Fireborn Fireborn

Nex

felis curiosa philosopha
Registriert
10. August 2005
Beiträge
12.453
Hab schon seit geraumer Zeit Fireborn bei mir im Regal (alles, was es bis jetzt davon gibt) stehen und komm leider nicht wirklich zum Lesen. Hab zwar schon etwas angefangen und find's bis jetzt wirklich gut, aber ich möchte trotzdem von euch wissen,
ob das überhaupt jemand kennt, spielt, leitet oder sonst noch was drüber weiß.
 
AW: Fireborn

ich besitze es, und leite bei mir im Verein eine Runde... desweiteren will Sheltem hier im Forum ne Runde aufbauen ;)

Ich finde die Grundidee des Systems toll, und es hat aus meiner Sicht eines der tollsten Kampfsysteme die ich je gesehen habe...

Leider halten sich hartnäckig Gerüchte das Fantasyflightgames das System wieder einstellt...

Manko am System sind die regeln zum verbessern der Chars (die Edges für Attribute und Skills sind etwas amständlich) und die Charerschaffung dauert ewig...

Ansonsten bin ich vom System sehr begeistert.

Falls man das System spielen will, brauch man auf alle Fälle das Players Handbook, das Game Masters Handbook (was zusammen ja das COrebook bildet) sowie das Lost Lore (das Errata zum Players Handbook) was leider nicht gerade wenig ist, aber z.B. auch die Karten für die Kampfmoves beinhaltet, was den Kampf noch besser macht.

Was ich dem System auch zugute halte ist das unregelmäßige veröffntlichen der Secret of Fires auf der HP von FFG. Optionalregeln, Abenteuer, Erweiterungen zum Hintergrund. sollte man echt sich anlesen, zumal es kostenlos ist.
 
AW: Fireborn

das ist die Kurzform ;)

Es geht darum das in naher Zukunft, oder auch heute dien Tagen die Magie wieder erwacht. Langsam, erst nicht bemerkbar, nur in London (oder Wahlweise einzelnen Stellen) und sich von dort langsam über die ganze Erde wieder ausbreitet. Die Feen kehren zurück, Werwölfe jagen nun in ihren Urbanen Revieren im East End. Und mittendrinn existieren einzelne Menschen mit merkwürdigen Träumen und Flashbacks. bruchstückhafte Erinnerungen an ein vergangenes Zeitalter voller Mythen und Magie. Dies sind die Scions. die Scions träumen von stolzen Drachen, vergangenen Schatzhorten, und epischen Schlachten.

Man spielt einen dieser Scions, die im Spiel durch das Erinnern an dies alte Zeitalter nach und nach immer mehr entdecken was sie eigentlich sind. Drachen!
Nach und nach werden sie auch wieder zu diesen.
Doch auch die alten Feinde erwachen wieder, Feinde den Drachen ebenbürtig.

Es ist ein Spiel in dem man immer wieder zwischen zwei Zeitaltern hin und herwechselt... durch die Flashbacks spielt man ganze Szenen lang im mystischen Zeitalter, während man die dort gefunden Informationen in der Moderne benutzen kann. So spielt man auch zwei Charactere. Den Scion (erwachender Drache) in der Moderne und den vollausgewachsenen, allmächtigen Drachen im Mystischen Zeitalter.

Frage beantwortet?
 
AW: Fireborn

Na ja, es gibt doch zweit Plotlinien.

1.) Mythic Ages: Man spielt einen Drachen mit allem drum und dran (gibt auch Atlantis etc.)

2.) London: Man spielt einen Menschen mit den Kärften und der Seele eines Drachens

Wenn ich das so richtig verstanden hab bis jetzt...
 
AW: Fireborn

Nunja, es ist nicht direckt drauf ausgelgegt einen Plot in den Mythic Ages zu folgen. Es sind immer Flash backs die ausgespielt werden sozusagen. Zwischen den einzelnen Flashbaks können Jahrhunderte liegen und sie sind nicht zwingen Chronologisch richtig.
Aber ich hatte hier irgendwo schonmal einen ähnlichen Thread angelegt, auch wenn schon fast alles gesagt wurde denke ich ;)
Ich mag das System, die Stimmung und das Setting jedenfalls.
 
