Heldenerschaffung revised

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"Streuner Raidris"! *g*
Mittlerweile nach langem ge-SL´le bin ich eher der Meinung, dass Anfangswerte noch fast schnurz sind. Die Maximalwerte machen es erst. Waffentalente auf 20 oder höher... da muss man NSC schon pushen, um noch gefährlich zu sein. Oder mit Armbrüsten ausstatten. Das funzt immer!
 
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20 ist bei Armbrüsten auch als Startwert nicht unwahrscheinlich, darum ja erst die ganze Diskussion!
 
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Aber das meinst du im Augenblick nur irdisch bezogen, oder?
Aber ja.

Nein ich bin nicht verklärt von Sansalenfilmen und bei dem Beispiel dachte ich nicht an Gladiator....
...der historische Komponenten recht gut aufgreift und zumindest vom "Lederrüstungs-faux pas" der Sandalenfilme abgeht

Es ist Fakt dass römische Gladiatoren eine gewisse Stellung hatten und auch eine gute Ausbildung erhielten, es gibt meines Wissens auch alte Bilder (wandteppiche amphoren etc.) auf dem übende Gladiatoren zu sehen sind...
Bullshit! Es ist Fakt was ich weiter oben geschrieben habe. Übende sind auch nicht = mit-Lehrmeister-bestückte. Und die "Stellung" von der du sprichst war doch wohl eher der etwas zweifelhafte und kurzlebige "Ruhm" der wenigen Sklaven damit zuteil wurde.
 
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*ggg*
Oha, das gibt eine Grundsatzdiskussion über Geschichtsforschung, wa?
"Es zählt nur, was man mit eigenen Augen gesehen hat!" :D ;)
 
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Na, ist doch wahr. Alles was als "gesicherte Fakten" in der Altertumsforschung herumfliegt muss mit Vorsicht genossen werden. Schon oft genug haben sich plötzlich Beweise für das Gegenteil gefunden, wie dass es in Europa schon viele Jahrhunderte früher regen Handel von Süden nach Norden und zurück gegeben hat, sogar mit riesigen Schiffsladungen. Und so weiter und so fort ... Gerade auf dem Feld von gesellschaftlichen Fragen kann überhaupt nichts mit Sicherheit sagen.
 
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In meiner Gruppe habe ich es eingeführt, dass jeder Anfangswert über 10 eine gute Erklärung und ein bestandteil der Hintergrundgeschichte sein sollte.
Dann konstruiert man sich halt irgendwas dahin von gewonnenen Zuckerback- und Armbrustschießmeisterschaften und schreibt das fein in seine Hintergrundgeschichte. Das ist keine Herausforderung - das ist ziemlich triviales Schreibhandwerk.
Und dann? Wo ist da der Mehrwert für das Spiel gewonnen?
 
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Skyrock schrieb: Dann konstruiert man sich halt irgendwas dahin von gewonnenen Zuckerback- und Armbrustschießmeisterschaften und schreibt das fein in seine Hintergrundgeschichte. Das ist keine Herausforderung - das ist ziemlich triviales Schreibhandwerk.
Und dann? Wo ist da der Mehrwert für das Spiel gewonnen?

Solange die "Startgeschichte" eines Helden knapp gehalten ist, gibt sie dem Meister jede Menge Ansatzpunkte (die beliebten plothooks :chaka: ) um Helden im Abenteuer individuell anzusprechen. Alte Feinde tauchen aus der Versenkung aus (Du hast damals beim Backwettbewerb geschummelt, gibs zu!), man kann den Helden bei seinem Ehrgeiz packen (Ein Bogenschiesswettbewerb, da muß ich hin, leicht verdientes Geld *hoho*). Wer mit Betören 10 startet, hat eine ganze Menge gebrochene Herzen hinter sich... und wenn er gleichzeitig den Nachteil Goldgier hat, sind die meisten davon wahrscheinlich nicht besonders gut auf den Held oder die Heldin zu sprechen... und vieles mehr

Herausstechende Talente/Sonderfertigeiten eines Helden sollten schon eine (kurze) Erklärung für ihre Existenz haben. Nicht, damit der Meister sie nach einer Glabwürdigkeitsprüfung "genehmigt", sondern damit der Spieler sich selbst Gedanken gemacht hat, warum sein Held diese Fähigkeit beherrscht.
 
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Um wieder auf den Armbrustschützen zurückzu kommen, es mag vielleicht von den Ap relativ einfach sein einen Wert von 20 zu bekommen, aber das würde im Umkehrschluss auch heissen, dass jeder andere Söldner das auch haben kann und gegen die Helden einsetzen kann und wird. Genau so der Magier der auf seinem Stab 2 Ignisphero und 1 Ignifaxius eingespeichert hat-----> können die Gegner genau so ^^ soviel zum Thema Rüstungsspirale.
 
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-----> können die Gegner genau so ^^ soviel zum Thema Rüstungsspirale.

Das ist mir auch schon oft aufgefallen, aber VOR dem eigentlichen Nahkampf den Helden einen 5W-IGNIFAXIUS in der Variante "enger Strahl" zu ballern, habe ich dann doch eher selten gemacht, denn schließlich sollte als SL nicht das Primärziel sein, die Helden umzubringen, oder?
Es gibt einige Sachen, die sind zu tödlich, als dass der SL sie unbesorgt verwenden dürfte.
 
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Nungut ich stimme dir soweit zu. Aber wenn die Helden so gnadenlos/gerissen was auch immer sind können das die Gegner auch. Wenn also ein Krieger meint er müsste jeden Goblin den er sieht mit nem Hammerschlag spalten wird halt auch mal nen Kriegsoger das machen :p :iyala:
 
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Ja, aber genau DAS ist das Problem. Wenn ich als SL wollte, könnte ich den Helden auch einen Hinterhalt mit 10 Armbrustschützen stellen und sie hinterrücks abschießen. Oder mittels APPLICATUS die Schlafraumtür der Herberge mit einem IGNISPHAERO belegen o.ä.
Ich bin deswegen auch eher für schwächende und nicht tödliche Handlungsmöglichkeiten auf SEITEN DER Helden, weil ich genau solche dann auch leicht als SL einsetzen kann. BliDiFi, Plumbumbarum, Finte, Wuchtschlag Sturmangriff, etc.
Hammerschlag oder ein gezielter IGNIFAXIUS auf den Magus sind da schon etwas fieser. Zwar nachvollziehbar, denn "kill the mage first" bringt es immer, aber dennoch auch wenig verhinderbar.
 
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Aber das ist ein allgemeines Problem. Ein versteckter Armbrustschütze kann fast jeden Helden augenblicklich töten.
2W+6 auf den Kopf, mit Ansage evtl. und SF und schwupps... aber andererseits halte ich es für hölzern, den Spielern sowas zu "verbieten" oder ihnen auch nur zu sagen, dass sie das nicht machen sollen...
 
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