Confrontation ist ein Table Top Skirmishsystem von Rackham(http://www.rackham.fr/), in Deutschland vertrieben von UC (http://www.universal-cards.com/homepage/de/1.php).
Es gibt auch ein System welches ganze Regiment enthält und mit viel mehr Figuren gespielt wird, dieses nennt sich Ragnarok, spielt sich mit den gleichen Figuren und Werten, man braucht jeglich das Regelbuch zusätzlich. Ragna baut noch auf den alten CO 2 regeln auf, hat jedoch einige Änderungen.
Die wichtigsten Fanseiten sind:
www.planet-confrontation.de ist das größte deutsche Forum mit vielen Informationen, einem Useraufkommen von ca. 150 am Tag und vielen nützlichen Links. Die alten Regeln gibt es kostenlos zum download.
www.thedarksite.net Seite mit den Werten aller Figuren und vielen anderen karten.
http://www.conf-federation.de/ offizieler deutscher Fanverein
Confrontation gibt es inzwischen in der dritten Edition, nachfolgend nur noch CO 3 genannt. Nun, worum geht es? Es ist eine Fantasywelt mit 15 Armeen, es sind noch angekündigt eine freie "Söldnerarmee", Daikinee und Akkyshan (Wald und DUnkelelfen, in großen Anführungszeichen) Und Sphinx, ein Lichtvolk. Es gibt Untote, Zwerge, dämonenbessene Zwerge, Wolfen (riesige 2beinige Wölfe), Orks und Goblins und natürlich diverse Menschenvölker. Ein Elfenvolk ist bereits erschienen, das Schlangenfolg kommt gerade heraus.
Es bietet also reichlich Abwechslung. Und es weicht von Stereotypen ab. Gerade was die Elfen angeht, je nachdem woher man kommt. Die Daikinee ("Waldelfen") haben lebendige Rüstungen die sich heilen können z.B.
Nun zu den Regeln: Früher lagen sie bei, jetzt ist es nur noch eine Miniversion die definitiv nicht zum spielen reicht. Dafür lohnt sich das hardcover, sind zwar ein paar Fehler drin und es leitet manchmal an Unübersichtlichkeit, dafür ist es schön anschaulich und enthält viele Beispiele und errata.
Alles wird mit einem oder mehreren w6 gewürfelt, 1 sind Patzer, d.h. sie schlagen automatisch fehl, auch wenn es Möglichkeiten gibt 1er nicht als Patzer zählen zu lassen. 6 dürfenweitergewürfelt werden, d.h. man würfelt nochmal und addiert dies zusätzlich.
Bei vergleichenden Proben (Taktik->Disziplin, Initative) würfelt jeder Spieler 1w6 und addiert seinen Wert, der höhere gewinnt, bei Gleichstand wird wiederholt.
Bei Magie, Wunder und Fernkaampf wird ein Wert errechnet der zu erreichen, wieder mit 1w6 + Attribut.
Bei Angriff würfelt man 1w6 und addiert sein Angriffsattribut, der Verteidiger muß dies nun mit seinem Verteidigungsattribut +1w6 erreichen oder übertreffen.
Dies ist das grundlegende zu den Regeln. Es gibt viele Sonderfertigkeiten die einem schöne Sachen erlauben können (1 sind keine Patzer, es dürfen schon 5er nachgewürfelt werden, mehr Kampfwürfel, etc...)
Verwundet wird mit 2 Würfel, hier spielen Stärke und Widerstand eine große Rolle. Es gibt 4 Verwundungsstufen. Nichts, Betäubt und die Verwundungen: Leicht, schwer, kritisch, Tod. Verwundete Figuren kämpfen schlechter
Man spielt meist zwischen 8 und 15 Figuren auf Turnierstandard, Massearmeen bewegen sich dann im Rahmen 17-20. Unter 10 Figuren sind Eliteaufstellungen (hauptsächlich WOlfen und deren vom Glauben abgefallene Brüder, die "bösen" Devourer), 11-15 ist ausgewogen.
Bewegt wird über Referenzkarten welche den Blistern beiliegen und auch ihre SPielwerte angibt. Hierzu deckt jeder Spieler abwechselnd eine Karte auf und agiert. Man kann auch unter Umständen passen, Karten in Reserve legen oder mit Zaubern/Wundern auf die ganze Sache einfluß nehmen.
Ist gewöhnungsbedürftig, geht irgendwann aber sehr flüssig.
Zu erwähnen bleibt vieleicht noch Dogs of War, eine Kampagnen/Rollenspielerweiterung die es den Armeen erlaubt über mehrere Spiele Erfahrung anzusammeln und besser zu werden. Dies baut auf CO 3 auf.
