Fragen eines Anfängers... einmal mehr

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Also wenn du schon auf dem Land unterwegs bist trinkst du auch entsprechend weniger als in einer Stadt, da weniger potentielle Opfer. Dh man ist hungriger und die Gefahr das Opfer aus versehen leerzunuckeln ist höher, als in der Stadt.
 
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...dafür gibt es sicher gut "gefüllte" Bauernhöfe ;)
 
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Ja, gerade für junge Vampire (Potestas 1 bis 2) dürfte ein Haus voller eingepferchter Kühe ein guter Ort zum "melken" sein ....
 
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Das wäre vielleicht sogar ein nettes Addendum zu den lokalen Gesetzen der Domäne, dass junge Vampire nur von Tieren trinken dürfen, damit die Alten sich von den Menschen ernähren können. Gut denkbar, dass in so einem Fall einige Vampire ihre Zuflucht in einer ländlichen Region finden könnten.
 
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Oder gar mit ihrem Guhl einen Bauernhof betreiben ...
Ob sich wohl diese afrikanischen Rinder, denen routinemäßig die afrikanischen Wüstenbewohner Blut abzapfen, auch in Deutschland halten, so klimamäßig?
 
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Nochmal zur Bevölkerungszahl:

Wenn du einen überdurchschnittlichen Anteil an Vampiren in einer Gegend hast, dann sollte es dafür einen Grund geben. Vielleicht nimmst du das Orakel aus Damnation City als Prinz und die Vampire schwärmen dahin, weil sie eine Vision vom Orakel erhoffen. Oder angeblich hat in der Stadt ein Vampir erlebt, der Golkonda (schreibt man das so?) erreich hat und alle wollen rausfinden, wie.
 
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Oder man pfeift einfach mal auf solche Statistiken wie 1:50.000 (wie ich es schon bei VdM gemacht habe und es bei V:R erst recht machen werde) und gibt der Stadt das, was man braucht.
 
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Gibt es so eine Aussage in Requiem überhaupt?
1: 50.000? Quelle wäre gut, muss ich überlesen haben.

Aber mal ernsthaft, wir wollen spielen.
Wir erschaffen uns die Welt, so wie sie für unser Spiel passt.

Wer in Mexico City spielen will aber als leer gefegte Domäne, der findet einen Grund.
Wer in Niederpurzel spielen will, der findet einen Grund warum seine 5 Vampiregruppe da ist.
 
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Ja gibt es. Direkt im V:R GRW. Konkrete Seitenzahl kann ich nicht sagen, da ich das Buch gerade nicht zur Hand habe, aber die Überschrift des Abschnitts lautet, wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt, sinngemäß "Wie viele gibt es nun".
 
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Na wenn ich schon dabei bin und Ihr mir bis jetzt so gut geholfen habt. Gleich noch zwei Fragen! :)

Erste bezieht sich auf die Devotion: Quicken Sight (Schnelle Sicht) mit einem tollen Bildchen auf S. 153 der Engl. Corebook Version. Ich werde mir diese schon sehr bald aneignen und habe mich gefragt wie man das Ausweichen von Kugeln, wie im Bild gezeigt, Regeltechnisch machen könnte?
Zuerst ja auf alle Fälle das Projektil sehen: Wits + Composure -3 (wegen sehr klein und sehr schnell) +5 (durch die Devotion) Annahme: ich sehe nun das Teil kommen. Die Frage jetzt: sind die Reflexe meines Körpers durch die Devotion hoch genug um dem Ding auszuweichen?
Eine Frage die sich bestimmt stellen wird: Wie weit ist der Schütze vom Ausweichenden entfernt?
Falls es nichts offizielles dazu gibt (was ich entweder übersehen habe, oder aber in einem Regelwerk vorkommt das ich nicht besitze), hier eine Eigenlösung: Mit Celerity I muss man gleich oder weiter als die höchste Distanz-Klasse vom Schützen entfernt sein, um auszuweichen (Bsp Revolver: 80m oder mehr!); Mit Celerity II nur noch weiter als die mittlere (Revolver: 40m+); Celerity III nur noch die kürzeste (20+); mit Celerity IV die hälfte der kürzesten (10+) und mit Celerity V schliesslich auch aus nächster Nähe (Matrix-Agenten-Style).
Wenn du also Celerity III und die Devotion hast, einer mit nem Revolver auf dich schiesst und du mehr als 20meter vom Schützen entfernt bist, kannst du mit einem gelungenen Wits+Composure+2 der Kugel ausweichen. Falls du aber WEITER als 40m (also eine klasse höher) stehst, hast du einen zweiten Wurf zur Verfügung, falls der erste misslungen ist. (Voraussetztung ist, dass man die Kugel sieht wie sie aus dem Lauf kommt!)
Der Schütze kann natürlich immer noch verfehlen! Der Devotion-Wurf sollte also vor dem Schiess-Wurf des Schützen kommmen (und ist ja auch so ausgerichtet da die Devotion Reflexiv ist).
Die genauen Regeln müsste man natürlich noch verfeinern (bsp: was wenn voll-automatisch geschossen wird?)

Was haltet ihr von meiner Hausregel? Gibt es ein offizielles Verfahren wie man in einer solchen Situation ausweichen kann?


Zweite Frage (kürzer, versprochen! :D )
In meinem Englischen V:R Buch steht unter Auspex: "This power allows a Vampire to see in pitch-black darkness." Heisst dies nun, dass er bei bewölkter Nacht so gut sieht wie bei Bewölktem Tag, mit Farbe und allem drum und dran? Könnte er ein Farb-Sehtest in einem verschlossenen Keller bestehen, "nur" ne Zeitung lesen, oder gar nur Konturen erkennen?
Steht dazu irgendwo noch mehr oder sollte man dies mit dem Meister aus-feilschen? ;)

Das wars vorerst auch schon, falls noch mehr Fragen auftauchen, werde ich weiter Bohren... :D

Ich danke euch ein weiteres mal für eure Hilfe!

Grüsse
 
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Also zu deiner zweiten Frage würde ich nicht davon ausgehen, dass er in der Lage ist, Farben zu erkennen, wie dies am Tag der Fall wäre. Ich denke eher, dass sich die zu erkennenden Details verbessern.
Wenn mans wissenschaftlich haben will: Farben existieren nur dadurch, dass sich das Licht an den entsprechenden Gegenständen bricht. Ohne Licht existieren keine Farben und je weniger Licht vorhanden ist, desto farbloser und grauer sind die Farben. Daran ändert auch Auspex nichts. Also in Dunkelheit dürfte die Sicht einfach mal schwarz/weiss sein.
 
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Ist denn Auspex etwas Wissenschaftliches? Falls es nähmlich eher an "Magie" grenzt (was Sinn macht wenn man die weiteren Stufen dieser Fähigkeit anschaut), wäre es nicht undenkbar, dass der Mond mit Auspex wie eine Sonne erscheint... oder nicht?
 
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Also Quicken Sight hat nix mit Ausweichen vor Kugeln sondern mit dem erkennen der Kugeln zu tun, sollte dir also ne Kugel um die Ohren fliegen könntest du eventuell die Art bestimmen, das verhindert aber in keinster weise das dich die Kugel trifft.
Das Ausweichen vor Kugeln spiegelt sich in dem Abzug wieder den der Schütze bekommt, es wird also nicht gewürfelt ob das Ziel ausweichen kann, sondern ob der Schütze trifft. Saust dir eine Kugel um die Ohren und du konntest dank Quicken Sight erkennen, dass dir grad ne Kugel und nicht "a bee on super speed" am Kopf vorbeirauschte, kannst du Celerity aktivieren und bescherst dem Schützen eine Würfelpool Verkleinerung um deinen Celeritywert ausserdem fallen eventuelle Boni für den Schützen weg die er vll. vorher hatte z.B. Aim (zielen+1 per turn) und du kannst schnell in Deckung gehen (-2 bei unvollständiger Deckung) und dich auf den Boden schmeißen (-2). Also wenn der Schütze vorher 3(dex)+3(firearms)+2(Aim)=8 in seinem Würfel-pool hatte hat er nun 3+3-2(concealment)-2(prone)-2(Celeritywert)=0 also nur noch den Chanceroll und riskiert einen Dramatic Failure.

