Doomguard
wiedergeboren
- Registriert
- 23. April 2003
- Beiträge
- 6.765
so ,dann werde ich mich mal darüber auslassen warum die verschiedenen wod´s der grundregelwerke NICHT zusammenpassen, bzw. warum vampire und werwolf nicht zusammenpassen:
der wichtigste grund ist der verschiedene hintergrund. bei ww ist die triade das wichtigste und mit der triade geht einher, das der wyrm der hauptgegner der garou ist. nach dem hintegrund von werwolf sind die vampire geringere wesen/agenten des wyrm, welche eine untergeordnete rolle für das gesamtsetting spielen, zumal sie auf die hälfte der gesamten werwolfwelt, das umbra, so gut wie gar keinen einfluss haben.
die werwölfe haben also meistens viel wichtigere dinge zu tun, als irgendwie sich um vampire zu kümmern, oder mit ihnen zu interagieren. (plagen, höllenlöcher wyrmcaerns bsd, umbraquesten usw. da stehen vamps erst ziehmlich am ende der preoritätenliste)
bei vampire kontrollieren die vampos fast alles. das nahende gehenna ist das, was das schicksal der welt bestimmt. die vorsinnflutlichen sind DIE wichtigen mächte in der welt, von denen alles abhängt. triade, umbra alles nebensache und unwichtig. der wyrm ist im besten fall ein mythos, aber nicht von relevanz für vampire. es gibt immer einen mächtigeren vampir und das ist das, was das geschehen bestimmt, bzw. der machtkampf zwischen sabbat und camarilla.
am ehesten lassen sich die wod´s von magus und ww kombinieren. bei beiden ist die triade für die schöpfung verantwortlich und die "eigenarten" von werwolf lassen sich in die metaphysik von magus einfügen. (pradigma und besondere paradoxeigenschaften, z.b. das delirium um nur ein kleines beispiel zu geben.)
jemand, der nun meint, man könnte die beiden hintegründe verbinden, dem MUSS klar sein, das er bei einem der systeme abstriche machen MUSS.
es können nicht gleichzeitig vampire unwichtig und weltbestimmend sein, es kann nicht gleichzeitig das umbra sehr wichtig sein und die wichtigen das schiksal der welt bestimmenden kreaturen kommen dort nicht hin. usw.
wenn man nun werwölfe für eine vampire-runde als monster der woche missbrauchen will, und denen einen pseudo-hintegrund und tiefe verpassen will, dem sei dies natürlich belassen, aber er sollte sich bewusst sein, dass man nur die stoffliche komponente der werwölfe auspielt, was ja bekanntermassen nur die hälfte ist.
um werwolf vernünftig spielen zu können ist es notwendig, sich auch mit dem umbra auseinandergesetzt zu haben, ansonsten spielt man nur haarige greenpeace-aktivisten (was natürlich auch spass machen kann, aber es fehlt eben die hälfte des hintergrundes).
der wichtigste grund ist der verschiedene hintergrund. bei ww ist die triade das wichtigste und mit der triade geht einher, das der wyrm der hauptgegner der garou ist. nach dem hintegrund von werwolf sind die vampire geringere wesen/agenten des wyrm, welche eine untergeordnete rolle für das gesamtsetting spielen, zumal sie auf die hälfte der gesamten werwolfwelt, das umbra, so gut wie gar keinen einfluss haben.
die werwölfe haben also meistens viel wichtigere dinge zu tun, als irgendwie sich um vampire zu kümmern, oder mit ihnen zu interagieren. (plagen, höllenlöcher wyrmcaerns bsd, umbraquesten usw. da stehen vamps erst ziehmlich am ende der preoritätenliste)
bei vampire kontrollieren die vampos fast alles. das nahende gehenna ist das, was das schicksal der welt bestimmt. die vorsinnflutlichen sind DIE wichtigen mächte in der welt, von denen alles abhängt. triade, umbra alles nebensache und unwichtig. der wyrm ist im besten fall ein mythos, aber nicht von relevanz für vampire. es gibt immer einen mächtigeren vampir und das ist das, was das geschehen bestimmt, bzw. der machtkampf zwischen sabbat und camarilla.
am ehesten lassen sich die wod´s von magus und ww kombinieren. bei beiden ist die triade für die schöpfung verantwortlich und die "eigenarten" von werwolf lassen sich in die metaphysik von magus einfügen. (pradigma und besondere paradoxeigenschaften, z.b. das delirium um nur ein kleines beispiel zu geben.)
jemand, der nun meint, man könnte die beiden hintegründe verbinden, dem MUSS klar sein, das er bei einem der systeme abstriche machen MUSS.
es können nicht gleichzeitig vampire unwichtig und weltbestimmend sein, es kann nicht gleichzeitig das umbra sehr wichtig sein und die wichtigen das schiksal der welt bestimmenden kreaturen kommen dort nicht hin. usw.
wenn man nun werwölfe für eine vampire-runde als monster der woche missbrauchen will, und denen einen pseudo-hintegrund und tiefe verpassen will, dem sei dies natürlich belassen, aber er sollte sich bewusst sein, dass man nur die stoffliche komponente der werwölfe auspielt, was ja bekanntermassen nur die hälfte ist.
um werwolf vernünftig spielen zu können ist es notwendig, sich auch mit dem umbra auseinandergesetzt zu haben, ansonsten spielt man nur haarige greenpeace-aktivisten (was natürlich auch spass machen kann, aber es fehlt eben die hälfte des hintergrundes).