eine Hauserschaffung

Ich würde sicherlich 5 Punkte für Intriegen aufheben wollen, wobei bei den Kosten 3 Punkte sich besser rechnen lässt..


Somit haben wir tzodem noch einiges an Spielraum für die Erben
Einfluss: 43 - 3 Puffer = 40
1 Erstgeborener, 1 Zweitgeborener, 2 weitere Kinder, n Bastarde.
Unser eines Ereignis ist ja noch nicht ausgewürfelt/näher bestimmt. Da kann sich noch einiges an unseren Werten verbessern oder verschlechtern.
 
Dorne hat weit weniger Einwohner als "erzält" wird. Wenngleich nicht SO wenige....

@ Wahrscheinlichkeit: 3w6 ergeben 10,5 im Schnitt. Die 2 darüber/darunter und die 10/11 von Mondberge nehmen den klaren Großteil der Würfelergebnisse ein (genauer jewweils ein Fünftel für Westlande und Flusslanfde und etwa ein Viertel für die Mondberge! während nur etwa 0,5% aus Königsmund oder Dorne kommen!), daher meine obige Bemerkung.

@ Häuser: Häuser ist nicht gleich EInwohner, stimmt. Hmmmm....daran könnts liegen, wobei mich dann die Platzierung der Eiseninseln wundert......ist ja nicht schlimm. Wundert mich nur irgendwie. ;)
 
@ 3w6: Japp, und daher liegen halt knapp 84% der Ergebnisse zwischen 8 und 13. Was mir doch SEHR ungewichtet vorkommt.

Wobei ich Dorne durchaus im sagen wir mal 6-7% Bereich statt 0,5 einordnen würde, dafür die Eiseninseln mit 1% oder weniger.....
ABer die Tabelle kann man ja anpassen. Wundert mich nur da laut dem was man so hört der Fluffteil sonst sehr gut apsst. Korregiert mich wenn ich falschliege, hab das SPiel nicht. :)
 
Dorne hat von allen Königslanden die wenigsten Einwohner, auch wenn oft aufgrund der überfüllten Städte ein anderer Eindruck entsteht. Dornes Problem ist, dass ein großer Teil des Landes aus Bergen und Wüste besteht. Abgesehen von den Städten (und der Küste bzw. der wenigen Flussregionen) ist Dorne nahezu unbesiedelt (unbesiedelbar).
Wobei, die Eiseninseln dürften ein Ähnliches Problem haben.

@Lyrkon: Wie gesagt, ich mach das gerne auch noch ein zweites Mal. Beim zweiten Mal dürfte es ja auch noch etwas schneller gehen, weil ich die Dinge, die ich schonmal aufgeschrieben habe ja nicht wiederholen muss.

@Teylen: Willkommen an Bord und danke für die Mühe mit dem Würfeltool.
 
@ Dorne: So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung.
Wie gesagt stört mich eher die generelle Verteilung. Immerhin mehr als die Eiseninseln hat Dorne sicher, nur als Beispiel.

Und bin gern bei Versuch 2 mit dabei. Wenn ichs schon nicht zocken kann.....^^
 
Wobei sie auch noch Königreiche (Königslande?) und Festungen bzw. kleine Gebiete munter vermischen.
Das heißt Dragonstone ist eigentlich eine Festung in den Sturmlanden. Also ein Fels mit Festung drauf. Wie in den aktuellen Season 3 Opening Credits zu sehen. ^^;
Wohingegen die Iron Islands zum Norden zählen müßten. Der Versuch unabhängig zu werden war ja auch eher ein Satz mit x..