600 bis 4500 feet per second so schnell bewegt sich eine modernes Projektil um diesem auszuweichen muss man es sehen und sich dementsprechend schnell bewegen ein Turn dauert ca. 3 sekunden mit {(Strength) 5 + (Dexterity) 5 + (Size) 5 } • (Celerity+1) 6 = 90 kommt man in einem turn maximal 180 feet weit, also 60 feet per second.

Legen wir einen Potestas 10 Vamp mit dem Merit Gigant und Fleet of Foot (°°°) zu Grunde:
{(Strength) 10 + (Dexterity) 10 + (Size) 6 } • (Celerity+1) 11= 286+3 also 578 feet pro turn macht kümmerliche 192 feet per second.

Matrixmoves sind so jedenfalls nicht möglich und währen auch arg overpowered, denn wenn ich mich so schnell bewegen kann, dass ich Kugeln ausweichen kann, hindert mich auch nix dran 20+ Aktionen pro turn zu machen.

Gruß
JJ
 
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Zweite Frage (kürzer, versprochen! :D )
In meinem Englischen V:R Buch steht unter Auspex: "This power allows a Vampire to see in pitch-black darkness." Heisst dies nun, dass er bei bewölkter Nacht so gut sieht wie bei Bewölktem Tag, mit Farbe und allem drum und dran? Könnte er ein Farb-Sehtest in einem verschlossenen Keller bestehen, "nur" ne Zeitung lesen, oder gar nur Konturen erkennen?
Steht dazu irgendwo noch mehr oder sollte man dies mit dem Meister aus-feilschen? ;)

Heißt es nicht, es heißt, das der Charakter in vollständiger Dunkelheit sehen kann und ich persönlich würde ihn Farben sehen lassen.

Gruß

marduk
 
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Gut, das mit den Matrix moves war übertrieben, aber das soll ja auch nicht das Ziel sein... Aber sagen wir mal, dass eine Revolver Kugel, wie du gesagt hast 1000 Feet/sec fliegt, dass sind 300m/s. Mit deiner Berechnung der Geschwindigkeit des Vamps 60ft/s = 18m/s
Mit Quick Sight kann ich einen Zeitungs-Headline lesen, dass mit 60miles/h an mir vorbei flitzt, das sind 100km/h = 28m/s = 2800cm/s. Da ich 5 Wörter (eine headline) lesen kann, bei diesem Tempo, nehme ich nun an, dass meine Aufnahme und prozessierung von Visuellen Infos so schnell ist wie folgt: 5 Wörter ca. 20cm --> 2800[cm/s]/20cm = ca. 0.008s dies sei also meine Reaktionszeit.
Die Kugel kommt also 300m/s*0.008s = 2.4 meter weit, befor ich sie gesehen und erkannt habe. Wenn ich nun sagen wir 50m vor dem Schützen stehe, hat die Kugel noch 47.6m bis zu mir, das sind bei 300m/s noch 0.16s. In diesen 0.16s kann ich, dank celerity (18m/s, siehe oben), mich 2.8m bewegen! Dies genügt bestimmt diesem Projektil auszuweichen.

Machen wir die gleichen Berechnungen mit meinem Vampir: Seine Geschwindigkeit ist 11, mit Celerity 22 = ca. 7.3m/s. Ich stehe 80m (also max Distanz für ihn) vor ihm und sehe ihm in den Lauf.
Die Kugel hat bis zu mir (nach dem erkennen) 77.6m und 0.258666s. In der Zeit kann ich mich 7.3*0.258666 = 1.8m bewegen!
Es ist mir also möglich der Kugel auszuweichen...

Die einzigen Annahmen die ich hier gemacht habe (und man debatieren kann) sind die Reaktionszeit und die Geschwindigkeit der Kugel. Man kann die Reaktionszeit/Kugelgeschw. noch relativ weit hoch schrauben, denn um einer Kugel auszuweichen brauche ich aller höchstens (falls die Kugel genau auf meinen Körpermittelpunkt fliegt) ca. 40cm (je nach dem wie dünn ich bin).

