D&D 3.x Erläuterungen zu Sneak Attacks

Cryne

Griesgram
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Hey Leute!

Ihr seid doch so prima darin, die Regeln so zu verstehen, daß sie für euch zu Vorteil gereichen.... Ich habe leider immer nur Pech mit den Regel, so wie ich sie interpretiere.... ?(

Ich würde gern mal genau wissen, wie und wann man nun Sneak Attacks durchführen kann.
Es wäre gut, wenn ihr das für Dummies aufschlüsseln könntet, und auch die Funktion einzelner Feats oder Skills (und deren Benutzungs-Möglichkeit) verständlich darlegen könntet....

Vielen Dank. :))
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

In meinem Lieblings SRD: http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage
Findet sich unter Rogue:
Sneak Attack: If a rogue can catch an opponent when he is unable to defend himself effectively from her attack, she can strike a vital spot for extra damage. The rogue’s attack deals extra damage any time her target would be denied a Dexterity bonus to AC (whether the target actually has a Dexterity bonus or not), or when the rogue flanks her target. This extra damage is 1d6 at 1st level, and it increases by 1d6 every two rogue levels thereafter. Should the rogue score a critical hit with a sneak attack, this extra damage is not multiplied.Ranged attacks can count as sneak attacks only if the target is within 30 feet.
With a sap (blackjack) or an unarmed strike, a rogue can make a sneak attack that deals nonlethal damage instead of lethal damage. She cannot use a weapon that deals lethal damage to deal nonlethal damage in a sneak attack, not even with the usual –4 penalty.
A rogue can sneak attack only living creatures with discernible anatomies—undead, constructs, oozes, plants, and incorporeal creatures lack vital areas to attack. Any creature that is immune to critical hits is not vulnerable to sneak attacks. The rogue must be able to see the target well enough to pick out a vital spot and must be able to reach such a spot. A rogue cannot sneak attack while striking a creature with concealment or striking the limbs of a creature whose vitals are beyond reach.

Bedeutet auf deine Frage hin: Wenn eine Kreatur ein Lebewesen ist, dass man mit Kritischen treffern verwunden kann (also kein Untoter, Kein Konstrukt oder sowas ist) Dann kannst Du immer eine Sneak-Attack machen, wenn Dein Gegner seinen Dex-Bonus nicht nutzen kann.
Dein Gegner kann seinen Dex-Bonus nicht nutzen, wenn:
-Er von jemandem Festgehalten wird oder jemanden fest hält.
-Du Ihn Fintiert hast (Feat Improved Feint ist hier ganz lustig da Finte dann zur Move Action wird. so bleibt dir ein Fintieren und eine Attack auf Highest Base attack Bonus mit Sneak)
-Er am Boden Liegt.
-Es die Erste Runde eines Kampes ist, und Du vor ihm dran bist.

Du kannst mit Fernkampfwaffen Sneaken, wenn Du innerhalb von 30ft Reichweite bist.

Wenn Du jemanden Sneaken kannst, bekommst du bei Jeder Attacke deinen Sneak!

Wenn Du Hinter jemanden stehst verliert dieser AFAIK seinen DEX Bonus gegen Dich. Was bedeutet es lohnt sich zu Flanken, wenn jemand den gegner beschäftigt.

Weiterführend zum Sneak ist dann natürlich die Deathattack, welche man zB durch die Assassin Prestigeclass bekommt (http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/assassin.html)


Du kannst Auch Untote und so etwas sneaken. Dafür gibt dann ein Feat dass man im Epic-Level bereich (21+) nehmen kann. Pro Gegnerkategorie 1 Feat.
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Wenn Du jemanden Sneaken kannst, bekommst du bei Jeder Attacke deinen Sneak!
Leider nein! Nur unter bestimmten Bedingungen kannst du mit jeder Attacke sneaken, wenn du z.B. jemanden flankst, kannst du mit jeder Attacke sneaken, ansonsten ist immer nur die erste Attacke eine sneak attack!

