eiaschwammal
Halbgott
- Registriert
- 12. Mai 2010
- Beiträge
- 13
Hallo,
vorweg gleich, ich habe erfolglos versucht im Forum Antworten auf meine Fragen zu finden. Falls ich was übersehen habe bitte entschuldigen.
Ich habe gleich mehrere Fragen zum Heilen in der einen Stunde nach der Verwundung mit der Fertigkeit Heilen:
1) Erfolg und Steigerung: in den GE Regeln steht, dass ein Erfolg eine Wunde und eine Steigerung 2 Wunden heilt. Wenn jemand 3 Wunden hat und ein Spieler heilt mit einer Steigerung, werden dann 1 (für Erfolg) plus 2 für die eine Steigerung geheilt, d.h. insgesamt 3? Oder ist das so zu verstehen das die 2 Wunden bei der Steigerung bedeuten 1 für den Erfolg und 1 für die Steigerung. D.h. deutlicher formuliert sollte das eigentlich heißen 1 Wunde für den Erfolg und 1 je Steigerung. Und wenn es so ist, können mehrere Steigerungen verwendet werden oder nur eine. Es könnte ja auch sein es gibt für den Wurf nur zwei mögliche Ergebnisse: a) Erfolg --> -1 Wunde und b) Erfolg mit einer oder mehr Steigerungen --> -2 Wunden. D.h. es ist nicht möglich mit einem Heilungswurf mehr als zwei Wunden zu heilen.
2) Wiederholungen des Heilungsversuches: gleich danach steht in den GE Regeln, dass der Heiler gescheiterte Heilungs-Würfe innerhalb der "goldenen Stunde" bis zu max. 6x wiederholen darf. Ist hier gemeint die Wiederholung ist nur für gescheiterte Versuche zulässig, oder auch für erfolgreiche. Eindeutig ausgeschlossen wird das nämlich nirgends. In der Praxis würde das nämlich bedeuten, dass fast immer nach dem Kampf alle Wunden mit mehrfachen Wiederholung geheilt werden (außer es gibt ein Zeitproblem weil alle Spieler z.B. 3 Wunden haben). Daher würde ich meinen es dürfen nur erfolglose Versuche wiederholt werden.
3) Wie sieht das mit den Extras aus: es wird nirgends erwähnt, dass die auch geheilt werden können. Es gibt nur die Schadensbilanz - aber dort ist keine aktive Heilung durch einen Spieler erwähnt. Das Paradoxe wäre nämlich, dass ein Extra mit Heilen ja viel leichter vollständig wiederherzustellen ist als ein Wild Card. Ein Erfolg und ein Extra der außer Gefecht war ist wieder hergestellt (angeschlagen vergeht ja dann schnell, da er nur eine erfolgreiche Erholungs-Probe benötigt)
Hoffe es weiß jemand die Antworten
vorweg gleich, ich habe erfolglos versucht im Forum Antworten auf meine Fragen zu finden. Falls ich was übersehen habe bitte entschuldigen.
Ich habe gleich mehrere Fragen zum Heilen in der einen Stunde nach der Verwundung mit der Fertigkeit Heilen:
1) Erfolg und Steigerung: in den GE Regeln steht, dass ein Erfolg eine Wunde und eine Steigerung 2 Wunden heilt. Wenn jemand 3 Wunden hat und ein Spieler heilt mit einer Steigerung, werden dann 1 (für Erfolg) plus 2 für die eine Steigerung geheilt, d.h. insgesamt 3? Oder ist das so zu verstehen das die 2 Wunden bei der Steigerung bedeuten 1 für den Erfolg und 1 für die Steigerung. D.h. deutlicher formuliert sollte das eigentlich heißen 1 Wunde für den Erfolg und 1 je Steigerung. Und wenn es so ist, können mehrere Steigerungen verwendet werden oder nur eine. Es könnte ja auch sein es gibt für den Wurf nur zwei mögliche Ergebnisse: a) Erfolg --> -1 Wunde und b) Erfolg mit einer oder mehr Steigerungen --> -2 Wunden. D.h. es ist nicht möglich mit einem Heilungswurf mehr als zwei Wunden zu heilen.
2) Wiederholungen des Heilungsversuches: gleich danach steht in den GE Regeln, dass der Heiler gescheiterte Heilungs-Würfe innerhalb der "goldenen Stunde" bis zu max. 6x wiederholen darf. Ist hier gemeint die Wiederholung ist nur für gescheiterte Versuche zulässig, oder auch für erfolgreiche. Eindeutig ausgeschlossen wird das nämlich nirgends. In der Praxis würde das nämlich bedeuten, dass fast immer nach dem Kampf alle Wunden mit mehrfachen Wiederholung geheilt werden (außer es gibt ein Zeitproblem weil alle Spieler z.B. 3 Wunden haben). Daher würde ich meinen es dürfen nur erfolglose Versuche wiederholt werden.
3) Wie sieht das mit den Extras aus: es wird nirgends erwähnt, dass die auch geheilt werden können. Es gibt nur die Schadensbilanz - aber dort ist keine aktive Heilung durch einen Spieler erwähnt. Das Paradoxe wäre nämlich, dass ein Extra mit Heilen ja viel leichter vollständig wiederherzustellen ist als ein Wild Card. Ein Erfolg und ein Extra der außer Gefecht war ist wieder hergestellt (angeschlagen vergeht ja dann schnell, da er nur eine erfolgreiche Erholungs-Probe benötigt)
Hoffe es weiß jemand die Antworten