Sonstiges D&D und Pathfinder News aus den RSS-Feeds

Wie im ersten Teil des Artikels erwähnt wurde von uns im Vorfeld sehr sorgfältig recherchiert, welche Begleitbände und Erweiterungen beide Abenteuerpfade (Das Erwachen der Runenherrscher und Der Zerbrochene Stern) unterstützen. Das Ergebnis ist das bisher wohl umfassendste Begleitprogramm, das für einen Abenteuerpfad aufgeboten wird.

Begleitmaterial für Spieler:


Der obligatorische kostenlos als PDF angebotene Spielerleitfaden zu Der Zerbrochene Stern informiert Spieler über die Kampagne und gibt wichtige Hinweise dazu, was bei der Erstellung geeigneter Charakter für die Kampagne zu beachten ist.

Das Handbuch Varisia – Wiege der Legenden ist ein optimaler Einstieg für Spieler, um einen Einblick in Geographie, Geschichte und zahlreiche Charakteroptionen für Varisia zu erhalten. Mit 32 Seiten ist der Band kompakt, enthält aber alle wesentlichen Informationen zu der Region, die die Spieler bereisen werden.

Nicht fehlen darf auch ein Hinweis auf das Handbuch Golarion – Die Innere See. Dieser Band setzt eine Ebene höher an und stellt die Kampagnenwelt Golarion als Ganzes vor. Neben einem Überblick über alle wichtigen Götter und sämtliche Nationen werden neue Kampfstile vorgestellt.

Begleitmaterial für Spielleiter:


Zu fast jedem Schauplatz des Abenteuers gibt es geeignete Kampagnenwelt-Bände, die den Ort, seine Bewohner, seine Geschichte, neue Gegner und andere Regelelemente näher vorstellen.

Den Anfang macht der Band Almanach zu Magnimar, der den Hauptschauplatz des Abenteuerpfades detailliert vorstellt. Auf den ersten vierzig Seiten wird die Stadt detailliert vorgestellt. Neben den einzelnen Stadtvierteln darf natürlich auch nicht eine genaue Vorstellung des alles überragenden Monuments, dem Zornspann, fehlen, in dessen Schatten die Stadt liegt. Neben schönen Karten und näher vorgestellten Örtlichkeiten werden je Stadtteil besondere NSC mit vollständigen Spielwerten vorgestellt. Ein besonderes Schmankerl ist der folgende Abschnitt, der nur so vor Anregungen für weitere Abenteuer in Magnimar strotzt. Den Band schließt eine Übersicht von Beispielbewohnern der Stadt ab, der von Stadtwachen, über Schläger, Meuchelmörder, Kultanhänger bis hin zu einigen völlig Monstern ein kleines Arsenal von Gegnern samt Spielwerten enthält.

Passend zu Teil 2 des Abenteuerpfades bringen wir eine Web-Erweiterung zu Im Schatten der Grauen Jungfer heraus, der den Band um elf weitere Seiten verlängert. Die dort geschilderte Begegnung musste leider schon im Original aus Platzgründen entfallen. Wir stellen sie euch gerne als kostenloses PDF zur Verfügung, mit dem ihr den Band auf fast 110 Seiten Umfang erweitern könnt.

Teil 3 des Pfades führt nach Kaer Maga, einer ganz besonderen Stadt, die schon in früheren Bänden immer wieder anklang, im Almanach zu Kaer Maga aber erstmals in aller Gänze vorgestellt wird. Die Heimat der berühmten Blutwanst-Magier, der Süßholzraspler und einiger anderer sehr einprägsamen Gruppen birst nur so vor Ideen. Anstelle einer Beschreibung soll eine Tabelle aus dem Band für sich sprechen – wobei der Band fast ausschließlich aus Informationen, abstrusen Örtlichkeiten und noch absonderlichen Bewohnern besteht – von merkwürdig bis hochgefährlich. Und das lässt noch ganz die Unterstadt unterhalb Kaer Magas aus, der ein eigener Abschnitt im Band gewidmet ist.

Hier also ein paar mögliche Beobachtungen an einer Straßenecke in Kaer Maga:


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Szene


1-7​

Orkische Sklavenhändler feilschen um ein Paar angeketteter, schmutziger Menschenmänner.


