Beherrschung auf Malkavianer

*!nsane*

Neuling
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Morgen meine Kinder,
ich habe wieder eine Frage und erbitte eure Hilfe und Kompetenz

Was passiert, wenn Beherrschung auf eine Malkavianer eingesetzt wird?

Da sie ja eine Geistestörung und auch vom Netzwek des Chaos kontrolliert oder genervt werden.
Könne diese Aspekte auf die Person, welche Beherrschung anwendet einwirken?
Also kann es sein, dass der Verntrue für kuze Zeit eine Geistesstörung bekommt oder gibt es eine Erschwärnis oder sieht er Visionen oder klappt es ohne Probleme ,in das Gehirn eines Irren seinen Willen aufzudrängen?
 
AW: Beherrschung auf Malkavianer

Dumm gefragt, welche Stufe Beherrschung denn?
Wenn du einem Malk einen Ein-Wort-Befehl gibst, wieso solltest du auf einmal Stimmen hören? Übertragen wir das ganze mal auf Auspex. Genauso könnte man fragen, ob man eine Geistesstörung bekommt, wenn man mittels Thelepathie auf einen Malk einwirkt.. Also an welche Stufe Beherrschung denkst du denn speziell? Theoretisch, wenn der SL denn so will, eröffnen sich unzählige Möglichkeiten. Andererseits glaub ich nicht, dass Malks einen eingebauten Anti-Beherrschungs-Mechanismus haben (sollten)..
 
AW: Beherrschung auf Malkavianer

beispiel:

ein wütender Malkavianer ,bekommt von einem lasombra den Befehl (mit Beherrschung ° : geh

in diesem Augenblick wirkt ja der Lasombra auf das Gehirn des Malkavianers,besteht die Möglichekeit ,dass er dadruch eine Vision ,wie bei Irrsinn °° bekommt,da der Malkaviner ja nicht kontrollieren kann , was er *sendet* ,den befehlt führt er aber trotzdem aus.
Vielleicht hat es ja doch eine kleine Nachteil für den Lasombra.

Oder wie seht ihr das?
Was ist mit Telepathie ,was in diesem Beispiel nichts mitdem Netzwerk des Chaos zu tun hat.
 
AW: Beherrschung auf Malkavianer

Darkling schrieb:
Andererseits glaub ich nicht, dass Malks einen eingebauten Anti-Beherrschungs-Mechanismus haben (sollten)..
In deinem Beispiel (Achtung: Dumme Wortwahl) tut der Lasombra ja etwas in den Verstand des Malks hinein, er nimmt nix heraus.. Folge: ein beherrschter Malk und ein glücklicher Lasombra!

Bei Thelepathie dringt man viel stärker in den Geist ein, verbindet seinen eigenen ein Stück weit damit, um einen Informationsaustausch zu gewährleisten. Da halte ich eine zeitweilige Geistesstörung, bis man sich wieder vollständig von dem zersprungenen Geist gelöst hat für um einiges sinnvoller!
 
AW: Beherrschung auf Malkavianer

Um es mal einfach zu machen:

Ein Malkavianer erhält aus seiner Clansschwäche eigentlich nie Vorteile!

Ihre seherischen Qualitäten kommen aus dem Netzwerk, von Irrsinn oder Auspex (sowie einigen optionalen Vor-und Nachteilen).

Also Nein, keine Störungen auf disziplinanwendenden Vampire bei Malkavianern!


H
 
AW: Beherrschung auf Malkavianer

ich denke auch, dass das ziemlich unsinnig ist. die "clansschwäche" der malks gibt ihnen echt schon genug partielle vorteile und raum zum PG, da finde ich solche regelungen und überlegungen, selbst als absoluter malk fetischist, sehr albern.
 
AW: Beherrschung auf Malkavianer

die "clansschwäche" der malks gibt ihnen echt schon genug partielle vorteile und raum zum PG
Clansschwäche der Malkavianer = Vorteil? Das seh ich leider absolut nicht so. Du hast zwar insofern recht, dass die meisten Spieler da einiges missverstehen und der Erzähler ggf. nicht so sehr eingreift, aber wenn ich jetzt einfach mal das CB Malkavianer oder das GRW durchblätter und mir die Geistesstörungen durchlese, dann seh ich nur 80% Geistesstörungen die eine bedrohliche Gefahr (man lese: tickende Zeitbombe) darstellen, und 20% die den Spieler zeitweise absolut unspielbar (man lese: unkontrollierbar) machen.

Ich denke da im Hinterkopf so an den Film Serenity, bzw. noch viel mehr an die dazugehörige Serie Firefly. Ich denke Kenner der Serie und des Films wissen, was für eine Arschkarte das wirklich ist.

