Wirrkopf
Titan
- Registriert
- 26. Mai 2006
- Beiträge
- 4.802
Da ich bisher mit keinem Rollenspielsystem Vollständig zufrieden war Insbesondere, was Kampf und Soziale Aspekte angeht bin ich gerade (seit einigen Monaten) dabei, ein für mich Funktionierendes Homebrew zu erstellen.
Ich verwende Fähigkeiten mit breit gefächertem Wirkungsspektrum also Ähnlich wie bei Funky Colts, Savage Worlds oder der WoD.
Gleichzeitig möchte das Wirkungsspektrum jedoch klar abzirkeln. Damit sicher ist, was sie können und was nicht.
Um jetzt mal bei dem Beispiel WoD zu bleiben:
Wir haben (aus dem Gedächtnis zitiert):
Überzeugen
Führungsqualitäten
Einschüchtern
Ausdruck
Ausflüchte
Empathie
Etikette
Etikette fliegt erstmal ganz Raus, da nur bei Vampire, das Charakterleben davon abhängt, wie viele Zentimeter Tief man sich vor wem verbeugen muss.
Überzeugen Ja ist klar, ich überzeuge jemanden von meinem Standpunkt, oder dass eine bestimmte vorgehensweise die richtige ist.
Wenn ich ihn jetzt allerdings davon überzeugen will, mir zu Helfen, dann führe ich ihn Plötzlich, also Führungsqualli.
So, um jemanden einzuschüchtern gibt es eine eigene Fähigkeit, aber welche nehme ich um ihn zu Provozieren, oder zu beruhigen?
Ausdruck vielleicht? Obwohl, mich richtig Ausdrücken zu können hilft mir auch schon wieder leute zu überzeugen, oder Anzuführen.
Seht es als Beispiel an. In vielen anderen Regelwerken sind die Skillisten Ähnlich Inkonsequent.
So zum beispiel erinnere ich mich an ein Fantasy Regelwerk, das
Diskutieren als Skill hatte und Feilschen als eigenen Skill.
Und Öffentliche Rede und Inspirieren (ein Eigener Skill, um Reden vor seinen Truppen zu halten, um sie zu Motivieren).
Wie dem auch sei. Die Beispiele sind vielleicht nicht günstig gewählt. Vielleicht meint man auch, dass diese Dinge kein Problem darstellen. Eine für mich Funktionierende Lösung habe ich bereits. Nur die Namen Fehlen noch:
Diskutieren: Dieser Skill bringt das Gegenüber auf reiner Verstandesebene dazu, den Ansichten des Charakters zuzustimmen.
???#1: Dieser Skill bringt kurzfristige Änderungen im Emotionalen Zustand des Gegenüber. Und zwar zur negativen Richtung. Beispiele wären: Einschüchtern, Provozieren, Verunsichern,...
???#2: Dieser Skill wird dazu benutzt, im Gegenüber Positive Emotionen auszulösen: Einschmeicheln, Verführen, Ermutigen, Beruhigen.
Ausflüchte: Lügen
Menschenkenntnis: Andere Menschen einschätzen, Motive erkennen und Lügen aufdecken.
Mir fehlen also eigentlich nur Namen für die Skills ???#1 und ???#2 Hat jemand eine Idee, wie man Diese Skills benennen könnte? Vorzugsweise in Deutsch und so, dass die Wörter selbsterklärend sind.
Ich verwende Fähigkeiten mit breit gefächertem Wirkungsspektrum also Ähnlich wie bei Funky Colts, Savage Worlds oder der WoD.
Gleichzeitig möchte das Wirkungsspektrum jedoch klar abzirkeln. Damit sicher ist, was sie können und was nicht.
Um jetzt mal bei dem Beispiel WoD zu bleiben:
Wir haben (aus dem Gedächtnis zitiert):
Überzeugen
Führungsqualitäten
Einschüchtern
Ausdruck
Ausflüchte
Empathie
Etikette
Etikette fliegt erstmal ganz Raus, da nur bei Vampire, das Charakterleben davon abhängt, wie viele Zentimeter Tief man sich vor wem verbeugen muss.
Überzeugen Ja ist klar, ich überzeuge jemanden von meinem Standpunkt, oder dass eine bestimmte vorgehensweise die richtige ist.
Wenn ich ihn jetzt allerdings davon überzeugen will, mir zu Helfen, dann führe ich ihn Plötzlich, also Führungsqualli.
So, um jemanden einzuschüchtern gibt es eine eigene Fähigkeit, aber welche nehme ich um ihn zu Provozieren, oder zu beruhigen?
Ausdruck vielleicht? Obwohl, mich richtig Ausdrücken zu können hilft mir auch schon wieder leute zu überzeugen, oder Anzuführen.
Seht es als Beispiel an. In vielen anderen Regelwerken sind die Skillisten Ähnlich Inkonsequent.
So zum beispiel erinnere ich mich an ein Fantasy Regelwerk, das
Diskutieren als Skill hatte und Feilschen als eigenen Skill.
Und Öffentliche Rede und Inspirieren (ein Eigener Skill, um Reden vor seinen Truppen zu halten, um sie zu Motivieren).
Wie dem auch sei. Die Beispiele sind vielleicht nicht günstig gewählt. Vielleicht meint man auch, dass diese Dinge kein Problem darstellen. Eine für mich Funktionierende Lösung habe ich bereits. Nur die Namen Fehlen noch:
Diskutieren: Dieser Skill bringt das Gegenüber auf reiner Verstandesebene dazu, den Ansichten des Charakters zuzustimmen.
???#1: Dieser Skill bringt kurzfristige Änderungen im Emotionalen Zustand des Gegenüber. Und zwar zur negativen Richtung. Beispiele wären: Einschüchtern, Provozieren, Verunsichern,...
???#2: Dieser Skill wird dazu benutzt, im Gegenüber Positive Emotionen auszulösen: Einschmeicheln, Verführen, Ermutigen, Beruhigen.
Ausflüchte: Lügen
Menschenkenntnis: Andere Menschen einschätzen, Motive erkennen und Lügen aufdecken.
Mir fehlen also eigentlich nur Namen für die Skills ???#1 und ???#2 Hat jemand eine Idee, wie man Diese Skills benennen könnte? Vorzugsweise in Deutsch und so, dass die Wörter selbsterklärend sind.