8-14​

Eine junge Frau in einem Kleid kauft Gemüse ein, ihr folgen zwei Zombiediener, welche die Einkäufe tragen.


15-21​

Ein Goblin jongliert mit Igeln, um ein paar Münzen zu verdienen. Bisher hat er nichts eingenommen, auch wenn ihm die Hände bluten.


22-28​

Zwei Gruppen von Sänftenträgern brüllen sich auf einer Kreuzung an.


29-35​

Ein Ladenbetreiber schlägt mit einem Besen nach einem rasch herumkrabbelnden, spinnenförmigen Golem von der Größe seines Kopfes.


36-42​

Eine Menge aus Kindern und Erwachsenen wettet auf den Ausgang eines Kampfes zwischen zwei Schlangen.


43-48​

Ein Gargyl hockt auf einem Dach. Er beleidigt die Passanten und wirft hin und wieder mit Dachziegeln.


49-54​

Drei Männer mit zugenähten Mündern pfeifen einander wild gestikulierend an.


55-60​

Ein Troll in blutbeflecktem Leinenstoff schreitet über den Markt, wobei er seine heraushängenden Gedärme hochhält.


61-66​

Zwei schreiende Männer liefern sich mitten auf einem geschäftigen Marktplatz einen Messerkampf, während andere einfach um sie herumgehen.


67-72​

Drei Pferde und ein Zentaur warten vor einem Hufschmied darauf, beschlagen zu werden.


73-78​

Zwei Gnome rennen vorbei, zusammen halten sie ein straffes Seil, an dem anderen Seilende hängt ein dritter Gnom, der an einen gewaltigen Flugdrachen geschnallt ist.


79-85​

Ein Karren mit Leichen wird durch die Straßen geschoben. Der Leichensammler ruft vernehmlich, dass er Leichen an- und verkaufe.


86-92​

Eine Parade wird von einem Priester angeführt, der eine Maske in Form eines übergroßen Augapfels trägt, während ihm mehrere Gläubige folgen, die als die Beine eines riesigen Tausendfüßlers kostümiert sind.


93-100​

Drei Prostituierte beugen sich aus einem Fenster und stellen ihre „Waren“ zu Schau; die eine ist wunderschön, die zweite hat eine Schuppenhaut und die dritte ist definitiv untot.


Wer die Stadt Kaer Maga näher als im AP Der Zerbrochene Stern kennenlernen möchte, hat im Abenteuer-Modul Die Gottesmundketzerei die Gelegenheit dazu. In der Steilklippe unterhalb Kaer Maga befindet sich der wohl prestigeträchtigste Beisetzungsort der Stadt: Das Gottesmundbeinhaus. Doch in letzter Zeit verschwinden dort auf mysteriöse Weise Leichen. Die Abenteurer werden beauftragt, in den sonst nur für Angehörige des Klerus zugänglichen Gewölben des Beinhauses und den darunter liegenden unerforschten Grüften aus thassilonischer Zeit nach der Ursache zu forschen und werden ganz auf sich allein gestellt mit Entdeckungen aus Antike wie Gegenwart konfrontiert.

Im vierten Teil des Abenteuerpfads treffen die Spieler auf verschiedene Vertreter des Riesenvolkes. Und das ist Anlass genug, um mit dem Almanach der Riesen einen genaueren Blick auf die verschiedenen Riesenvölker und ihre Geschichte insbesondere in Varisia zu werfen. In der gewohnten Darstellungsweise, die vielen Lesern schon von Bänden wie dem Almanach der Untoten oder dem Almanach der Verliesbewohner bekannt sind, erfährt der Spielleiter deutlich mehr über dieses gerade in Varisia sehr präsenten Volkes, als aus den Kurzbeschreibungen im Monsterhandbuch möglich ist. Vorgestellt werden Lebensraum, Sozialverhalten und spieltechnische Variationen folgender Riesenarten: Feuer-, Frost-, Hügel-, Sumpf- sowie die berühmten varisischen Runenriesen, Stein-, Sturm-, Taiga- und Wolkenriesen sowie Zyklopen

Wie aus der Abenteuerpfad-Beschreibung hervorgeht, nimmt die Reihe starken Bezug auf die Vergangenheit Golarions. Darum kommt den beiden letzten Bänden in der Auflistung eine besondere Bedeutung zu:

Der Almanach der Ruinen Golarions stellt einige der bekanntesten untergegangenen Städte Golarions vor. Darunter befindet sich u.a. die Stadt Xin Schalast, der am Ende des Runenherrscher-Abenteuerpfades eine besondere Rolle zuteil wird. Ebenso enthalten sind die unterirdische Stadt Ilvarandin, die fliegende Stadt Kho, Storasta, die Sonnentempelkolonie und Tumen in Osirion.

