Einsteigerhilfe

CoB

Neuling
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
10
Hey Leute
ein paar Freunde und ich haben uns entschlossen mit DSA anzufangen, da uns ein Gemeinschaftsspiel besser gefällt als beispielsweise eine stumpfe LAN - Party. Ich befinde mich derzeit in den Vorbereitungen für einen ersten Spielabend, habe jedoch noch einige Fragen: wie kann man als SL seine reaturen bewegen und wie lauen die Bewegungen der Helden ab?
Finden Spiele immer nur in EINEM Dungeon statt oder gibt es auch ganze Städte als Szenarien? (Diese Frage stellte sich mir, da ich noch kein anderes Mehrspielerabenteuer habe.)
Des Weiteren habe ich keine Ahnung wer von uns überhaupt die Rolle des SL´s übernehmen soll (Lust hätte bestimmt jeder ;)
Es wäre nett wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet und mir darüber hienaus noch einige Tips für den Einstieg gäbet.
Mit freundlichen Grüßen
H.D. (CoB) :)
 
AW: Einsteigerhilfe

Als erstes:

Nach deinen Fragen gehend, glaube ich eher, dass ihr D&D 4e spielen wollt. o.0

Die Bewegung der Monster und SCs läuft normalerweise da ab, wo auch der Rest des Spiels stattfindet - in euren Köpfen. spielpläne können für die Orientierung praktisch sein, sollten aber eher Hilfsmittel sein, um sich die ungefähre Umgebung vor Augen zu führen.

Und die Abenteuer in DSA finden eher nicht in Dungeons statt. Ist zwar nicht ausgeschlossen, geschweige denn verboten, aber Aventurien bietet halt viel Platz für Rollenspiel in detaillierten Ortschaften. Und auch sonstige Action auf überirdischer Basis.

Ansonsten würde ich dir raten, dir eine DSA-Beschreibung zu suchen und genau durchzulesen, vermutlich dürfte die offizielle Seite da hilfreich sein.
 
AW: Einsteigerhilfe

Ich glaube auch, dass du da ein bisschen auf dem Holzweg bist, bei DSA geht es nicht um reines Dungencrowling.
Aber ich denke, dass ihr trotzdem euren Spass haben werdet, da nicht nur einzelne Städte beschrieben sind sondern fast ein gesamter Kontinent zum bespielen bereit steht.
Ich würde euch die das Basisregelwerk empfehlen, da ist auch ein Kapitel für Anfänger Sl's.
Als erste Abenteuer würde ich euch die Kampagne um den Weißen Berg empfehlen:
Die Zuflucht und Der Fluch von Burg Dragenstein (Zwei Abenteuer extra für Anfänger).
 
AW: Einsteigerhilfe

Wo kommst du denn eignetlich her? Vielleicht gibts ja ne Gruppe in deiner Nähe in die du mal rein schauen kannst, wie genau das abläuft.
 
AW: Einsteigerhilfe

Hallo!

DSA ist nicht so Table-Top-nah wie andere Systeme und so wird vieles nicht auf mit Miniaturen dargestellt, auch wenn DSA das theoretisch unterstützt. Das einfachste ist also die Szene zu beschreiben und vielleicht eine kleine Skizze zur Orientierung zu machen.

Wenn ihr mehr Interesse an Strategie und Taktik habt, ist Savage Worlds oder D&D 4E die bessere Wahl, aber DSA ist nicht umsonst unglaublich beliebt. Ich bin großer Freund von Strategie und Taktik und liebe Savage Worlds, aber zur Zeit bin zu meinen DSA-Wurzeln zurückgekehrt und es macht einfach unglaublich viel Spaß!

Aventurien ist eine lebendige, für Helden geschaffene Fanatasy-Welt. Sehr detailliert beschrieben und mit einer extrem großen deutschen Fanbase.
Wenn du irgendwelche Fragen hast, egal wie detailliert, wird es ein Leichtes sein, Support zu finden.

Wichtig: nehmt euch erstmal die einfachen Regeln vor, aufbohren kann man später immer noch. DSA bietet für jeden noch so kleinen Fitzel Sonderregeln, die man aber erst benutzen sollte, wenn man die Basis beherrscht; ansonsten bremst ihr nur euer Spiel aus und das ist selten besonders Produktiv.

Noch wichtig: benutzt einen Charaktergenerator wie Helden-Software! Das spart extrem viel Zeit am Anfang! Und keine Angst etwas falsch zu machen; das gehört dazu und bildet die Grundlage für nette Andekdoten!
 
AW: Einsteigerhilfe

So, ich weiß nicht ob das hier gerne gesehen wird, aber wenn du dich näher über die Welt von DSA informieren willst, wirf mal einen Blick in die wiki aventurica und danach in das garetienwiki (letzteres hat auch ein paar Abenteuer).
Grundsätzlich gilt tatsächlich, dass alle Bewegungen im Kopf stattfinden und Skizzen oder Pläne als Hilfsmittel zu benutzen (das muss dann nicht genau auf den Meter sein).

[Ansonsten, zum Verdeutlichen, statt Dungeons sind Wälder ein guter Ort für Abenteuer (es gibt zwar Wege, Plätze und Hindernisse in Form von Felsen, aber grundsätzlich kann man auch mit Einschränkungen zwischen den Bäumen umher gehen]

Auf einen Meister solltet ihr euch vorher aber schon einigen.


Und ich geben Caninus recht, mal bei anderen reinschauen ist immer der Beste Weg
 
AW: Einsteigerhilfe

Wie man diesem Thread entnehmen kann, spielt CoB wirklich DSA1. Und da ist mit Silvanas Befreiung tatsächlich ein Dungeon drin.

Ich habe das Abenteuer sicher 3 bis 4 mal gespielt und es ist ein guter Einstieg. Abgesehen davon finde ich die erste Edition für einen Anfänger tatsächlich viel, viel besser als die vierte. (Ich würde auch nur die erste Edition spielen, obwohl ich kein Anfänger bin.)

Tja, zur Bewegung: die Helden gehen so weit, wie sie es beschreiben. Der Spielleiter/Meister unterbricht sie halt, wenn ihnen was in die Quere kommt, in dem er beschreibt was passiert. Die Helden sagen, wie sie darauf wiederum reagieren, usw.
 
AW: Einsteigerhilfe

Okay^^
also wir haben einfach mal gespielt (vor ca 2 wochen) und haben einfach losgelegt. Ich muss sagen, dass es wirklich keine schwierigkeiten bereitet hat, und wahrscheinlich habe ich mir vorher einfach zu viele gedanken, ausgehend von anderen bereits von mir gespielten rollenspielen, gemacht. Es hat wirklich spaß gemacht, aber danke nichmal für eure tips.
MFG
 
AW: Einsteigerhilfe

Es war wirklich "Silvanas Befreiung"? :) Willst du mehr erzählen, wie es ablief?
 
Zurück
Oben Unten