Herr der Ringe die schwarze Sprache von Mordor

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gandalf spricht/zaubert bei der Versammlung in Bruchtal in der 'schwarzen Sprache von Mordor', als Boromir den Ring an sich nehmen will und der Ring irgendwie reagiert. Daraufhin wird Gandalf von Elrond gerügt.

Was hat es mit dieser Sprache auf sich?
 
am anfang wo frodo den ring bekommt ist es ja auch so das gandalf eigl nich wirklich sagen will was auf dem ring steht...er übersetz es nur.....
vll is es so das die sprach ähnlich und in abgeschwächter weise sauron bekannt wird...das sich das irgendwie extrem bemerkbar macht....und das gandalf bei der versammlung dem ring einen befehl erteilt oder doch zu boromir spricht das der abgeschreckt wir....-->reine spekulationen
 
Die Sprache ist eine verzerrte Version des elbischen und durch und durch böse! Deswegen will Elrond nicht, daß Gandalf in ihr spricht. Wer weiß, vielleicht bewirkt ja auch schon das bloße Aussprechen irgendwas unheiliges?
 
Kann Gandalf denn auch in anderen Sprachen zaubern? Oder ist das die einzige Zaubersprache?
 
soweit ich weiß wird nur in elbisch gezaubert...zb das tor von den minen von moria..is von zwergen gemchat und trozdem! elbisches zauberwort!

und wenn die "schwarze sprach" vom elbischen kommt müsste er auch in der sprache zaubern können...

war diese sprache eigl schon immer böse??!!
 
Wie kann eine Sprache bitte böse sein???
Verstehe ich irgendwie nicht.

Das ist, als würde man von bösen Tieren reden...

mfg
Aqui
 
ALSO:prof: : es gigbt meherer möglichkeiten bei denen ich allerdings auf religiöse dinge zurückgreifen muss....

-->wenn wir davon asugehen wir sind ein abbild gottes und wir haben durch unsere worte die möglichkeit zu "schaffen" sprich etw enstehen zu lassen...und wir können durch gute gedanken und reden gutes bewirken also allgemein...dann ist es möglich das die sprache böse ist in dem sinne das wenn man sie spricht nur böses enstehen kann...bzw böses enstseht->weil man durch sprache ja etw bewirken kann..und wenns die schwingung is also die laune der menschen oder atmösphäre...die stimmung der menschen..und demnach kann eine sprach eventuell böse sein...
 
Aber wenn mans "unreligiös" sieht, macht es wenig Sinn, wie ;)

Außerdem sehen nicht alle Menschen als Abbild Gottes :prof: (Meinesgleichen ;) (<---Moslem) )

mfg
Aqui
 
ja wenn mans unreligiös sieht is es schwachsinnig....abgesehn davon das die leutz vll einfach nur angst vor der sprache haben vll ungefähr wie in harry potter davor den namen von voldemort auszusprechen...

weiß jmd was für ne religion tolkien angehört hat?!?!
 
also ich würd auf angelist tippen(die ham doch was an der angel)

hmm demnach könnte er diese religions ansicht gehabt haben das meine theorie zumindest im ansatz stimmen könnte
 
Original geschrieben von Dragon^Aquilion
Da er Engländer war (oder?), würde ich sagen, er war Anglitisch (Richtig geschrieben???)

mfg
Aqui

meinst du anglikanisch?;)

und, zum Thema: die Sprache wird, soweit ich weiß, nur deshalb von den freien Völkern als "böse" angesehen, weil sie Morgoth "erschaffen" und sie seinen Kreaturen beigebracht hat.
 
Ich würde sagen, die Sprache wird als böse bezeichnet, da sie in erster Linie von den Bösen verwendet wird!:Sklug:
 
@odin das schild is noch viel zu kein mit dem"klugscheißer"
wir versricken uns grade so schön in theorien und dann kommst du daher.......!:Sbremse:
 
Es ist ja auch so, dass Worte und Sprache in Mittelerde eine weitaus größere Macht haben:

Ein gutes Beispiel dafür ist diese Armee der Toten (wie sie im dritten Buch auftaucht). Nur durch einen gesprochenen Fluch wurden sie verdammt und über den Tod hinaus an den Eid gebunden, den sie gegeben hatten. Und ich glaube kaum, dass Isildur (war er doch oder?) ein Magier/Zauberer/Hexer war.
Ein Eid ist bindend, ein ausgestoßener Fluch kann wirklich Wirkung zeigen.
Das ganze hängt wohl mit der unterschwelligen Magie Mittelerdes zusammen.

Ich beziehe mich hier zwar auch auf as HdR-Rollenspiel, aber ich denke auch in den Büchern findet man außer dem oben genannten Beispiel noch genug.

Greets
Memnoch
 
hmm das würde auch dazu passen das zb das passwort von den moria minen einfach nur ein elbischen wort war ohne irgendeinen schnick schnack....
 
Hm, wenn das "Passwort" zur Hintertür von Moria das elbische Wort für Freund ist, läßt das doch irgendwie auf eine Freundschaft/ein Bündnis zwischen Elben und Zwergen schließen, oder?

Warum sind sich denn dann Legolas und Gimli am Anfang nicht wirklich grün?
 
zwerge und elben mögen sich im algemeinen nicht..warum? vll weil elben waldbewohner sind und zwerge höhlenbewöhner:nixwissen
 
Hm, ich glaub da steckte noch mehr dahinter. Arg, ich muss doch nochmal das Silmarillion lesen, da stehen die Gründe glaub ich drin.

Aber Sindarin war wohl irgendwie klar, dass sie die Sprache nehmen, da sie im ersten Zeitalter wohl sowas wie die Allgemeinsprache war und Khuzdul konnten sie nicht nehmen, da diese Sprache von den Zwergen eifersüchtig gehütet wird, ebenso wie ihre wirklichen Namen.
 
Zurück
Oben Unten