Rezension GameMastery Map Pack: Diverse (City/Sewers/Slums) [B!-Rezi]

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Game Mastery Map Packs: City, Sewers & Slums


Rollenspielzubehör


Paizo bietet verschiedenste Map Packs an, die zum einen die örtliche Szenerie veranschaulichen können und zum anderen als Battlemat-Raster dienen. Mir liegen 3 Map Packs vor. Die City, die Sewers und die Slums.

Jedes Pack enthält 18 Karten im Format 5*8" (1" = ca. 2,54 cm). Die Karten sind vollfarbig bedruckt und tragen ein dezentes Quadratmuster. Allerdings sind sie nur einseitig bedruckt. Die Oberseite ist leicht kaschiert, aber nicht wirklich beschichtet, wie zB die Flip-Mats aus dem gleiche Hause.

Im Spieleinsatz können die Karten teilweise frei kombiniert werden, teilweise passen sie aber auch nicht zusammen. Viele der Karten sind mit Detail-Illus bestückt, die das Ganze etwas lebendiger gestalten, sie können aber auch schnell einschränkend wirken, wenn zB ein Schwert rumliegt, das man hier gar nicht gebrauchen kann.
Obwohl die Kartenunterseite nicht kaschiert ist, verrutschen diese recht kleinen Kartenteile sehr schnell und aufgrund ihrer geringen Stärke verschieben sie sich auch gerne übereinander. Ich halte sie daher eher für kleinere Räume oder Gegenden von 2-4 Karten geeignet.

Das Map Pack City enthält folgende Locations: Ambush Alley, Blacksmith Shop, Fighters' Guild, Fountain Square, Magic Shop, Wizards' Guild.
Das Map Pack Sewers hat keine besonderen Locations und wenige Details, dafür ist es recht frei untereinander kombinierbar.
Das Map Pack Slums ist das neueste dieser drei (2008) und hat eine leicht andere Oberflächenkaschierung, das dürfte sich aber im Spiel kaum auswirken, sie ist lediglich etwas rauer. Folgende Locations gibt es hier: Muddy Street, Low Market, Crumbling Building, Wooden Shacks, Filthy Cesspool, Old Church, Rat-infested Landfill.

Aufgrund ihrer Größe sind die Karten leicht zu transportieren. Wie bereits gesagt verrutschen die Einzelteile aber recht schnell oder schieben sich übereinander. Gerade für größere Gebilde würde ich sie daher nicht einsetzen. Eine rutschhemmende Unterlage mag da helfen, aber das wäre mir hier zu viel Aufwand. Da greife ich lieber zu Battlemat oder Flip-Mat.Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten