Sonstiges Erzählt mir von Castles & Crusades...

m4lik

triebfeder
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Wer kennt's? Wer spielt's? Worum geht's? Taugt es?

Oder gab es dazu schon einen Thread und ich finde ihn nur nicht?

m4lik
 
AW: Erzählt mir von Castles & Crusades...

Am besten lernt man das Spiel wohl über die kostenlosen Quick Start Rules kennen, die die Troll Lords aus unerklärlichen Gründen in den Tiefen ihrer Website verstecken, anstatt mit ihnen zu werben.

Castles & Crusades will ein d20 ohne den ganzen unnötigen Ballast sein. Es nutzt die einheitliche Regelmechanik von d20, schmeißt aber Prestigeklassen, Talente, Fertigkeiten, Multiclassing usw. raus. Meiner Meinung nach gibt es aber einfach zu viele Klassen, um den Ziel wirklich gerecht zu werden. Zudem wurden auch das wohl abstruseste Regelelement von AD&D wieder eingeführt: Die erforderlichen Erfahrungspunkte für den Stufenaufstieg hängen von der Klasse ab. Mir gefällt hingegen sehr, dass die Regeln nicht derart dicht ineinandergreifen wie bei D&D3, weshalb Hausregeln einfacher einzubauen sind.

Für das, was es sein will, taugt das Spiel sehr gut. Es ist robust und funktioniert. Wer allerdings D&D aus Prinzip nicht mag, wird auch mit C&C nicht glücklich.
 
AW: Erzählt mir von Castles & Crusades...

Ah, okay. Taugen die Spielwelt und Supplements? Ich lehne D20 / D&D übrigens nicht grundsätzlich ab. Nur bislang habe ich keine Version gefunden, die für meinen SL-Stil taugt. Meine Spieler sind nicht gerade regellesefreudig und mein Feats&Specials-Gedächtnis schließt langsam wegen Überfüllung die Pforten. ;)
 
AW: Erzählt mir von Castles & Crusades...

Mit den Erweiterungen ist es etwas durchwachsen. Monsters & Treasure ist gut und für den SL sehr hilfreich.

  • Das eigene Setting Ring of Brass: Campaign Setting (Airdhe) ist, wie der Name schon andeutet, Fantasykost von der Stange.
  • Zum Haunted Highlands: Campaign Setting kann ich nichts sagen, von der Beschreibung klingt es aber ähnlich.
  • Ihr Ravenloft-Verschnitt Tainted Lands ist hingegen einfach nur schlecht.

Die Abenteuer sollen größtenteils solide Dungeonscrawls sein, ich kann allerdings nicht sonderlich viel eigenes dazu sagen, da ich nur einige als Spieler erlebt habe und nicht weiß, inwieweit sie vom SL abgewandelt wurden. Es gibt allerdings kostenlos The Rising Knight.
 
AW: Erzählt mir von Castles & Crusades...

C&C würde sogar eher in das "Old School D&D-Forum" passen. Ich habe den Thread hier nur mit Mühe und Not gefunden.

C&C ist verdammt nah an Classic D&D angelehnt. Ich kann natürlich in dem Fall nur zu "Labyrinth Lord" raten... ;-)
 
AW: Erzählt mir von Castles & Crusades...

Ist das bei LL nicht so, dass man zum Beispiel als Klasse "Zwerg" hat, und entsprechend keine Volks und Beruftrennung? Hat man bei C&C Fertigkeiten zur Verfügung?

Ich suche halt schwerpunktmäßig ein geiles Classic High Fantasy Setting mit passablen Regeln und vor allem fertigen und gut ausgearbeiteten Abenteuern. Pathfinder ist mir zu viel Regelkram, bei LL gibt es afaik keine Spielwelt.
 
AW: Erzählt mir von Castles & Crusades...

Hat man bei C&C Fertigkeiten zur Verfügung?
Nein, es läuft alles über die Attribute. Sehr viele Runden fügen Fertigkeiten allerdings per Hausregel ein.

Ich suche halt schwerpunktmäßig ein geiles Classic High Fantasy Setting mit passablen Regeln und vor allem fertigen und gut ausgearbeiteten Abenteuern.
LL ist ja zu den klassischen D&D-Fantasywelten (Greyhawk, Mystara, Forgotten Realms usw.) kompatibel, von daher sollte das nicht das Problem sein. Ich an deiner Stelle würde einfach mal C&C testen, gibt ja sowohl kostenloses Abenteuer (das in dem Standard-Setting spielt) und kostenlose Kurzregeln.
 
AW: Erzählt mir von Castles & Crusades...

Außerdem möchte ich mal betonen, dass ein gewisser Moritz Mehlem da als Setting das Dörfcchen Larm und seine Umgebung kultiviert und abenteuer- und quellentechnisch beackert hat... ;-)

@C&C: Nee, da gibt es schon Rassen-Klassenkombinationen - liegt also regeltechnisch etwa in der Schnittmenge zwischen AD&D (etwas Classic D&D) und D&D 3E.
 
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