Zum Thema selbst:
Ich denke nicht, dass das Malkavian Madness Network oder der Irrsinn einen zu großen Rückschlag-Effekt auf Beherrschungsversuche hat; ich denke, diese Nebenwirkungen könnte man sich in sehr schwacher Form für Fehlschläge, oder sehr viel kritischer bei Patzern vorbehalten.
 
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Horror schrieb:
Ihre seherischen Qualitäten kommen aus dem Netzwerk, von Irrsinn oder Auspex (sowie einigen optionalen Vor-und Nachteilen).

Kommt von Auspex soweit ich das Verstanden habe da Auspex=Hellsehen für Kainiten ist und gibts mehr oder weniger bei allen die sich mal mit "Magie" beschäftigt haben.
Bei den Malkavianer ist das aber bekanntlich nun ja so das Aufgrund ihrer geschichte sie dieses nicht Steuern können das zeigt unter anderem ja auch das ein Malkavianer nicht umbedingt Irrsinn braucht.
 
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zB Irrsinn 3, Augen des Chaos ermöglichen auch übersinnliche Wahrnehmungen.
Deswegen habe ich es auch aufgeführt.


H
 
AW: Beherrschung auf Malkavianer

Definitiv nicht.
Malks sind zwar so durchgeknallt, dass sie die meisten Dingen die man ihnen sagt nicht oder falsch verstehen, aber Beherrschung packt gewissermaßen die letzten Reste Vernunft des Malks am Hals und schlägt solange damit zu bis der Malk gehorcht.
 
AW: Beherrschung auf Malkavianer

Im Prinzip ist drch Horrors Beitrag schon alles gesagt: Aus einer Clansschwäche sollten keine Vorteile entstehen...

Außerdem hilft eine Geisteskrankheit im Prinzip nicht gegen Beherrschung,
solange der "Gestörte" wach genug ist um Befehle empfangen zu können
(wenn er sabbernd in der ecke kauert und immer wieder nur "hushahusha" murmelt, wirds mit Beherrschung sicherlich schwer werden).
 
AW: Beherrschung auf Malkavianer

Und dann ist ohnehin die Frage was das soll!?
Meine abschliessendes Urteil:
Wen der Malk gerade von seiner Clansschwäche lahmgelegt ist, holt ihn da auch Beherrschung nicht raus und Beherrschung wird wahrscheinlich einfach abprallen.
Wenn er aber gerade nur 'normal' psychotisch ist, funktioniert alles wie gehabt.
 
AW: Beherrschung auf Malkavianer

Wen der Malk gerade von seiner Clansschwäche lahmgelegt ist, holt ihn da auch Beherrschung nicht raus und Beherrschung wird wahrscheinlich einfach abprallen.
Gibts dafür ne Quelle? Ich verstehe den Gedanken dahinter, frage mich aber, wo Beherrschung eigentlich zupackt - muss der Malk den Befehl bewusst wahrnehmen?
Selbst in Raserei ist Dominate nur erschwert und nicht unmöglich...
 
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bei beherrschung(1 & 2) heißt ja eindeutig, der jenige muss den befehl verstehen können. Gerade in extrem schlimmen Formen von geistiger Umnachtung kann es sein , dass man nicht mehr in der Lage ist Komplizierte Befehle zu befolgen. Dies passiert nicht nur bei Malkavianer sondern bei jeden Char der eine solche Geitesstörung hat.
 
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Gibts dafür ne Quelle? Ich verstehe den Gedanken dahinter, frage mich aber, wo Beherrschung eigentlich zupackt - muss der Malk den Befehl bewusst wahrnehmen?
Selbst in Raserei ist Dominate nur erschwert und nicht unmöglich...
Nein, es gibt keine Quelle. Für mich ist der Gedanke dahinter, dass man die Clanschwäche nicht mit Beherrschung ("Sei wieder normal!") ausbügeln können sollte. Im Umkehrschluss macht das dann natürlich auch Negativanwendungen während Fugue oder ähnlichem unmöglich.
 
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Sollte ein Malkavianer so gestört sein, das Beherrschung nicht mehr bei ihm anschlägt, ist er wohl nur noch ein sabberndes untotes Wrack und eine Gefahr für die Maskerade oder sein Rudel und dürfte vermutlich bald sein Ende finden....keine schöne Aussicht!


H
 
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*!nsane* schrieb:
in diesem Augenblick wirkt ja der Lasombra auf das Gehirn des Malkavianers,besteht die Möglichekeit ,dass er dadruch eine Vision ,wie bei Irrsinn °° bekommt,da der Malkaviner ja nicht kontrollieren kann , was er *sendet* ,den befehlt führt er aber trotzdem aus.
Vielleicht hat es ja doch eine kleine Nachteil für den Lasombra.

