Anfängerfragen (Bennies, Statisten)

Nemeth

Sethskind
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Ich wurde im "Neulich bei..." Thread ermuntert einen eigenen aufzumachen für meine Fragen.

1.)
Wie vergebt ihr so die Bennies?
Gestern hatten wir zwei Barbaren und mich als Anführer. Der SL gab Ihnen Bennies dafür mit viel Gebrüll in den Kampf stürmen. Fand das ein wenig witzlos, immerhin ist das das was diese Typen immer machen, sollten die dafür ständig Bennies erhalten?
Ich hingegen blieb auch teilweiße zurück, hab meine Extras gesammelt und zurückgehalten. Hab Ihnen Waffen in die Hand gegeben (nachdem die Barbaren die Waffen einfach auf den Boden fallen gelassen haben). Kurzum hab halt einen auf Anführer gemacht. Keine Bennies bekommen :(
Soll jetzt keine Kritik sein, aber ist es angedacht Bennies für etwas zu verteilen, was die Charaktere ohnehin immer machen???

2.)
Wer steuert welche Extras?
Da ich Anführer war, bekam ich halt gestern die Extras die sich Storymäßig ergaben (nicht durch ein Talent). Kann mir gut vorstellen, dass die anderen Spieler mit der Zeit etwas angeödet sind, wenn ich ständig alle Extras steuer und sie nicht.
Und wenn ich das Talent nehme für paar Extras, bleiben die dann bei mir? Was ist wenn die sterben? Kann ich das Talent mehrmals nehmen? Und wie funktioniert das zusammen mit den Extras die uns der SL einfach so zugesteht?
 
AW: Anfängerfragen (Bennies, Statisten)

Ich vergebe Bennies, wenn ein Spieler eine herausragende / ungewöhnliche / unterhaltende / heldenhafte Aktion versucht. Wenn das selten passiert, gibt es eben selten Bennies. Mir doch egal, wenn das Regelwerk andere Dinge wie das bloße Ausspielen von Nachteilen als ausreichend erklärt. Ach rein stereotypisches Verhalten wäre mir zur wenig. Für einen Angriff mit Gebrüll würde ich keine Bennies vergeben, außer vielleicht, der Sturmangriff war so dumm, dass er schon wieder heldenhaft war und so einen signifikanten Einfluss auf die Geschichte hat.

Ein Beispiel: Al war wie üblich in einem Kampf nah des Todes (er hatte 6 Wunden kassiert, aber mit mehr Glück als Verstand resultierte das nur in einer Betäubung) und wollte nur abwarten, bis die anderen Charaktere den letzten Gegner besiegt hatten. Leider sah es nicht gut aus und so raffte er sich noch einmal auf, um mit -3 für die Verwundung, -2 für eine instabile Plattform und -2 für die Deckung des Gegners, einen letzten Schuss abzugeben und so die anderen zu retten. Es war wider Erwarten ein Treffer - und genug Schaden das der Gegner zu Boden ging. Und Al sank wieder erschöpft zu Boden, wissend, dass ihm die anderen wie üblich nicht danken sondern vorhalten würden, er wäre ein Killer.

Anderes Beispiel: Etwas früher, Falk findet zwei Handgranaten und wirft eine Al zu, er möge sie in das Zugabteil mit den Nazis werfen. Al, Ex-Baseball-Star, kommt dem Wunsch unverzüglich nah. Und Falk stöhnt auf, denn Al hatte sich nicht die Zeit genommen, die Granate auch scharf zu machen. "Was?", fragte Al nur ärgerlich, "Ich sollte sie doch werfen?!" Es passte so hervorragend zum Charakter. Ach, und gerade als die Gegner wieder aus der Deckung hervor kamen zerfetzte sie dann die zweite Handgranate...

