Begeistert mich von Vampire: Requiem

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Innocents ist allgemeiner und bodenständiger als Kleine Ängste und Lucidia und will sich nicht so sehr spezialisieren. Das macht es zu einer sehr guten Wahl, wenn einem die Nischen die KÄ und Lucidia abdecken nicht gefallen oder man Kinder den Schrecken der nWoD aussetzen will.

Lucidia ist schon recht speziell, ja, aber Kleine Aengste deckt das gesamte Spektrum ab, ob Grusel, Horror, Maerchen oder Fantasy. Dazu gibts lauter kindspezifische Regelmechanismen, was sehr praktisch ist.

Es ist einfach nWoD mit Kindern statt Erwachsenen, was anderes wollte WW auch nie erreichen.

Ists aber auch wieder nicht so ganz, weil die Werteskala der Kinder eine ganz andere ist. Die Crossovertauglichkeit mit anderen WoD-Linien ist damit auch nicht besser als die von Kleine Aengste oder Lucidia.
Fuer WoD-Kinder in anderen Linien brauch ich Innocents sowieso nicht. Einer meiner ersten nWoD-Charaktere war ein Kindvampir und das funktionierte prima mit den ueblichen Requiem-Erschaffungsregeln.
 
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Wollen wir noch ein paar Vorteile von der nWod im Allgemeinen und Vampire: the requiem im Speziellen aufzählen?:nixwissen:
Ich finde ja, dass ein weiterer Vorteil an Requiem ist, das Blutmagie relativ schwach ist und für alle Charaktere, egal von welchem Clan, als Clansdisziplin erhältlich ist. So hat man nicht einen Clan, der das Privileg auf die wahrscheinlich mächtigste Diszi in der oWod hat.
Die einzelnen Nachteile der Clans sind in etwa gleichstark, wobei die Nachteile von Gangrel und Nosferatu schon ziemlich stark sind. Aber die nachteile sind schon ziemlich gebalanced und es ist auch klar, wie sie funktionieren, denn es gibt konkrete Regeln dazu.
 
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Kleine Korrektur: Die jeweiligen Formen der Blutmagie (Thebanische Mirakel, Cruàc) sind als Clansfremde Disziplin zugänglich, was sie nochmal etwas abschwächt. Ich bin vor allem froh darüber, dass es nur noch Rituale gibt und keine Pfade mehr.
 
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Ja, die Schwächen der Clans und Blutlinien sind eigentlich Regeltechnisch sehr gut ausgearbeitet. Das sorgt dafür, daß man es schwer hat, wenn man versucht eine Schwäche so umzuinterpretieren, daß sie entweder negiert wird oder im schlimmsten Fall sogar zu einem Vorteil wird.

Und die Schwächen der Gangrel und Nosferatu sind eigentlich auch nicht stärker als andere, mit einem entsprechend großen Würfelpool lassen sich die Auswirkungen abfedern.
 
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Auch schön, dass kein Clan ein Monopol auf seine Clanspezifische Disziplin mehr hat. Jeder kann sie als Clansfremde Disziplin erlernen, ja sogar bei Charaktererschaffung haben.

Ausnahme sind nur die Blutlinienspezifischen Disziplinen.
 
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Am Samstag kam bei mir das Requiem-GRW an und ich habe mal ein wenig drin gelesen.
Ich muss sagen, dass ich die reinen Spielmechaniken und Regeln in der Theorie, denn mehr kann ich ja noch nicht beurteilen, wirklich gut finde. Viele Dinge sind schön und elegant gelöst.
Was mich aber doch etwas irritiert, sind dieser ähnlichen Clanbezeichnungen. Jetzt wo ich es vergleichen kann, finde ich es noch unglücklicher, als es mir vorher schon erschien. Da hätte man konsequent neue Clannamen wählen sollen. Aber das ist ein Schönheitsfehler.
Das wir nun aber in unserer P&P Runde umsteigen werden, bezweifle ich, zumindest auf absehbare Zeit ganz sicher nicht, denn dazu fehlt uns allen schlicht das Spielmaterial. Zur nWoD besitze lediglich ich ein Buch, eben das Requiem-GRW, zur oWoD (Vampire, Werewolf und Mage) ist hingegen reichlich vorhanden.
 
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Mehr als das Grundregelwerk und das Requiemregelwerk braucht man eigentlich nicht.
Allerdings können die Covenantbook den Bünden mehr Farbe verleihen und der "Requiem Chronicles Guide" und "Damnation City" sind sicher für den Spielleiter eine gute Hilfe (letzteres für eigentlich jedes Rollenspiel), sowie "The Blood" für den Spieler. Vielleicht noch "Antagonisten" (gibts auf deutsch) um Anregungen für ein paar seltsamere Gegenspieler zu haben.
 
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Auch schön, dass kein Clan ein Monopol auf seine Clanspezifische Disziplin mehr hat. Jeder kann sie als Clansfremde Disziplin erlernen, ja sogar bei Charaktererschaffung haben.

Ausnahme sind nur die Blutlinienspezifischen Disziplinen.

