Manga Die spinnen, die Japaner...

AW: Die spinnen, die Japaner...

Ich glaube eigentlich, dass man dann lange Zeit keine Geschichtsbücher mehr haben wird.
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

Man muss natürlich einen Gewinner haben, damit das funktioniert, ja. Atomkrieg ist heute zu tage aber nicht zwingend Weltauslöschend...wir haben wieder Länder die sich nicht unter dem Schutz von Atommächten befinden.
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

Aber wie lange bleibt das so, wenn man einfach die Machtsphäre erweitern kann, in dem man sie unter seinen (einer Atommacht) Schutz stellt?
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

Aber wie lange bleibt das so, wenn man einfach die Machtsphäre erweitern kann, in dem man sie unter seinen (einer Atommacht) Schutz stellt?
Kann man das wissen?

Viele Nationen sind gerade erst unabhängig und wollen den ganzen Spass den Souveränität bietet auskosten...
...Die Atommächte die sich zurrück halten beim verteilen von Versicherungen haben sicher das nachsehen...ja..könnte ganz schnell gehen und du verlierst an Einfluss, weil du dich von Werten hast leiten lassen statt auf deinen Machtinstikt zu hören.
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

Können sie aber nicht. Und so wie es aussieht wird das auch noch eine ganze Weile so bleiben.
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

Ich habe nur gesagt wer der GUTE ist und nicht was etwas gutes sein Könnte.

Okay. Dann ist derjenige, der erfolgreich Massenvernichtung betreibt, der GUTE.

Ein unwesentlicher Unterschied, aber nett, dass du mich darauf hingewiesen hast. So konnte ich meine Aussage anpassen.

Dein Blick auf Massenvernichtung ist irrellevant, denn wer der GUTE ist hängt retrospektiv nicht davon ab.

Es sei denn natürlich, ich bringe jeden um, der nicht meinen Blick auf Massenvernichtung hat, denn dann bin ich der GUTE und mein Blick auf Massenvernichtung ist sogar hochgradig relevant. Zumindest für die, die nicht sterben und meine Freunde bleiben wollen. :D

Ich bin kein japanologe, was daran ist japanisch? Die Sieger schreiben die Geschichte, oder etwa nicht?

Japanisch daran ist das, was du ausgesagt hast. "Der Sieger schreibt die Geschichte!", "Wer übrig bleibt, hat recht!". Wie man sieht, musst du kein Japanologe sein, um deren Ansichten bezüglich Gewinnern/Verlierern und richtig/falsch zu teilen.

Freu dich, wir sind immer noch total on-topic. :respekt:
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

Welche Atommacht hat sich bitte jemals von Werten leiten lassen?

Es haben sich jedenfalls immer alle von der Angst vor dem nuklearen Holocaust leiten lassen - und das Konzept von MAD wird gewiss auch weiter funktionieren, spannend wird's nur, wenn transzendental orientierte Terrorgruppen welche in die Finger kriegen - aber das ist dann eher eine Frage von einer ausgelöschten Stadt;
bis zum nuklearen Winter durch Menschenhand müsste schon viel passieren.

Es ist gewiss physikalisch möglich, aber es gibt beim roten Knopf soooo viele Vetospieler, sogar in weniger demokratischen Staaten.

Davon ab kommt es darauf an, welche "Werte" man meint; denn es gibt durchaus Atommächte die sich von diversen Werten leiten lassen - auch im Moment.
Aber in der Regel werden die halt zur Abschreckung und Einschüchterung eingesetzt, nur mit dem Fall des Ostblocks gibt es ja nicht mehr wirklich diese Spannungen zwischen Staaten mit der Bombe, manche, wie Südafrika und Brasilien, haben ihr Programm freiwillig selber eingestampft - und die von Südafrika war ein paar Jahre lang einsatzbereit - ich würde das differenzierter sehen. Abrüstung ist wünschenswert und wird wohl auch kommen, kein Ideologie außer religiösen Fundamentalisten kann sich mit der Zerstörung der Welt anfreunden.
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

Es haben sich jedenfalls immer alle von der Angst vor dem nuklearen Holocaust leiten lassen - und das Konzept von MAD wird gewiss auch weiter funktionieren, spannend wird's nur, wenn transzendental orientierte Terrorgruppen welche in die Finger kriegen - aber das ist dann eher eine Frage von einer ausgelöschten Stadt;
bis zum nuklearen Winter durch Menschenhand müsste schon viel passieren.
wörtlich genommen ist die bedrohung durch einen nuklearen Holocaust ja erst die letzten jahre akut geworden. und da ist es dann die frage eines ausgelöschten staates bzw. je nach selbstverteidigung auch einer gesamten region...

Es ist gewiss physikalisch möglich, aber es gibt beim roten Knopf soooo viele Vetospieler, sogar in weniger demokratischen Staaten.
man müsste da sicher tiefer in die materie gehen, aber sobald man es mit transzendental orientierten gruppierungen zu tun hat, die naturgemäß wenig von checks&balances halten wird die sache schon prekärer.

Abrüstung ist wünschenswert und wird wohl auch kommen, kein Ideologie außer religiösen Fundamentalisten kann sich mit der Zerstörung der Welt anfreunden.
eben...
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

Von der Gefahr der transzendentalen Gruppierungen redete ich ja auch als einzig realistische, weniger realistisch aber: dass die wirklich eine Bombe in saftiger Größe plus Trägersystem in die Griffel bekommen..? Unwahrscheinlich. Woher auch? Höchstens Pakistan - und die pakistanische Armee ist keinesfalls so instabil wie das Land... Oder sonst? Der Ostblock?

Meh, ich würd mir da keine großen Sorgen machen, andere Dinge sind bedrohlicher für unser aller Überleben. Ich glaub nicht dran dass irgendwelche irren Gotteskrieger ein gescheites Trägersystem bekommen, geschweige denn 'ne Bombe. Dirty Bombs sind allerdings eine andere Sache, die könnten sie gewiss schon haben, wenn sie wollten; aber das istk eine Massenvernichtungswaffe, das ist eine Massenpanikwaffe - für Terroristen ohnehin fast interessanter.
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

Ich dachte die Siedler in Amerika haben hinterhältige Verträge mit den Natives ausgehandelt, die sich hinterher mit Waffengewalt gewehrt haben. Mit nicht so großem Erfolg.
Ich kann mich aber auch Irren und sie haben Schlachthäuser für Indianer gebaut.
Und die Römer haben ja wohl das barbarische Europa zivilisiert

Amerika:
naja ein KZ ist industrialisierte Massenvernichtung, und indusdtrialisierung steckte da noch in den Kinderschuhen

Da hat man halt auf Handarbeit gesetzt und Skalpgeld gezahlt...
aber bisserl technisierung war auch dabei: So ne Kurbelbetriebene Gaitling macht ja recht schnell schnitzel aus einem Indianerdorf. und die eisenbahnlinie kann man ja dazu mitnutzen Bisons aus dem Zug abzuknallen damit die
Nomaden schön verhungern.
Und es ist ja nicht deren schuld dass die ganzen tollen Gase, dei adolf später eingesetzt hat noch ncht erfunden waren - da war man halt kreativ und hat windpockenverseuchte Decken verscherbelt und verteilt.

Amerika, Rom und andere:
a propos industrie, Du glaubst doch nicht etwa dass die sich die Massen an Sklaven gehalten hätten, wenn es damals Traktoren, Förderbandfabriken und Erntemaschinen geegben hätte oder?

zu Zeiten Hitlers war die Technik dann besser da hat man halt nicht so viele Sklaven äääh Zwangsarbeiter gebraucht. das Prinzip ist aber das selbe.

wenn die Sieger den Verlierern ihre Kultur aufdrücken nennt man das zivilisieren, ich weiss.
aber lies mal etwas über die Sozialgefüge der Kelten oder auch einzelner Indianerstämme.

bei so manchem wünschte ich mir DIE hätten den rest zivilisiert - schade eigentlich.

aber zitieren wir mal die siegreichen die Römer selbst:

si vis pacem para bellum...
ah ja und

vae victis
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

Na dann ist die SS Uniform genauso moralisch vertretbar wie das Römer und Cowboykostüm!
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

oder genauso UNvertretbar - nur blenden die leute das halt aus weil das eine Böse vor ein paar jahrzehnten geschehen ist, und es wird da nicht nachgedacht, dass vor ein paar jahrhunderten und jahrtausenden die gleiche Show mit anderer Besetzung schonmal gelaufen ist. Für die Japaner ist halt Europa weit weg...
Und damit keiner sagt ich hätte nichts besseres zu tun als auf amis rumzuhacken:
Das große China, dass unserer Zivilisation nicht nur Porzellan und Papiergeld, sondern auch das Beamtentum beschert hat, ist ja auch nicht gerade aus einer mehrheitlich beschlossenen Resolution entstanden.

Die Geschichte lehrt uns, dass uns die Geschichte nichts lehrt...
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

bei so manchem wünschte ich mir DIE hätten den rest zivilisiert - schade eigentlich.

aber zitieren wir mal die siegreichen die Römer selbst:

Hm-hm. Etwas Keltentum hätte den Europäern gewiss gut getan, und etwas Indianertum dne Amerikanern garantiert (die Nordamerikanischen, die Südamerikanischen... Andere Kulturen und so, ich weiß, aber doch zu viele Menschenopfer für meinen Geschmack).

BTW vergesst nicht die Italiener (Rom! Mussolini!), Spanier (Franco!), Russland (Ivan! Katharina! Lenin! Stalin!), Israelis (Palästina!), Palästina (Israel!), Türkei (Armenien! Griechenland!), Griechenland (Türkei/Troja!), Japaner (China!), Kambodscha (Khmer Rouge!), Tibet (Theokratie!), China (Tibet!), Afghanistan (Taliban!), Russland (Afghanistan! Georgien! Tschetschenien! Polen! Polen! Deutschland!), England (im Prinzip die ganze Welt!) - wenn man auf jedem Scheiß, bei dem es mal ein kleines Massenmördchen gab, gleich Genozid schreit, hört man mit der Schreierei doch nie wieder auf.

Nacht.
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

Das System Cowboy war ins leben gerufen worden um Indianer umzubringen und Krieg zu führen? Jungs nicht alles was hinkt ist ein Vergleich! Ihr solltet Karl Mai und Western von gestern nicht unbedingt mit der Wirklichkeit verwechseln. Amerikanische Ureinwohner waren übrigens auch zu dieser Zeit Cowboy Outfit* unterwegs und ließen ihren Karl Mai Federschmuck oft im Tipi. Deswegen könnte ein Cowboy Outfit durchaus auch eine huldigung an die amerikanischen Ureinwohner sein oder an die Freiheitsbewegung der Schwarzen sein.

Ja es gab Versuche (leider viel zu erfolgreich) die Indianer systematisch umzubringen, das hatte aber nichts mit Cowboys zu tun.

Cry
Genozid ist Genozid und ich finde gerade die Definition aus der sicht Opfer ist hierbei wichtig. Ich gestehe allen Opfer der von dir gennanten Greultaten zu, zu behaupten das sie Opfer eines Genozid sind.

Gibt es eine juristisch oder wissenschaftlich fundierte Aussage die Völkermord vom genozid trennt. Meines Wissens ist im Völkerrecht kein Unterschied definiert


*auch das ist eine ziemlich Mediale Unsinnsdarstellung von Cowboys
 
AW: Die spinnen, die Japaner...

Amerika:
naja ein KZ ist industrialisierte Massenvernichtung, und indusdtrialisierung steckte da noch in den Kinderschuhen
was so nicht stimmt. die annahme KZs seien industrialisierte vernichtungsanlagen entspringt einem diskurs der moderne der sich empirisch m.W. nicht halten lässt.
KLs (wenn ich sie mal unlauter mit vernichtungslagern vermische) sind improvisierte tötungs/folteranlagen die sozusagen während der erbauung entwickelt wurden. auch die folter und abschlachtungsverfahren wurden fast ausschließlich von konkreten deutschen ganz konkret blutig durchgeführt (und erfunden). industrialisierende momente wirst du dort vereinzelt finden, aber schlecht funktionierende mobile abgas-vergasungs-LKWs die nur zu betäubung führten und erst im krematorium tödlich wurden sind ebenso wenig wie die pferdestallgenickschussanlagen das was man klassisch 'industrialisiert' nennen würde.

Da hat man halt auf Handarbeit gesetzt und Skalpgeld gezahlt...
ich verweise auf "auf der flucht erschossen", der skalp bzw. die extraprämie des KLs. das ist dann aber auch fast die einzige parallele, dass materielle vorteile sich immer als mittel nutzen lassen.

zu Zeiten Hitlers war die Technik dann besser da hat man halt nicht so viele Sklaven äääh Zwangsarbeiter gebraucht. das Prinzip ist aber das selbe.
du verwechselst zwangsarbeiter die auch einen industriellen nutzen hatten mit sklaven die hauptsächlich einen industriellen nutzen hatten. Zwangsarbeiter lassen sich sicherlich nicht völlig durch der arbeitsideologie der nazis erklären, aber eben auch nicht ohne.

Die Geschichte lehrt uns, dass uns die Geschichte nichts lehrt...
zumindest nicht wenn man taktisch parallelen erzwingen will.
 
Zurück
Oben Unten