Der Almanach der versunkenen Reiche wiederum stellt neben dem für den Pfad bedeutsamen Thassilon der Runenherrscher, das Jistka-Reich vor, das sich beiderseits von Arodens Pforte befand. Außerdem darf natürlich nicht das antike Osirion fehlen, das vielen schon durch das Handbuch Osirion – Land der Pharaonen und die beiden Module Lebendig begraben und Der Schwurstein bekannt ist. Das Zyklopenreich von Ghol-Gan, Yamasa und Lirgen befinden sich wiederum in der Region, in der der AP Unter Piraten angesiedelt ist. Im hohen Norden befand sich zuguterletzt das Reich Sarkoris.

Wir hoffen, dass eure Vorfreude auf den Abenteuerpfad samt Begleitbänden ebenso groß ist wie unsere! Die Reihe bietet mit dem Begleitmaterial geradezu endlos Material, um den Abenteuerpfad beliebig an den eigenen Geschmack anzupassen oder zu erweitern.

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Das Erwachen der Runenherrscher ist diese diese Woche als Hardcover-Ausgabe erschienen und treibt sicher bereits dem ein oder anderen Pathfinder-Fan Tränen der Freude in die Augen. All diejenigen, die sich nun direkt als Spielleiter in die Kampagne stürzen wollen, stehen 420 vollfarbige und durchgängig großartig illustrierte Seite offen.

Aber die meisten Spieler wollen sich den Spaß an der kommenden Kampagne nicht nehmen lassen und werfen keinen Blick in dieses eindrucksvolle Werk. Was also tun, wenn man sich auf die kommende Kampagne vorbereiten möchte? Der enbgagierte Spieler greift dann zum Spielerleitfaden für die Kampagne!

In dem 15-seitigen Download können sich Spieler über passende Charakterkonzepte für die kommende Kampagne informieren, frische Wesenzüge für neue Spielfiguren auswählen passend zur Gegend um Varisia, in der die ganze Kampagne spielen wird. Und um sich als Spieler auch darüber informieren zu können, was einen in Varisia so erwartet, gibt es auch massig Infos zu diesem Land!

Wappnet euch Abenteurer! Mit dieser Kampagne fing damals alles bei Pathfinder an. Werdet Teil der lebendigen Geschiche Golarions und erlebe diese legendäre Kampagne zum ersten Mal in deutscher Sprache.

Das kostenlose Dokument findet ihr in der Downloadsektion von Pathfinder, direkt beim Produkt Das Erwachen der Runenherrscher oder unmittelbar hier.

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Wer bei uns am Wochenende auf der RPC vorbeigeschaut hat, konnte sich das Einsteigerset für Iron Kingdoms und das Pathfinder-Abenteuer Wir sein Goblins! sichern.

In dem Einsteigerset zum Iron Kingdoms Rollenspiel findet ihr eine Regelübersicht, vier Beispielcharaktere und ein Abenteuer. Wenn ihr euch ein paar Freunde und einige sechseitige Würfel schnappt, könnt ihr damit direkt in die Eisernen Königreiche starten! Natürlich findet ihr das Heft auch auf weiteren Veranstaltungen von uns dieses Jahr, falls euch die digitale Version nicht ausreichen sollte. Falls ihr Miniaturen einsetzen wollt oder einfach große Karten liebt, findet ihr hier das passende Material dazu.

