diskdusk
Welpe
- Registriert
- 15. Mai 2006
- Beiträge
- 197
AW: KAMPF Versuch 2
Ich habe jetzt lange nach dieser Diskussion gesucht, da eine ähnliche auch in meiner Runde geführt wurde und ich nach Anregungen gesucht habe sie zu lösen. Ich kann mich absolut damit identifizieren dass man nur mehr eine Handlung in der Runde hat und vor allem damit dass man nur sehr unwahrscheinlich unbeschadet aus einem Kampf geht. Allerdings könnte es schon etwas vom Spielspaß abziehen dass man sich einer Attacke nur mehr passiv erwehren kann, es waren schon immer sehr spannungsgeladene Situationen wenn es gegolten hat einen besonders guten Angriff abzuwehren, wobei für mich weniger die Handlung des Abwehrens an sich wichtig ist sondern der Nervenkitzel einen Wurf übertreffen zu müssen. Dies fällt beim "Einbahn"-System der nWoD leider weg - wenngleich ich die Gründe was Realismus und Einfachheit betrifft gut verstehen kann.
Die Frage ist: Wie kann man, ohne das System mit Verteidigung grundlegend umzubauen, trotzdem noch eine Spur dieses Gefühls einfließen lassen? Eine Antwort waren für mich die hier erwähnten Paraden - nur war eine Suche nach einem derartigen Konzept im GRW bislang erfolglos. Habe ich da etwas übersehen oder gibt es die Möglichkeit der Parade nicht (von offizieller Seite)?
Wie könnte man eine derartige Möglichkeit dann einbringen? Als 'Manöver' oder doch als Vorzug? Ein Verzicht auf eigene Angriffshandlungen wenn man pariert klingt logisch, es lässt sich vor allem umsetzen wenn man (wie wir) mit den optionalen Initiativeregeln spielt, da sich die Reihenfolge (und somit die Bestimmung wer parieren muss) hier jede Runde ändern kann. Wenn es eine feste Abfolge gibt könnte dies allerdings auch frustrierend für den unterlegenen Part sein - aber manche Kämpfe sind halt auch wirklich frustrierend.
Falls es doch irgendwo offizielles Material zum Thema Parade (und gerade bei Kämpfen mit Schwertern oder Degen muss sowas doch auch vorkommen können, da sticht man sich ja nicht einfach dauernd gegenseitig in den Körper) gibt bitte ich um Aufklärung, ansonsten um interessante Anregungen wie man das System aufbauen könnte damit es im vernünftigen Rahmen der (ansonsten exzellenten) Regeln der nWoD bleibt.
Ich habe jetzt lange nach dieser Diskussion gesucht, da eine ähnliche auch in meiner Runde geführt wurde und ich nach Anregungen gesucht habe sie zu lösen. Ich kann mich absolut damit identifizieren dass man nur mehr eine Handlung in der Runde hat und vor allem damit dass man nur sehr unwahrscheinlich unbeschadet aus einem Kampf geht. Allerdings könnte es schon etwas vom Spielspaß abziehen dass man sich einer Attacke nur mehr passiv erwehren kann, es waren schon immer sehr spannungsgeladene Situationen wenn es gegolten hat einen besonders guten Angriff abzuwehren, wobei für mich weniger die Handlung des Abwehrens an sich wichtig ist sondern der Nervenkitzel einen Wurf übertreffen zu müssen. Dies fällt beim "Einbahn"-System der nWoD leider weg - wenngleich ich die Gründe was Realismus und Einfachheit betrifft gut verstehen kann.
Die Frage ist: Wie kann man, ohne das System mit Verteidigung grundlegend umzubauen, trotzdem noch eine Spur dieses Gefühls einfließen lassen? Eine Antwort waren für mich die hier erwähnten Paraden - nur war eine Suche nach einem derartigen Konzept im GRW bislang erfolglos. Habe ich da etwas übersehen oder gibt es die Möglichkeit der Parade nicht (von offizieller Seite)?
Wie könnte man eine derartige Möglichkeit dann einbringen? Als 'Manöver' oder doch als Vorzug? Ein Verzicht auf eigene Angriffshandlungen wenn man pariert klingt logisch, es lässt sich vor allem umsetzen wenn man (wie wir) mit den optionalen Initiativeregeln spielt, da sich die Reihenfolge (und somit die Bestimmung wer parieren muss) hier jede Runde ändern kann. Wenn es eine feste Abfolge gibt könnte dies allerdings auch frustrierend für den unterlegenen Part sein - aber manche Kämpfe sind halt auch wirklich frustrierend.
Falls es doch irgendwo offizielles Material zum Thema Parade (und gerade bei Kämpfen mit Schwertern oder Degen muss sowas doch auch vorkommen können, da sticht man sich ja nicht einfach dauernd gegenseitig in den Körper) gibt bitte ich um Aufklärung, ansonsten um interessante Anregungen wie man das System aufbauen könnte damit es im vernünftigen Rahmen der (ansonsten exzellenten) Regeln der nWoD bleibt.