Ansonsten, keine Ursache ^^;
 
Die Eiseninseln sind durchaus unabhängig. Jedenfalls genauso wie die anderen Königslande, denn so wie du es darstellst, müsste Balon Graufreud ja ein Vasall Eddard Starks sein. Das ist jedoch nicht der Fall. Der Satz mit X bezieht sich einzig auf den Versuch ein unabhängiges Königreich zu sein, das nicht dem Eisernen Thron untersteht.
Bei Dragonstone verhält es sich Ähnlich. Dragonstone untersteht Lord Stannis und verfügt über eigene Bannerhäuser. Stannis untersteht ebenso wie die anderen Lords der Hohen Häuser der Sieben Königslande einzig dem König (und nicht etwa Renly, dem Lord der Sturmlande. Also auch wenn Dragonstone nominell zu den Sturmlanden gehört (wobei ich eher sagen würde, es zählt zu den Kronlanden, also zum unmittelbaren Einflussbereich von Königsmund), so ist es doch eine eigenständige Region, deren Verwaltung nicht zu den Sturmlanden zählt.
 
Hoffe es ist nicht zu OffTopic.
Aber so wie ich es verstand ist Graufreud durchaus ein Vasall Eddard Stark bzw. des Nordens. Was er versuchte zu ändern. Ebenso wie Stannis eigentlich zu den Stormlands gehört.
Das schließt nicht aus das sie nochmals Bannermänner hat. Das heißt Haus Tarth hat wohl auch Bannermänner. (Zumindest laut dem CK 2 Mod). Nun und theorethisch könnte auch Littlefinger in den Fingers Bannermänner haben. (Wären diese nicht so klein)
 
Dass Bannerhäuser jeweils eigene Bannerhäuser haben können, ist mir durchaus bewusst. Ich habe nur bislang nie ein Anzeichen dafür gesehen, dass Stannis Renly unterstellt wäre. Bei Balon ist es nicht ganz so deutlich, da könntest du tatsächlich recht haben (bei Stannis auch, davon mal abgesehen). Aber ja, würde sagen dass wir langsam wieder zu der Hauserschaffung zurückkehren. Gerade ist das letzte Kind abgeholt worden, also kann ich auch gleich weitermachen. Dann würde ich vorschlagen, dass Durro an der zweiten Runde teilnimmt (wenn er denn Lust dazu hat), dann hätte Lyrkon auf jeden Fall schonmal einen zweiten "Spieler" an der Seite. Ich hoffe das wäre ok so?
 
Nachdem nun ermittelt wurde, wieviele bedeutende Ereignisse die Geschichte des Hauses geprägt haben, muss nun ermittelt werden, was für ein Ereignis dies war und ob es zum Wohl oder zum Nachteil des Hauses verlief.
Dazu werden 3W6 gewürfelt und das Ergebnis wird mit der folgenden Tabelle abgeglichen:

Code:
Tabelle 6–4: Historische Ereignisse
3W6  Ereignis  Verteidigung  Einfluss  Ländereien  Gesetz  Bevölkerung  Macht  Wohlstand
3      Unheil      –2W6          –2W6        –2W6        –2W6      –2W6        –2W6    –2W6
4    Niederlage  –1W6          –1W6        –1W6        —        –1W6        –1W6    –1W6
5    Katastrophe    —            —          —        –1W6      -1W6        –1W6    –1W6
6    Wahnsinn    6–2W6        +6–2W6      +6–2W6      +6–2W6    +6–2W6      +6–2W6  +6–2W6
7  Invasion/Revolte  —            —          —        –2W6      –1W6        –1W6    –1W6
8      Skandal      —          –1W6        –1W6        —          —        –1W6      —
9      Verrat      —          –1W6          —        –1W6        —        +1W6      —
10      Abfall      —          –1W6        –1W6        —          —        –1W6    –1W6
11  Infrastruktur              Wähle zwei Werte und erhöhe sie um +1W6
12    Aufstieg      —          +1W6        +1W6        -          —        +1W6    +1W6
13      Gunst        —          +1W6        +1W6        +1W6        —        +1W6      —
14      Sieg      +1W6          +1W6          —          —          —        +1W6      —
15    Bösewicht      —          +1W6          —        –1W6      –1W6        +1W6      —
16      Ruhm      +1W6          +1W6          —        +1W6        —        +1W6      —
17    Eroberung    –1W6          +1W6        +1W6        –1W6      +1W6          —      +1W6
18    Segen      +1W6          +2W6        +1W6        +1W6      +1W6        +2W6    +2W6

Da Teylen bislang erst einen Wurf beisteuern konnte, darf sie jetzt nochmal würfeln.
@Skar: So ganz klappt das mit dem Editor auch nicht, aber es sieht schon besser aus.
 