Wer es alberner und verrückter mag, sollte sich Wir sein Goblins! anschauen. Das Abenteuer zum Goblin-Völkerband aus der Pathfinder-Reihe ermöglicht es euch, eine Gruppe dieser kleinen Pyromanen mit der Vorliebe für krude Waffen und verstörende Lieder zu spielen. Sagt nicht, dass wir euch nicht gewarnt hätten, falls eure Runde im Chaos versinkt! Glaubt ihr nicht? Hier der Klappentext zum Abenteuer, dass ihr hier herunterladen könnt:

Der Krötenschleckerstamm des Salzstängelsumpfes ist über einen großen Schatz gestolpert: Feuerwerkskörper! Doch leider haben sie den Entdecker bereits verbannt, da dieser das furchtbare Verbrechen begangen hat, Worte niederzuschreiben! Wie jeder Goblin weiß, stiehlt man so Worte aus den Köpfen! Um die Lage in Ordnung bringen, hat der Anführer der Krötenschlecker, Seine Mächtige Fettleibigkeit Häuptling Kehlreißer Darmmatscher, bestimmt, dass die mächtigsten Helden des Stammes ausziehen sollen, um die restlichen Feuerwerkskörper aus einem alten Schiffswrack im Sumpf zu holen. Um zu beweisen, dass sie die tapfersten Goblins der Krötenschlecker sind, müssen die SC eine Reihe gefährlicher Mutproben bestehen: sie müssen Ochsenschnecken schlucken, sich dem furchtbaren Ohrenbeißer stellen und mit Quiekie Nord persönlich tanzen. Und das ist erst der Anfang, denn das fragliche Schiff ist nicht unbewohnt, und Vorka die Goblinkannibalin liebt leckere Besucher!

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Nach langer Zeit sind wir wieder zu erreichen. Nun nicht mehr nur temporär, sondern endgültig und vollständig. Es funktionieren sowohl Homepage, Forum als auch F-Shop. Endlich könnt ihr wieder bestellen!

Wenn ihr immer noch Probleme haben solltet, solltet ihr das hier nicht lesen können. Wenn ihr aber Freunde habt, die noch mit der Seite zu kämpfen haben, dann twittert, simst oder erzählt ihnen über andere Wege, dass es mit dem Löschen des Verlaufs/der Chronik/des Chaches funktionieren sollte.

Nach der langen Trockenzeit von einer Woche sind die Leute vom F-Shop ganz begierig darauf, eure Bestellungen entgegenzunehmen. Bestellt per Mail oder Telefon, damit unsern Leuten nicht langweilig wird. Zum Beispiel das heute erschienene Pathfinder Handbuch "Golarion - Die Innere See".

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Seitdem nun ich nun schon seit zwei Monaten in der Redaktion arbeite und sich so langsam meine Aufgabenbereiche herauskristallisieren, ist es an der Zeit, mich endlich euch allen vorzustellen.

Mein Name ist Janine Pörschke, ich habe Vergleichende Sprachwissenschaften studiert und ich bin nun seit Mai 2013 in der Redaktion tätig. Und zwar für alle Systeme - außer Das Schwarze Auge. Außer manchmal, wenn mein begrenztes DSA-Wissen doch ausreicht. Vielleicht habt ihr das an meinem nicht ganz ernsten Artikel zu den Kor-Knaben gemerkt.

Zum Rollenspiel kam ich vor einigen Jahren mit D&D 3.5, was mich sehr geprägt hat. Ich habe noch diverse andere Systeme ausprobiert (nicht DSA ;) unter anderem auch LARP. Nun besinne ich mich wieder auf meine Wurzeln zurück und leite Pathfinder (Das Erwachen der Runenherrscher), wenn ich nicht gerade an den Wochenende durch verschiedene Burgen tanze oder mit meiner Polsterwaffe durch Wälder laufe.

Ich freue mich, euch weiterhin mit News, Blogeinträgen und mehr zu versorgen, vor allem aber freue ich mich über eines: Denn ich habe meinen Traum zum Beruf gemacht und darf nun auf täglicher Basis andere verbessern. Natürlich nur ihre Fehler ;)

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Pathfinder kennen die meisten ja entweder direkt vom Spieltisch oder aus Rezensionen auf Websites. Allerdings werden Videovorstellungen von Spielen und Produkten immer beliebter. Und da Pathfinder ein beliebtes System ist, gibt es natürlich auch dort ein paar begeisterte Fans, die die Sachen bei Youtube einstellen.