Es ist also bestimmt nicht (und soll es auch nie sein) Matrix, aber denoch verdammt nahe dran!!! 8)

EDIT: Hier noch was von yahoo ( Yahoo! Answers - What is the speed of a bullet? )
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The lowest caliber are pistols and revolver calibers and one of the lowest is the .45 ACP, a bullet usually fired by the legendary Colt 1911 (aka "Colt .45"): about 220 m/s.

The fastest I know is the 220 Swift, a hunting caliber for rifle whose speed reaches 1,260 m/s.

For the record, the average military/hunting rifle bullet travels at a speed of 800 m/s.

The three aforesaid relate to speed recorded at about 1 meter or so of the end of the barrel; and it should be understood that a bullet's speed considerably decrease on distance, owing to the strenght of the ambient air.
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o_O''

Also wenn ich mir die ganzen Berechnungen da ansehe, dann sag ich nur eines: WEG DAMIT!
Ich will meine WoD spielen und nicht d20/gurps :/

Ich meine, was bringt dir das ganze im Endeffekt? Eigentlich im Spiel rein gar nichts und für mich ist das mehr die Argumentation einer Munchkin/Regelfuchser-Crossbread, der das meisterliche "Es ist nunmal so" nicht ausreicht.
Und die WoD ist sicherlich nicht dazu ausgelegt um irgendwelche detailgetreuen Simulationen als Hauptbestandteil zu haben.
 
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0,17sec flugdauer der Kugel für 50m... lassen wir die Reaktionszeit mal aussenvor also =0sec als SL würde ich dir zugestehen Celerity reflexartig zu aktivieren, eine Aktion auszuführen (aktives Ausweichen) allerdings nur, wenn du die Initative für dich gewinnst, was eigendlich nicht möglich ist da Aktion des anderen ja abgeschlossen ist.
Anders würde ich entscheiden, wenn du die Waffe die auf dich gerichtet ist siehst, relexartig Celerity aktivierst, die Initiative gewinnst und deine Aktion Ausweichen ist.

Übrigends sind deine Berechnungen für deine Werte falsch du könntes dich in 0.258666s sec nur 3,793768 feet weit bewegen Speed*2/3 um feet per sec für einen Char auszurechnen wobei die 3 sec für einen turn auch nur ein Richtwert sind und nicht verbindlich ausserdem hast du die Lichtgeschwindigkeit vollkommen unterschlagen *G*
Aber selbst wenn wir das alles bei Seite lassen Quicken Sight zielt nicht auf deine Reaktionszeit, sondern auf deine Wahrnehmung(da findest du dann deine ca. 0.008s) und die ist nur ein Teil der Reaktionszeit. Und wie lange es nun dauert das Wahrgenommene in eine sinnvolle Aktion umzumünzen ist nicht erwähnt für Vampire, beim Duchschnittsmenschen liegt die Reaktionszeit knapp unter einer Sekunde.

@Pirrot
Die Frage nach dem Warum treibt uns voran und wenn eine Regel in Frage gestellt wird, ist es sinnvoll den Hintergrund zu erörtern und nicht mit "Darum" zu antworten. Mathematik kann helfen die Logik hinter einer Regel fassbar zu machen. Die Physik ist die Grundlage beider Welten auch wenn die WoD um die Metaphysik erweitert ist, demnach zwingt es sich fast auf Physikalische Normen zu berechnen um die Spielmechanik/Wirkungsweise zu verstehen.
Allerdings kann man natürlich auch sagen verstehen muss man es nicht, sondern nur befolgen. Und der wichtigste Punkt diese Rechnerei soll dem Spiel ja nix bringen, sondern dem Spieler.
 
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The fastest I know is the 220 Swift, a hunting caliber for rifle whose speed reaches 1,260 m/s.
For the record und offtopic, bei Projektilgeschwindigkeiten von über Mach-3 (approx. 1000m/s) hast du weitaus andere Probleme (wobei ich partout nicht sagen kann, ob das für einen Vampir relevant ist).
 
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