Wenn ihr Fragen habt: Fragt. oder schaut auf dem Planet-confrontation vorbei, dort wird euch gerne weitergeholfen
Es gibt auch ein System welches ganze Regiment enthält und mit viel mehr Figuren gespielt wird, dieses nennt sich Ragnarok, spielt sich mit den gleichen Figuren und Werten, man braucht jeglich das Regelbuch zusätzlich. Ragna baut noch auf den alten CO 2 regeln auf, hat jedoch einige Änderungen.
Die wichtigsten Fanseiten sind:
www.planet-confrontation.de ist das größte deutsche Forum mit vielen Informationen, einem Useraufkommen von ca. 150 am Tag und vielen nützlichen Links. Die alten Regeln gibt es kostenlos zum download.
www.thedarksite.net Seite mit den Werten aller Figuren und vielen anderen karten.
http://www.conf-federation.de/ offizieler deutscher Fanverein
Confrontation gibt es inzwischen in der dritten Edition, nachfolgend nur noch CO 3 genannt. Nun, worum geht es? Es ist eine Fantasywelt mit 15 Armeen, es sind noch angekündigt eine freie "Söldnerarmee", Daikinee und Akkyshan (Wald und DUnkelelfen, in großen Anführungszeichen) Und Sphinx, ein Lichtvolk. Es gibt Untote, Zwerge, dämonenbessene Zwerge, Wolfen (riesige 2beinige Wölfe), Orks und Goblins und natürlich diverse Menschenvölker. Ein Elfenvolk ist bereits erschienen, das Schlangenfolg kommt gerade heraus.
Es bietet also reichlich Abwechslung. Und es weicht von Stereotypen ab. Gerade was die Elfen angeht, je nachdem woher man kommt. Die Daikinee ("Waldelfen") haben lebendige Rüstungen die sich heilen können z.B.
Nun zu den Regeln: Früher lagen sie bei, jetzt ist es nur noch eine Miniversion die definitiv nicht zum spielen reicht. Dafür lohnt sich das hardcover, sind zwar ein paar Fehler drin und es leitet manchmal an Unübersichtlichkeit, dafür ist es schön anschaulich und enthält viele Beispiele und errata.
Alles wird mit einem oder mehreren w6 gewürfelt, 1 sind Patzer, d.h. sie schlagen automatisch fehl, auch wenn es Möglichkeiten gibt 1er nicht als Patzer zählen zu lassen. 6 dürfenweitergewürfelt werden, d.h. man würfelt nochmal und addiert dies zusätzlich.
Bei vergleichenden Proben (Taktik->Disziplin, Initative) würfelt jeder Spieler 1w6 und addiert seinen Wert, der höhere gewinnt, bei Gleichstand wird wiederholt.
Bei Magie, Wunder und Fernkaampf wird ein Wert errechnet der zu erreichen, wieder mit 1w6 + Attribut.
Bei Angriff würfelt man 1w6 und addiert sein Angriffsattribut, der Verteidiger muß dies nun mit seinem Verteidigungsattribut +1w6 erreichen oder übertreffen.
Dies ist das grundlegende zu den Regeln. Es gibt viele Sonderfertigkeiten die einem schöne Sachen erlauben können (1 sind keine Patzer, es dürfen schon 5er nachgewürfelt werden, mehr Kampfwürfel, etc...)
Verwundet wird mit 2 Würfel, hier spielen Stärke und Widerstand eine große Rolle. Es gibt 4 Verwundungsstufen. Nichts, Betäubt und die Verwundungen: Leicht, schwer, kritisch, Tod. Verwundete Figuren kämpfen schlechter
Man spielt meist zwischen 8 und 15 Figuren auf Turnierstandard, Massearmeen bewegen sich dann im Rahmen 17-20. Unter 10 Figuren sind Eliteaufstellungen (hauptsächlich WOlfen und deren vom Glauben abgefallene Brüder, die "bösen" Devourer), 11-15 ist ausgewogen.
Bewegt wird über Referenzkarten welche den Blistern beiliegen und auch ihre SPielwerte angibt. Hierzu deckt jeder Spieler abwechselnd eine Karte auf und agiert. Man kann auch unter Umständen passen, Karten in Reserve legen oder mit Zaubern/Wundern auf die ganze Sache einfluß nehmen.
Ist gewöhnungsbedürftig, geht irgendwann aber sehr flüssig.
Zu erwähnen bleibt vieleicht noch Dogs of War, eine Kampagnen/Rollenspielerweiterung die es den Armeen erlaubt über mehrere Spiele Erfahrung anzusammeln und besser zu werden. Dies baut auf CO 3 auf.
Wenn ihr Fragen habt: Fragt. oder schaut auf dem Planet-confrontation vorbei, dort wird euch gerne weitergeholfen