Knowledge-Skills der Charas

GemGee

Welpe
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11. Oktober 2006
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225
Hi,

wollte mal fragen, was eure Chraktere an Knowledge-Skills haben bzw. was eure GM erlauben. ;)

Was gibt es besonderes, nützliches oder einfach nur komisches da draußen?

Gibt es Chars, die sich mit der Bleistiftproduktion im 20. Jahrhundert auskenne? Archaische Dinge wie "Windoofs" kennen?

Plaudert mal ausm Nähkästchen!
 
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Wirklich seltsames hatte ich noch nicht, aber die effektivste Wissensfertigkeit die ein Charakter jemals hatte war "Kantonpop". Zumindest hat es geholfen um den Rest der Truppe in den Wahnsinn zu treiben.
 
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Ich schaue immer welche Vergangenheit die Chars haben und suche die Skills entsprechend aus... Mein Ki-Adept, ehemaliger britischer Soldat der in Botschaft in Hong Kong stationiert war, hat:

Sicherheitsprozeduren: 4
Chinesische Mythologie: 3
Geschichte: 3
Military Theory (British) : 3(5)
Security Design: 2
Sports: 4
Meditation: 3
 
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Was ist DAS denn? *grübel*
Ich zitiere aus Joe2060:
"Momentaner Modetrend ist Kantonpop, Pop aus Kanton in Südchina. Kantonpop ist noch bunter, noch süßer, noch kitschiger, noch klebriger. Angeblich erkennen manche Gericht Kantonpop als seelische Folter an, aber dort in Asien, wo der starke Arm Japans nicht hineicht, gilt er als ausgesprochen Schick und als Anti-japanisch, warum auch immer. Leider schwappt er zur Zeit über den Pazifik zu uns."

Klingt... grausam! :D
Indeed. Zumal der Charakter auch noch ein Elfengör mit Vorliebe für Regenbogentops und Plüschtiere war.
 
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Eine japanische Elfe von mir hat Anime des 20. Jhd als Wissensfertigkeit und alle Sailor Moon-Folgen auf einem Chip! :D

Meine kleine Berliner Anarchistin hat Geschichte der anarchistischen Szene von Berlin, Berliner U-Bahnnetz und Improvisierte Sprengkörper (Rohrbombe & Co.). Bringt was, wenn sie zuhause ist. ;)
 
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Sailor Moon, grausam... :S

Mein Char (Zwergen Hacker aus Hamburg) hat Heavy Metal des 20. JH. Sehr nützlich. Vor allem, um Leute, die kein Metal hören, auf die Palme zu bringen. :D
 
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Ich denke es liegt daran dass die Populär- und Alltagskultur der sechsten Welt offiziell erst in ziemlich späten Büchern abgehandelt wurde.
Bis dahin gab es ja nur eine Handvoll Versatzstücke wie Maria Mercurial, während andererseits viele Rollenspieler davor zurückzuschrecken scheinen selbst etwas zu erfinden, sei es aus Gewohnheit oder sei es aus Angst mit noch nicht erschienenem offiziellen Material zu kollidieren.
 
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Shadowbeat war SR1 - wie viele der heutigen Spieler kennen das denn wohl noch? Nach Shadowbeat gab es erst einmal ein großes Loch das erst wieder mit SSG/SotA63 (ich weiß nicht mehr welches zuerst rauskam) geschlossen wurde.
 
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Nun ja, hätte ich erwähnen sollen, das mein Char auch die Musik der 2070er kennt? ;)

Mein kleiner Zwerg is nen Musikfreak. Da kann nen büschen "retro" auch nicht schaden. Ansonsten ist er ganz modern, Hacker eben.

Die Rückwärtsgewandheit hat einen entscheidenden Vorteil: Man kennt sich als Spieler WIRKLICH aus mit dem Thema und denkst sich nicht irgendetwas aus. Außerdem finde ich, das es das spannendste ist, wenn man die heutige Welt mit der SR Welt verbindet. komen gute Stories zustande (Zumindest bei meiner Gruppe^^).
 
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Schon, bevor Diskussionen ausbrechen...

Ich versteh schon, was du meinst. Ist wohl bei jeder Gruppe anders. Davon abgesehn: Es gibt schlichtweg kein vernünftiges Sourcebook für Freizeitaktivitäten in SR 4, alles ausdenken ist relativ anstrengend (hab das schon für Musik gemacht... Hat ewig gedauert *g*).
 
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2070er-Version soll mal noch kommen, aber erst wenn etwas mehr über den Hintergrund und die Möglichkeiten mit AR etc bekannt ist.
 
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