Das hat meine Gruppe "gehausregelt". Bei uns kann amn auch Blutliniendiszis als Clansfremde Diszi lernen, vorausgestzt, man findet einen Lehrmeister, oder ein Opfer;)...
@Kusman_Hussbek: Ich glaube, das hat man deshalb gemacht, weil man sonst immer sagen würde: "Caln X sieht ja aus wie Clan Ventrue, Naosferatu, oder Gangrel aus Maskerade." So ist amn dem Problem gleich aus dem weg gegeangen, bzw.: Man hat den käufer, Spieler, Leser direkt damit konfrontiert. ich finde aber, das sich trotzdem die einzelnen Clans sehr von denen in Maskerade entscheiden. Nosferatu: Der Nachteil ist flexibler, Alptraum statt Tierhaftigkeit; Ventrue: unmenschlich statt "Extrawurst" und Tierhaftigkeit statt Präsens; Gangrel: Dumm statt haarig.
Ach: falls dich der Daeva an Torris erinnert: Nein! nicht wirklich, eher dann ein Bruja ( aber nur bei Laster: Zorn), ansonsten ist das ein MEGA flexibler Clan, wo so ziemlich JEDES Konzept geht. (Geht bei jedem Clan gut, bei denen aber besonders gut).
Mekhet? Nein nicht wirklich eine Mischung aus Assamit, Nosferatu, Malkavianer, Setit, Lasombra und so weiter. JEDES KONZEPT MÖGLICH!!!!!!
:banane::chilli::opa:REQUIEM IST TOLL:opa::chilli::banane:
 
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Mehr als das Grundregelwerk und das Requiemregelwerk braucht man eigentlich nicht.
Allerdings können die Covenantbook den Bünden mehr Farbe verleihen und der "Requiem Chronicles Guide" und "Damnation City" sind sicher für den Spielleiter eine gute Hilfe (letzteres für eigentlich jedes Rollenspiel), sowie "The Blood" für den Spieler. Vielleicht noch "Antagonisten" (gibts auf deutsch) um Anregungen für ein paar seltsamere Gegenspieler zu haben.

Wer Blutlinien mag, sollte sich auch noch die Bücher holen. Ich find "Ghouls" auch super!
 
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Das WoD - Grundregelwerk hat aber keiner von uns, so dass das angeschafft werden müsste.
Ich will jetzt aber nicht fehlende Bücher als alleinigen Grund anführen. Es ist einfach so, dass wir in der oWoD noch reichlich Stoff zum spielen haben und auch ich jetzt noch keinen zwingenden Grund zum wechseln sehe.

Nichtsdestotrotz ist Requiem aber auf jeden Fall ein interessantes System.
 
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Wenn du so denkst, dann hat sich ja die Mühe schon gelohnt!!!

Nur weil mir ein System Spaß macht, muss ja ein anderes nicht schlecht sein. ;)

Um mir nun endlich selbst ein Bild machen zu können, habe ich mir ja auch das Requiem-Regelbuch gekauft, und natürlich, weil ich es für diesen Schnäppchenpreis ersteigern konnte. ;)
 
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Das nWoD Regelbuch findest du sicher auch noch irgendwo. Und eigentluch kannst du mit dem kurzen Regelabriss, den ich geschrieben habe schon anfangen zu spielen.
Fehlen halt nur die ganzen nicht-Vampirspezifischen Vorzüge beim Charakterbau und wie Kampf genau funktioniert.
 
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Das nWoD Regelbuch findest du sicher auch noch irgendwo. Und eigentluch kannst du mit dem kurzen Regelabriss, den ich geschrieben habe schon anfangen zu spielen.
Fehlen halt nur die ganzen nicht-Vampirspezifischen Vorzüge beim Charakterbau und wie Kampf genau funktioniert.

Das ist das Tolle an der nWoD! Es dauert keine 5 min. dann hat man einem neuen Spieler alle spielrelevanten Regeln erklärt! Sie ist so herrlich einfach!:headbang:
 
AW: Begeistert mich von Vampire: Requiem

Das nWoD Regelbuch findest du sicher auch noch irgendwo. Und eigentluch kannst du mit dem kurzen Regelabriss, den ich geschrieben habe schon anfangen zu spielen.
Fehlen halt nur die ganzen nicht-Vampirspezifischen Vorzüge beim Charakterbau und wie Kampf genau funktioniert.


Gefunden habe ich es ja schon mehrfach, nur geht das bei ebay so gut wie nie unter 50 - 60 € weg. Das ist mir defintiv zuviel.
 
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Gefunden habe ich es ja schon mehrfach, nur geht das bei ebay so gut wie nie unter 50 - 60 € weg. Das ist mir defintiv zuviel.

Du könntest es dir ja einfach mal ausleihen.
Regeln sind sooo einfach: Attribut+Fähigkeit 8,9,10 Erfolg, 10 nochmal!
Kampfregeln: Ein Wurf und man weiß wieviel Schaden man gemacht hat. SUPER!!! Attribut+Fähigkeit+Waffenmodifikator-(Verteidung+Rüstung) 8,9,10 Erfolg, 10 nochmal! Schaden= Erfolge.

Falls das zu genau ist, einfach löschen....
 
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Ausleihen geht nicht, weil ich niemanden kenne, der es hat.

Aber der Link zu RPGNow ist gut, danke, das ist wirklich ein guter Preis!
 
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