Einschüchtern

JohnDoe

Hemdzerreißer
Registriert
27. November 2003
Beiträge
209
Hi erst mal!

Ich habe zwei Frage zu diesem Thema:


1.) Wirkt beim Einschüchtern durch die rohe Körperkraft (Körperkraft + Einschüchtern) Stärke (=Potence) mit? Also, gibt es automatische Erfolge? Laut dem Regelbuch müsste es ja so sein da es dort heißt man benutzt Stärke bei jedem Wurf auf Körperkraft? Wenn dem so ist, wirkt es sich gleich auf Menschen und übernatürliche Wesen aus? Ich meine, ein Vampir kennt die Disziplin Stärke ja vielleicht und ist gegebenenfalls (z.B. ein Brujah) nicht so beeindruckt wie ein Mensch.

In meiner Gruppe herrscht da eine große Uneinigkeit und ich wollte noch ein paar zusätzliche Meinungen einholen.

2.) Diese Punkt betrifft das Ganze indirekt. Es geht um die zweite Stufe von Presence, Blick der Furcht. Wirkt der "Blick der Furcht" auf andere Kainiten?


Das sind zwei der Fragen über die sich meine Spielgruppe nicht einigen kann. Das Zweite ist eher was banales denke ich mal, aber die Argumente beider Gruppen wirken plausibel.
 
Zu Punkt 2) Bei uns zumindest ja.

Zu Punkt 1) Wer schüchtert mit Körperkraft ein? Das kann ja gleich ein Schlag sein. Ich denke das Körperkraft nicht zum Einschüchtern zu gebrauchen ist. Denn Körperkraft ist ungleich Muskelmasse. Zum Einschüchtern ist eher Manipulation.
Ansonsten würde ich sagen (Die Regeln sind da recht offen) das das in diesem Fall nicht gilt, da es kein Kraftakt an sich ist. (Es sei denn der Char will durch stemmen eines Kleinwagen einschüchtern... aber das wäre eine reine Kraftprobe.) Da kommt wieder mein erster Absatz in Spiel. Es passt nicht zusammen.
 
Original geschrieben von Hoffi
Wer schüchtert mit Körperkraft ein?

Bei den Beispielen für gesellschaftliche Würfe (Regelbuch) ist Einschüchtern aufgeführt und dort steht, dass man ja nach Situation durch Körperkraft oder Manipulation einschüchtern kann. Weiß jetzt nicht die genaue Seite, aber es ist kurz vor den Nah- und Fernkampfmanövern.
 
ad2) Präzenz 2 wirkt nach dem Regelwerk auf alle Wesen. Es wird nicht erwähnt ob es Sterbliche sind, Kainiten oder sonst was. Zumindestens im Englischen.

ad1) Ich persöhnlich würde nur Stärke wirken lassen, falls auch wirklich Kraft (Gewalt) angewendet wird. Wenn man mit Körperkraft ohne Gewalteinwirkung einschüchtert, dann setzt man ja eher darauf das man körperlich bedrohlich wirkt und Stärke sieht man niemandem an.

Für mich:

Einschüchtern mit Gewaltanwendung ---> Stärke ja, aber dann bitte auch den höheren Schaden mit Einfliessen lassen.

Einschüchtern ohne Gewaltanwendung---> Stärke nein, da das Gegenüber nicht erkennen kann, dass man wirklich unglaublich Stark ist.
 
Seh ich genauso. Stärke wirkt nur bei Kraftakten.

Soll durch Stärke eingeschüchtert werden. Also zum Beispiel durch Hoffis Beispiel (Kleinwagen stemmen), dann würde ich Einschüchtern gar nicht in die Probe mit rein nehmen. Das Stemmen wäre für mich ein reiner Wurf auf Körperkraft (+Stärke). Es wäre ja ziemlich unsinnig das Einschüchtern zum Würfelpool des Hebens hinzuzunehmen.

In welcher Situation wolltest du denn durch Körperkraft und Einschüchtern einschüchtern?
Heisst es nicht im Regelwerk, dass ein Kainit durch das Entblössen der Fänge und ein Fauchen einschüchtern kann? (Das manipulative Einschüchtern mal beiseite lassend.)
 
Körperkraft + Einschüchtern
Bierdosen verquetschen
Ein Glas/Kartoffel/etc... zerdrücken
Jemand festhalten und ihm dabei Drohungen zu flüstern

Und das sind nur die Möglichkeiten die mir spontan einfallen...
 
also ich muss sagen ich fäds schon sehr einschüchternd wenn sich da son 2x2m schrank vor mir aufbaut... ich denke es kommt halt wie schon gesagt wurde auf die art der einschüchterung ein. bei manchen reichts halt wenn man von seinen starken freunden erzählt(manipulation) und bei manchen stellt man selbst den starken freund dar(stärke). es geht halt darum glaubwürdig zu machen das man jemanden wehtun KÖNNTE(!). allerdings muss man sagen, dass wenn die stärke bei dem char nicht sichtbar ist, dass dann kein wurf mit stärke möglich ist (da ist halt ne gute beschreibung des chars notwendig, natürlich vorher). es kommt dann halt auf sichtbare kraft an... man kann stärke halt so schlecht riechen ;)
 
Man kann das doch eigentlich ganz einfach Entscheiden.

Man stelle sich jemand mit KK 1 und Stärke 5 vor.

Aussehen tut er weniger als Normal kann aber einiges.

Anhand eines solchen Chars kann man am ehesten einschätzen ob es mit oder ohne Stärke sein sollte. Ohne Stärke kann er nicht einschüchtern. Rein durch aussehen geht es nicht da er schwach ist. Durch die Stärke wird sich das nicht ändern. Also ohne Stärke.
 
ups, ich meinte auch nicht stärke sondern körperkraft *schäm*
aber stärke dürfte man ja sowieso nicht anwenden dürfen weil man für die einschüchterung ja nur stark aussehen muss.
 
Man könnte natürlich auch durch einen Kraftakt einschüchtern/beeindrucken zb oben genannter Autoweitwurf.
Ich persönlich würde es als reinen Kraftakt auswürfeln lassen und die Einschüchterung als netten Nebeneffekt laufen lassen. Da wäre dann Stärke mit drin.
 
Zurück
Oben Unten