AW: Fireborn

@Nex die Plotlinie im Game Masters Handbook ist nur für den GM als Übersicht gedacht. wie es in den Mythic Ages ablief, warum die Magie verschwand, etc. ist ja gerade etwas was die Scions durch die Flashbacks herausfinden sollen. Wie schon Sheltem sagte, sind Flashbacks nicht zwingend chronologisch noch miteinander verbunden...

noch was zu den Gerüchten das das System wieder eingestampft wird... mein Rollenspielladen meines Vertrauens hat was davon gesagt, das die Lizenzen für World of Warcraft und A Game of Thrones zu viel Knete schlucken als das man noch was auf der hohen Kante hätte, um eigene Sachen zu fördern...

Ich persönlich hoffe mal das da nicht wahres dranne ist, wäre sehr schade...
 
AW: Fireborn

Da sieht man's mal wieder WoW macht die Szene kaputt. Aber das gehört jetzt nicht hierher.

Zum System:

Ich hatte das Glück auf dem letzten Con eine Proberunde zu spielen. Das Setting ist toll. Ich vergleiche es gerne mit Earthdawn/Shadowrun, die man parallel spielt.

Das Kampfsystem ist sehr cinematisch und dabei einfach. Auch wenn ich (mal wieder) keinen Kämpfercharakter gespielt habe.
Die Flashbacks wurden in unserer Runde nur angedeutet, so dass ich in das Drachen-Kampfsystem nicht wirklich Einblick bekam.

Was mich ein bisschen gestört hat, ist die "Umverteilerei" von Würfeln, wenn man einen Skill in einer Kampfsituation einsetzen will. Aber das lässt sich leicht mit einer kleinen Hausregel ändern.
 
AW: Fireborn

Honigkuchenwolf schrieb:
noch was zu den Gerüchten das das System wieder eingestampft wird... mein Rollenspielladen meines Vertrauens hat was davon gesagt, das die Lizenzen für World of Warcraft und A Game of Thrones zu viel Knete schlucken als das man noch was auf der hohen Kante hätte, um eigene Sachen zu fördern...
Gegenteilig könnte man auch behaupten, daß genannte Produkte einfach mehr Geld einbringen und daher größere Prioritäten besitzen. ;)

Halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, daß für Fireborn noch einmal etwas erscheint. Die angekündigten Produkte sind wieder von der Homepage verschwunden, und einer der Freelancer auf RPGnet, der sich in der Sig noch mit seiner Arbeit am aktuellen Sourcebook rühmte, ist in der Hinsicht ebenfalls verstummt.

Hatten wir nicht schon einmal einen Thread für das System?
 
AW: Fireborn

Ich habe Gerüchte gehört, das FFG mit F&S in Verhandlung über ne deutsche Lizenz war bevor das Projekt auf Eis gelegt wurde, weiß da jemand was näheres drüber?
 
AW: Fireborn

Ich weiss nichts näheres darüber, aber wäre um ehrlich zu sein auch recht unglücklich gewesen, wenn Feder & Schwert sich an die Übersetzung gemacht hätten (beziehungsweise werde ich unglücklich sein, wenn ich herausfinde, dass ein solches Vorhaben doch noch in Angriff genommen wird). Der Verlag hat für meinen ganz persönlichen Geschmack schon jetzt beinahe zu viele (Lizenz-)Projekte, von denen ich eigentlich keines leiden sehen möchte, und da hilft das Horten immer weiterer Lizenzen nicht weiter - ganz im Gegenteil.

mfG
fps
 
AW: Fireborn

*versucht sich grade einen SL-Schirm als PDF vorzustellen*

Irgendwie ist das doch krank! Soll man den audrucken und auf Pappe aufkleben, oder was? Die RPG-Verlage werden immer bescheuerter. *kopfschüttel*
 
AW: Fireborn

so sieht es aus - ausdrucken und aufkleben ;)

dafür sieht er ganz nett aus - allerdings ohne irgendwelchen inhalt auf der rückseite - zumindest konnte ihc keinen finden
 
AW: Fireborn

Ich denke mal er wäre beim Book Of Aspects dabei gewesen, das ja anscheinend nicht mehr erscheinen wird. FFG scheint nur noch nach und nach alles MAterial online zu stellen, was in dem Buch erschienen wäre...
 
AW: Fireborn

Just in case anyone hasn't read cP's rant over on the rants page, it confirms what we'd feared for a long time: FFG has dropped any plans it may have once had for further non-Midnight RPGs

(with teh single exception of the new version of Grimm)

also was neues wird es scheinbar nicht geben :(
 
Zurück
Oben Unten