Die wichtigste sneak-Möglichkeit hast du übrigens vergessen! Du kannst jemanden sneaken, wenn du unsichtbar bist (mit deiner ersten Attacke, dann wirst du sichtbar) und du kannst mit jeder Attacke sneaken, wenn du mächtige Unsichtbarkeit auf dir hast (und dein Gegner unsichtbares nicht sehen kann)! Genau das macht einen Pixie Rogue ja so gut^^ Unsichtbarkeit kann man auch als nicht-Spellcaster z.B. über einen Ring der Unsichtbarkeit bekommen...
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Du kannst Auch Untote und so etwas sneaken. Dafür gibt dann ein Feat dass man im Epic-Level bereich (21+) nehmen kann. Pro Gegnerkategorie 1 Feat.
DAS geht mittlerweile übrigens deutlich früher. Im SC (Spell Compendium) gibt es die Zauber Golem Strike, Grave Strike und Plant strike. Die lassen dich alle sneaks gegen das passende Creaturetype machen.

Ansonsten gibt es seit neustem noch die hier:

Truedeath Crystal
Price (Item Level): 1,000 gp (4th) (least); 5,000 gp (9th) (lesser); 10,000 gp (12th) (greater)
Body Slot: -- (weapon crystal)
Caster Level: 5th
Aura: Faint; (DC 17) evocation
Activation: --
Weight: --

This amethyst is carved in the shape of a humanoid skull.

Clerics craft truedeath crystals to aid themselves and others in sending undead to their final rest.

Least: A weapon with this crystal attached deals an extra 1d6 points of damage to undead.
Lesser: As the least crystal, and the weapon also functions as a ghost touch weapon (DMG 224).
Greater: As the lesser crystal, and the weapon can deliver sneak attacks and critical hits against undead as if they were living creatures.

Prerequisites: Craft Magic Arms and Armor, consecrate.

Cost to Create: 500 gp, 40 XP, 1 day (least); 2,500 gp, 200 XP, 5 days (lesser); 5,000 gp, 400 XP, 10 days (greater)

Truedeath crystals are valuable to characters at all levels of play. At low levels, the least truedeath crystal provides a much needed damage bonus against undead menaces. At medium levels, the lesser version of the crystal can be added to a favorite magic weapon when incorporeal undead are encountered. For high-level rogues, ninjas, scouts and other characters whose worst nightmares include their inability to combat undead, the greater crystal is a tremendous boon. It allows these characters to harm undead with sneak attacks, sudden strikes, skirmishes--and of course critical hits!
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Ariadne, wo steht denn genau dass man nur mit der ersten Attacke Sneaken kann?

http://en.wikipedia.org/wiki/Rogue_(Dungeons_&_Dragons)
The rogue has the ability to deliver a sneak attack whenever an opponent is unable to defend itself, usually applied whenever the opponent would be unable to dodge or is flanked. The rogue can then take advantage of this momentary weakness to strike at a vital part of the anatomy (provided the creature has a discernible enough anatomy to suffer a critical hit). (This ability was formerly a "backstab," which made it difficult to define when it might be applied in open combat. Allowing flanking (attacking while a teammate is on the opposite side of the target) to create a sneak attack makes the rogue more reliable during simple combat play.)
Heisst also, wenn ich in der Ersten runde seinen Dex-Bonus nicht im Weg hab, kann ich ne Full Attack mit jedem Schlag sneaken.
Ist er Gestunnt oder geflankt, liegt am Boden, oder komme ich von Hinten, kann ich ihn Sneaken.
Würde Feint ne Free Action sein, könnte ich ihn Sneaken (mit ner Full Attack).
Ich zumindets habe keine Stelle im SRD oder PHB gefunden die sagt dass man nur mit der erstan Attacke Sneaken darf.
 
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Ich empfehle hierzu die FAQ...

Auf Seite 16 findest du deine Antwort...

Edit: Ich seh grad, ist der alte Link (OK, da steht's sicher auch drin), aber hier ist die aktuellste Version...
 
