Rezension Die Halblinge [Teamrezi]

Odin

einäugig
Teammitglied
Registriert
23. April 2003
Beiträge
6.887
Die Halblinge


Mel Odom [Team-Rezi]


Mit Die Halblinge beginnt eine weitere Romanreihe zu einem der bekannten klassischen Fantasyvölker. Autor ist der Amerikaner Mel Odom, der bislang vor allem für Romane zu PC- und Videospielen oder zu Rollenspielen wie Shadowrun und Battletech bekannt war. In die Riege der Romanreihen, die sich um jeweils ein Fantasyvolk drehen, scheinen die Halblinge sich nicht so richtig einzufügen. Dies ist aber nicht verwunderlich, da das Buch bereits fünf Jahre vor der Veröffentlichung in Deutschland unter dem Titel The Rover (dt. Der Wanderer) in den USA erschienen war und im Zuge des Booms der Fantasyvölkerromane in Deutschland von Blanvalet adaptiert wurde.

Inhalt:
Das Buch erzählt die Geschichte des Halblings Edeltocht Lampenzünder, der eigentlich ein beschauliches Leben als Bibliothekar dritten Ranges im Gewölbe allen bekannten Wissens führt, einer riesigen geheimen Bibliothek auf einer abgelegenen Insel. Doch insgeheim träumt Edeltocht davon große Abenteuer zu erleben, wie die Helden in den Büchern, die er ständig heimlich liest, was seine Vorgesetzten nicht gerade gerne sehen.
Doch eines Tages ändert sich sein geruhsames Leben aus Bibliotheksarbeit und Tagträumen. Auf einem Botengang zum Hafen der Insel, der für den Halbling schon ein Abenteuer für sich darstellt, wird ihm seine Neugier zum Verhängnis und er trifft auf finstere Untote. Auf der Flucht vor diesen Beinbrander genannten Kreaturen gerät er an Zwergenpiraten, die ihn zwar retten, aber dann kurzerhand auf ihr Schiff verschleppen.
Edeltocht ist nun gezwungen sich mit dem Leben an Bord eines Piratenschiffes zu arrangieren, was ihm nur leidlich gelingt, da die Piraten auch nicht gerade alle freundlich und hilfsbreit sind. Doch durch seine Zeichenkünste und sein theoretisches Bücherwissen, das maßgeblich dazu beiträgt, den Angriff einer fliegenden Scheußlichkeit auf das Schiff abzuwehren, schafft er es dann doch sich auf dem Schiff Annerkennung zu verdienen und Freundschaften zu schließen.
Später wächst er dann über sich hinaus, als er sich zum Schutz der Piraten freiwillig in die Sklaverei von Kobolden begibt, die das Piratenschiff aufbringen konnten.
Kobolde versklaven alle Halblinge, die sie finden können, da ihr Anführer, der finstere Lord Khadaver, seit dem Verheerung genannten Krieg zwischen Kobolden auf der einen und Menschen, Elben und Zwergen auf der anderen Seite nach dem Wissen sucht, das die Halblinge in der Bibliothek hüten.
Doch Edeltocht hat Glück, als er von einer Gruppe Diebe aus der Sklaverei befreit wird, die seine besonderen Fähigkeiten brauchen. So zieht er mit der bunten Truppe auf weitere Abenteuer, bis er schließlich sogar einem wahrhaftigen Drachen gegenüber steht.

Bewertung:
Odom schafft es hier eine schöne Fantasygeschichte zu erzählen. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und lässt sich durchwegs flüssig lesen.
Sehr schön zu verfolgen ist die Entwicklung des Halblings Edeltocht vom ängstlichen Bücherwurm, der sich rein gar nichts zutraut, hin zum mutigen Abenteurer, der tapfer für seine Gefährten eintritt.
Die verschiedenen Teile der Handlung sind eine gelungene Mischung aus klassischen Fantasyelementen und frischen neuen Ideen, die der Autor geschickt zu einer dichten Atmosphäre verbindet.
Leider bleiben die Beschreibungen Odoms zu den verschiedenen Völkern, Regionen, der Historie und der Geographie doch eher oberflächlich und gehen nicht allzu weit in die Tiefe.
Die Halblinge, so wie sie in diesem Buch vorkommen, haben entgegen den Angaben auf dem Backcover des Buches rein gar nichts mit den Hobbits aus den Werken von J.R.R. Tolkien zu tun. Der Text auf der Buchrückseite ist damit auch hier mal wieder irreführend und hat lediglich werbenden Wert.
Nichtsdestotrotz ist die Welt, die hier in Grundzügen angerissen wird, durchaus sehr interessant und macht Lust, weitere Geschichten über die Halblinge zu lesen.
Es existieren drei weitere Bände dieser Reihe: Das Buch der Halblinge, Die Gefährten der Halblinge und Das Schicksal der Halblinge.

Abschließend läßt sich sagen, dass Mel Odom mit Die Halblinge eine solide Erzählung gelungen ist, die für jeden Fantasyfan zumindest einen Blick wert sein sollte.

Titel: Die Halblinge
Autor: Mel Odom
Originaltitel: The Rover
Übersetzung: Hans Link
Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783442244980
Seiten: 608
Art: Roman
Einband: SoftcoverDen Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten