Naja, was noch so wichtig ist, wäre, dass du für Erschaffungen aus dem Nichts eigentlich immer Kern (engl.: Prime) 2 und natürlich die passende Struktursphäre brauchst.
Was du mit den Sphären genau anfangen kannst, hängt übrigens auch noch davon ab,wieviel Interpretationsspielraum dein SL sich bei den Texten der Sphären erlaubt und was dein Charakter für einem Paradigma (seine Anschauung von Realität und Magie) folgt.
Paradox, das stimmt, das handhabt jeder anders, aber als Faustregel gilt: Je auffälliger der versaute Effekt und je mehr unerwachte Zeugen dabei sind, desto schlimmer. Beispiel: Du willst den Ausgang eines Münzwurfs beeinflussen und patzt: Nicht unbedingt schön, aber erträglich. Teleportieren zwischen zwei gottverlassenen Orten? Geht auch noch, eben gerade. Du willst auf offener, belebter Straße einen Feuerball schmeißen? Ähem, grüß mir Jimy Hendrix und den lieben Gott!
Wann und wie das Paradox exakt zuschlägt, dafür hat jeder SL in der Regel seinen eigenen perfiden Plan. Kann sein, dass es sofort anfängt dich zu nerven (oder umzubringen), kann aber auch sein, das es zu den ungüngstigsten Zeitpunkten zuschlägt, die man sich vorstellen kann. Passieren kann dann eigentlich so ziemlich alles, aber bei kleinen Rückkopplungen ist das Paradox eher nervig als tödlich und manifestiert sich in sog. Paradox-Schwächen (Bsp.: In einem Bewerbungsgespräch entwickelst du plötzlich höllischen Mundgeruch oder fängst an zu stottern o.ä.; in einem Porzellanfachgeschäft zerspringt alles, dem du dich auf 2m näherst; alles, was du anfasst, verwandelt sich in irgendein Metall usw.). Das sind dann eher die erheiternden Augenblicke schwarzen Humors, in denen sich die ganze Runde erst einmal totlacht.
Bei größeren Rückkopplungen allerdings kann es dich in ein Paradoxreich verschlagen, dir einen Paradox-Geist auf den Hals hetzen oder dich schlicht und einfach töten (Du steigst in deinen Wagen, der wenige Augenblicke später explodiert). Aber wenn man vorsichtig ist, passiert so etwas normalerweise nicht.