Der Youtube-User und Pathfinderfan "sog evren" stellt in seinem Youtube-Kanal Pathfinder vor und bespricht auch einige Produkte. Gerade Neulinge, die Orientierung suchen, sollten sich die Einführungsvideos des jungen Herrn einmal zu Gemüte führen.

"Malchenstein" geht der inzwischen ja fast klassisch zu nennenden Kategorie der Durchgeblättert-Videos nach und bespricht auch Pathfinder-Produkte wie die Kartensets oder die Völkerbücher. Auch wenn die Original-Durchblätterer sich nicht mit Pathfinder beschäftigen, findet ihr sie hier.

Zwar kein Video, aber auch erwähnenswert ist die Fanseite www.5footstep.de von "Gromet" mit jede Menge tollem Material für Pathfinder.

Kennt ihr noch weitere Fanseiten oder Youtube-Kanäle, die eine Erwähnung in unserem Blog verdient haben? Lasst es uns im Forum wissen!

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Die Nominierungen der ENnie Awards der GenCon sind gestern auf ihrem Blog bekanntgegeben worden.

Wir freuen uns sehr, dass sowohl Paizo Publishing als auch Privateer Press mit einigen ihrer Produkten vertreten sind.

Paizo Publishing wurde in einigen Kategorien mit verschiedensten Produkten nominiert. Unter dem Best Adventure befindet sich die Jubiläumsausgabe von Rise of the Runelords, in unserem Sortiment auch auf Deutsch als Das Erwachen der Runenherrscher zu finden.

Der NPC Codex (wird bei uns voraussichtlich 2014 unter dem Titel "NSC-Kompendium erscheinen) ist in gleich drei Kategorien vertreten: Best Monster/Adversary, Best Art, Cover und Product of the Year.

In der Kategorie Best Miniature glänzt die Pathfinder Bestiary Box und der Gargantuan Blue Dragon aus Pathfinder Battles: Shattered Star. In Best Monster/Adversary zeigt sich das Inner Sea Bestiary von seiner besten Seite. Im Best Setting findet man Magnimar: City of Monuments (bei uns der Almanach zu Magnimar)

Es freut uns, dass Iron Kingdoms von Privateer Press (bei uns auch auf Deutsch) gleich in fünf Kategorien nominiert wurde, allen voran in der Kategorie Best Game. Es folgen Best Production Values , Best Rules und Best Art, Cover. Und nicht zu vergessen: Product of the Year.

Zudem ist in der Kategorie Best Free Product ein Abenteuer zu Iron Kingdoms nominiert: Fools Rush In.

Wir wünschen Paizo Publishing und Privateer Press viel Erfolg bei den ENnie Awards auf der GenCon!

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Bald startet sechsteilige Abenteuerpfad: Der zerbrochene Stern und ihr kommt in den Genuss eines fantastischen Abenteuers, das (wie auch Das Erwachen der Runenherrscher) in Varisia spielt.

Passend dazu gibt es jetzt den Download für den zwölfseitigen Spielerleitfaden. Dieser ist für die Vorbereitung der Spieler auf den Abenteuerpfad ideal, denn hier könnt ihr eure Hintergrundinfos hernehmen. Aber auch für Spielleiter nicht uninteressant.

Im Spielerleitfaden werden Charaktertipps gegeben, wie ihr eure Charaktere am besten auf diesen Abenteuerpfad zuschneiden könnt und welche Wesenszüge er haben könnte. Zudem gibt es "Magnimar auf einen Blick" und einen Bericht übe die Gesellschaft der Kundschafter.

Der Abenteuerpfad "Der zerbrochene Stern" wird monatlich erscheinen und in Bälde rauskommen.

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Die GenCon ist vorrüber und die Gewinner der ENnie Awards stehen fest. Wir freuen uns, dass sowohl Paizo Publishing als auch Privateer Press und Catalyst Game Labs (im Juli berichteten wir über die Nominierungen) einige der begehrten silbernen und goldenen Awards abräumen durften.

Paizo bekam für jedes seiner nominierten Produkte einen Preis. Als Best Adventure gewann die Jubiläumsausgabe von Rise of the Runelords den 1. Platz, in unserem Sortiment auch auf Deutsch als Das Erwachen der Runenherrscher zu finden.

