Ghouls - zu stark?

V

Verditius

Guest
Eine weitere Balancing-Frage von mir.

Die Vampire der nWod sind nun bekanntermaßen ein gutes stück "schwächer" als ihre Pendants in der oWod. Nun sehe ich bei den Ghulen allerdings kaum Veränderungen in ihrem Powerlevel.

Nach meinem Empfinden entsprechen sie schon sehr dem, was wir bei Blade als Daywalker kennenlernen durften.

Die einzigen Nachteile eines Ghuls sind doch folgende:
1- Im Schnitt nur halb so viele Disziplinspunkte wie ein Entsprechender Vampir (da doppelte Kosten)
2- Nur so viel Vitae im Kreislauf, wie ein Vampir ihnen gibt
3- Emotional gebunden an seinen Herrn

Nun kann man Punkt 2 und 3 umgehen, indem man einen freien Ghul betrachtet.
Dies dann noch kombiniert mit der Fähigkeit sich zu reproduzieren (Ghulfamilien) und dem Wissen über Vampire, deren Vorlieben und vor allem deren Schwächen --- sehe ich irgendwie das potential für den größten Feind der Vampire.

Ihr kennt ja sicherlich folgendes Zitat "Alle ihre Stärken, keine Ihrer Schwächen..." der rest ist Kinogeschichte :D


Also, eure Meinungen und Eindrücke sind gefragt...
 
AW: Ghouls - zu stark?

Man muss allerdings auch bedenken, dass ein Ghoul nur 1 - 5 Vitae speichern kann und das die Fortpflanzung extrem schwierig ist. Ausserdem ist das mir dem Disziplinen entwickeln auln für freie Ghoule auch nicht wirklich leicht.

Für wirklich gefährliche Ghule schau mal ins Mythologies rein. Unter The Phanariot.
 
AW: Ghouls - zu stark?

Smokeys Beschreibung triffts eigentlich ganz gut. Haben (soweit ich mich erinnern kann) was mit dem Abyss zu tun.
 
AW: Ghouls - zu stark?

Ghulnachteile die ihr nicht (expliziert) genannt habt:
Maximal Stamina viel Blutpunkte
Diszisteigerung zum doppelten Preis (x10 bzw. x14)
manche diszis funktionieren anders bzw. schlechter (bsp. alptraum 1: gegen vampire keine Wirkung)
automatische blutsucht
 
AW: Ghouls - zu stark?

Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen:
Sind Ghoule zu stark?
Nein, sind sie definitiv nicht.
Mir gefällt das ganze sogar wesentlich besser als bei V:tM.
Endlich sind Ghoule nicht mehr eine simple Möglichkeit sich kurzzeitig Gefolgschaft zu sicher.
Jetzt sind es emotional hochlabile, gefährliche Waffen die der Vampire tatsächlich managen muss, eben weil sie auch für ihn eine direkte Gefahr darstellen.
 
AW: Ghouls - zu stark?

Wo liegt den eigentlich das neue risiko?
Die alten Ghule konnten auch durchdrehen und ihre Chefs im Keller anketten und so "beschützen".
Daran das die Vamps in relation etwas schwächer sind?
 
AW: Ghouls - zu stark?

Und die Ghule jetzt stärker und ihre Zahl, aber Gelichzeitig auch Kontrollierbarkeit stärker begrenzt ist.
 
AW: Ghouls - zu stark?

Ghule stärker? Spielen wir dasselbe Spiel? Ich finde Ghule im Vergleich zu dem, was ich von V:tM weiß (was zugegebenermaßen nicht viel ist), extrem schwach.

Sie können im Normalfall nur 2-3 Vitae speichern (Stamina 4+ ist extrem selten geworden) und erhalten selten mehr als den einen Disziplinpunkt, den sie bei Erschaffung bekommen, da sie hierfür jeweils einen Lehrmeister brauchen und diese meist nicht gewillt sind, dieses Risiko einzugehen (siehe Quellenbuch Ghouls).
 
AW: Ghouls - zu stark?

Toa hat tatsächlich recht. Andererseits würde ich behaupten, dass die Ghule im Verhältnis immer noch recht stark im Verhältnis zu Vampiren sind (Ein angepisster Ghul kann sehr gefährlich werden).
 
AW: Ghouls - zu stark?

... diese Mittel hatten sie aber auch schon in V:tM. ;)

Ich sage ja nicht, daß Ghule ungefährlich sind, aber sie stehen im Vergleich zu Masquerade nicht mehr so viel über den normalen Menschen. Daß Vampire in Requiem ein gutes Stück schwächer sind ist natürlich wieder zu Gunsten der Ghule. :)
 
AW: Ghouls - zu stark?

Ja, tut es, wie alle körperlichen Disziplinen. Gelungen finde ich übrigens, dass Ghule nicht mehr automatisch einen Punkt Stärke (bzw. jetzt Vigor), sondern die jeweilige körperliche Diszi des Clans bekommen.
 
AW: Ghouls - zu stark?

ghule können zwar die körperlichen Disziplinen, von denen ihnen der erste Dot von einem Mentor beigebracht wurde (oder die körperliche Startdisziplin) später ohne Lehrer steigern (doppelte Kosten natürlich), aber jeder Punkt in allen anderen Diszis erfordert einen Lehrmeister.

Außerdem sollte man Blood Addiction und Vinculum nicht unterschätzen, wir haben hier Junkies vor uns. Die können zwar zu einer echten Gefahr werden, aber sie sind trotzdem noch beherrschbar (nein nicht mittels der Disziplin) wenn man nicht ganz hohhl ist oder den Ghul zu sehr misshandelt. Aber andererseits, wenn man wirklich süchtig ist nach etwas, dann lässt man sich verdammt viel gefallen.

Ich empfehle jedem mal die Lektüre des Buches "Ghouls" für VtR das ist echt harter Tobak.

Gruß

Marduk
 
AW: Ghouls - zu stark?

Naja, Junkies gehen so oder so.
Entweder sie lassen sich alles gefallen oder sie tun ansonsten indiskutable Dinge um an ihren Stoff zu kommen.
 
AW: Ghouls - zu stark?

Das eigene Herrchen werden sie aber kaum anrühren, dafür 'lieben' sie ihn viel zu sehr.
 
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