Dürfen SCs Luschen sein?

AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Fällt es dir schwer Kämpfe spannend und "realistisch" (man beachte die "s) darzustellen, wenn ein Rollenspiel-System keine Kampfskills kennt? Natürlich

nicht.

Warum sollte es das auch?

Und wenn es eben doch einmal dazu kommen sollte, dass man wissen will wie gut genau der SC töpfern kann, ist ein dementsprechender Wert eben auch weit hilfreicher als nur eine Notiz "kann so n bisschen töpfern".

"Nur"? Das ist doch sogar schon eine ziemlich qualifizierende Notiz.

mfG
sma
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Eben, die Würfel sind auch nur eine mehr oder minder krude Methode, ein gebändigtes Zufallsmoment einzuführen - das ändert nichts an Realismus oder so; bei der Spannung: Kommt drauf an was erwartet wird. Nicht wenige Leute baruchen die explizite Möglichkeit stetig zufallsbedingt scheitern zu können, um da Spannung zu empfinden - das respektiert man dann halt und würfelt. Tut ja keinem weh.

Ich mogel als SL eh dauernd zugunsten meiner Spieler.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Deshalb haben wir immer ein Kartendeck als all-purpose-Zufallselement.
Wenn unser Töpfer, der einfach töpfern können will, dann doch mal das Verlangen verspüren sollte, das Zufallselement einzubauen, würde er einfach eine Karte ziehen.
Hätte dafür aber keine seiner kostbaren Skillpunkte verballert.
Weil das Zufallselement beim Töpfern durchaus manchmal, aber im Vergleich zu allen anderen Skills viel zu selten Relevant wird. Da könnte man ja gleich auch die Skills "Atmen" und "Schuhe binden" einführen.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Nö, töpfern kann erlernt werden; atmen kann man, oder kann man nicht. Und Schuhe binden scheint mir auch mehr so eine binäre Geschichte zu sein. Unterschätzt das fertigen von Keramik nicht, das ist eine Kunst. Ihr solltet mal Halloween Jack und Demi sehen, wenn sie sich mit Schlick einreiben.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Ich werd beim Gedanken schon ganz tönern*.
Aber das all-purpose-Zufallsdeck (oder einfach nur die "Schicksalskarten" wie wir die nennen) war tatsächlich eine unserer besseren Ideen der letzten Jahre. Die wurden auch in jedes Regelsystem übernommen. Immer dann gut, wenn man spontan ein Zufallselement braucht. Gerade als SL benutze ich das ständig. Dadurch sind meine Welten auch für mich immer wieder überraschend und spannend. Und beinahe so zufällig und schwer berechnbar wie die Wirklichkeit.
Und wir brauchen eben keine XP-Gräber mehr. Selbst wenn wir wissen wollen, wie gut der Jack die Demi töpfert.

*weich und feucht, nicht trocken und rissig natürlich
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Passe...

sonst sehe ich das auch wie Cry, gewisse Dinge sollten durchaus gelernt werden um es zu können.
Ob man sie nun haben sollte oder nicht, ist eine andere Sache.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Dennoch muss ich sagen, gefällt mir die Idee von Rockys Gruppe. All-Purpose-Zufallsdeck für alle 'sonstigen Aktionen' hat eigentlich total was. Ich glaub das führ' ich ein.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Ich hab' so die Vermutung, dass einige meiner Spieler (und ich im Grunde auch) oftmals viel zu stolz auf unsinnige Skills sind, um diese Idee Anwendung finden zu lassen....

....obwohl das natürlich eine tolle Alternative darstellt.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Entweder sind die Verwendung und das Aussehen, des Schicksalsdecks so offensichtlich, dass alle das selbe Bild haben, oder ich habe jeden zu einem anderen inspiriert.
So oder so kann ich beruhigt in dem Wissen, ein gutes Werk getan zu haben schlafen gehen. Ohne etwas erklären zu müssen.

Ich bin befriedigt.
 

Anhänge

  • 1271401521222s.jpg
    1271401521222s.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 6
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Ich hab' so die Vermutung, dass einige meiner Spieler (und ich im Grunde auch) oftmals viel zu stolz auf unsinnige Skills sind

Eine Funktion "unsinniger" Fertigkeiten die ohnehin nicht übersehen werden sollte (auch wenn du sie vielleicht nicht gemeint hast):

"Sieh her! Ich habe sechs Punkt für Kaffeekochen ausgegeben und ich mache dich trotzdem noch im Nahkampf fertig!"

Die unnütze Fertigkeit als Äquivalent zum Fechten mit auf den Rücken gebundener Hand. Ein (unnötiger :D) Beweis der eigenen (spielerischen) Fähigkeiten.

mfG
sma

PS: Wobei ich zugeben muss, dass mein Kaffeekocher im Nahkampf gar nicht so gut war. Aber er konnte dafür Fliegen mit verbundenen Augen das sechste Beinchen abschießen. Mit einer Hand an der Kaffeemaschine.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Von wo beginnt man zu zählen, wenn man das 6. Beinchen ermittelt?
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Kommt schwer drauf an, wieviele Skillpunkte man in "Uhrzeigersinn lesen" hat.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Auf jeden Fall kann man mit der Skill cool in der Badewanne des Saloons sitzen, eine Zigarre schmauchen und auf ganz entspannt auf Kakerlakenjagd gehen.

Zumindest wenn man die Loecher in den Waenden mitbezahlt und keinen nervoesen Sheriff im Barraum hat...
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Und wenn man die Löcher nicht mitbezahlt und im Barraum ein nervöser Sheriff sitzt? Achja, wir redeten ja von Luschen. Ich vergaß.
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Lasst den Thread doch endlich in Ruhe sterben, wo er doch schon seit zig Seiten elendig dahinsiecht:rolleyes:
 
AW: Dürfen SCs Luschen sein?

Hm, mal so in den Raum geworfen:

KANN man im Rollenspiel eigentlich Luschen machen?

Kleiner Tipp spiel mal Midgard als Beschwörer... oder Thaumaturg so gern ich die Jungs mag. Die sind nämlich oft bis Stufe 4-5 einfach nur Ballast,egal wie gut du Würfelst und deine Lernunkte verteilst.
Und das ist auch schon das Problem an Luschen SCs.... ich bin schon im RL paddelig genug.... warum sollte ich jemanden Spielen wollen der einfach NICHTS kann. Ich meine dafür Spiel ich doch RPGs damit mein Alter Ego und seine Kumpels mal einen Ork ungespitzt in den Boden rammt, einen OBerschurken überführt oder sowas? Oder bin ich jetzt ein böser PowerGamer?? Gibt es wirklich Menschen die so GERNE Ballast sind das sie Ballast SPIELEN wollen??

MfG
Dark_Tigger
 
Zurück
Oben Unten