Der NPC Codex (wird bei uns voraussichtlich 2014 unter dem Titel "NSC-Kompendium erscheinen) gewann bei Product of the Year (1. Platz), Best Art, Cover (2. Platz) und Best Monster/Adversary (1. Platz), bei dem zusätzlich das Inner Sea Bestiary den 2. Platz belegte.

In der Kategorie Best Miniature gewannen die Pathfinder Bestiary Box (1. Platz) und der Gargantuan Blue Dragon aus Pathfinder Battles: Shattered Star (2. Platz). Beim Best Setting gewann Magnimar: City of Monuments (bei uns der Almanach zu Magnimar) den 1. Platz.

Es freut uns, dass Iron Kingdoms von Privateer Press (bei uns auch auf Deutsch) in vier von fünf nominierten Kategorien gewonnen hat, allen voran in der Kategorie Best Game (1. Platz). Es folgen Best Production Values (2. Platz), Best Rules (2. Platz) und Best Art, Cover (1. Platz).

Und Catalyst Game Labs gewann mit seinen BattleTech: A Time of War Quick-Start Rules den 2. Platz.

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Das Erwachen der Runenherrscher ist ein ziemlich eindrucksvoller Kampagnenband, mit nicht weniger eindrucksvollen Karten. Wäre doch schade, wenn es die nur im Buch gäbe, oder? Daher gibt es nun alle Karten des Bandes als Download. Satte 29 Seiten und 41 Mb umfasst der Download, den ihr direkt auf der Produktseite zum Buch finden könnt. Oder für Ungeduldige hier.

Viel Spaß damit!

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Die Ratcon ist vorbei und wir von den Arodens Erben blicken mit freudigen Erinnerungen an diese zurück. Denn sie war die erste Convention, die in den Genuss eines Arodens Erben Spezial kam, aber was schreib ich eines, zwei (!) waren es an der Zahl.

Für die Ratcon überlegten wir uns etwas ganz Besonderes, denn anstatt dem von uns vorgegebenen Abenteuers, wollten wir den Spieß einmal umdrehen und gaben euch die volle Entscheidungsfreiheit was gespielt werden sollte. Ihr konntet euch das Setting (Seeabenteuer, Stadtabenteuer etc.), das Land in dem es spielt (Ustalav, Taldor und einige mehr) und den eigentlichen Auftrag (Befreiungsmission, Bergungsauftrag und viele weitere) aussuchen und uns dann vor vollendete Tatsachen stellen. Das war aber noch nicht alles, denn um euch durch spannendes und unterhaltsames Abenteuer zu leiten, traten wir mit bis zu drei Spielleitern gleichzeitig an .

Das improvisierte Abenteuer nicht immer gleich ablaufen, dürfte wohl jedem klar sein und so war auch für uns jeder Abend mit euch einzigartig. Um jeden der unseren Spezial-Runden nicht beiwohnen konnte, dennoch einen kleinen Überblick zu geben möchte ich die Geschehnisse kurz zusammenfassen.

Freitag:

Alles begann auf einem Schiff Richtung Westkrone, eine buntgemischte Gruppe fand sich in Ketten auf einem Sklavenschiff wieder. Kurz drauf wurden sie von einem skrupellosen Sklavenhändler auf dem Markt zum Verkauf feilgeboten. Doch zum Glück für die Gruppe war unter den Händlern ein wohlbetuchter Magister, der größeres Interesse hatte. Doch anders als geplant wurden die Gefangenen nicht an ihn verkauft, sondern Panik brach aus. Dutzende Sklaven und Bürger Westkrones warfen sich auf die zu Boden fallenden Münzen, die durch einen Zauber aus der Geldkatze des Magisters rollten. Sich diese Ablenkung zunutze machend wehrten sich die Spieler gegen den Sklavenhändler und seine Wachen. Ein kurzer aber intensiver Kampf führte in die ersehnte Freiheit und den Sklavenhändler zu einem eher unrühmlichen Ende. Durch einen kleinen Handel mit dem ehemaligen Sklaventreiber und nun Kapitän des früheren Sklavenschiffes, konnte die Gruppe wohlbehalten nach Varisia flüchten, um dort einer Schatzkarte nach zu gehen, die der findige Schurke in Westkrone erbeutete. Kaum angekommen stürzte man sich auf die Jagd nach den Reichtümern, fand aber nur eine Höhle voller Goblins und leeren Whiskyfässern. Diese jedoch hatten einen nicht unbedeutenden Wert.

