Cyberpunk 2020 Charakterpunkte in Eurer Gruppe

Im Regelwerk werden ja Vorschläge für Charakterpunkte gemacht. Je mehr Charakterpunkte, desto eher gibt es 10er in Attributen ohne große Nachteile in anderen Attributen.

In einer Campaign habe ich den Fehler gemacht die Charakterpunkte auswürfeln zu lassen. Um keinen zu benachteiligen habe ich die Würfe alle zusammengezählt und den erwürfelten Durchschnitt errechnet. Ich kam auf 70 Punkte. Normalerweise leite ich Runden mit IIRC 66 Punkten.
 
je nach dem. wir einigen uns in der regel auf einen wert der je nach setting zwischen 60 - 70 punkten liegt. ich persönlich bin kein freund des auswürfelns, hatte aber mal einen charakter der doch tatsächlich 80 punkte hatte ... .

ich finde es ist allerdings nicht ganz unproblematisch das sich die attribute im spiel nicht mehr verändern lassen (ausser durch verstärkungen oder events). wenn es dafür gute gründe gibt dann sollte sich da auch so etwas verändern lassen. wir handeln das ein wenig anders. kommt so gut wie nie vor, aber wenn dann passt es eben auch.
 
Wir spielen mit 62 Punkten Festwert ohne Cybertechnik etc. Da gibt es natürlich große Herausforderungen für die Chars. Wir hatten ursprünglich mit 66 Punkten angefangen, haben das nachträglich allerdings reduziert, so daß man eben nun die Spezialisten im Team hat und nicht jeder alles gut kann. Vorher wurden eben einfach zuviele Checks geschafft, und um etwas mehr Differenzierung reinzubringen und den Charakteren auch klare Schwächen aufzuzeigen, hatten wir und einstimmig entschieden.geschadet hat es bisher noch nicht, noch haben alle die Einsätze überlebt, was aber auch an guter Planung und Aufteilung in spezialisierte Unterteams seitens der Spieler liegt.

:cool: Jede Gruppe spielt natürlich anders, und wenn man unbedingt mit 85er-Chars spielen möchte, warum nicht. :D Sofern sie quietschbunte, hautenge Anzüge und Capes tragen ... ;)

@ Ascaso: Inwiefern meist Du das es problematisch ist? Meinst Du vlt., daß theoretisch durch Sport und/oder intensives Training Körperbau oder Beweglichkeit, möglicherweise auch Reflexe, gesteigert werden könnten. Attraktivität läßt sich ja chirurgisch verändern. Coolness könnte steigen, weil die Charaktere vlt. abgebrühter werden. Aber werden die Chars wirklicher schlauer in der Form von Intelligenzzuwachs? Meines Erachtens schlägt sich das alles eher in dem Zuwachs der Fertigkeiten an, z.B. das man einen höheren Wert in Leichtathletik oder Kraftakt hat, nieder als durch ein Ansteigen der Attribute. hast Du vlt. mal einen konkreten Fall als Beispiel?

Kommt in meinen Augen letztendlich (fast) immer auf den gesunden Menschenverstand und die Logik im Spiel an, oder?
 
bei MA finde ich es persönlich am deutlichsten, aber ich finde auch ein teil der anderen werte (schon insbesondere der körperlichen) sollte nicht in stein gemeisselt sein, und ich finde nicht das die skills unbedingt eine veränderung - besser und schlechter - so gut wieder geben. also ja, üblicherweise schon, aber nicht zwingend.

wir hatten mal das beispiel das ein charakter tatsächlich immer in die uni gegangen ist, neben den entsprechenden fähigkeiten hat er sich aber eben auch neue lehrnmethoden und möglichkeiten der informationsaufnahme angeeignet. nach nem jahr waren wir uns einig das sich dadurch ganz grundsätzlich sein INT wert erhöht.
oder bei nem anderen charakter der sich täglich seine 4-5 bier eingeschoben hat und faul wie ein siebenschläfer war haben wir irgendwann einen punkt REF weggenommen.
dann hatten wir noch den fall das sich ein charakter mit pferde testosteron gedopt hat und viel zeit in der mucki bude verbracht hat. der hat dann seinen KPB gesteigert bei gleichzeitigem abzug von EMP (hier passte das so).

... und ich glaube mehr vorkommnisse dieser art hatten wir auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten