Chrisael
Gott
- Registriert
- 10. November 2008
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Ich weiß Star Wars Conversion gibt es wie Sand am Meer. Nachdem ich mir aber drei angesehen habe, beschloss ich meine eigene zu machen. Vor allem weil mir die Umsetzung der Macht nie so recht gefiel und manche haben auch noch aufwendige Droidenregeln die eigentlich unnötig sind.
Ich wollte das Machtnutzer selten sind und daher hab ich beschlossen das man zwei Talente investieren muss um ein vollwertiger Machtanwender sein zu können. Die sieht dann folgendermassen aus:
Arkaner Hintergrund: Machtsensitiv
Voraussetzungen: Anfänger
Der Charakter ist mit der Macht verbunden und kann ihren Fluß manchmal spüren. Manche charaktere wissen das sie Machtsensitiv sind andere wissen das nicht und nutzen die Fähigkeiten eher intuitiv. Ein Charakter der Mchtsensitiv ist hat folgende Vorteile:
*Wenn er einen Bennie einsetzt erhält er einen Bonus von 1 auf den Nachfolgewurf (zusammen mit Elan +3).
*Der Charakter erhält einen neuen Wert und zwar Stabilität er beträgt halber Verstandswürfel +2. Sinkt Stabilität auf unter 4 beginnt der Charakter langsam zerfressen auszusehen, geplatze Adern am Körper, eingefallenes Gesicht, etc. Sobald der Wert auf 0 fällt ist der Charakter durch und durch von der dunklen Seite der Macht kontrolliert. Er erhält -2 CHA da jeder mit einem gesunden Hausverstand solche Personen fürchtet und meidet. Außerdem erhöht sich der Bonus durch die Anrufung der dunklen Seite auf +3 (zusammen mit Elan +5), allerdings ist sein Körper schon so in Mitleidenschaft gezogen worden das er jedesmal einen Konstitutionswurf schaffen muss wenn er die dunkle Seite der Macht anruft. Gelingt dieser Wurf nicht ist der Charakter angeschlagen. Zeigt der KON-Würfel eine 1 (unabhängig vom Wildcardwürfel) erhält er zusätzlich eine Wunde.
*Er kann jederzeit die dunkle Seite der Macht anrufen wodurch er einen automatischen Bennie erhält mit einen Bonus von +2 auf den Nachfolgewurf (zusammen mit Elan +4). Jedes mal wenn er dies tut sinkt seine Stabilität um einen Punkt und zwar dauerhaft.
In emotional besonders intensiven Situationen, in denen vielleicht sein eigenes, oder noch schlimmer das Leben geliebter Personen auf dem Spiel steht kann der SL einen WIL-Wurf verlangen bei dessen nicht gelingen der Charakter automatisch die dunkle Seite der Macht anruft.
Jedes mal wenn der Charakter eine besonders heldenhafte und selbstlose Tat begeht kann der SL entscheiden das der Charakter einen Punkt Stabilität zurück erhält. Dies sollte aber selten der Fall sein.
*Der Charakter kann Lichtnahkampfwaffen benutzen ohne einen Abzug von 2 zu erhalten.
Da dies ein Arkaner Hintergrund ist erhält er außerdem 10 Machtpunkte aber nur die Macht „Arkanes Entdecken“. Für das einsetzen seiner Mächte wird die Fertigkeit Spüren (VER) benötigt.
Ein Charakter mit Machtsensitiv kann keine weiteren Mächte erlernen ohne passendes Expertentalent.
Würfelt der Charakter beim Eisnatz einer Macht eine 1 (unabhängig vom Wildcardwürfel) gelten die Regeln für Rückschlag, siehe Arkaner Hintergrund: Magie (siehe GER Seite 218)
Expertentalente
Adept der Macht
Voraussetzungen: Anfänger, Machtsensitiv, Spüren W4+
Der Charakter hat durch einen Meister der Macht gelernt die Macht zu spüren und zu nutzen. Er erhält eine weitere Macht und kann auch neue erlernen.
Jedi
Voraussetzungen: Anfänger, Machtsensitiv, Verstand W6+, Willenskraft W6+, Spüren W4+
Der Charakter ist Mitglied des Jediordens von dem er im Spüren der Macht geschult wurde. Der Charakter erhält drei weitere Mächte, kann auch neue lernen und eine Lichtnahkampfwaffe, üblicherweise das Lichtschwert.
Auf dem Rang Anfänger ist man ein Padawan, mit dem Rang Fortgeschritten wird man üblicherweise zum Ritter ernannt aber nicht immer. Ab dem Rang Held kann man zum Meister ernannt werden. Ist man erst einmal Meister kann man auch in den Jedirat gewählt werden, das Ratsmitglied stellt den höchsten Rang im Orden dar.
Mit diesem Talent erhält man außerdem automatisch den Nachteil Ehrencodex Jedi. Der Codex sieht wie folgt aus:
*Ein Jedi setzt Waffen nur ein um das Leben anderer oder sein eigenes zu schützen.
*Ein Jedi darf seine Mächte niemals wissentlich lethal einsetzen. Tut er es um jemanden bewusst damit zu töten verliet er automatisch einen Punkt Stabilität.
*Ein Jedi befolgt die Anweisungungen eines ranghöheren Mitglieds des Ordens.
Sith
Voraussetzungen: Anfänger, Machtsensitiv, Willenskraft W6+, Spüren W4+
Der Charakter wurde von einem Sithmeister ausgebildet und ist nun selbst ein Sith. Er erhält zwei weitere Mächte, kann neue Mächte erlernen und eine Lichtnahkampfwaffe.
Die Stabilität des Charakters sinkt dauerhaft um einen Punkt.
Kampftalente
Lichtschwertbeherrschung
Voraussetzungen: Veteran, Kämpfen W8+
Dieses Talent negiert den Malus von 2 wenn Charaktere ohne Machtsensitiv eine Lichtnahkampfwaffe einsetzen wollen.
Charaktere mit dem Talent Machtsensitiv die dieses Talent erwerben erhalten einen Bonus von 1 auf Kämpfenwürfe wenn sie ein Lichtnahkampfwaffe führen.
Weitere Talente für Machtanwender halte ich fürs erste für nicht notwendig. In zwei von den drei Conversionen wurde zum Beispiel Lightsaberdefense eingeführt was man aber ganz simpel mit der Macht "Ablenken" darstellen kann. Eigentlich stellt "Ablenken" Lightsaberdefense sogar ziemlich perfekt dar.
Die meisten Umsetzungen benutzen recht komplizierte Droidenregelungen dabei ist das eigentlich gar nicht notwendig. Warum Droiden nicht als normale Charaketre bauen und sie wie eine eigene Rasse behandeln? Das könnte dann so aussehen:
Droide
Mechanisch: Droiden haben das Monstermerkmal Konstrukt
Nicht Machtsensitiv: Konstrukte können niemals Machtsensitiv sein.
Heilung: Da Droiden mechanische Apparaturen sind und keine Wesen aus Fleisch und Blut können sie nicht auf normale Weiße heilen. Die Fertigkeit „Heilen“ kann gar nicht genutzt werden, stattdessen wird die Fertigkeit „Reparieren“ genutzt. Da sie keine natürliche Regeneration besitzen darf die Fertigkeit „Reparieren“ einmal am Tag angewendet werden ganz so als ob sich der Droide noch in der goldenen Stunde befinden würde.
Natürlich kann ein Droide auch nicht durch Mächte geheilt werden.
Kritik und Vorschläge sind natürlich willkommen. : )
Außerdem hätte ich natürlich noch gerne ein paar Tipps.
Zum Beispiel die Kampfdroiden Baktoid Combat Automata. die werden ja immer als ziemlich dämmlich und ungeskillt dargstellt, sind ja auch billige Massenware. Währen W4 für ihre Skills angemessen und eine Robustheit von 4 oder 5? Die wären dann im wahrsten sinne des Wortes Kanonenfutter.
Ich wollte das Machtnutzer selten sind und daher hab ich beschlossen das man zwei Talente investieren muss um ein vollwertiger Machtanwender sein zu können. Die sieht dann folgendermassen aus:
Arkaner Hintergrund: Machtsensitiv
Voraussetzungen: Anfänger
Der Charakter ist mit der Macht verbunden und kann ihren Fluß manchmal spüren. Manche charaktere wissen das sie Machtsensitiv sind andere wissen das nicht und nutzen die Fähigkeiten eher intuitiv. Ein Charakter der Mchtsensitiv ist hat folgende Vorteile:
*Wenn er einen Bennie einsetzt erhält er einen Bonus von 1 auf den Nachfolgewurf (zusammen mit Elan +3).
*Der Charakter erhält einen neuen Wert und zwar Stabilität er beträgt halber Verstandswürfel +2. Sinkt Stabilität auf unter 4 beginnt der Charakter langsam zerfressen auszusehen, geplatze Adern am Körper, eingefallenes Gesicht, etc. Sobald der Wert auf 0 fällt ist der Charakter durch und durch von der dunklen Seite der Macht kontrolliert. Er erhält -2 CHA da jeder mit einem gesunden Hausverstand solche Personen fürchtet und meidet. Außerdem erhöht sich der Bonus durch die Anrufung der dunklen Seite auf +3 (zusammen mit Elan +5), allerdings ist sein Körper schon so in Mitleidenschaft gezogen worden das er jedesmal einen Konstitutionswurf schaffen muss wenn er die dunkle Seite der Macht anruft. Gelingt dieser Wurf nicht ist der Charakter angeschlagen. Zeigt der KON-Würfel eine 1 (unabhängig vom Wildcardwürfel) erhält er zusätzlich eine Wunde.
*Er kann jederzeit die dunkle Seite der Macht anrufen wodurch er einen automatischen Bennie erhält mit einen Bonus von +2 auf den Nachfolgewurf (zusammen mit Elan +4). Jedes mal wenn er dies tut sinkt seine Stabilität um einen Punkt und zwar dauerhaft.
In emotional besonders intensiven Situationen, in denen vielleicht sein eigenes, oder noch schlimmer das Leben geliebter Personen auf dem Spiel steht kann der SL einen WIL-Wurf verlangen bei dessen nicht gelingen der Charakter automatisch die dunkle Seite der Macht anruft.
Jedes mal wenn der Charakter eine besonders heldenhafte und selbstlose Tat begeht kann der SL entscheiden das der Charakter einen Punkt Stabilität zurück erhält. Dies sollte aber selten der Fall sein.
*Der Charakter kann Lichtnahkampfwaffen benutzen ohne einen Abzug von 2 zu erhalten.
Da dies ein Arkaner Hintergrund ist erhält er außerdem 10 Machtpunkte aber nur die Macht „Arkanes Entdecken“. Für das einsetzen seiner Mächte wird die Fertigkeit Spüren (VER) benötigt.
Ein Charakter mit Machtsensitiv kann keine weiteren Mächte erlernen ohne passendes Expertentalent.
Würfelt der Charakter beim Eisnatz einer Macht eine 1 (unabhängig vom Wildcardwürfel) gelten die Regeln für Rückschlag, siehe Arkaner Hintergrund: Magie (siehe GER Seite 218)
Expertentalente
Adept der Macht
Voraussetzungen: Anfänger, Machtsensitiv, Spüren W4+
Der Charakter hat durch einen Meister der Macht gelernt die Macht zu spüren und zu nutzen. Er erhält eine weitere Macht und kann auch neue erlernen.
