Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Bücherwurm schrieb:
F&S hat auf dem NordCon bekannt gegeben, daß sie aus wirtschaftlichen Gründen nur noch die allgemeine Welt der Dunkelheit-Linie sowie Requiem fortsetzen werden.

Die Verkaufszahlen von Werwolf und die Berechnung für Magus waren einfach zu schlecht.

Bis dann, Bücherwurm
Wie dieses Zitat von unserem und der F&S ihrem Bücherwurm schon sagt
wird es scheinbar kein deutsches Magus:Erwachen von F&S geben.

Ist F&S dennoch alleiniger Lizenz inhaber für Erwachen?
Wenn die ihre Lizenz abgegeben haben, wer könnte
uns denn da zur seite springen?
Was haltet ihr davon?
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

F&S könnte jetzt unheimlich genial sein und schauen ob Sie Mage: Ascension bekommen, bzw. neue Bücher für Ihr Mage:Erleuchtung rausbringen können.
Das wär ziemlich cool...

Wahrscheinlich wird WW aber nicht die Lizenz rausrücken.
Veröffentlichen könnten Sie quasi "Citybooks", eine Kabbala beschreiben, Abenteuer ideen, ein paar Geister und Artefakte dazu und fertig wär ein Büchlein...
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Kannste knicken, wenn schon kein Markt für Magus: Erwachen da ist. Werden sie sicher kein Geld für eine Lizenz verschwenden, die noch weniger potenzielle Käufer hat...
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Also, ich mutmaße das es mehr Spieler für das alte Mage gibt, als sich für das neue interessiert hätten, vor allem da der Hintergrund mehr als mau ist.
Ich weiß nicht wie das lizenzrechtlich ist, aber für das alte Mage dürfte ja nur F&S Zeug rausbringen, oder nicht?
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Naja ich denke nicht, dass die Lizenz übernehmen kann, da die WoD-Lizenz wohl als ganzes verkauft wird.

Also Werwolf: Praia und Magus: Erwachen sind tot, lang lebe Werewolf: the Forsaken und Mage: the Awakening.
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Colwolf schrieb:
Also, ich mutmaße das es mehr Spieler für das alte Mage gibt, als sich für das neue interessiert hätten, vor allem da der Hintergrund mehr als mau ist.
Da sind einige Leute anderer Meinung.
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

*meld*
Also ich fand oMage schrecklich und das neue im Gegensatz dazu sehr gut, auch wenn das Grundbuch vom Aufbau und den Themen (Was von RPG wie behandelt wird und was sich in Zustazbüchern findet) im Vergleich zu V:tR und W:tF leider schlechter abschneidet.
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Kannst Du etwas präziser sagen was Dir am laten System nicht gefallen hat und was Du stattdessen am Neuen schätzt?
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Colwolf schrieb:
F&S könnte jetzt unheimlich genial sein und schauen ob Sie Mage: Ascension bekommen, bzw. neue Bücher für Ihr Mage:Erleuchtung rausbringen können.
Das wär ziemlich cool...

Bei einer Reihe die aus wirtschaftlichen Gründen eingestampft wurde und einem Lizenzgeber wie WW der seine Karten verdammt nah am Körper hält wird es dazu wohl nicht kommrn.
Wäre finanziell nicht machbar.
Denn sehen wir es realistisch. Mage: the Ascension profitierte vom Vorhandensein eines starken Vorgängersystems (Vampire the Masquerade) und wäre ansonsten wohl zum Geheimtipp verkommen.
Und hier setzen die Probleme von Awakening an. Requiem fehlt diese Sogwirkung die früher viele Spieler an die oWoD gebunden und sie dazu brachte sich auch andere Systeme der Reihe anzusehen. Und daran sind nicht zuletzt die oWoD Fanboys mitschuld die diese Systeme bereits vor ihrem Erscheinen verteufelt haben.
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Thoughtfull schrieb:
Und daran sind nicht zuletzt die oWoD Fanboys mitschuld die diese Systeme bereits vor ihrem Erscheinen verteufelt haben.

Und wir sind stolz darauf.
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Damit meinte ich jetzt weniger 2 - 5 Magefans die wegen der entgültigen Einstellung ihres Systems heulen (was zum Ende eh nur eine Frage der Zeit war) sondern die Masse an überraschend aggressiven Vampirespielern die ja schon im Vorfeld zu wissen glaubten, das das neue Vampire Mist ist, ohne irgend was davon gesehen zu haben.
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Man soll aufhören wenn's am schönsten ist und wenn M:tSC und das Orphans Survival Guide kein Abgang waren...

