irgendwas außer dem ersten Film als Grundlage annehmen könnte.
Mal davon abgesehen würde Shub-Schumann mich vermutlich totschlagen, wenn ich ihm das an nem Spielabend serviere .... und zwar völlig zu Recht.
 
AW: Konvertierung - nWod: Terminator

Mal davon abgesehen würde Shub-Schumann mich vermutlich totschlagen, wenn ich ihm das an nem Spielabend serviere .... und zwar völlig zu Recht.

naja, mit nem T-X könnte ich besser leben als mit nem Moto-Terminator. Aber du hast schon recht. Wir sollten es bei den T800ern belassen.

Den Charakterbogen finde ich übrigens sehr gelungen. Und Angi hat gestern angedeutet, dass sie vom Spiel sehr angetan war und auch gerne die ein oder andere Mission unterstützen mag. Is bei ihr halt immer etwas schwierig wegen arbeiten, aber sie versucht sich Zeit zu nehmen.

Gruß vom Clown
 
AW: Konvertierung - nWod: Terminator

Lob für den charakterbogen. der sieht RICHTIG gut aus. Ansonsten ist das ganze nicht so mein Fall...
Wie wäre es mit "weaponry" anstatt ressourcen. Für einen Punkt "weaponry" kann man sich gegenstände kaufen, die sonst X-viele Ressourcen gekostet hätten.
Ansonsten bräuchte das ganze noch "Scifi-mäßigere"-waffen. Vllt. findet man auch noch was bei HUNTER: tv
 
AW: Konvertierung - nWod: Terminator

An den Skills muss da minimal gekittet werden: Occult ist völlig für den Podex und fliegt raus.
Könnte durch "Machines" ersetzt werden.
Politics macht auch nur noch bedingt Sinn.
Weil in der Resistance alle eine glückliche Knuddelfamilie sind und es kein Backstabbing, Powerplay und Intrigen gibt?
Allerdings fügen wir bei den Mentalen Skills mal Tactics ein, das könnte nützlicher sein.
Klingt vernünftig.

Bei den Physical Skills sagen wir Goodbye zu Weaponry,
Warum? Gibt es keinen Nahkampfwaffen mehr?

bei den Socials fliegt Streetwise raus (so differenziert ist die Gesellschaft einfach nicht mehr).
Aber zu wissen wo man welche offiziell stark begrenzte Ressource herbekommt könnte trotzdem sehr nützlich sein.


Merits - Sollten mit Blick aufs Setting gewählt werden. Ressources z.B. können ersatzlos gestrichen werden.
Nicht ersatzlos. Der Klassendepp hat sicherlich weniger Ressourcen als ein Squadkommander. Vielleicht könnte man Ressourcen an den Rang koppeln. Wobei jemand von niedrigem Rang der zufällig der Bruder des Commanders ist sicherlich auch mehr Ressourcen haben könnte als andere seines Ranges. Armeen sind kein Kommunismus. unterschiedliche Ressourcen gibt es auch in Armeen. Besonders in so zusammengewürfelten.

Allerdings sollte bei der Merit-Wahl der Griff zum Armory und zum Dogs of War gehen. Da ist viel Gutes für dieses Setting drin.
Kein Zweifel.

Ein Terminator hat natürlich kein Health sondern Structure. Zur Ermittlung gilt, wie bei Objekten gewohnt, Durability+Size.
Was Abzüge durch hohe Beschädigung betrifft, würden die Objekt-Regeln den Terminator allerdings zu früh untauglich machen, wir verwenden daher stattdessen die "normalen" Regeln mit -1/-2/-3 in den letzten drei Kästchen.
Dann wäre es wohl unkomplizierter ihn gleich als normalen NPC zu nehmen. Er darf ja gern absurd viel Toughness haben.
Ich würde vielleicht eher sagen dass er gar keine Wundabzüge bekommt solange die Spieler nicht gezielt Teile von ihm ausschalten.
...
Oder Kopf, Torso, Arme und Beine haben separate Wundstufen. Das ist zwar mehr Aufwand aber du möchtest ja die Terminatoren ohnehin nicht Squadweise angreifen lassen. Und dann hättest du den coolen Terminator aus dem ersten Teil der auch mit zertrümmerten Beinen noch eine echte Gefahr ist.
 
AW: Konvertierung - nWod: Terminator

Weil in der Resistance alle eine glückliche Knuddelfamilie sind und es kein Backstabbing, Powerplay und Intrigen gibt?
Selbstverständlich gibt es die nicht.

Das ganze Konzept fußt auf einem Messias, der die Menschheit vor der Auslöschung gerettet und unter sich vereint hat, um den Maschinen die Fresse zu polieren. Hier herrscht bedingungslose Loyalität gegenüber Connor. Und jeder, der kein Blechmann ist, ist per se einer von den Guten.

Wenn ich ein WoD-Spiel mit Backstabbing, Powerplay und Intrigen spielen möchte, muss ich mir dazu doch keine Terminator-Konversion selber bauen, sondern nehme - wie sich das gehört - das schicke blutrote Buch mit den Rosenblättern vorne drauf.