Jedi
Voraussetzungen: Anfänger, Machtsensitiv, Verstand W6+, Willenskraft W6+, Spüren W4+
Der Charakter ist Mitglied des Jediordens von dem er im Spüren der Macht geschult wurde. Der Charakter erhält drei weitere Mächte, kann auch neue lernen und eine Lichtnahkampfwaffe, üblicherweise das Lichtschwert.
Auf dem Rang Anfänger ist man ein Padawan, mit dem Rang Fortgeschritten wird man üblicherweise zum Ritter ernannt aber nicht immer. Ab dem Rang Held kann man zum Meister ernannt werden. Ist man erst einmal Meister kann man auch in den Jedirat gewählt werden, das Ratsmitglied stellt den höchsten Rang im Orden dar.
Mit diesem Talent erhält man außerdem automatisch den Nachteil Ehrencodex Jedi. Der Codex sieht wie folgt aus:
*Ein Jedi setzt Waffen nur ein um das Leben anderer oder sein eigenes zu schützen.
*Ein Jedi darf seine Mächte niemals wissentlich lethal einsetzen. Tut er es um jemanden bewusst damit zu töten verliet er automatisch einen Punkt Stabilität.
*Ein Jedi befolgt die Anweisungungen eines ranghöheren Mitglieds des Ordens.
Sith
Voraussetzungen: Anfänger, Machtsensitiv, Willenskraft W6+, Spüren W4+
Der Charakter wurde von einem Sithmeister ausgebildet und ist nun selbst ein Sith. Er erhält zwei weitere Mächte, kann neue Mächte erlernen und eine Lichtnahkampfwaffe.
Die Stabilität des Charakters sinkt dauerhaft um einen Punkt.
Kampftalente
Lichtschwertbeherrschung
Voraussetzungen: Veteran, Kämpfen W8+
Dieses Talent negiert den Malus von 2 wenn Charaktere ohne Machtsensitiv eine Lichtnahkampfwaffe einsetzen wollen.
Charaktere mit dem Talent Machtsensitiv die dieses Talent erwerben erhalten einen Bonus von 1 auf Kämpfenwürfe wenn sie ein Lichtnahkampfwaffe führen.
Weitere Talente für Machtanwender halte ich fürs erste für nicht notwendig. In zwei von den drei Conversionen wurde zum Beispiel Lightsaberdefense eingeführt was man aber ganz simpel mit der Macht "Ablenken" darstellen kann. Eigentlich stellt "Ablenken" Lightsaberdefense sogar ziemlich perfekt dar.
Die meisten Umsetzungen benutzen recht komplizierte Droidenregelungen dabei ist das eigentlich gar nicht notwendig. Warum Droiden nicht als normale Charaketre bauen und sie wie eine eigene Rasse behandeln? Das könnte dann so aussehen:
Droide
Mechanisch: Droiden haben das Monstermerkmal Konstrukt
Nicht Machtsensitiv: Konstrukte können niemals Machtsensitiv sein.
Heilung: Da Droiden mechanische Apparaturen sind und keine Wesen aus Fleisch und Blut können sie nicht auf normale Weiße heilen. Die Fertigkeit „Heilen“ kann gar nicht genutzt werden, stattdessen wird die Fertigkeit „Reparieren“ genutzt. Da sie keine natürliche Regeneration besitzen darf die Fertigkeit „Reparieren“ einmal am Tag angewendet werden ganz so als ob sich der Droide noch in der goldenen Stunde befinden würde.
Natürlich kann ein Droide auch nicht durch Mächte geheilt werden.
Kritik und Vorschläge sind natürlich willkommen. : )
Außerdem hätte ich natürlich noch gerne ein paar Tipps.
Zum Beispiel die Kampfdroiden Baktoid Combat Automata. die werden ja immer als ziemlich dämmlich und ungeskillt dargstellt, sind ja auch billige Massenware. Währen W4 für ihre Skills angemessen und eine Robustheit von 4 oder 5? Die wären dann im wahrsten sinne des Wortes Kanonenfutter.