Mit Verbündeten halte ich es so, dass die Spieler das untereinander aus machen sollen. Ich versuche meine Gruppe immer noch daran zu gewöhnen, dass sie nicht immer alleine sind, aber einige Spieler haben gar keine Lust, diese zu spielen. Mein Tipp wäre hier, einfach die Mitspieler zu fragen, ob sie auch einige Verbündete steuern wollen oder dich das machen lassen, statt dafür jetzt eine Regel zu suchen.

Stefan
 
AW: Anfängerfragen (Bennies, Statisten)

1:
WIR (und ich schreibe das so groß weil ich weiss das das nicht offizielle Regel ist und sich dabei Zornhaus Fußnägel hochrollen) verteilen alle Bennies. Jeder an jeden bei gefallen. Für jede Aktion darf nur ein Benny verteilt werden. Wenn es nicht ohnehin offensichtlich ist (etwa weil sich alle am Tisch vor Lachen krümmen oder vor schierem Horror krümmen wie letzte Woche bei Sundered Skies) wird eine sehr kurze Begründung erwartet.
Das funktioniert sehr gut, sorgt dafür dass alle aufpassen und emanzipiert die Spieler etwas mehr. Was ja durchaus im Sinne von SW ist. Normalerweise hat man eh nicht zu viele Bennies.^^
Bennies werden bei uns verteilt für: Dinge die das Spiel bereichern - unterhaltsames Rollenspiel, interessante taktische Manöver oder ausgespiele Hindrances etwa.
Wichtig ist, dass immer genug Bennies fließen. Das hält das Spiel am laufen. Zu viele kann man eigentlich nicht haben. Die gehen schon wieder weg.
Wir spielen allerdings auch ohne die Bennie-zu-XP-Regel um Benniehorten zu vermeiden.
der Sturmangriff war so dumm, dass er schon wieder heldenhaft war und so einen signifikanten Einfluss auf die Geschichte hat.
Heldenhaft = dumm? Soso...

2:
Bei uns schwankt das so von SL zu SL. Bei Malcalypse habe ich beobachtet dass er die nichtverbündeten Extras oft selbst übernimmt. Ich dagegen verteile alles was nicht direkt Gegner ist an die Spieler. Verbündete Extras sowieso aber auch die allermeisten neutralen.
In den meisten Settings überlasse ich den Spielern wer wen spielt. Wenn es allerdings einen klaren Kommandanten gibt (bei Necropolis etwa) dann entscheidet der wem welche Truppe zugewiesen wird.
 
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Ich wurde im "Neulich bei..." Thread ermuntert einen eigenen aufzumachen für meine Fragen.

1.)
Wie vergebt ihr so die Bennies?

Verschieden. Prinzipiell nach einem Kampf kriegt jeder nen Benny, sonst für gute Ideen, für Ausspielen von Hindrances, oder wenn einer mal in Character den Tisch zum Lachen bringt.
Barbaren kriegen keine Bennies, nur weil sie immer brüllen. Im Gegenteil, wenn das ein "Quirk" und damit ein Hindrance des Charakters ist, und der Spieler dann den kleinen inneren Konflikt rüberbringt, dass er gern brüllen würde, aber grad nicht kann, weil sie grad durch den Burghof schleichen sollen... das ist dann nen Benny wert.

2.)
Wer steuert welche Extras?
Wer will. Wenns mehrere sind, lohnt sich meistens das Aufteilen auf mehrere Spieler.
Und wenn ich das Talent nehme für paar Extras, bleiben die dann bei mir? Was ist wenn die sterben?
Welches meinst du?
Kann ich das Talent mehrmals nehmen? Und wie funktioniert das zusammen mit den Extras die uns der SL einfach so zugesteht?
Ob man Talente mehrmals nehmen kann steht entweder explizit in der Beschreibung oder es geht nicht.
Extras, die euch der SL mitgibt, die gehören euch in keinem Fall. Wenn die Extras nicht mehr wollen, kanns sein, dass sie meutern oder euch einfach im Regen stehen lassen.
Oder es schließen sich euch noch mehr an. ;-)
 
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1.)
Wie vergebt ihr so die Bennies?

