Kein Magus-Kult

Llork_red

Einfach nur Orange
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19. September 2004
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589
Obwohl ich erst neu bin möchte ich nun doch zu einer kleinen Diskussion anregen.

Meine Frage: Warum gibt es eine so kleine Anhängerschaft zu Magus?
Es gibt keine großen HP, wenig Matrial und wenig Foren.

Vergleicht man dies mit Vampire...:nixwissen

Bitte schreibt eure Meinung und HP auf denen ich mich vom Gegenteil überzeugen kann.
 
Such bei Google nach "Anders Mage Page", das ist das Umfangreichste was es gibt.

Warum Magus keine große Anhängerschaft hat? Naja es wäre sicherlich leicht zu sagen, weil man halt so klug sein muss so um das so zu spielen, wull? Richtiger meiner Meinung nach, der Einstieg in Magus fällt vielen Leuten unglaublich schwer, aber wenn man erstmal drin ist, unglaublich welche Möglichkeiten sich da bieten, aber Erkenntnis ist nicht zu vermitteln ;)
 
@Llork

Also, in #agww (Quakenet) sind 'ne ganze Menge Mage-Fans versammelt, die auch diverse online Mage-Runden spielen. Auf Technocracy.info findest Du einige MB Gamelogs ^_^

Ich persönlich spiele nur noch Mage, weil mir die anderen Sachen zu eingeschränkt sind.

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Stayka
 
Wo ich gerade kurz Verminlords Verkaufsliste und seinen Kommentar gelesen habe, daß er Mage fast komplett hat und es nicht zu verkaufen gedenken, ist mir der Verdacht gekommen, daß es vielleicht weniger Mage-Fans gibt, die aber sind es dann wohl auch auf Dauer.

Ich habe schon viel von Leuten gehört, die das eine oder andere RPG gespielt haben, es dann aber aufgegeben haben (wie zB ich, was Vampire betrifft). Ich kann mich aber nicht entsinnen, daß jemand, der einmal Spaß an Mage gefunden hat, dies dann nachher in die Ecke gefeuert hat, um es durch ein anderes Spiel zu ersetzen. (Okay, were RPG ganz aufgibt, mag dann auch MtA killen ^_^ ).

Ich habe den Eindruck, daß die Schwelle, sich richtig mit Mage zu befassen, höher ist, weil die unterliegenden Philosophien und Magie-Regeln recht komplex sind, aber wer einmal Blut geleckt hat, der mag es kaum mehr missen ^_^

Andere Meinungen?

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Stayka
 
Naja, vielleicht hängt das einfach mit dn Leute zusammen, die Rollenspiele spielen - davon mögen einige keine Magier und naja, Vampire ist doch viiiiielllll dunkler. ;)

Btw.: Die anderen System der WoD hatten es auch nicht leichter als Mage wenn man Vampire herausläßt.
Vampire kam halt als erstes heraus, hat eine feste Fan-Gemeinde und beinhaltet wohl Dinge, die vielen besser passen - was weiß ich.
 
Ich muß zugeben, die "klassischen" Fantasy-Magier mag ich auch nicht. Ich bin bei Mage so fasziniert von der Flexibilität des Sphere-Systems und der Tatsache, daß man das auch auf Wissenschaft&Technik umsetzen kann. (Ich mag halt klassische Fantasy nicht besonders, ich bin mehr für SF, am liebsten mit cooler High Tech ^_^)

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Stayka
 
Vampire is halt viel kuhler, wie Jamin schon sagte und jeder Depp der Anne Rice Romane zu Hause stehen hat kapierts *hehe*

Ein Problem bei Magus is auch immer, das man uneigeschränkte Macht von den Regeln her hat, sie aber opfern muss um ein gutes Rollenspiel zu bieten ;)
 
Agroschim schrieb:
Ein Problem bei Magus is auch immer, das man uneigeschränkte Macht von den Regeln her hat, sie aber opfern muss um ein gutes Rollenspiel zu bieten ;)

Uneingeschränkte Macht nicht ganz - man muß ja für seinen Mage auch ein Paradigma definieren, und dieses Paradigma ist dann der Filter für das, was man tatsächlich machen kann. Natürlich sind da kreative Spieler, die das Paradigma optimal umsetzen können, im Vorteil, und weniger kreative Spieler dürften sich dann übervorteilt fühlen.

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Stayka
 
Ich persönlich spiele auch Vampire z.Z. und ich bin überzeugter Rollenspieler, schon seit Jahren, also auch kein Anfänger, aber ich kann mich einfach nicht in eine wandelnde Leiche hineinversetzen. Und dass was ich von Magus gehört habe ist sehr überzeugend und interessant. Ich habe nur etwas Angst dass der SL nicht gut damit zurechtkommt und mein Charakter als Nebenfigur abgestempelt wird.
 
