D&D 3.x Feats = Special Qualities

AW: Feats = Special Qualities

Ich würde sie ebenfalls mit Nein beantworten...

Eigentlich wird da bei D&D streng unterschieden, aber mir würde jetzt auch kein Fall einfallen, wo das Regelrechnisch von Relevanz wäre.
 
AW: Feats = Special Qualities

Richtig, aber wenn in den Prequists steht ich brauche "Track" dann weiß ich, dass ich das Track Feat dafür brauche.
Wenn da steht ich muss "2nd level arcane spells" benutzen können, dann weiß ich auch, dass ich da mit Feats nich hinkomme...
(Es sei denn ich benutze Spellslingers ^^)
 
AW: Feats = Special Qualities

Das war nicht mein Punkt. ;)

Special Qualities haben im Gegensatz zu Feats keine Prerequisites. Das ist kein unwichtiger Unterschied.

mfG
rmn
 
AW: Feats = Special Qualities

Stimmt guter Punkt, wobei es auch Special Qualities gibt, die einem ein Feat zugestehen und dabei die Prerequisits außer acht lassen...

Was wäre das Regeltechnisch?
 
AW: Feats = Special Qualities

Hat nicht jede Special Quality automatisch die preq. das man zum Erwerb einer solchen entweder einer bestimmten (Sub)Rasse und/oder (Prestige)klasse und/oder ein bestimmtes Template besitzen muss?

Ich sehe, um ehrlich zu sein, keinen wirklichen unterschied zwischen einem Feat, den ich auf diese Weise bekomme und einem Feat, den ich über den Stufenaufstieg bekomme, es sind halt nur andere Preq.

Es müsste also eher heissen Special Qualities = Feats, da meiner Ansicht nach SQs Feats sind. Aber nicht jeder Feat eine SQ ;)
 
AW: Feats = Special Qualities

Talrond schrieb:
Es müsste also eher heissen Special Qualities = Feats, da meiner Ansicht nach SQs Feats sind. Aber nicht jeder Feat eine SQ ;)

Mit dir will ich häufiger D&D spielen...
Dann bau ich mir einen reinen Fighter und nehm mir den Improved Evasion, ein paar Clecric Spells und vielleicht noch Rage als Bonus Feats.

Nein jetzt mal ehrlich wären SQ Feats wäre das ja völlig witzlos bestimmte klassen zu nehmen, da man die SQ der klassen dann ja über Feats in sein Charakterkonzept reinnehmen könnte.

Feats als SQ anzusehen is ja noch ok, aber anders rum is nu ganz falsch.
 
AW: Feats = Special Qualities

Special Qualities sind keine Feats. Ein Bonus Feat zu erhalten kann aber durchaus eine Special Quality sein (z.B. Volksmerkmal der Menschen). Der Bonus Feat ist aber keine Special Quality.


Wie ist es mit Special Attacks? Ist z.B. 'Stunning Fist' eine SA?
 
AW: Feats = Special Qualities

@ Kazuja
Eben nicht, weil du schon die Preq für die SQ wie oben genannt erfüllen musst.

Klassen sind in meiner Ansicht nach "Featpackete", also mal ganz tumb ausgedrückt.
 
AW: Feats = Special Qualities

@Tal
Aber SQ haben doch gar keine Prerequisits ?(

@Xao
Gute Frage, ich persönlich denk ja SA stehen einfach nur im MM damit man auf einen Blick sieht, wie man seinen Spielern weh tun kann. Im übrigen würde ich Stunning Fist unter Feats schreiben, weil es halt eins ist...​
 
AW: Feats = Special Qualities

Talrond schrieb:
Hat nicht jede Special Quality automatisch die preq. das man zum Erwerb einer solchen entweder einer bestimmten (Sub)Rasse und/oder (Prestige)klasse und/oder ein bestimmtes Template besitzen muss?
[...]

Darauf bezog ich mich ;)

Die Preq für nen bestimmten Volksbonus, welcher ja eine SQ ist, ist es daher schlicht, eben diesem Volk anzugehören. Für den verändertern waffenlosen Schaden eines Mönches, muss ich eben die Klasse Mönch haben usw...

Der einzig wirkliche Unterschied, den ich zwischen einer SQ und einem Feat sehe ist der, dass ich eine SQ bekomme, WEIL ich eine andere Entscheidung getroffen habe (Rassenwahl, Stufenaufstieg in einer Klasse usw.), dementsprechend bekomme ich eine SQ als Konsequenz einer Wahl, statt direkt die Konsequenz in Form eines bestimmten Feats zu wählen ;)
 
AW: Feats = Special Qualities

Ja aber das genau ist der wesentlich Unterschied...
Ich kann halt nicht sagen ich möchte Improved Evasion als Bonus Feat kriegen.
Warum? Weil es eine SQ is und damit nur bestimmten klassen zugänglich.
Ich denke die Grenze ist fließend, aber ein Feat ist auch immer nur begrenzt stark, wohingegen ein SQ beliebig krass sein kann...
 
AW: Feats = Special Qualities

Du kannst auch nicht Improved Evasion kriegen, solange du nicht Mönch, Schurke oder eine Prestigeklasse hast auf einer Stufe, die eben diesen "Feat" gewährt.
 
AW: Feats = Special Qualities

Richtig... aber wäre es ein Feat würde es irgendwo im PHB von Seite 87 bis Seite 102 stehen und es würde so was dastehen wie:

Improved Evation
Prerequisite: Rogue level 10th or monk level 9th
 
AW: Feats = Special Qualities

"Hätte Darwin recht, würde seine Evolutionstheorie im Buch Gegensis stehen?"
Sry, konnt ich mir nicht verkneifen ^^

Ich denke, SQs existieren nur, um die Struktur der Charaktergestaltung insofern zu vereinfachen, dass man trennen kann, welche "Feats" ein Charakter durch Rassen- und Klassenwahl bekommt und damit grundlegend die Basis des Charakters in Regeltermini fassen (SQ) und welche er als Individualisierung eben dieser Basis (Feats) wählen kann.
 
AW: Feats = Special Qualities

Das is nu aber Haarspalterei rhetorischer Natur.

Ich schrieb ja explizit, dass SQ == Feat aber Feat != SQ. Deswegen halte ich daran fest ^^
 
Zurück
Oben Unten