Oder wie seht ihr das?
Was ist mit Telepathie ,was in diesem Beispiel nichts mitdem Netzwerk des Chaos zu tun hat.

Nabend
Ich halte es so, dass jeder Versuch auf den Verstand eines Malkavianers zuzugreifen/Einfluss zu nehmen in die Kathegorie "dumme Idee" fällt, da der Verstand eines Malkavianers für ein nicht wahnsinniges Wesen überhaupt nicht fassbar ist und der Versuch allein bereits üble Folgen haben kann. Mit anderen Worten: Präsenz ist ungefährlich, Telepathie und alle Beherrschungskräfte für den Anwender gefährlich.

Das ist nicht in dem Sinne eine Hausregel sondern steht irgendwo, leider finde ich auf die Schnelle die Quelle nicht, also behandelt es bis auf weiteres eben als Hausregel.

Die Idee dahinter ist, dass der Verstand eines Wahnsinnigen nicht mehr so funktioniert wie der eines Gesunden. Für niemanden. Das kann man als "Vorteil durch Clansschwäche" auslegen, aber auch nur solange wie man keinen Tremere in der Gruppe hat der versucht Telepathie als Walki-Talki-Ersatz zu gebrauchen. ;)

Es macht die Malkavianer auch nicht zwingend imun gegen Beherrschung, zumindest interpretiere ich das nicht so. Der Malkavianer kann den Befehl durchaus ausführen, obwohl der Auftraggeber sich nach der Erteilung des Auftrages in den Wirrungen des Geistes seines Opfers verlaufen hat. Allerdings wird die Ausführung nicht effektiver sein, als würde der Malkavianer aus freiem Willen den Wunsch erfüllen, also den "Filter" des Wahnsinns nicht umgehen. Wenn der Befehl also z.B. "warte!" lautet, dann könnte es passieren, dass der Verstand des Malkavianers für dieses "Warten" einen Endpunkt oder Auslöser selbst definiert wie "Warte! - bis eine schwarze Katze von links nach rechts läuft".

Solche Dinge wie Hypnose oder Konditionierung sind tatsächlich schwierig, aber andererseits finde ich es auch nicht sehr passend, wenn ein vollkommen Wahnsinniger unter Fremdkontrolle völlig "normal" agieren kann. Wie gesagt, sein Verstand arbeitet einfach nicht mehr so, wie der eines gesunden, egal ob die Intentionen von ihm selbst oder von außen kommen.

Ein Beispiel: Die Spielerin einer Toreador wollte mittels Telepathie im Geist einer Malkavianerin Vandalismus betreiben (ja, etwas kindisch, so etwas wie "sie soll an Waffeln denken!"). Der Effekt war, dass sie nie dort ankam, weil die Visionen der Malkavianerin ihren eigenen Geist völlig überforderten und sie sich in einer Art imaginären Jahrmarkt wiederfand, den ihr eigener Geist erschuf um dem Chaos einen für ihn verständlichen Rahmen zu geben.
Das war nicht wirklich gefährlich für die Toreador, auch wenn sie mehrere Minuten nicht mit der Realität interagieren konnte, bis sie den Ausgang gefunden hatte, aber ihr ursprüngliches Ziel konnte sie nicht erreichen, einfach weil sie nicht im Stande war zu manipulieren, was ihr Geist nicht begreifen konnte.
 
AW: Beherrschung auf Malkavianer

Naja, beherrschen in den wahnsinnigsten phasen ist schwierig denk ich mal. und man sollte bedenken, dass beherrschung bis 5 nicht gegen den überlebensinstinkt oder die tiefsten inneren überzeugungen gehen kann. Und das sind die Anker für ne Malk störung

Auspex und malks: in meinen augen bekommt jeder vampir unter 100 jahre (mindestens) sofort den geistigen tritt in die eier, wenn er so dumm ist nem malk in den kopf zu shcauen. er öffnet die schleuse für wahnsinn, welcher bei malks nicht phasenweise sondern dauerhaft da ist. nur die offensichtlichen symptome brechen nicht immer aus.
 
AW: Beherrschung auf Malkavianer

Horror schrieb:
zB Irrsinn 3, Augen des Chaos ermöglichen auch übersinnliche Wahrnehmungen.
Deswegen habe ich es auch aufgeführt.


H

Was es ermöglicht ist egal es geht darum welche Dizi es bringt das Auspex ganz klar für die Malkis erst Irrsinn gebracht hat in der Vorzeit.
Ohne Auspex keine Inspiration oder Visionen und damit gäbe es kein Irrsinn das beweist wie schon gesagt das ein Malkavianer kein Irrsinn dafür braucht.
"Irrsinn" und ihr Wahnsinniges Netzwerk sind hauptsächlich nur eine weiterendlichlung ihres Fluches.
 
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