Samstag:

Ustalav sollte es sein. In einer kleinen Taverne in Drosselmoor fand sich die Gruppe ein um sich wie jedes Jahr zu treffen und auf alte Zeiten anzustoßen. Während der gnomische Alchemist, mit den beiden Halborks ein Wetttrinken ausfocht und sich alle drei damit zufrieden gaben, das sie alle beim chelischen Teufelsbrand aufgeben mussten, stürzte ein verdreckter Bauer ins Innere der Kaschemme. Der panische Mann rief um Hilfe, man hätte seine Töchter gestohlen. Heldenhaft und doch auf die eigenen Unkosten bedacht erklärte sich die Gruppe bereit dem Bauer zu helfen. Durch einen glücklichen Zufall gesellte sich der Bruder des Bauern Larrrs hinzu, der sich ebenfalls große Sorgen um seine Nichten machte. Das erste Ziel war der Hof des Bauern, das im nebeligen und gespenstischen Umland Drosselmoors lag. Kaum ein Tier lebte noch auf dem Bauernhof, als die Spieler dort eintrafen. Das einzige das sie vorfanden waren Spuren mehrerer Pferde die in Richtung Wald führten. Am Ende der Spur fand man einen mysteriösen Eingang, der in die Abwasserkanäle Drosselmoors führte. Dem folgend stieß man auf eine Gruppe wehrhafter Urgathoa-Anhänger, die die Gruppe nur zu größerer Eile drängte. Man fand einen geheimen Eingang in den Keller eines großzügigen Hauses, reich verziert mit Holz und roten Teppich, jedoch blieb den Spielern nur kurz Zeit das ganze zu begutachten, denn ein urtümlicher Singsang in einer grausigen Sprache hallte durch die Räume des Hauses. In einer düsteren Ritualkammer stellte man dann aber die Entführer , die sich jedoch noch rechtzeitig auf die Spieler einstellten und eine finstere Schar aus Untoten herbeirufen konnten. In mitten eines in den Boden eingelassenen Beschwörungskreises lagen die beiden Mädchen, angekettet und bereit Opfer des finstren Nekromanten zu werden. Als sich jedoch das Kampfgeschehen gegen die leblosen Diener des Kultistenführers wendeten, konnte dieser mithilfe eines Teleportzaubers fliehen. Nach dem auch der letzte Ketzer wieder des Lebens erschlagen war, konnten die Mädchen befreit werden und zurück zu ihrer Familie gebracht werden, was die Spieler jedoch in Sorge zurück lies war der Fund eines Knopfes. Einen Knopf, aus Knochen geschnitzt und gesiegelt mit dem Wappen Drosselmoors...

Wie ihr merkt war einiges los in Golarion an diesem Wochenende und seit euch sicher, die Arodens Erben werden dafür sorgen das dies nicht das letzte mal war !

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Anfang September ist das Pathfinder Adventure Card Game bei Paizo Publishing erschienen, welches einige von euch schon bei uns auf der RPC Probe gespielt haben.

Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass wir das Spiel zur Zeit nicht auf Deutsch herausbringen können.

Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber es gab diverse Probleme die uns die Arbeit an diesem Spiel erschwert haben.

Zum einen gab es Produktionsprobleme mit der großen Box und der Plastikeinlage, weswegen wir das Spiel nicht vor Weihnachten veröffentlich könnten. Somit würden alle anderen Erweiterungssets an Karten, die zweimonatlich erscheinen sollen, erst etwa 6 Monate nach Erscheinen der englischen Ausgabe erhältlich.

Zudem können wir das Spiel aufgrund der Preisstrukturen im deutschen Gesellschaftsspielmarkt nicht für einen angemessenen Preis anbieten. Die Grundbox kann durch die ungewöhnlich großen Maße und die Plastikeinlage nicht so günstig angeboten werden, wie es gewünscht wäre.

Allerdings werden wir euch das Regelheft der deutschen Ausgabe kostenlos als Download bereitstellen.

Zudem prüfen wir gerade weitere Möglichkeiten das Spiel auf Deutsch zu veröffentlichen. Darunter zum Beispiel die Veröffentlichung als PDF.

