Belletristik Auszüge aus Kinderaufsätzen

Nikodemus

straight out of hell
Registriert
25. Mai 2005
Beiträge
13.876
Meine Tante schenkte mir eine Sparbüchse. Sie war ein Schwein und hatte zwei Schlitze. Hinten einen fürs Papier und vorne fürs Harte.

Die Erde dreht sich 365 Tage lang jedes Jahr. Alle vier Jahre braucht sie dazu einen Tag länger´und das ausgerechnet immer im Februar. Warum weiß ich nicht. Vielleicht weil es im Februar immer so kalt ist und es deswegen ein bischen schwerer geht.

Der Hauptmann zog seinen Säbel und schoß den Angreifer nieder.

Als die Männer zurückkamen, waren sie steif gefroren. Sie standen um das prasselnde Feuer und wärmen sich die Glieder.

Siegfried hatte an seinem Körper eine besondere Stelle, die er aber nur der Kriemhild zeigte.

Dann folgte das Zeitalter der Aufklärung. Da lernten die Leute endlich, daß man sich nicht durch die Biene oder den Storch fortpflanzt, sondern wie man die Kinder selber macht.

Meine Schwester ist sehr krank. Sie nimmt jeden Tag eine Pille. Aber sie tut das heimlich, damit sich meine Eltern keine Sorgen machen.

Auf dem Standesamt geht es sehr feierlich zu. Während ein älterer Mann im Hintergrund leise orgelt, vollzog der Standesbeamte an meiner Schwester die Ehe.

Butter wird aus Kühen gemacht. Sonst heißt es Margarine.

Die Periode der Königin Elisabeth dauerte 30 Jahre.

Im Mittelalter wurden die Menschen nicht so alt wie Heute. Sie hatten auch nicht so starken Verkehr.

Dort wo jetzt die Trümmer ragen, standen einst stolze Burgfräuleins und warteten auf ihre ausgezogenen Ritter.

Zu Allerheiligen waren wir auf dem Friedhof. Es war sehr feierlich, denn der Pfarrer besprang mit seinem Wedel die Friedhofsbesucher.

Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort.
 
Hmm, darf dat dat? *Mal so in Richtung voll ausgebildeter Lehrer sich umblick*

Schon amüsant, was man so aus der versauten, erwachsenen Perspektive in solchen Auszüge hineinlesen kann, aber im Moment frag ich mich, wie weit solche veröffendlichten Ausschnitte der Geheimhaltung zuwiederhandeln könnten.
 
die Beiträge sind wirklich nett. Daumen hoch!

zum angesprochenen Punkt: öhmm.... inwiewiet unterliegen die Dinger dem Datenschutz??? Gute Frage...hmm.... weiß wer mehr? und verjährt das nicht nach einer Zeit ?

Auf der anderen Seite: Meine MA war auch Lehreren. In den ganzen Fachzeitschriften gab es auch andauernd Beispiele. Und das Kollegium verschiedenre Schulen tauscht sich ja auch aus...


SoFar
Masterbrain
 
hehe, die sind gut :)
ich glaub die sind aus nem buch oder ner internetpage, nich ;) wenns originale wären dürft mans nicht so einfach posten.
neulich bei meiner ma auch ein buch entdeckt: "zucker ist mein liebstes salz".

kanns zwar grad nicht wörtlich zitieren aber sinngemäß ;):

die kleine rabea (5) lässt beim essen eine kartoffel auf den boden fallen. der vater wird sehr wütend und schimpft, daraufhin verengen sich rabeas augen zu schlitzen und sie meint gefährlich leise: "sei jetzt ruhig, sonst tret ich noch drauf!"

"gott hat ein lilanes und ein rosanes auge. ich weiß es!"

der kleine thomas (6) kommt in die kche gelaufen: "mama, mama, ich hab von jesus geträumt." "und," fragt die mutter, "wie sah er aus?" "er hatte einen bart, ein weißes kleid, eine sonnenbrille und eine wasserpistole!"

wenn auch nicht aus aufsätzen, dachte trotzdem es passt ;)

oh, aber einen kenn ich aus den aufsätzen die meine ma immer angeschleppt hat:

"Hände hoch! Ihr seid unbeobachtet!"
 
Ich weiß nicht in wie weit das unter "Datenschutz" fällt, aber wie schon von Masterbrain angemerkt: Kollegien tauschen sich auch untereinander aus.

Und selbst wenn es da Bestimmungen gibt, dann denke ich, daß die unter eine ähnliche Sparte fallen wie z.B. Abi-Klausuren. Da gibt es halt die Zehn-Jahres-Frist und dann sind die Dinger einsehbar.

Ganz ab davon, solche Schoten reißen Kinder so oft, daß es eh egal sein sollte. Und so lange nicht explizit dabei steht, daß dieser oder jener Satz von diesem oder jenen Kind getätigt wurde, tut man ja auch keinem weh.
 
Im Bio Unterricht:"Meine Schwester Studiert Biologie das ist noch viel härter, die Muss über 300 VÖGEL-Arten lernen." Lehrer: "Nein, Nein, du meintest sicherlich Vogelarten."
 
Zurück
Oben Unten