Allgemein Erzgeniale Endgegner

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Guest
Bei Youtube gibts ja diverse Boss Videos (most disturbing, hardest, weakest, lamest) aus Computerspielen. Wenn ihr mal an eure Zeit der Computer- und Videospiele zurückdenkt: Welche Bosse sind euch in Erinnerung geblieben, weil ihr sie einfach völlig erzgenial findet? Zählt doch mal auf, ich hoffe vielleicht einige nicht zu kennen und mich dann dranzuwagen. Meiner wäre:

Giygas - Earthbound/ Mother 2 - Super Nintendo

Im Grunde 'nur' das ultimative Böse in Reinform. Lassen wir das "Warum gibts diesen Endgegner" mal außen vor (angeblich hats was mit schrecklichen Erlebnissen des Spielentwicklers zu tun), dann finde ich mehre Dinge voll toll an ihm. Zuallererst ist seine Erscheinung cool. Der gute tritt bei im Spiel zu 100% unanimierten Feindbildern als einziger als wabernde Masse des Schreckens auf. Mal ein Totenkopf, dann ein Fötus, er wabert und wabert. Im Hintergrund psychedelische Musik und für die Lovecraft Fans unter uns andauernd irgendwelche Attacken, die der Angegriffene mit seinem Geist nicht erfassen konnte. Die Atmosphäre stimmt - auch für ein derart altes Spiel (1995). Außerdem mag ich auch das Wie des Kampfes. Es fängt damit an, dass die Charaktere in die Vergangenheit reisen müssen um ihn zu killen, weil er nur da tatsächlich zu fassen ist. Um das zu tun müssen ihre Seelen in Roboter umgepflanzt werden, weil menschliches Fleisch Zeitreise nicht überstehen kann. Und dann ist da noch der eigentliche Kampf. Im letzten Kampf spielt die nutzloseste Kraft im ganzen Spiel eine Rolle, weil man ihn eben nicht mit normalen Mitteln verletzen kann. Der Kampf ist amok-mäßig gescripted, aber auf eine so wunderbare Weise. Giygas rules!

Hier ein Video:

YouTube - Earthbound - Battle against Giygas Part One (zweiteilig und enorm Spoilerbehaftet!)
 
AW: Erzgeniale Endgegner

Ach, Endgegner...die kommen und gehen (meist nachdem ich etwas mit dem lokal üblichen Argumentationsverstärker nachgeholfen habe...).

Was so in Erinnerung blieb war Sephiroth (weinerliches Mamakind, aber heee, geiler Soundtrack...), Gaia aus Battle Arena Toshinden (Gott, hab' ich den Kerl gehasst...), Sho (gleiches Spiel, war der "geheime" Endboss...und irgendwie cool mit ansprechendem Soundtrack, nämlich einem Toccata & Fuge Rock-Remix), Psycho Mantis aus MGS 1 (der äußerst gewalttätig den 4th Wall bearbeitet hat) und von den aktuelleren noch das "Schatten-Ich" aus Shivering Isles (das, je nachdem wie schlimm man selber die Spielmechanismen gefickt hatte, ziemlich unbesiegbar sein konnte). Sheogorath war exzessiv cool, aber leider nicht wirklich ein "Boss", da man nicht gegen ihn kämpfen konnte/musste. (Gibt ein nettes Video auf Youtube was passiert wenn man es trotzdem tut).

-Silver, hat sie alle flachgelegt.
 
AW: Erzgeniale Endgegner

Nicht, dass wir uns missverstehen: Mir gehts nicht um die härtesten Bosse, sondern um jene, die euch wirklich positiv in Erinnerung geblieben sind, einfach weil sie das Haus rocken. Das können auch leichte Vertreter sein. Sephiroth bei Kingdom Hearts war vor allem viel interessanter als bei Final Fantasy ;)
 
AW: Erzgeniale Endgegner

Es gibt einen Endgegner bei dem es mir echt leid tut was man mit ihm anstellen muss...
(Ich hatte das schon mal irgendwo gepostet....)

Deadly Creaturs für Wii

YouTube - Deadly Creatures Walkthrough Final Boss John Struggs

Ansonsten fand ich die Bosskämpfe in allen Zeldateilen immer klasse. Gamon hatte immer sowas herlich schweinisches an sich ,,,,
 
AW: Erzgeniale Endgegner

Bosskämpfe sind in aktuellen Spielen dann am besten, wenn die Designer gemerkt haben, dass ein Spiel keinen Bosskampf braucht.
Das hat diverse Gründe, unter anderem deswegen weil Bosskämpfe gerne mal die Spielregeln ändern bzw. gänzlich andere Spielweisen erfordern als der Rest des Spiels. So etwas gekonnt umzusetzen ist gewissermaßen eine Kunst für sich, und ja das KANN klappen, aber kann auch derb in die Hose gehen.

Ein Spiel was dahingehend alles richtig macht, ist Metal Gear Solid 3. Die Bosse sind gewohnt übertrieben albern ernsthaftig, und mechanisch nahezu perfekt umgesetzt. Vor allem weil die meisten tatsächlich auch den "Regeln" des restlichen Spiels gehorchen, vom russischen Oberfiesling und dem Metal Gear mal abgesehen (aber selbst die Kämpfe sind gut umgesetzt.).
So hat Metal Gear Solid 3 auch den perfekten Endboss, der im Prinzip genau das kann, was der Spielercharakter kann - und dementsprechend auch ein harter Broken ist.
YouTube - Metal Gear Solid 3 - Snake Eater - Part 45 (The Boss Boss Battle)

Im Prinzip steht das natürlich stellvertretend für die ganze Serie.
Metal Gear Solids haben eigentlich IMMER super gemachte Bosskämpfe.
(Allerdings auch Negativbeispiele wie den finalen Endkampf vom 2ten)

Erzgenial sind die Kolosse in Shadow of the Colossus. Das Spiel hat außer durch die Gegend reiten und den Kolossen kein nennenswertes Gameplay, besteht also quasi ausschließlich aus Bosskämpfen, die für sich genommen schon mal ein paar Stunden dauern können.
YouTube - Shadow Of The Colossus - The Third Colossus

Erwähnung finden sollten die Bosse der Metroid Reihe. Die sind schön gemacht, gut durchdacht und in Szene gesetzt.
YouTube - Metroid Prime - Thardus

Den Preis für wie man es nicht macht bekommt Onimusha 2, dessen Endboss mit dem eigentlichen Spiel wirklich gar nichts zu tun hatte, da das Spiel an diesem Punkt irgendwie zu einem drittklassigen Shooter wurde....
YouTube - Onimusha 2 - Final battle
 
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