Warum? Gibt es keinen Nahkampfwaffen mehr?
Wenn jemand mit der Brechstange in der Hand und den Worten "na los komm her Du Saukerl" auf nen Terminator losgeht, dann darf er dafür selbstverständlich seinen Brawl-Skill benutzen.
Das gleiche gilt für sämtliche anderen dem Setting angemessenen Nahkampfwaffen. Eine Trennung auf zwei Skills ist hier aber überflüssige Spielerfickerei.
 
AW: Konvertierung - nWod: Terminator

Selbstverständlich gibt es die nicht.

Das ganze Konzept fußt auf einem Messias, der die Menschheit vor der Auslöschung gerettet und unter sich vereint hat, um den Maschinen die Fresse zu polieren. Hier herrscht bedingungslose Loyalität gegenüber Connor. Und jeder, der kein Blechmann ist, ist per se einer von den Guten.

Na musst du ja wissen. Klingt aber sehr fade, unglaubwürdig und eindimensional.

Wenn jemand mit der Brechstange in der Hand und den Worten "na los komm her Du Saukerl" auf nen Terminator losgeht, dann darf er dafür selbstverständlich seinen Brawl-Skill benutzen.
Das gleiche gilt für sämtliche anderen dem Setting angemessenen Nahkampfwaffen. Eine Trennung auf zwei Skills ist hier aber überflüssige Spielerfickerei.
Ja okay.
 
AW: Konvertierung - nWod: Terminator

Naja persönliche Feden würde ich da durchaus AUCH erwarten.
Nicht gerade auf dem Niveau und der Masse wie bei Battlestar Galactica aber das die Persönlichen Bedürfnisse manchmal mit dem Überleben der Menschheit oder letzteres scheinbar mit den Gehorsam zum Offizier Kolliedieren gibt der Endzeit doch erst so die Menschliche würze oder?

Ansonsten
Was ist der Kombat Marksmanskill?
Ich habe nur das Dt. Grundregelwerk zur Wod2.0 von daher frage ich mich wo die 3 Attacken herkommen?
Ist das ein Merit/vorteil?

Hast du Geplant das SCs Terminatorinfiltratoren darstellen könnten?
 
AW: Konvertierung - nWod: Terminator

Was ist der Kombat Marksmanskill?
Combat Marksmanship ist ein Kampfstil aus dem Armory.
Der erlaubt - bei 5 Dots in diesem Merit und ausreichend Composure - mehrere Schüsse pro Runde.


Hast du Geplant das SCs Terminatorinfiltratoren darstellen könnten?
Selbstverständlich sollen sie das nicht.
 
AW: Konvertierung - nWod: Terminator

Wenn jemand mit der Brechstange in der Hand und den Worten "na los komm her Du Saukerl" auf nen Terminator losgeht, dann darf er dafür selbstverständlich seinen Brawl-Skill benutzen.
Doch nicht die Brechstange, mit dem Messer in den Hals des T-600 ^^

Na musst du ja wissen. Klingt aber sehr fade, unglaubwürdig und eindimensional.
Wenn man wieder Salvation anschaut sah man da auch, dass es durch Intrigen gibt.



bei den Socials fliegt Streetwise raus (so differenziert ist die Gesellschaft einfach nicht mehr).
Aber zu wissen wo man welche offiziell stark begrenzte Ressource herbekommt könnte trotzdem sehr nützlich sein.
Vll im Postapokalyptischen prima mit Survival zu erledigen
 
AW: Konvertierung - nWod: Terminator

Das ganze Konzept fußt auf einem Messias, der die Menschheit vor der Auslöschung gerettet und unter sich vereint hat, um den Maschinen die Fresse zu polieren. Hier herrscht bedingungslose Loyalität gegenüber Connor. Und jeder, der kein Blechmann ist, ist per se einer von den Guten.

Um deine Story zu verfeinern, auch bei Terminator gibt es eine Story die mehr aussagt als "Conner ist der große Held und die Menschheit folgt ihm!". Soweit ich das mitverfolgt habe, basiert die neuste Geschichte auf "Remus Romulus". Auf der einen Seite hast du Skynet und auf der andern Seite hast du "John Henry", beide sind vom gleichen Source Code entsprungen, jedoch haben sie sich beide unterschiedlich weiter entwickelt. Werden "John Henry" positiv gegenüber den Menschen einstellt ist, ist Skynet darauf aus die Menschen auszulöschen. "John Henry" wird wohl nach dem Atomkrieg mit der Rebelion zusammen arbeiten und das Gesicht nach aussen ist John Connor.

Und der Krieg ist somit nicht nur das einfache Mensch gegen Maschine, nein es ist eigentlich ein Kampf ziwschen den beiden Künstlichen intelligenzen(Remus gegen Romulus für eine erschafung einer neuen Welt), wo John Conner eine tragende Rolle für die Menschen spielt. Vieles wird dann dadurch deutlicher und lässt sich spannender gestallten.
 
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