Brainstorming Spiel zwischen den Treffen am Leben halten

Arashi

Gott
Registriert
26. März 2010
Beiträge
1.392
Hier gabs mal von Skar einen Thread der sich darum drehte, wie man das Rollenspiel zwischen den Treffen am Leben hält um nicht ganz raus zu kommen. Leider finde ich den nicht mehr :( Naja jedenfalls gab es da die Ideen Minispiele zwischen rein zu bauen und so.

Beim Vampire Larp ist es soweit ich weiß ziemlich Standard, zwischen den Treffen im Online-Forum weiter zu spielen. Für eine Pen&Paper Gruppe mit einer handvoll Teilnehmer ist ein Forum nicht nötig, da reicht ja schon ganz einfach eine Whatsapp-Gruppe o.ä.? Also nicht vom Treffen weiter zu spielen sondern was unabhängiges. ZB. beim Treffen wird gerade die Durchquerung des gefährlichen Sumpfes durchgekämpft, zwischendrin spielt man in der Whatsappgruppe die Diskussion an einem gemütlichen Abend in der Taverne, der lange vor der Sumpfdurchquerung war. Oder so.
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
Konkrete Erfahrungen nur bedingt.

Dass Spieler mal sagen, was sie vorhaben, und dann intime am Spielabend erledigen, ohne dass es weiterer Absprachen bedarf schon eher.
Beispiel: Spieler 1 will irgendwo einbrechen, oder besonders anstößigem/fragwürdigen Verhalten nachgehen - also etwas im Geheimen machen - dann sprechen wir das vorher durch, und wenn dann am Spieltag dafür die passende Gelegenheit ist, vielleicht sogar direkt zu Anfang, wird das dann als umgesetzt betrachtet, ohne dass die restlichen Spieler direkt involviert werden.

Das ist etwas, das bei Dunklen Geheimnissen und ähnlichem sich gut anbietet, wenn der Rest der Gruppe es nicht wissen soll, aber trotzdem ne Umsetzung hermuss.


Konkretes weiter spielen ist denke ich nur nach klarer Absprache möglich. Alle Spieler sollten sich einig sein, wieviel Zeit zwischendurch intime vergeht. Auch der SL sollte ein Auge drauf haben, dass es sich die Waage hält, und keine unfairen Vorteile so entstehen. Bedeutet also zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Wenn es um "gemeinsame" Zeit zwischen den Treffen geht, müssen natürlich auch Regelungen getroffen werden. Gerade was zB den Einsatz besonderer Fähigkeiten etc angeht. Und eben, dass auch ausreichend Freiraum da gelassen wird. Und auch hier wieder: Der SL sollte den Überblick haben ;)
 
Das funktioniert nur, wenn alle so viel Spaß und Zeit haben, neben der Runde diese auch noch in einem anderen Medium weiter zuführen.
Wenn man gemeinsam Sidequest durchspielen möchte, müssen alle rehgelmäßig auf E-Mails, Forenposts, etc. antworten.
Das Rollenspiel über E-Mail, Forenposts weiterzuführen ist ein anderen Spielgefühl als am Tisch. Zum Würfeln, falls es notwenig wird gibt es Online Würfeltools.

Whatsapp setzt bei allen Spielern ein Smartphone voraus, was nicht unbedingt gegeben sein muss. IMHO eignet sich Whatsapp eher weniger, weil die Texte wohl etwas länger werden können und dann muss man auf dem Snartphone zu viel wischen.

Je mehr Spieler die Runde hat desto öfter wird man auf eine Antwort des langsamsten Spielers warten müssen, während die anderen schon weitermachen wollen.

Natürlich kann der SL auch 1 zu 1 Weiterführungen machen, dafür braucht der SL aber viel Zeit.

Ich habe Erfahrungen aus einer Gurps Runde aus einer Zeit deutlich vor Online Würfeltools und Whatsapp. Der SL hat jedem Spieler das Ausspielen von Sidequests via E-Mail angeboten. Ein anderer Spieler und ich haben das angenommen. Ich glaube anfangs waren E-Mails an alle, aber der andere Spieler hat sich dann irgendwann rausgeklinkt. Ich habe mit dem SL viel per Mail gespielt, es waren aber alles Backgroundquests, die man nicht in der Runde spielen wollte oder konnte (weil dann jemand nur zuschauen müsste). Weil wir beide gerade viel Zeit hatten und es sehr interessant war, sind es viele Mails geworden. Generell war es eher Fluff spielen.
Ob es Würfe gab oder nicht, kann ich nicht mehr genau sagen, wenn es sie gab, war das auf Vertrauensbasis jeweils am eigenen Tisch zu würfeln.
 
Wir hatten früher mal für unsere Chronik ein Forum, wo wir dann geschrieben haben, was unsere Chars so an Vorbereitungen / Nachforschungen anstellen wollen. In der nächsten Spielsitzung wurde das dann nochmal kurz zusammengefasst und ggf. gewürfelt und die SCs konnten sich wieder ins Abenteuer stürzen. Klappt zwar nicht immer, hilft aber, wenn es eine Neigung gibt, alles zu überplanen - das frisst dann nicht den ganze Spielsitzung auf.
 
Es wurde hier im Forum schon die Kritik geäußert, daß lange Handouts an einem Spieleabend eher hinderlich sind, da z. B. alle nur Texte lesen um einen Hinweis zu finden, anstatt richtig zu spielen.

Aber wie sieht es aus, wenn die Spieler den Text am Ende der Sitzung mitgibt/online zuschickt, damit sie unter der Woche etwas zu tun haben? Hat das schon mal jemand hier ausprobiert?
 
Nee, aber wir schicken durchaus Handouts, die für alle Spieler gelten sollen während des Spiels per whatsapp an die Spieler. Spart ein wenig Zeit, weil das Rumgeben entfällt.
 
Mal ne kleine Szenze über Skype, von der die anderen Spieler nicht gleich wissen müssen oder mal eine auf dem Weg vom Spielort zum Bahnhof gab es da schon, wobei die Gefahr gesteht, dass die Spieler es dann schon mal vergessen und ich sie dann doch erinnern muss ... da war doch noch was oder überleg mal, was hat dir der NSC genau gesagt
 
Hinsichtlich Vampire Larp bietet das neue MET:VtM Downtime Actions um zwischen den Spielen 'ein wenig' weiterzuspielen.
Bei anderen Varianten gibt es unter Umständen das Problem das die Leute 24/7 spielen und damit einerseits Spieler abhängen oder Spieler wie Mitspieler überlasten.

Ansonsten reichen zur Koordination WhatsApp, Facebook, G+ oder Fertig-Foren.
Dort kann man dann auch kleine Gespräche gestalten.
 
Blogs als Erinnerungsstütze (wenn sich jemand die Mühe macht die Sessions aufzuschreiben). Als Platz wo die Spieler und Spielleiter die Zeit zwischen Abenteuern beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten