Löwenclub Der Löwenclub - Maskottchen

Dies Thema ist aus dem ehemalien Löwnclub veröffentlicht worden.

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Lydia Schuchmann (.Ly.) war so frei mir ein Piktogramm für den Löwenclub zu erstellen. Meine Herren, ich wollte das wohl in Stein meißeln lassen und wenn sie einmal kurz aus dem Fenster sehen, dort vorne neben der Einfahrt platzieren.

Aber bleiben sie gerne sitzen. Ich musste nur kurz meinem Enthusiasmus Luft machen. :opa:
 

Anhänge

  • loewenclub_sk.jpg
    loewenclub_sk.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 171
AW: Der Löwenclub - Logo

Ja mei! Der ist ja geil!
*räusper*

Der Lydia müssen wir unbedingt mal was gutes tun :D

Und ja, ich will das Ding vor deiner Einfahrt sehen. 7m hoch, 4m breit... da wo sonst so ein Nachbarhaus die Aussicht verschandelt *grins*
 
AW: Der Löwenclub - Logo

Hey, ich nehm auch einen aus Stein.

Sieht echt gut aus!
 
AW: Der Löwenclub - Logo

Sehr schön geworden. Macht sich gut vor dem Haupteingang. :)
 
AW: Der Löwenclub - Logo

Hübsch.. wirklich Hübsch. Und wie unser wertes Mitglied Demon HK sagt muss es mindestens 7m Hoch sein. :D
 
AW: Der Löwenclub - Logo

Das sollte es für uns alle als Anstecker geben, den man am Revers im Knopfloch trägt.

Ich bin begeistert.
 
AW: Der Löwenclub - Logo

Meine Herren, ich fühle mich geehrt ob des überschwenglichen Lobes ;) In bunt wird es das auch noch geben, aber erst mal war ich mit was anderem beschäftigt. Bis bald!
:D
 
AW: Der Löwenclub - Logo

Hört hört. Man darf gespannt sein. :]
 
AW: Der Löwenclub - Logo

Fürwahr, fürwahr, jenes Bildnis weiß zu begeistern und wird der edlen Gesellschaft des Löwenclubs durchaus gerecht.
Ich wäre dafür, die Statue auf einem entsprechenden Podest zu platzieren, um zu ihren Füßen besonders verdiente Mitglieder mit einem Namensschild zu bedenken.

Als Logo für die hauseigene Zeitung täte sich das edle Tier ebenfalls eignen.


Hochachtungsvoll,

Timo H.
 
AW: Der Löwenclub - Logo

Cooles Maskottchen. Toll!

Eine kleine Anmerkung hätte ich aber: Die Tatze, die das Schild hält, sollte den Rand auch richtig umgreifen und nicht nur oben drauf liegen.
 
AW: Der Löwenclub - Logo

*räusper*
Sehr verehrte Damen und Herren,

auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, muss ich doch den Bezug des Titels dieses Forenbeitrags und der Zeichnung zur Sprache bringen.

Der Beitragsteller wählte vermutlich bewusst den Begriff "Logo" beim Erstellen, da es Ansinnen ist, dem Löwenclub ein eben solches zu verschaffen. Nun muß man allerdings genau defineiren, was denn ein Logo ist. Es handelt sich dabei um einen sehr konkrete Bezeichnung, die verschiedene Kriterien erfüllen muß. Eines dieser Kriterien ist die Reproduzierbarkeit. Das bedeutet, ein Logo sollte in allen verwendeten Medien nutzbar sein. Im professionellen Umfeld unserer Tage ist das z.B. Briefpapier, Fax oder Internet; im vorliegenden konkreten Falle wohl vor allem das Web.

Nun weiß jeder, der sich mit diesem Medium befasst, dass eine Darstellung im Internet von Pixeln bestimmt wird, die ein Monitor darstellen kann. Dazu kommt sehr häufig begrenzter Platz. Man erkennt bereits in der Vorschau, dass die Ansicht bei 458x725 Pixeln einige Details wie die Barthaare oder die Krallenspitzen verschwimmen lässt. Die kleine Vorschauansicht selbst, mit nur 65x115 Pixeln (was durchaus gängiger Logo-Größe im Web entspricht) verschluckt noch deutlich mehr Kontrast und Details. Um es realistisch hier in diesem Forum als Logo einzusetzen, müsste es sogar auf einem Raum von 40x40 Pixeln noch deutlich zu erkennen sein, da dies die Größe der Foren-Icons ist.

