- Registriert
- 16. Januar 2003
- Beiträge
- 69.713
Für unsere kommende Scion-Runde wollte ich eine kleine Kampfübersicht aufstellen. Könnt ihr das bitte mal gegenlesen, ob alles richtig ist?
Wie war das noch mit den Waffenwerten? "Genauigkeit" und was gabs da noch?
Initiative:
Geist + Aufmerksamkeit (+ Autoerfolge aus Epischer Geist)
Der/die mit den meisten Erfolgen handeln in Tick 0.
Alle anderen in Tick 0 - Erfolgsdifferenz. Mindesttick ist allerdings immer 6, auch beim Patzer.
Alle Handlungen haben eine Geschwindigkeit, die besagt nach wie vielen Ticks der Charakter wieder dran ist.
Außerdem hat fast jede Handlung einen Abzug auf den Verteidigungswert des Charakters, da die Handlungen eben von der Verteidigung ablenken. Erst wenn die Ticks für die Handlung vergangen sind, ist der Verteidigungswert wieder aufgefrischt.
Handlungen zu gleichen Ticks laufen zeitgleich ab. Das heißt auch wenn sie nacheinander gewürfelt werden, gelten die Wundabzüge aus diesem Wurf noch nicht. Außerdem können beide Kontrahenten in der gleichen "Runde" sterben.
Los gehts bei Tick 0. Hier wird gehandelt. Je nach Stand auf der "Uhr" sieht man, wann andere agieren können und kann seine Handlungen darauf anpassen, dass man nochmal drankommt, bevor der nächste dran ist. Oder man kann gesammelt auf einen gehen, damit der gar nicht mehr drankommt.
Verteidigungswert:
VW Ausweichen: (GE + Athletik + Legende):2 [+ Epic GE]
VW Parade: (GE + Handgemenge oder Nahkampf + Verteidigung der Waffe) : 2 [+ Epic GE]
Stunts können Boni auf den VW geben.
Bewegungsabzüge von Rüstungen vermindern den Ausweichen-VW.
Angriffe (zB GE + Handgemenge, GE + Nahkampf) gehen gegen die Basisschwierigkeit (im günstigsten Fall 1 Erfolg (=7,8,9 auf dem Würfel. 0 = 2 Erfolge)) + den VW
Rohschaden:
Waffenschaden + Stärke + Schwellenerfolge + 1 ergeben die Würfel für den Schaden. Darauf werden evtl. noch die Autoerfolge aus Epic Strength addiert.
Ist dieser Rohschaden kleiner als die Härte des Charakters, gibts keinen Schaden.
Wenn größer, dann wird der Rohschaden gewürfelt. Wie gesagt + Epic Strength Autoerfolge.
Der gewürfelte Schaden wird dann noch absorbiert:
Betäubungsschaden: Konsti abziehen
Wundschaden: 1/2 Konsti abziehen (Epic Konsti vermindert jeweils nochmals)
Schadensmonitor
Schaden wird im Schadensmonitor wie folgt notiert:
Betäubungsschaden: /
Wundschaden: X
kritischer Schaden: *
Je höher die Schadenklasse, desto höherrangiger ist sie und schiebt den alten Schaden vor sich her. Aus / + X wird dann im Schadensmonitor: X/
Ist der Schadensmonitor mit / voll und es gibt weiteren Betäubungsschaden, ist man zum einen Kampfunfähig und ein / wertet / zu X auf.
Wie war das noch mit den Waffenwerten? "Genauigkeit" und was gabs da noch?
Initiative:
Geist + Aufmerksamkeit (+ Autoerfolge aus Epischer Geist)
Der/die mit den meisten Erfolgen handeln in Tick 0.
Alle anderen in Tick 0 - Erfolgsdifferenz. Mindesttick ist allerdings immer 6, auch beim Patzer.
Alle Handlungen haben eine Geschwindigkeit, die besagt nach wie vielen Ticks der Charakter wieder dran ist.
Außerdem hat fast jede Handlung einen Abzug auf den Verteidigungswert des Charakters, da die Handlungen eben von der Verteidigung ablenken. Erst wenn die Ticks für die Handlung vergangen sind, ist der Verteidigungswert wieder aufgefrischt.
Handlungen zu gleichen Ticks laufen zeitgleich ab. Das heißt auch wenn sie nacheinander gewürfelt werden, gelten die Wundabzüge aus diesem Wurf noch nicht. Außerdem können beide Kontrahenten in der gleichen "Runde" sterben.
Los gehts bei Tick 0. Hier wird gehandelt. Je nach Stand auf der "Uhr" sieht man, wann andere agieren können und kann seine Handlungen darauf anpassen, dass man nochmal drankommt, bevor der nächste dran ist. Oder man kann gesammelt auf einen gehen, damit der gar nicht mehr drankommt.
Verteidigungswert:
VW Ausweichen: (GE + Athletik + Legende):2 [+ Epic GE]
VW Parade: (GE + Handgemenge oder Nahkampf + Verteidigung der Waffe) : 2 [+ Epic GE]
Stunts können Boni auf den VW geben.
Bewegungsabzüge von Rüstungen vermindern den Ausweichen-VW.
Angriffe (zB GE + Handgemenge, GE + Nahkampf) gehen gegen die Basisschwierigkeit (im günstigsten Fall 1 Erfolg (=7,8,9 auf dem Würfel. 0 = 2 Erfolge)) + den VW
Rohschaden:
Waffenschaden + Stärke + Schwellenerfolge + 1 ergeben die Würfel für den Schaden. Darauf werden evtl. noch die Autoerfolge aus Epic Strength addiert.
Ist dieser Rohschaden kleiner als die Härte des Charakters, gibts keinen Schaden.
Wenn größer, dann wird der Rohschaden gewürfelt. Wie gesagt + Epic Strength Autoerfolge.
Der gewürfelte Schaden wird dann noch absorbiert:
Betäubungsschaden: Konsti abziehen
Wundschaden: 1/2 Konsti abziehen (Epic Konsti vermindert jeweils nochmals)
Schadensmonitor
Schaden wird im Schadensmonitor wie folgt notiert:
Betäubungsschaden: /
Wundschaden: X
kritischer Schaden: *
Je höher die Schadenklasse, desto höherrangiger ist sie und schiebt den alten Schaden vor sich her. Aus / + X wird dann im Schadensmonitor: X/
Ist der Schadensmonitor mit / voll und es gibt weiteren Betäubungsschaden, ist man zum einen Kampfunfähig und ein / wertet / zu X auf.