Wir halten euch auf dem Laufenden bezüglich der Neuigkeiten zum Pathfinder Abenteuerkartenspiel.

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Vor ziemlich genau vier Wochen habe ich die Ankündigung geschrieben, dass das Abenteuerkartenspiel von Pathfinder nicht auf Deutsch erscheinen wird.

Umso erfreuter bin ich, dass ich euch die frohe Botschaft verkünden darf, dass das Kartenspiel nun doch in unserer Muttersprache erscheinen wird.

Auch wir waren nicht glücklich, dass es zunächst danach aussah, als könnten wir das Spiel nicht machen.

Wir freuen uns, dass wir nun doch einen Weg gefunden haben, das großartige Pathfinder Abenteuerkarten Spiel auf Deutsch veröffentlichen zu können. Und, wie ich im letzten Beitrag schon versprochen hatte, gibt es nun endlich den Download für das Regelheft. Damit könnt ihr euch schon einmal auf das Kartenspiel einstimmen und die Regeln durchsehen.

Genaueres zum Zeitplan, Preise etc. können wir jetzt noch nicht sagen, nur, dass es kommt. Wir halten euch aber auf dem Laufenden.

Eure Janine

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Wie die meisten von euch wissen, ist die Dreieich-Con die letzte größere Convention im Jahr. Da dies ja etwas Besonderes ist, haben wir uns von den Arodens Erben auch was Besonderes überlegt. Es wird auf der Dreieich ein ganz besonderes Special geben, das ihr so ganz sicherlich noch nicht mit Pathfinder erlebt habt.
Wir bieten euch zum Ende des Jahres ein Multi-Paralleles-Abenteuer an, in dem bis zu 4 Gruppen aus je 4 Spielern an den Start gehen und den merkwürdigen Geschehnissen, in dem kleinen Land Sternenmark in den Flußkönigreichen, auf den Grund zu gehen. Um heute nicht all zu viel zu spoilern, wird es in den nächsten Wochen immer mal wieder einen kleinen Schnipsel an Informationen geben, die euch einen Blick auf das Projekt gewähren und euch vertraut machen mit den landestypischen Begebenheiten. Anfangen möchte ich mit einem kleinen Monolog, der in den Hallen der Akademie der arkanen Künste zu Sternenwacht notiert wurde.

"Es ist steht natürlich außer Frage, dass die Sternenmark eine der zivilisierteren Ländereien im Gebiet der Flusskönigreiche ist. Sehen wir uns im Vergleich die umliegenden Gebiete an, bemerken wir schnell, dass die Sternenmark mehr Freiheit und Sicherheit zu bieten hat als ihre Nachbarn. Als Beispiel sei hier Razmiran zu nennen, dessen Glaube den einfachen Bürger zu erdrücken mag, hat der Maskengesichtige doch für alles Tun und Handeln ein Gebot. Wir jedoch in Sternenmark schätzen das Sphärenlied und den Meisterschützen, stehen sie uns doch am nächsten und geben uns Richtwerte einer rechtschaffenden Lebensweise. Seitdem seine Majestät Konrad von Steißen dieses Land erkundete und aus den Klauen finstere Räuber und trollischer Schrecken entriss, gedeiht hier in Sternenmark eine Kultur die man nur im fernen Absalom zu finden mag. Jeder Mensch, Zwerg, Gnom, Elf oder Halbling wird mit offenen Armen empfangen und eingeladen der sternenmärker Gemeinschaft beizutreten, ganz so wie es uns Erastil lehrt . Dank der geringen Steuern auf Handel von magischen Artefakten und der vom Adel unterstützen Akademie der arkanen Künste zu Sternenwacht, mag es in unserem Land sicher auch weit mehr gebildete Magieanwender geben alsandernorts in den Flusskönigreichen. Ja, ich selbst hörte sogar, dass das Arkanamirium in Absalom mit dem Gedanken spielt Gastdozenten nach Sternenwacht zu schicken. Wenn das nicht gute Neuigkeiten für unsere wunderschöne Hauptstadt sind ?"

Erzmagister Eusebius Albus, Leiter der Akademie der arkanen Künste zu Sternenwacht auf die Frage nach einem Novizen nach der Besonderheit Sternenmarks 4713 AK

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