Für außergewöhnliche Aktionen, gutes Rollenspiel, ausspielen von Nachteilen ganz besonders in Situationen wo es von Bedeutung ist und natürlich für coole unterhaltsame Sprüche, bei denen die ganze Spielrunde am lachen ist.

Gestern hatten wir zwei Barbaren und mich als Anführer. Der SL gab Ihnen Bennies dafür mit viel Gebrüll in den Kampf stürmen. Fand das ein wenig witzlos, immerhin ist das das was diese Typen immer machen, sollten die dafür ständig Bennies erhalten?
Ich hingegen blieb auch teilweiße zurück, hab meine Extras gesammelt und zurückgehalten. Hab Ihnen Waffen in die Hand gegeben (nachdem die Barbaren die Waffen einfach auf den Boden fallen gelassen haben). Kurzum hab halt einen auf Anführer gemacht. Keine Bennies bekommen :(
Soll jetzt keine Kritik sein, aber ist es angedacht Bennies für etwas zu verteilen, was die Charaktere ohnehin immer machen???

Das gebrülle wär bei mir keinen Bennie wert. Desweiteren wenn die Bennies für ihr belangloses Gebrüll bekommen hättest du auch für dein Anführer sein welche bekommen müssen.
Gerade im Kampf sollten Bennies nur für besondere Manöver und Momente fließen.



2.)
Wer steuert welche Extras?
Da ich Anführer war, bekam ich halt gestern die Extras die sich Storymäßig ergaben (nicht durch ein Talent). Kann mir gut vorstellen, dass die anderen Spieler mit der Zeit etwas angeödet sind, wenn ich ständig alle Extras steuer und sie nicht.
Und wenn ich das Talent nehme für paar Extras, bleiben die dann bei mir? Was ist wenn die sterben? Kann ich das Talent mehrmals nehmen? Und wie funktioniert das zusammen mit den Extras die uns der SL einfach so zugesteht?

Das haben die Spieler unter sich aus zu machen. Im Grunde sollten die Extras ja gleichmäßig unter den Spielern verteilt werden. Natürlich profitieren die Extras unter einem mit den entsprechenden Anführer Edges von diesem mehr.
Und was das Followers Edge angeht würd ich das auch innerhalb der Gruppe klären. Eigentlich funktioniert es ja so, dass verlorene Extras weg sind und man sich das Edge dann halt neu holt, aber ich persönlich finde das mehr als albern, weil man ja auch so einfach Leute anwerben kann auch ohne Edge und wenn die weg sind ist das auch nichts anderes. Mit oder Edge wollen die bezahlt, ausgerüstet und ernährt werden. Daher handhabe ich das so, dass die Leute mit dem Edge immer mindestens diese Menge an Leuten mit sich rumschleppen. Wenn dann mal einer oder ein paar mehr draufgehen, dann dauert es dann halt ungefähr bis zum nächsten Ort, wo man dann wieder aufstocken kann und fertig.
 
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Hab auch mal eine Anfängerfrage.
Wenn man mit dem Zauber "Beschwören" sich einen geflügelten Affen oder einen Dämon oder was auch immer beschwört, kommt der ja ins Spiel. Ist das dann ein Extra oder ein Wildcard?
 
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Zur Beschwörungsfrage: das sind idR (Es kann Ausnahmen geben, die vom beschworenen Wesen usw. abhängen - aber das wird eigentlich nicht durch die Macht in der GE abgedeckt) Extras.

1. grundlegend sollte man nicht zu knauserig sein, gerade am Anfang wenn man sich nicht sicher ist und viele Kämpfe hat ist die Regelung, dass jeder vor einen Kampf einen benny kriegt, den er aber auch ausgeben sollte
recht hilfreich

2. Das sollte jede Runde halten wie sie will, ich kenn Spieler die reißen sich drum und auch welche die mit dem steuern ihres Helden völlig zufrieden und ausgelastet sind.
Ich forciere aber idR dass Spieler dessen Char Ausser gefecht ist, min einen Teil der Extras übernehmen damit die nich jammernd rumsitzen ;)
 
AW: Anfängerfragen (Bennies, Statisten)

Hi!

