Rätsel, Rätsel und noch mehr Rätsel !!!

Spiegelrätsel

Bei einem Spiegelbild ist bekanntlich links und rechts vertauscht, aber wenn ein Spiegel links und rechts vertauscht, dann müßte er doch logischerweise ebenso auch oben und unten vertauschen. Trotzdem vertauscht ein Spiegel immer nur links und rechts, aber nicht oben und unten. Warum ist das so?
 
Weil er nicht rechts und links vertauscht, sondern vorne und hinten. Hat etwas mit den Spiegelgesetzen zu tun.
 
Du lässt meine Antwort nicht zählen? Es ist ein Irrtum, dass rechts und links vertaucht wird...
 
Bin mal auf die Auflösung gespannt und hoffe, dass sie wissenschaftlichen Anforderungen entspricht. :p
 
Du bist da schon auf dem richtigen Wege, aber wäre schöner Du erklärst das so, daß ein Laie das auch verstehen würde. Vielleicht argumentierst Du lieber über die Begriffe "spiegelverkehrt" im Gegensatz zu "gedreht"?
 
Ich finde meine Antwort eindeutig - und das Wort "gedreht" habe ich nicht benutzt...
 
Da du in einen Spiegel schaust, ist dann dein gesicht vorne... Wenn man also die Blickrichtung als Orientierungsvorgabe hat, ist die Reihenfolge vertauscht.
 
Du meinst die Nase ist nicht mehr "Vorne". Ich denke das Bild ist schon in gewisser Weise dem im Spiegel ähnlich. Wir bilden uns nur ein, daß mit der senkrechten "Spiegelung" des Körpers unsere Seiten vertauscht wären. Wenn wir jedoch in den Spiegel schauen und unsere Arme bewegen, merken wir schnell, daß alles noch auf der selben Seite stattfindet - wir achsensymmetrisch projiziert wurden und nicht punktsymetrisch.

Warum ist das so, weil es sich um ein optisches Instrument handelt, daß Licht linear zurückwirft und nicht - wie zum Beispiel eine Lochkamera - punktsymetisch und damit "verdreht" weitergibt

Kannst gerne das nächste Rätsel stellen ;)
 
Hinten und Vorne als Begriffe zu nutzen, finde ich sehr unglücklich.
Achsensymmetrie sollte schon fallen

Scherzfrage zum Ausgleich: Welcher Wirt schenkt keine Getränke aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, genaugenommen ist es eine Spiegelung an einer Ebene und nicht an einder Achse, denn die ist eine Gerade...
 
Scherzfrage zum Ausgleich: Welcher Wirt schenkt keine Getränke aus?
Mir fallen zwei ein: Der Wirt, der Feierabend hat und der Wirt der ein Alienei in sich trägt (außer er ist Barkeeper und weiß nicht, daß er infiziert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supergerm Beides richtig

@Spiegelung
Erinnerst Du Dich noch an den Versuch (Unten). Das Auge wäre praktisch dann am Ende des Lichtstrahls bzw. der Lichtstrahlen. Die Achse ist die 0-Linie. Das wäre die Physik. Das Bild jedoch steht ja "im" Spiegel -> weiter unten . . .
F%C3%A9nyvisszaver%C5%91d%C3%A9s.jpg


Wenn Du das Bild jedoch darstellen wolltest, also geometrisch (mathematisch) aufzeichnen, dann sähe das so aus (Unten) und die Achse wäre der Spiegel

Achsensymmetrie.png
 
Mal wieder ein Rätsel, das man im Rollenspiel einbauen kann:

Die Tochter des Königs will heiraten, doch der König hat für den Auserwählten eine ganz besondere Prüfung. Er präsentiert ihm zwei Schalen. Die eine ist leer, in der anderen liegen 12 identischen Münzen, 6 davon mit der Zahl nach oben. Die anderen 6 zeigen das Wappen des Königreichs. Dem Mann werden die Augen verbunden, und die Münzen werden verschoben, so dass er nicht mehr wissen kann, welche 6 Münzen mit dem Wappen nach oben liegen. Nun soll er die Hälfte der Münzen in die andere Schale legen, aber so, dass in beiden Schalen nicht nur gleich viele Münzen liegen, sondern auch gleich viele Wappen zu sehen sind. Sollte ihm das auf Anhieb gelingen, so durfte er die Prinzessin heiraten. Andernfalls käme er in den Kerker. Sogleich zeigte sich ein zufriedenes Lächeln in seinem Gesicht, denn er wusste, dass seiner Heirat nichts mehr im Weg stand. Wie hat er die Aufgabe gelöst?
 
  • Die Münzen dürfen nicht angefasst werden, also ertastet - natürlich, oder?
  • Die Wappenanzahl muß die selbe sein, heißt es können auch alle Wappen zeigen? Oder 3 zu 3?
 
Man kann nicht ertasten, welche Münze wie herum liegt.

Es müssen nicht unbedingt 3 Wappen in jeder Schale liegen, sondern nur gleich viele.
 
Zurück
Oben Unten