Hm. Ist es nicht? Mir kam das immer ziemlich deutlich vor. Außerdem haben ich zum Glück recht gute Spieler, die das wirklich hervorragend umsetzen :)

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Stayka
 
grundsätzlich schliesse ich mich der meinung an, dass magus zu anspruchsvoll für den standart-vampire-spieler ist.

dann, leute, die keinen magier spielen wollen:
man kann viele coole patradigmen bauen, wo nicht der magieaspekt im vordergrund steht, da könnte man z.b. nen fiesen formwandler-kampf-verbena bauen, oder nen techi mit laserkanone im hantaschenformat. den klassischen kleriker kann man auch locker bei magus spielen.
es gibt noch zahlreiche andere lösungen, nur, um darauf zu kommen bedarf es eines gewissen masses an kreativität und aufgeschlossenheit um sich von "standarts" zu entfernen. die schnittmenge von leuten, die keinen magier im fantasy-sinne spielen wollen und die die sich ein paradigma bauen können ist aber sehr klein *ggg*
 
Hm... Vielleicht liegt es daran, daß ich Anne Rice langweilig finde, daß ich zu Vampire keinen rechten Zugang habe. (Meine beiden Vampire-Chars waren eine Toreador-Hackerin und ein Toreador-Erfinder - als ich dann Mage zum ersten Mal in die Finger bekam wußte ich, daß die beiden als Virtual Adept bzw Son of Ether viel besser zu realisieren gewesen wären... )

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Stayka
 
Na seht ihr das nicht ein bißchen einseitig? Mage ist nicht zu kompliziert für den "Standard-Vampire-Spieler", es ist zu kompliziert für Leute die schlechte Rollenspieler sind, bzw unerfahren. Mit Vampire hat das nix zu tun. Wer Mage spielen will muss bereit sein Zeit in das System zu investieren, da die Regeln interpretierbar sind und teilweise nicht "genau". Dinge wie Paradigma sind z.B. wichtige Bestandteile des Spiels, werden aber nicht regeltechnisch definiert. Dafür muss man festhalten: Wer sich die Zeit nimmt der kann mit Mage ne Menge Spass haben (die Leute die mich aus dem F/S Forum kennen werden wissen, dass ich Mage für das großartigste Rollenspiel aller Zeiten halte ;) ). Wer nicht bereit ist seine Zeit zu opfern sollte von Mage besser die Finger lassen und zu "simplern" Systemen wie Vampire greifen (da sind die Regeln einfach klarer).
 
oh man du armer tropf ;) , du stellst es ja so dar, dass regeln das wichtigste wären...
wenn man geschnallt hat, worum es bei mage geht, dann werden die individuellen regeln relativ unwichtig.
leute, für die regeln so wichtig sind, für die ist es nur natürlich, dass sie dem vampire den vorzug geben.

gut, der sl muss evtl. ein wenig mehr zeit opfern, aber für die anderen ist eigenblich nur ein gewisses mass an aufgeschlossenheit nötig.
 
Naja, also daß ich bis jetzt noch kein mage gespielt hat, liegt wohl daran, daß es nciht so viele gbt, die das hier spielen wollen, von denen ich weiß...

Ich würde auch mal dazu bedenken geben, daß sich der Meister bei mage wirklich gut auskennen muß, damit es flüssig läuft - denke auch, daß bestimmte Spieler sehr gerne darüber streiten würden, ob Effekt bla mit den Sphären funktionieren... sowas kann nervend sein.
 
@Jamin

Also, das mit dem "gut auskennen" ist gar nicht so schlimm. Ich bin ein chronischer Regelmuffel, der die Hälfte immer vergißt und dann "on the fly" notfalls Neues erfindet *g* Bis jetzt hat das eigentlich immer prima geklappt. Und wenn man keine Powergamer- sondern einen *Rollenspieler*-Runde hat, dann ist das alles auch wirklich kein Problem. Ich vertraue meinen Spielern immer, daß sie ihren Kram ordentlich machen, dann kann ich mich auf die Story konzentrieren. In meinen Online-Runden habe ich sowieso den Vorteil, daß ich überwiegend andere (Mage-)Storyteller als Spieler habe, dann kriegen wir das ganz schnell auf die Reihe, wenn doch mal Regelbedarf besteht.

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Stayka (und ab zur Arbeit)

PS: Warum sieht man Tippfehler eigentlich immer erst, nachdem man einen Artikel eingestellt hat?
 
Stayka schrieb:
Ich kann mich aber nicht entsinnen, daß jemand, der einmal Spaß an Mage gefunden hat, dies dann nachher in die Ecke gefeuert hat, um es durch ein anderes Spiel zu ersetzen.
Andere Meinungen?

Durchaus. ;)

Maniac_667 schrieb:
Mage ist nicht zu kompliziert für den "Standard-Vampire-Spieler", es ist zu kompliziert für Leute die schlechte Rollenspieler sind

Ganz genau. Mage ist das System, das die Elite der Rollenspieler, ja, was sage ich denn, die Elite der Menschheit!, abschöpft.

...

:rolleyes:

mfG
jdw
 
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