Bennis gibt es für coole, wagemutige oder einfach lustige Aktionen. Beispiele:
Dröger Abend in einer Taverne bei Savage Conan - nix passiert. Wir gehen vor die Tür und werden von der Stadtwache angemacht. Der Barbar: "Na endlich!" und zieht sein Schwert.
Agent Aurelius Cane trifft auf seine Nemesis. Statt sie mit gezielten Psischlägen (Geschoss-Kraft) gezielt niederzumachen, zeigt er seiner Nemesis ihren Tod (Angst-Kraft), um ihr und ihren Leuten seine Überlegenheit zu demonstrieren.
Einfach nur seinen Charakter markant ausspielen ist noch keinen Benni wert. Erst die Situation, die dieses Ausspielen besonders wertvoll macht, rechtfertigt den Benni!

Extras Steuern wir nach gefühl. Kleine Gruppen von bis zu 6 Mann kann ruhig ein einzelner Spieler übernehmen, schließlich können alle Extras mit einem Wurf (mehrere Würfel vorausgesetzt) angreifen. Nur der Schaden muss separat ausgewürfelt werden. Neid oder Langeweile ist noch nie aufgekommen, weil die anderen Charaktere normalerweise selber genug cooles Zeuch machen!
Nur bei wirklich großen Mengen von Extras verteilen wir die auf die Spieler, allein schon damit jeder den Überblick über seine Leute behalten kann!
 
AW: Anfängerfragen (Bennies, Statisten)

Hi,

nachdem wir gestern unsere zweite Session hatten stell ich mal wieder paar Fragen :)

1.) Mir erscheinen die Bennies für die soak Würfe so wichtig, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es einen Grund gibt einen Bennie jemals für etwas anderes auszugeben. (Abgesehen von Proben die von vornhinein massiv todesverhindernde Folgen haben)
Zugegebenermaßen hat unser SL am ganzen Abend nur einen Bennie verteilt (Nicht, dass wir mehr verdient hätten :) )

2.) Unsere Kämpfe haben extrem lange gedauert, unfassbar. (Wie gesagt, wir sind recht flotte Spieler sonst)
Wir waren 5 Wildcards (zugegeben, 3 verwundet) gegen 5 Statisten. Das hat sicher ne ganze Stunde gedauert.
Es war Nacht (-2) und die ersten 5 Runden hat glaube ich NIEMAND irgend etwas gemacht. Kanns sein, dass Nachtkämpfe einfach mal locker doppelt solange dauern? -2 wirkt sich schon sehr stark auf die Trefferwahrscheinlichkeit aus.
Die zwei neuen Spieler, denen ich von der Geschwindigkeit des Kampfes vorgeschwärmt habe, waren schon sehr enttäuscht.

3.) Wie oft verwendet ihr die Tricks?
Ich hab den Eindruck, dass sie ein essentielles Konzept in SW sind. Weil nen Gegner mit Parade 9 treffen obwohl es Düster ist (-1) wie gestern, ist sicher nicht FFF, wenn ich ihn nur jedes 10. mal treffe. Aber wirken die Kämpfe auf Dauer nicht komisch, wenn die Gegner jede Runde Sand in die Augen gesträut bekommen? (Überzogenes Beispiel!)


Danke,
weitere Fragen folgen :)
 
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1.) Mir erscheinen die Bennies für die soak Würfe so wichtig, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es einen Grund gibt einen Bennie jemals für etwas anderes auszugeben. (Abgesehen von Proben die von vornhinein massiv todesverhindernde Folgen haben)
Ja sie sind schon sehr wichtig zum Soaken. Aber wenn der Fluss stark genug ist muss man sie eigentlich nicht dafür horten.