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Ach so, damit du dich nicht mehr mit dem Wikipedia rumärgern musst, hier hast du mal eine "anständige" SRD...
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Was würde ein Talent wohl für voraussetzungen haben, mit dem man untote uä sneaken kann?
Wäre es sinnig so etwas einzubauen? Immerhin kann man damit ja schon schöne Chars bauen!
Untotenjäger (Waldläufer)
Gärtner etc.
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Leider nein! Nur unter bestimmten Bedingungen kannst du mit jeder Attacke sneaken, wenn du z.B. jemanden flankst, kannst du mit jeder Attacke sneaken, ansonsten ist immer nur die erste Attacke eine sneak attack!

Achja, und das Beispiel mit der Unsichtbarkeit... Bei "normaler" Unsichtbarkeit kannst du auch nur sneaken weil dich der Gegner nicht sieht, du wirst aber gleich nach dem ersten Angriff wieder sichtbar, so dass alle Angriffe nach dem ersten Angriff wieder normal gehandhabt werden.

Nicht jede Unsichtbarkeit ist "improved invisibility" ;)

Noch andere Beispiele?

Wir reden jetzt nicht von "mehrfachen Angriffen bei einem Angriffswurf" (wie 3.0 Shuriken oder Manyshot. Bei denen ist klar dass nur ein Angriff mit Sneak Attack ist.
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Was würde ein Talent wohl für voraussetzungen haben, mit dem man untote uä sneaken kann?
Wäre es sinnig so etwas einzubauen? Immerhin kann man damit ja schon schöne Chars bauen!
Untotenjäger (Waldläufer)
Gärtner etc.
Es gibt verschiedene Feats (von unterschiedlichen Firmen) die sowas erlauben.

Z.B. eins das der Untotenjaeger (spaeter auch Hunter of the Dead) in meiner Runde hatte, ein Feat dass es ihm (bei geringen Vorraussetzungen - welche genau muesste ich nachschauen) erlaubte eine Gruppe von Wesen die immun gegen kritische Treffer war (bei ihm Untote) zu sneaken (dann allerdings mit d4 statt d6)
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Achja, und das Beispiel mit der Unsichtbarkeit... Bei "normaler" Unsichtbarkeit kannst du auch nur sneaken weil dich der Gegner nicht sieht, du wirst aber gleich nach dem ersten Angriff wieder sichtbar, so dass alle Angriffe nach dem ersten Angriff wieder normal gehandhabt werden.

Nicht jede Unsichtbarkeit ist "improved invisibility" ;)
Ariadne schrieb:
Die wichtigste sneak-Möglichkeit hast du übrigens vergessen! Du kannst jemanden sneaken, wenn du unsichtbar bist (mit deiner ersten Attacke, dann wirst du sichtbar) und du kannst mit jeder Attacke sneaken, wenn du mächtige Unsichtbarkeit auf dir hast (und dein Gegner unsichtbares nicht sehen kann)!
Ich habe nie behauptet, dass jede Invisibility eine Greater Invisibility ist ;) ...

Selganor schrieb:
Wir reden jetzt nicht von "mehrfachen Angriffen bei einem Angriffswurf" (wie 3.0 Shuriken oder Manyshot. Bei denen ist klar dass nur ein Angriff mit Sneak Attack ist.
Wir reden von allem! Es war ja die Frage, "wann überhaupt sneak attack" und "wie sneak Attack"...
 
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Leider nein! Nur unter bestimmten Bedingungen kannst du mit jeder Attacke sneaken, wenn du z.B. jemanden flankst, kannst du mit jeder Attacke sneaken, ansonsten ist immer nur die erste Attacke eine sneak attack!

Sorry, aber ich werte diese Aussage als ein "Nein, du kannst nicht mit jedem Angriff der ein Sneak Attack waere sneaken, nur in bestimmten Faellen - normalerweise tut das nur der erste Angriff".

Strenggenommen stimmt das zwar schon, aber die bestimmten Faelle in denen das der Fall ist kommt weit haeufiger vor als die paar Faelle in denen das nicht der Fall ist.
 