Tja, Vampire Spieler sind halt doof ( ;) ), dafür gefällt das neue Vampire einigen aggressiven Mage Spielern.
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Mich interressiert vor allem ob F&S noch immer die Lizenzen für die Deutschen
Übersetzungen der Awakening Reihe hat?
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Zum Thema Sogwirkung: Ich habe durch die Struktur der nWoD als eingefleischter Vampire-Spieler (und nach einiger Lektüre und Diskussion auch euphorischer "Umsteiger" aufs neue System) erst richtig Lust auf Mage bekommen, im alten System gab es dafür keinerlei Anreiz. Ich hätte mich sehr über eine Übersetzung gefreut, zumindest des Hauptbuches, werde mir aber auch gerne das englischsprachige Buch besorgen.
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Das ist eben, was das neue Mage so unatraktiv macht. Es wurde vampirisiert...
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Das mag sein, darüber weiß ich aber nicht Bescheid. Bei mir persönlich spielt es aber keine Rolle. Wenn ich Mage spiele will ich bewusst etwas anderes als Vampire, und ich gehe davon aus dass das auch gegeben ist. Allerdings ist durch das gemeinsame WoD-Grundregelbuch und die höhere Kompatibilität ein größerer Anreiz da einmal eine andere Seite auszuprobieren. Früher hatte man doch das Gefühl es handelt sich um ein gänzlich abgetrenntes Spiel, wenn auch in der gleichen Welt.
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

diskdusk schrieb:
Wenn ich Mage spiele will ich bewusst etwas anderes als Vampire, und ich gehe davon aus dass das auch gegeben ist.

Das wirst Du aber nicht bekommen, auch wenn Dir das vieleicht nicht bewusst ist :D
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

@Agro:

Wenn Du das neue Mage so panne findest, WAS MACHST DU DANN HIER? Hast Du hier schon einen konstruktiven Beitrag geleistet? Ich lese Dich hier immer nur, wenn Du am ablästern bist.

Agroschim schrieb:
diskdusk schrieb:
Wenn ich Mage spiele will ich bewusst etwas anderes als Vampire, und ich gehe davon aus dass das auch gegeben ist.
Das wirst Du aber nicht bekommen, auch wenn Dir das vieleicht nicht bewusst ist :D
Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube nicht, daß Du auch nur eines der beiden erwähnten Spiele ernsthaft gelesen, geschweige denn gespielt hast. Ich werd' ja nicht gerne laut, aber das geht mir extrem auf den Keks. :motz:

Hört bitte auf, daß alte und das neue Mage zu vergleichen. Auch ein Vergleich von DSA3 zu DSA4 oder von AD&D zu DnD 3.5 würde hinken, da das Spiel an sich und die Welt/en dahinter immer noch unverändert die gleichen geblieben sind. Die neue Welt der Dunkelheit mit all ihren Ablegern ist aber ein NEUES Spiel, daß vom alten lediglich inspiriert wurde, wie in allen Splats auf der Seite vor dem Inhaltsverzeichnis zu lesen ist. Es ist nicht einfach nur eine neue Regelfassung mit einer neuen Art der Aufteilung - es ist ein komplett neues Spiel mit neuem Setting!

Und noch einmal @Agro: Du bist ja nur neidisch, weil es für das neue Mage auch weiterhin Bücher geben wird - im Gegensatz zum alten :p


PS: Ausgerechnet in meinem 2000.Posting...
 
AW: Erwachen ist Tod, es lebe Awakening?

Mage: The Ascension war doch nach VtM die verkaufsstärkste oWoD Reihe? Und wenn ich mir die Postingzahlen im WW Forum anschaue, dann hat das Forsaken Forum ca. ein Drittel der Posts des Awakening Forums.

Kann es sein, dass Federn & Teeren einfach Paria nicht hätte übersetzen sollen? Und sich nicht mit zwei weiteren großen Lizenzen verzetteln sollen?

Ja, ich weiß, die Verkäufe von Dumm & Dreißt und Warham(st)er werden in Zukunft die nWoD Übersetzungen mitfinanzieren... aber drei Linien (mit Engel vier) binden auch viel Personal (insbesondere Übersetzer). Da kann man die nWoD nicht mehr so puschen wie man das tun müßte. Es ist halt viel einfacher auf die Anziehungskraft des Marktgiganten D&D zu setzen. Da braucht man ja auch keine Promo...

Ich wundere mich, warum Engel nicht wegen schlechter Verkaufszahlen eingestellt wird... hm, ist es vielleicht das Liebhaberprojekt der Verlagsinhaber?

Sorry, bin gerade irgendwie von Federn & Teeren und der deutschen Rollenspielszene enttäuscht :(
 
Zurück
Oben Unten