Zugegebenermaßen hat unser SL am ganzen Abend nur einen Bennie verteilt (Nicht, dass wir mehr verdient hätten )
Das ist schon sehr wenig. Kein wunder dass ihr sie gehortet habt.


2.) Unsere Kämpfe haben extrem lange gedauert, unfassbar. (Wie gesagt, wir sind recht flotte Spieler sonst)
Wir waren 5 Wildcards (zugegeben, 3 verwundet) gegen 5 Statisten. Das hat sicher ne ganze Stunde gedauert.
Es war Nacht (-2) und die ersten 5 Runden hat glaube ich NIEMAND irgend etwas gemacht. Kanns sein, dass Nachtkämpfe einfach mal locker doppelt solange dauern? -2 wirkt sich schon sehr stark auf die Trefferwahrscheinlichkeit aus.
Die zwei neuen Spieler, denen ich von der Geschwindigkeit des Kampfes vorgeschwärmt habe, waren schon sehr enttäuscht.
Hattet ihr wirklich Statisten mit Parry 9? Ich meine das ist natürlich möglich... aber das sind dann schon sehr kompetente Statisten. Und wenn es dann auch noch ein Nachtkampf mit schlechter Beleuchtung ist dann ist es auch kein Wunder dass es so lange dauert. Der SL sollte die Kämpfe auch schon schnell gestalten. Das fängt schon in der Auswahl der Gegner an.

3.) Wie oft verwendet ihr die Tricks?
Ich hab den Eindruck, dass sie ein essentielles Konzept in SW sind. Weil nen Gegner mit Parade 9 treffen obwohl es Düster ist (-1) wie gestern, ist sicher nicht FFF, wenn ich ihn nur jedes 10. mal treffe. Aber wirken die Kämpfe auf Dauer nicht komisch, wenn die Gegner jede Runde Sand in die Augen gesträut bekommen? (Überzogenes Beispiel!)
Immer öfter.^^
Dynamischer, taktischer Kampf ist generell ein essentielles Element von SW. Da versuche ich meine Spieler auch gerade über gute Vorbildwirkung hinzubekommen. Und es klappt auch langsam.
Stupides "Treffer, Raise, 12 Schaden, Soak, eine Wunde" ist nicht F! noch F! und auch nicht F!.
Dir sei dazu mal dies hier empfohlen.
 
AW: Anfängerfragen (Bennies, Statisten)

1. Bennies zum Soaken sind prinzipiell zwar wichtig, aber es kommt ganz aufs Setting an. Wo Wunden vom Setting kaum eine Rolle spielen, etwa Necessary Evil oder Daring Tales, werden sie halt für anderes eingesetzt, etwa das Wiederholen der Proben. Allerdings muß der schon genannte Benniefluß entstehen. Ist der SL knauserig, sind auch die Spieler knauserig - unnötigerweise. Euer SL soll mal nachlesen, WOFÜR man überall Bennies vergeben kann. Wenn mal ein paar mehr vor sich liegen hat, ist man gerne bereit sie häufiger einzusetzen.

2. Das Kämpfe bei Anfängern länger dauern, ist normal. Man hat halt die Mechaniken und Möglichkeiten nicht so drauf und muß noch üben. Anfängern empfehle ich gerne den Überlebenshandzettel aus dem Spielerset, wo alles Wichtige tabellarisch zusammengefasst ist. Nach einer Weile sind die Regeln Euch ins Blut übergegangen...

Wenn Kämpfe in schlechten Lichtverhältnissen und mit Deckung etc ausgetragen wird, dauert er länger. Parry 9 ist aber schon happig. 2+ halbes Fighting + Schild ist ja die Formel. Hatten die Statisten alle d8 oder d10 in Fighting? Tricks angewendet? Taunt o.ä. genutzt? Mengenmäßig war der Kampf am unteren Spektrum. Das müsste trotz allem schneller gehen...