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IIRC gab es zwei Möglichkeiten: der Gegner bekommt keinen Dex-Bonus auf AC (z.B. Flat-Footed), oder Flanking.
 
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@Ariadne
sorry, wollte nicht ruppig klingen :(
Wikipedia war nur so ein link... das SRD von Wizards sagt jedoch das gleiche wie Sage-SRD. Und dein Link in die FAQ, sagt was ich auch sagte:
If a rogue gets multiple attacks in a round (such as from
a high base attack bonus or the Rapid Shot feat), can she
make sneak attacks for all of them?

Yes, but only if each attack meets a requirement to be a
sneak attack.
For instance, a rogue who flanks an enemy can
deliver a sneak attack with every melee attack she makes. A
rogue under the effect of a greater invisibility spell treats every
attack as a sneak attack, since she remains invisible despite
attacking.
If later attacks in a round no longer meet any requirement
to be a sneak attack, they aren’t sneak attacks. For example, a
D&D FAQ v.3.5 17 Update Version: 01/26/07
rogue under the effect of an invisibility spell would deal sneak
attack damage only with her first attack in a round, because she
turns visible as soon as she makes the attack.
Das Kursive besagt also: Wenn jemand gegen mich keinen Dex hat (Prone/Pinned/von hinten) oder Flanked ist, kann ich Sneaken. Mit "jeder" Attacke.

btw: Ulkig: Man kann auch mit zaubersprüchen sneaken die ne Ranged Touchattack oder ne Touch attack sind. und auch mit Splashweapons. *grins*
 
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- Untote kann man mit einer Sacred burst Waffe sneaken
(Aus liber Mortis), da sie Kritischen Schaden bei untoten möglich macht. (sacred alleine reicht leider nicht)

- einen Menschen kann man mit einem angezogenen Blinkring fast immer sneaken.

Mit den Angriffen müsst ihr vorsichtig sein. Ich glaube es zählt der Angriff per BAB-Bonus und der Gegner darf keinen Dexbonus (oder liegt bzw geflankt) haben bei jedem einzelnen angriff.
Man kann ja 3 shurikans auf einmal werfen mit einem Angriff. Sneaken tut aber nur einer.
(War sonst auf Level 1 ein wenig Broken, ging noch unter 3.0 )
 
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BTW: Mit Feint darf man nur einmal sneaken!
Denn Das nimmt nur den Dex-Bonus weg (macht nicht flatfooted).
Der Dex kommt nach der nächsten Meele Attack des Feinters zurück
/spätestens nach der nächsten Runde. Und man verliert den Dex auch nur gegen den der einen fintiert.
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Man kann ja 3 shurikans auf einmal werfen mit einem Angriff. Sneaken tut aber nur einer.
(War sonst auf Level 1 ein wenig Broken, ging noch unter 3.0 )
So war das in 3.0 (und auch da gab es nur einen Sneak Attack fuer die 3 Shuriken), in 3.5 macht der Shuriken mehr Schaden (ist aber ein normaler Angriff - keine 3 auf einmal mehr).
 
AW: Erläuterungen zu Sneak Attacks

Das Kursive besagt also: Wenn jemand gegen mich keinen Dex hat (Prone/Pinned/von hinten) oder Flanked ist, kann ich Sneaken. Mit "jeder" Attacke.
Bei flanked, prone oder held stimmt das auch, bei der Überraschungsrunde dann auch, aber wenn der Rogue die Ini in der ersten Kampfrunde gewinnt, ist allerdings nur die erste Attacke eine sneak attack...

btw: Ulkig: Man kann auch mit zaubersprüchen sneaken die ne Ranged Touchattack oder ne Touch attack sind. und auch mit Splashweapons. *grins*
So ulkig ist das gar nicht, das mach ich andauernd :D

Sehr schöne Zauber dafür sind: (Lesser) Orb of [Energy], Scorching Ray, Disintegrate, Polar Ray und Meteor Swarm...
 
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