Bei der abgelieferten Zeichnung handelt es sich ohne Zweifel um eine hervorragende handwerkliche Arbeit, die als eine Skizze für eine von anderen Vorrednern geforderte Skulptur sicherlich Eignung verspricht, aber kein fertiges Logo, dass einer Verwendung im Internet gerecht werden könnte.

Meiner Meinung nach kann diese Skizze als Vorlage für ein Logo dienen, welches allerdings deutlich abstrakter und kontrastreicher sein müsste. Eine Vektorisierung der Zeichnung könnte hier ein Mittel der Wahl sein.

Um den Charme vergangener Zeiten beizubehalten, der mit dem Namen "Löwenclub" sicherlich auch beabsichtigt ist, kann man sich beispielhaft die Logovarianten des Namensvorbildes "Lions Club" ansehen. Die Löwenköpfe sind zwar auch sehr detailreich, aber lediglich mit schwarzen Linien geführt. Dazu kommen flächige Farben ohne Schattierungen. Allerdings würde selbst dieses schon deutlich abstraktere Logo bei der gegebenen Fläche von 40x40 Pixeln zu sehr verlieren.

Ohne nun die handwerklichen Geschicke der Zeichnerin in Misskredit bringen zu wollen, möchte ich doch abschließend Anregen, noch einmal über das Logo nachzudenken oder eventuell den Titel dieses Stranges von "Logo" hin zu "Maskottchen" zu ändern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
 
AW: Der Löwenclub - Logo

Logo war meine Wortschöpfung für dieses Bild. Und ich habe das Bild auch (geringfügig) komprimiert, bevor ich es hier reingesetzt habe. .Ly. kennt sich in der Materie sehr gut aus und weiß was ein Logo ist und welche Spezifikationen dafür herhalten müssen.

Im übrigen wünsche ich mir auch ein 40*40-Pixel-Logo von dem Löwen, damit ich ihn hier als Forenicon einsetzen kann.

Ansonsten hast du wahrscheinlich vollkommen recht und es müsste Maskottchen heißen. Was ich gleich in den Titel aufnehmen werde.
 
AW: Der Löwenclub - Maskottchen

Vielen Dank, Genauigkeit in der Sprache hilft uns allen zu einer besseren Verständigung.

Als Maskottchen finde ich das gezeigte Bild vortrefflich. Vor allem, dass es nicht versucht, einen Löwen realistisch darzustellen, sondern eher an den Disney-Film König der Löwen anlehnt, unterstreicht den Bezug zu dem im Löwenclub diskutierten Hobby im Sinne eines spielerischen Verständnisses. So wird einem klassisches Motiv der Heraldik verbunden mit moderner Pop-Kultur zu einer Symbiose verholfen, die dem Geiste dieses auf Freizeitvergnügen bezogenen Forums ausgezeichnet entspricht. Ich bin mir sicher, dass sich daraus auch ein hervorragendes Logo ableiten lässt!
 
AW: Der Löwenclub - Maskottchen

Lieber Synascape,

ich habe den Gegenstand unserer hiesigen Betrachtung mit voller Absicht "cooles Maskottchen" genannt, weil ich damit ausdrücken wollte, dass mir vor allem der Charakter des Löwen gefällt. Sollte der Löwe auch in anderer Form (z.B. in einem Comic) auftreten wäre es ja immer noch das gleiche Maskottchen aber nicht mehr das Logo.

Und mit voller Absicht habe ich es NICHT "cooles Logo" genannt, nicht etwa weil es kein Logo wäre (es ist eines), sondern weil es noch kein COOLES Logo ist, sondern erst ein skizzenhaftes Logo an dem noch eine ganze Menge zu arbeiten ist - unter anderem die von Dir erwähnten Größenanpassungen und eventuell Farbvarianten für Print, Web, Fax usw.
Wenn nun aber in einer Agentur ein Logo entwickelt wird und ein damit beauftragter Grafik-Designer eine erste Skizzen-Serie dazu abliefert (die durchaus in der Form wie das gepostete Bild aussehen kann), dann spricht man in der Tat auch schon von Logo, da das gezeigte Werk im Startposting durchaus schon die grafische Komposition des Zeichens auf den Punkt bringt und nicht nur eine reine Charakterstudie darstellt. Insofern war die Bezeichnung "Logo" auch nicht falsch.

mit freundlichen Grüßen, der Grafik-Designer
 
Zurück
Oben Unten