3. Tricks werden bei uns regelmäßig eingesetzt, gerade in solchen Situationen, wo man den Gegner nicht schnell genug "auflockern" kann.
Nein, dadurch sind Kämpfe dynamischer. Das kommt aber von der Beschreibung. Erste Runde: "Schau mal hinter Dir", Zweite Runde: Sand in die Augen, Dritte Runde: Mit einer Rolle zwischen den Gegnern durch, um sie zu verwirren und sich besser zu positionieren (Ganging Up). Die Beschreibung macht es! Regeltechnisch ist es immer die gleiche Mechanik...
 
AW: Anfängerfragen (Bennies, Statisten)

1.) Mir erscheinen die Bennies für die soak Würfe so wichtig, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es einen Grund gibt einen Bennie jemals für etwas anderes auszugeben. (Abgesehen von Proben die von vornhinein massiv todesverhindernde Folgen haben)

Ist ganz verschieden bei mir... Am Anfang haben meine Spieler eher aufs Soaken gewartet, aber mittlerweile nehmen sie sie wann sie es für richtig halten. Es hilft natürlich, wenn der SL signalisiert, dass er gerne Bennies hergibt.

2.) Unsere Kämpfe haben extrem lange gedauert, unfassbar. (Wie gesagt, wir sind recht flotte Spieler sonst)
Wir waren 5 Wildcards (zugegeben, 3 verwundet) gegen 5 Statisten. Das hat sicher ne ganze Stunde gedauert.
Es war Nacht (-2) und die ersten 5 Runden hat glaube ich NIEMAND irgend etwas gemacht. Kanns sein, dass Nachtkämpfe einfach mal locker doppelt solange dauern? -2 wirkt sich schon sehr stark auf die Trefferwahrscheinlichkeit aus.
Die zwei neuen Spieler, denen ich von der Geschwindigkeit des Kampfes vorgeschwärmt habe, waren schon sehr enttäuscht.
Kommt vor. Was für ein Setting war das und was für Statisten? Ist ein Unterschied, ob es fünf Orks waren gegen Anfänger Charaktere oder eher gleichwertige Krieger. Ohne mehr Info kann ich dazu wenig sagen.
Aber ja, -2 wirkt sich stark aus. Licht machen! ;-)

3.) Wie oft verwendet ihr die Tricks?
Ich hab den Eindruck, dass sie ein essentielles Konzept in SW sind. Weil nen Gegner mit Parade 9 treffen obwohl es Düster ist (-1) wie gestern, ist sicher nicht FFF, wenn ich ihn nur jedes 10. mal treffe. Aber wirken die Kämpfe auf Dauer nicht komisch, wenn die Gegner jede Runde Sand in die Augen gesträut bekommen? (Überzogenes Beispiel!)
Tricks kommen verschieden oft vor, aber immer wieder mal.
Tricks können auch Attacken sein, es muss nicht immer der Sand in die Augen sein. Beispiel: Ein Schlag auf den Oberschenkel, um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Ist das nicht einfach eine Fighting-Attacke? Nicht, wenn man den Effekt eines Tricks will. ;-)
Faustregel: Wenn du Schaden verursachen willst, dann ist es eine Attacke. Willst du den Gegner ablenken, austricksen, dann ist es ein Trick. So gesehen kann zb "Auf-die-Zehen-steigen" beides sein, je nachdem, was du bezweckst.

Beispiel in meiner gestrigen Sundered Skies Runde: Hope, ein kleiner, schwacher Wildling kämpft mit anderen gegen einen Bluthund-Feral (in etwa so was wie ein Werwolf). Schaden macht Hope nicht, aber sie hat mit ihrem Stecken öfter mal den Feral ins Stolpern gebracht. Mit ihrer Agility war das viel gescheiter als einfach tumb hinzuhauen.
 
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Die Dauer eines Kampfes wird rapide sinken: am Anfang sitzt nunmal bei jedem Regelwerk das ganze noch nicht so fest. Dann auch noch Parry 9 (was wirklich viel ist; hat eure SL ausversehen die Rüstung auf Parry addiert?) und Nacht. Da muss man schon wissen, wie man mit sowas zurecht kommt, das braucht Erfahrung:
Hohe Parry -> Fernkampf (geht immer gegen 4)
Nacht -> Licht machen
Hohe Parry, kein Fernkampf möglich -> Gang Up, Wild Attack, Tricks

Ihr müsst SW ein bischen Zeit geben, wie jedem anderen System auch. Der SL sollte auch darauf achten, gerade am Anfang, die Gegner nicht zu hart und die Bennies nicht zu knapp zu machen. Das kann man anschließend wieder anziehen, sobald das System erstmal in den Köpfen ist.
 
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1.) Mir erscheinen die Bennies für die soak Würfe so wichtig, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es einen Grund gibt einen Bennie jemals für etwas anderes auszugeben.
Bei uns werden Bennies in etwa gleichverteilt für Fertigkeitsnachwürfeln, weil es dem Spieler wichtig ist z.B. mit seinem Spuren Lesen nicht zu scheitern, ausgegeben und für kampfrelevante Einsatzmöglichkeiten (was nicht nur Soak-Würfe sind, sondern auch Bennies zum Aufheben des Shaken-Zustands).

Zugegebenermaßen hat unser SL am ganzen Abend nur einen Bennie verteilt (Nicht, dass wir mehr verdient hätten :) )
Das grenzt fast schon ans "Spieler-Kleinhalten". - Bei SW MÜSSEN die Bennies fließen. In BEIDE Richtungen.

Als SW-Spielleiter muß man sich daran erst gewöhnen und lernen, einen Bennie-Fluß aufzubauen. In anderen Systemen mit einer Art "Heldenpunkte" werden diese einmal zu Spielsitzungsbeginn vergeben und danach bekommt man keine mehr. - Bei SW ist es aber so, daß man sich die Bennies "vom Spielleiter abholt", wenn man mehr braucht. Das bereichert das Spiel insgesamt (und gerade das Ausspielen von Nachteilen im Speziellen) ungemein.

2.) Unsere Kämpfe haben extrem lange gedauert, unfassbar. (Wie gesagt, wir sind recht flotte Spieler sonst)
Wir waren 5 Wildcards (zugegeben, 3 verwundet) gegen 5 Statisten. Das hat sicher ne ganze Stunde gedauert.
Das kann ich überhaupt nicht glauben. - Als ich das las, dachte ich mir "Solches Dauer-Würfelpech wird doch nicht gleich FÜNF Spieler geschlagen haben, daß sie auf 5 UNWICHTIGEN Statisten so lange herumkloppen müssen!"

Es war Nacht (-2) und die ersten 5 Runden hat glaube ich NIEMAND irgend etwas gemacht. Kanns sein, dass Nachtkämpfe einfach mal locker doppelt solange dauern? -2 wirkt sich schon sehr stark auf die Trefferwahrscheinlichkeit aus.
In SW sind "kleine" Abzüge wie -1 oder -2 im EFFEKT HEFTIG.

Die meisten Würfe gehen gegen eine zu erzielende 4. Hier mit -2 zu modifizieren, macht den Wurf viel schwerer, als z.B. in einem W20-System mit z.B. Zielwert 20 mit -2 zu modifizieren.

3.) Wie oft verwendet ihr die Tricks?
STÄNDIG - und dann öfter!

Kein Kampf ohne Tricks. - Wäre sonst jedem zu langweilig.

Weil nen Gegner mit Parade 9 treffen
Hier hat sich meine Ungläubigkeit über die lange Zeit, die 5 Wildcards gegen 5 Extras gebraucht haben, wieder gelegt und ist ENTSETZEN gewichen.

Für Parade 9 braucht es Extras mit Kämpfen W12 (also schon am Rande einer Kompetenz eines LEGENDÄREN MEISTERS!), und diese Extras brauchen dann noch zusätzlich Edges wie Block usw. oder Waffen mit Parade-Bonus, die die Parade noch über die 8 aus Kämpfen W12 hinaus anheben.