Immerhin nichts schlechtes ^^
Teylen Ereigniss 09.04.2013, 17:31 3 11 6,1,4

Also 11, das heißt der Infrastruktur ist wohl etwas positives wiederfahren :)
[Festlegen welchen Teilen überlasse ich der Gruppe ^^
Vielleicht kommt Lykron nu noch dazu? (oder Durro)]
 
Infrastruktur steht für eine Zeit des Friedens und des Gedeihens, in dem das Haus wuchs und expandierte. Normalerweise steht auch eine Anweisung, wie das Haus entstanden ist, wenn dies das erste Ergebnis ist, aber da dies hier auch das einzige Ereignis ist, möchte ich darauf gerne verzichten, besonders da mir eure Ausführungen und Ideen oben viel zu gut gefallen, um dieses Korsett aufzuzwingen.

Na dann: Teylen, bitte zweimal würfeln und dann verteilen.


Ich habe es in meiner Heimrunde auch so gehandhabt, dass derjenige, der das Ereignis erwürfelt hat, auch dafür verantwortlich ist, es näher zu bestimmen (also die einzelnen Teilwürfe durchzuführen). Wir hatten das Glück, 7 Ereignisse zu haben. :)

Hab gerade gesehen, dass Teylen euch das überlassen will, also werd ich das auch nicht aufzwingen.
 
Also ein schön altes haus abgegriffen oder nur super gewürfelt?

@ Beisteuern: Das ist Euer Geisteskind, ich mach aber wie gesagt SEHR gerne bei Versuch 2 mit.
 
Ich hab meinen Spielern bei der Wahl des Alters des Hauses (ebenso wie bei der Wahl der Region) die freie Wahl gelassen. Ich hab bei uns eh die Regeln ein wenig gedehnt, wie es uns am besten passt, da ich beispielsweise bei jeder Ressource einen Bonus von 20 gegeben habe, damit das Haus von Anfang an etwas stärker einsteigt.
 
Hinweis: ich habe für Lyrkon, Durro und Teylen (damit sie, wenn sie will, von Anfang an dabei sein kann) einen Thread für die zweite Runde aufgemacht.
 
Infrastruktur steht für eine Zeit des Friedens und des Gedeihens, in dem das Haus wuchs und expandierte. Normalerweise steht auch eine Anweisung, wie das Haus entstanden ist, wenn dies das erste Ergebnis ist, aber da dies hier auch das einzige Ereignis ist, möchte ich darauf gerne verzichten, besonders da mir eure Ausführungen und Ideen oben viel zu gut gefallen, um dieses Korsett aufzuzwingen.
Angenommen man würde sagen das Haus hat nicht nur das Gemäuer sondern auch einen (Fluss)Hafen (das Haus liegt dann also an flussnahem Gebirgen, was sich dort ja auch imho einrichten lässt), der eben zur vorher genannten Handelsroute passt.

Das wäre dann klar "Infrastruktur" zuzuweisen.

Wären die anderen damit einverstanden?

Und auf welche Ressourcen würde man dann folglich am ehesten die 2 W6 auflschlagen?
 
Ein W6 Sollte auf jeden Fall dann auf "Wohlstand" gehen.
Den Anderen würde zusätzlich auf "Recht" legen um verstärkten Schutz/ verstärke Ordnung zu repräsentieren.
 
Wobei Terrain Sachen (Berge zum Minen, Flüsse zum fischen etc.) wohl mit Ländereien gekauft werden.
 
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