Wenn mir ein Spielleiter solche Extras vorsetzte, dann hätte ich den starken Eindruck, er will mich verarschen!

ÜBERKOMPETENT aber immer noch Extras und damit UNWICHTIG geht nicht gut zusammen.

Schildere bitte mal genauer, was für SCs und was für Extras in welchem Setting das nun waren, damit zumindest mein Entsetzen sich etwas legen kann.

Aber wirken die Kämpfe auf Dauer nicht komisch, wenn die Gegner jede Runde Sand in die Augen gesträut bekommen? (Überzogenes Beispiel!)
Wer zweimal denselben Trick macht, ist LANGWEILIG. - Und das bekommt er am Tisch von den Mitspielern schon gesagt.

Hohe Parry -> Fernkampf (geht immer gegen 4)
Nacht -> Licht machen
Hohe Parry, kein Fernkampf möglich -> Gang Up, Wild Attack, Tricks
So ist es. - Man kann schon Parade 9 "knacken", wenn man eben NICHT versucht es auf die "klassisch-langweilige" Art anzugehen, sondern man "um die Ecke denkt".

Der Überlebensratgeber ist für SW-Einsteiger wirklich wertvoll. - Schaut ihn Euch mal an.
 
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Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir aus ihren Erfahrungen zu helfen!


Ok, einiges hab ich glaub ich missverständlich formuliert.
Die Statisten hatten nur Parade 7. Kämpfen W8 + Schild. (Was im dunkeln trotzdem wieder heftig ist!)
Wir haben dann im Buch nachgesehen, dass normaleo Soldaten nur W6 haben sollten. Immerhin.

Die Parade 9 hatte im zweiten Kampf eine Wildcard. Es waren aber nur Parade 8 (Kämpfen W10 + Schild), da hab ich wohl die -1 Düster schon im Kopf dazugerechnet. (Das ich persönlich -3, später -4, für Verwundungen und überladen bekommen habe degradierte mich ohnehin zur Nutzlosigkeit. (Jaja, wir hätten fliehen können um an einem anderen Tag zu kämpfen, hehe))

Den Combat Survival Guide kenn ich eh, bin ja schon länger in dem Forum :)

Danke
 
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Stichwort Benny-Fluss: Im Regelwerk lese ich, dass der Spielleiter im Schnitt 1-2 Bennies pro Abend (4 Stunden) vergeben sollte und 1 Benny mehr bei wirklich gutem Rollenspiel. Meint ihr das mit "Fluss"? Manchmal klingt es so, als wenn ihr da alle paar Minuten einen "raushaut".

Stefan
 
AW: Anfängerfragen (Bennies, Statisten)

Ich haue tatsächlich ziemlich oft welche raus. Je mehr verteilt werden desto mehr werden benutzt. 2 pro Abend halte ich für deutlich zu wenig. Auch mit unseren (grob geschätzt) ca. 10-20 pro Spieler ist das System noch tödlich genug.
Jeder von uns hat schon den einen oder anderen Charakter verloren. Und eigentlich nie durch Dummheit sondern durch konsequentes Hindrance-Ausspielen. Mit zwei Bennies pro Abend müssten wir uns wohl jeden Abend einen Ersatzcharakter bereit halten.
 
AW: Anfängerfragen (Bennies, Statisten)

Ich würde auch nicht mit Bennies sparen, die sind nett aber auch nicht soooo übermächtig. Und SW ist tödlich genug (wenn man's "normal" macht), da ist der ein oder andere Bennie nicht verkehrt...
 
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10-20 schaffe ich nicht. Aber fünf pro Abend können es ruhig werden. Hängt halt auch davon ab, was man will.
 
AW: Anfängerfragen (Bennies, Statisten)

Ja natürlich.
Wir mussten uns auch erst dazu erziehen so großzügig zu sein. Irgendwann geht einem das Spielerkleinhalten scheinbar doch in Fleisch und Blut über.
 
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